Festplattencrash

ktown

Well-Known Member
Hab mal an die EDV-Cracks aus Lautern hier mal ne Frage.



Letztes Jahr ist mir meine externe Festplatte im laufenden Betrieb auf dem Boden gefallen.

Es kam natürlich zum größtmöglichen Schaden. .........sie läuft nicht mehr ( und das bei einem Datenvolumen von 1TB)

Jetzt suche ich seit Wochen nach Möglichkeiten doch noch die Daten zu retten und bin dabei über die Fa. CBL aus Kaiserslautern gestolpert.

Sie wird zwar bei verschiedenen Tests als zuverlässig und seriös beschrieben.

Trotzdem wollte ich mal wissen, ob hier von euch schonmal jemand mit denen zutun hatte?
 
Die Firma kenne ich nicht, keine Erfahrung damit gemacht. Gut soll Convar in Pirmasens sein (haben u.a. Daten aus dem WTC gerettet).

Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit der ProDatenrettung oder Datenphönix gemacht. Die tretten mit zig verschiedenen Namen auf, kassieren nur ab und liefern quasi nichts...
 
Die Firma aus Pirmasens kenne ich auch namentlich. Da CBL aber direkt in Lautern ist und ich auch aus Lautern bin, wäre dort die Möglichkiet des direkten Kontaktes möglich.
 
cbl sagt mir leider auch nichts,

die firma aus pirmasens dagegen schon.

hab von denen schon zwei mal berichte

im tv gesehn.

ist halt nicht billig das ganze aber wenn

wichtige daten gerettet werden müssen,

sollte das einem schon etwas wert sein.



wo befindet sich diese firma in KL denn?
 
gut zu wissen, dass wir hier auch so ne firma haben, danke!



schreib den beiden firmen doch mal

und schilder ihnen dein problem, dann kannst

du schonmal erste eindrücke von denen gewinnen.
 
Auf die Eindrücke würd ich mich nicht verlassen. Bei diesem Daten-Phoenix hat alles sehr kompetent gewirkt. Wir haben dann für etwa 1500 € etwa ein Achtel unserer Daten komplett unsortiert auf nem Datenträger bekommen, obwohl der Arbeitsauftrag war, ein komplettes RAID-System wieder herzustellen.
 
obwohl der Arbeitsauftrag war, ein komplettes RAID-System wieder herzustellen.


Ich schätze es war ein Hardware RAID-5, oder?! Wundert mich nicht. Der immer wieder große Trugschluss dass ein RAID sicher wäre. Sobald Parity ins Spiel kommt ist es das eben nicht mehr. Selbst bei 2 identischen Controllern habe ich es schon erlebt dass der andere das RAID-5(6) nicht mehr lesen konnte. Das wiederherzustellen tun sich alle schwer.



Mein Server hatte ich mit RAID-6 und zusätzlich Hotspare ausgelegt. Also könnte 2 HDs ausfallen und es würde noch die 3 zum Einspringen zur Verfügung stehen. Das hörte sich für mich sicher an. Ist es aber nicht. Seitdem nutze ich nur noch RAID-1, so dass man unabhängig von den Controllern ist.
 
Richtig, hardware raid5. Noch dazuwaren gleich zwei platten defekt. das Schlimme war aber eigentlich, dass über das rz der uni eigentlich ein inkrementelles backup lief, welches irgendein idiot an der uni umgestellt hatte, ohne uns (studentischer verein) zu informieren.das backup lief deshalb seit 'nem guten jahr nicht mehr richtig...seitdem bin ich gebranntmarkt und kann nur jedem regelmäßige backups raten.
 
seitdem bin ich gebranntmarkt und kann nur jedem regelmäßige backups raten.


Das A und O. Inzwischen sichere ich alles doppelt und dreifach. Und die wichtigsten Daten noch mal auf eine 2.5" HD, die ich immer mitnehme wenn ich mehr als 1 Tag das Haus verlasse. Schließlich wurde hier schon eingebrochen
default_smile.png
Man könnte aber auch sagen ich habe ein Datenverlust-Paranoia
default_wink.png
 
Oben