FCK-VFL Bochum Fr.03.11.17

mentalthing

Well-Known Member
Was ist drin Freitag ???
Geht vielleicht doch noch mal was ????
Ist diese scheiss Misere bald mal am Ende ????

Werde den Weg auf unseren Berg auf mich nehmen
Die letzte Hoffnung stirbt zuletzt
 
Meine Hochachtung vor denjenigen die immer noch bedingungslos zu den Spielen pilgern.
Ich war vor rund einer Woche gegen Duisburg oben zu Gast und es hat mir eigentlich wieder für eine lange Zeit gereicht.

Ob es gegen den VFL besser wird bzw. wir punkten? Ich glaube nicht dran.

Die Mannschaft (die eigentlich keine ist) vermittelt nicht den Anschein als wüsste man auf was es jetzt ankommt, ansonsten hätten wir schon gegen Duisburg und in Regensburg andere Vorstellungen zu sehen bekommen. Den "Abstiegskampf annehmen" darf nicht nur eine Plattitüde in den Mündern der Spieler sein.

Strasser tut mir nur noch Leid und der Trainereffekt ist leider auch schon wieder verpufft. So geht es dahin...
 
Fussball ist halt zum Großteil Kopfsache, gerade wenn man unten drin steht.
Denke schon, dass sie sich vor dem Spiel viel vornehmen, aber dann zittern die Knie wenn sie auf dem Rasen stehen.
der Druck gewinnen zu müssen ist da, den kann man auch schlecht wegnehmen, und der scheint sie zu lähmen.
 


Achtet auf Moritz. Diese Körperhaltung...diese Mimik...Arroganz hoch 10 und imho nur ein Gedanke "Mir ist das alles so scheißegal", ich reiße mir jetzt noch dank meines auslaufenden Vertrages hier ein bißchen den Hintern auf und heuschrecke mich im nächsten Sommer dann zum nächsten Verein.

Schon klar, man sollte in unserer aktuellen Lage auf niemanden draufhauen aber wenn ich solche Bilder sehe die m.E. nur einen Schluss zulassen dann kann ich nicht anders, sorry.
 


Achtet auf Moritz. Diese Körperhaltung...diese Mimik...Arroganz hoch 10 und imho nur ein Gedanke "Mir ist das alles so scheißegal", ich reiße mir jetzt noch dank meines auslaufenden Vertrages hier ein bißchen den Hintern auf und heuschrecke mich im nächsten Sommer dann zum nächsten Verein.

Schon klar, man sollte in unserer aktuellen Lage auf niemanden draufhauen aber wenn ich solche Bilder sehe die m.E. nur einen Schluss zulassen dann kann ich nicht anders, sorry.

Findest du es nicht etwas gewagt das ganze so zu interpretieren? Ich bin auch angepisst von der Situation, aber ich finde dieses „denen ist alles egal“ Denken schlimmer, als die momentane Situation. Das Foto ist eine Momentaufnahme und keiner von uns weiß, was die Spieler gerade denken. Wenn das so ist, dann interessiert es Strasser auch wenig, weil er da bestimmt einer hübschen Ordnerin oder so hinterherschaut .

Die Jungs verdienen Geld und mit jedem Punkt noch mehr Geld. Die Spieler müssen sich in jedem Spiel neu beweisen, wenn sie im Profibereich bleiben wollen. Wenn wir so absteigen sollten, wie es momentan läuft - also abgeschlagen und chancenlos, dann ist das alles andere als eine großartige Bewerbung... In Deutschland gibt es so eine Talentdichte, dass da ein Moritz schnell in Vergessenheit geraten kann, wenn ihm alles egal wäre.

Wir sollten alle einfach mal insgesamt vorsichtiger mit solchen Unterstellungen sein, auch wenn wir alle momentan von der Mannschaft enttäuscht sind.
 
Achtet auf Moritz. Diese Körperhaltung...diese Mimik...Arroganz hoch 10 und imho nur ein Gedanke "Mir ist das alles so scheißegal", ich reiße mir jetzt noch dank meines auslaufenden Vertrages hier ein bißchen den Hintern auf und heuschrecke mich im nächsten Sommer dann zum nächsten Verein.
sonntag hatte ich einen komplett anderen eindruck, da war er ja in flutlicht. er sass so bedröppelt da, wie ein kleiner junge, dem man sein spielzeug weggenommen hat, nach der duisburg niederlage.

der 11er hingegen von ihm hat mich samstag auch aufgeregt.
 
Ich versuche normalerweise auch immer etwas Abstand zu halten und Fotos, Videos oder sonstige Printmedien nicht überzuinterpretieren aber bei dem o.g. Foto konnte ich einfach nicht anders weil mich diese Gleichgültigkeit im Gesicht von Moritz so angesprungen hat. Entschuldigt bitte wenn ich damit über das Ziel hinausgeschossen bin.

Edit: @Dr.: Danke für deine Einschätzung, ich sehe seine aktuell guten Leistungen auch wieder unter anderen Aspekten als ich vor kurzem gelesen habe dass sein Vertrag im nächsten Jahr ausläuft. Da stimmt dann die Leistung plötzlich (ähnlich wie im Falle Gaus) und ich frage mich dann immer wieder ob da Kalkül dahintersteckt.
 
Achtet auf Moritz.
Moritz ist vom Potential her unser bester Spieler im Mittelfeld. Im Grunde passt er allein schon deswegen nicht. Er will vieles spielerisch oder mit Kabinettstückchen und Hackentricks lösen , auch das passt nicht zu unserer Situation und auch nicht zu unserer Tradition.
Wir bräuchten Antreiber, die über die Physis kommen, aber über ein gutes Passspiel verfügen und fussballintelligent sind. Naja Wunschdenken.
 
@scusi81
Natürlich ist den Spielern so eine Misere nicht komplett egal. Aber eben nur im Hinblick auf die eigene Karriere und den eigenen Geldbeutel. Denn aus Sicht der ICH-AGs, die da auf dem Platz stehen, macht es sich im Bewerbungsbogen für den nächsten Club schlecht, wenn man zuvor dazu beigetragen hat, als abgeschlagener Letzter abzusteigen.

In Bezug auf den Club und die Fans ist es den meisten aber tatsächlich total wurscht, davon bin ich überzeugt. Umfeld und Fans sind aus deren Sicht Folklore und in solchen Situationen wie jetzt eher lästig, da sie etwas einfordern, dass es im modernen Fußballer-Karriereplan nicht mehr gibt: Identifikation mit dem Arbeitgeber und eine gewisse Haltung und Einstellung zum Beruf. Der heutige Fußballprofi will nur eins: In möglichst kurzer Zeit soviel Geld verdienen, damit er mit Anfang 30 nicht mehr arbeiten muss. Das ist alles.

Der offene Brief vor dem jetzigen Spiel gegen Bochum ist daher auch nur für den Arsch. Am Freitag wird auf dem Platz wieder 10 Minuten lang gerannt, um angeblich Einstellung zu beweisen und dann gehts beim ersten Tempo-Anzug des Gegners ja doch wieder dahin, ohne Biss und Dagegenhalten. Ich glaube denen kein Wort, bevor nicht mal 4-5 Spiele hintereinander überzeugend gespielt, keines davon verloren und mindestens 3 davon in Serie gewonnen werden, egal wie der Gegner heißt.

Dann können sie von mir aus angelaufen kommen mit ihren offenen Briefen. Da das aber eh nicht eintreten wird, kann man's auch gleich den Hasen geben. Mir isses egal, was diese Ansammlung von Einzelkarrieristen noch auf dem Platz treibt. Es wird am Ende sowieso nicht reichen.
 
http://fck.de/de/offener-brief-der-mannschaft/

Die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern wendet sich mit einem Offenen Brief an die Fans der Roten Teufel.

Liebe Fans,

wir als Mannschaft wollen in der derzeitig schwierigen Situation einige Worte an Euch richten. Wir haben in dieser Saison nicht die Ziele erreicht, die wir uns als Mannschaft und als Verein vorgenommen haben. Wir haben in allen Spielen versucht, erfolgreich zu sein und die nötigen Punkte einzufahren. In einigen Spielen haben uns nur Kleinigkeiten gefehlt, um einen oder am Ende den 3er mitzunehmen, in anderen Spielen haben wir keine Leistung gezeigt, die es verdient hätte, Punkte einzufahren.

Die Situation ist für den gesamten Verein und auch für uns als Mannschaft belastend. Wir haben uns nach dem Spiel in Regensburg geschworen, weiterhin alles daran zu setzen, den FCK mit seiner Tradition und seinen Werten zu beschützen und diesen Verein in der 2. Bundesliga zu halten. Der Wille und die Überzeugung ist ungebrochen, aber wir schaffen das nur MIT und nicht OHNE Euch. Wir brauchen weiterhin Euch und Eure Unterstützung, im wichtigen Spiel gegen Bochum und in allen anderen Spielen der Saison. Nur gemeinsam werden wir das große Ziel Klassenerhalt schaffen. Wir wollen daher ein Zeichen setzen und Euch dafür etwas zurückgeben. Der Verein wird in den kommenden Wochen Sonderaktionen für die Fans machen. Diese Aktionen werden wir als Mannschaft mitfinanzieren und Teile der Kosten aus der Mannschaftskasse übernehmen. Vor allem aber wollen wir Euch mit einem Heimsieg gegen den VfL Bochum etwas zurückgeben.

Wir versprechen Euch, wir werden alles investieren, damit wir unsere Ziele erreichen. Wir wissen worum es geht. Lasst uns als geschlossene Einheit diesen sicher nicht einfachen Weg gehen, denn nur mit Eurer Unterstützung sind wir stark.

Eure Mannschaft
 
Ich mal ja auch mal gerne Schwarz, aber ich möchte einfach mal in den Raum stellen:

Was unterscheidet unsere Situation von der von St. Pauli in der letzten Hinrunde?

Auch die hatten nicht mehr Punkte zu diesem Zeitpunkt. Die Einzelspieler bzw. der Kader wurde stärker eingeschätzt, aber es lief einfach nix.
Abgesänge wurden auch angestimmt und mit Würzburg war ein Aufsteiger ganz stark unterwegs. Wie's am Ende aussah, weiß ja jeder hier.
Ich will die Situationen nicht 1:1 vergleichen, aber... warum nicht?
 
Ich mal ja auch mal gerne Schwarz, aber ich möchte einfach mal in den Raum stellen:

Was unterscheidet unsere Situation von der von St. Pauli in der letzten Hinrunde?

Auch die hatten nicht mehr Punkte zu diesem Zeitpunkt. Die Einzelspieler bzw. der Kader wurde stärker eingeschätzt, aber es lief einfach nix.
Abgesänge wurden auch angestimmt und mit Würzburg war ein Aufsteiger ganz stark unterwegs. Wie's am Ende aussah, weiß ja jeder hier.
Ich will die Situationen nicht 1:1 vergleichen, aber... warum nicht?
Ich werd zwar jetzt, warum auch immer auch noch mal auf den Betze fahren in paar Wochen, aber zu deiner Frage: Wenn du dir eines der letzten Spiele der Mannschaft angesehen hättest wüßtest du bestimmt warum. Das war so schlecht das es kaum in Worte zu fassen ist, so viel fehlt im Kleinsten wie im Gröbsten. Ich will hier auch gar nicht noch auf die Mannschaft eindreschen, aber objektiv spricht nix für uns, die andern Teams verlieren ja auch nicht ständig und wir sind schon abgehängt.
 
Ich werd zwar jetzt, warum auch immer auch noch mal auf den Betze fahren in paar Wochen, aber zu deiner Frage: Wenn du dir eines der letzten Spiele der Mannschaft angesehen hättest wüßtest du bestimmt warum. Das war so schlecht das es kaum in Worte zu fassen ist, so viel fehlt im Kleinsten wie im Gröbsten. Ich will hier auch gar nicht noch auf die Mannschaft eindreschen, aber objektiv spricht nix für uns, die andern Teams verlieren ja auch nicht ständig und wir sind schon abgehängt.

Ja, aber das war bei Pauli nicht anders. Mit überzeugendem Fußball wären die nicht nach der Hinrunde auf dem letzten Platz mit 11 Punkten (nach 17 Spielen!)
Nochmal, wo soll da der Unterschied sein?
 
Wir versprechen Euch, wir werden alles investieren, damit wir unsere Ziele erreichen. Wir wissen worum es geht. Lasst uns als geschlossene Einheit diesen sicher nicht einfachen Weg gehen, denn nur mit Eurer Unterstützung sind wir stark.

Eure Mannschaft

Ob man sich damit einen Gefallen getan hat? Mit solch einer Aussage schießt man sich doch schon im Vorfeld ins eigenene Knie.

Diese ganzen Versprechungen führen doch nur zu noch mehr Frust! Erst Leistung zeigen, dann kann man meinetwegen auch in den Medien den Larry machen.
 
Man kann jetzt schreiben lesen tun und machen was man will


Der letzte Strohhalm liegt an den Spielern
Nur diese allein können es richten

Deswegen verurteile ich jetzt nichts
 
Man hat das Gefühl, man kann eh aufstellen wen man will. Dennoch ertappe ich mich immer wieder, wie ich überlege, wie wir das Ruder rumreißen können. Die Devisen lautet: Umkrempeln!

—— Andersson —— Spalvis
Manni ————————— Borello
———— Seufert —— Moritz
Guwara — Hanna — Fechner — Mwene
———————— Müller

Bank: Sievers, Kessel, Tomic, Esmel, Kastaneer, Müsel

Ich hab‘ keinen Bock mehr mich verstecken! Ganz ehrlich! Lieber 3:4 als 0:0! Spielt die Zuschauer wieder ins Stadion! Wenn schon untergehen, dann mit wehenden Fahnen und Messern zwischen den Zähnen!
 
St Pauli musste nicht so die Hosen voll haben weil sie paar Jahre vorher abgestiegen sind und es war kein Big Deal. Bei uns können sie sich vor lauter Verunsicherung nicht mal mehr an der Ehre gepackt fühlen:worried:
 
Ich beteilige mich nie an Aufstellungen

Aber ich würde müller draußen lassen
Er strahlt einfach nichts aus
Andere haben auch 2 Hände......

Ansonsten würde ich auch so aufstellen.....
 
Wenn wir mit Viererkette auflaufen würden, wäre das Spiel nach 20 Minuten gelaufen.
Neben qualitativ schwachen Abwehrspielern haben wir auch im defensiven Mittelfeld niemanden, der im Falle der Fälle mal ausputzen könnte.

Das ist ja auch so ein Punkt. Mit dem Personal kannst du nur ein System spielen, um das Spiel halbwegs lange offen zu gestalten. Und das ist das Fünfer-Bollwerk, wo es saisonübergreifend drei Trainer nicht geschafft haben, dies auch nur annähernd zu etablieren.

Zu allem Überfluss fehlt wahrscheinlich auch noch Kessel und du hast die Qual der Wahl zwischen Modica und Ziegler.

Ich habe keine Idee, was man da tun könnte. Das Tragische ist, Strasser wird es wahrscheinlich ähnlich gehen.
 
St Pauli musste nicht so die Hosen voll haben weil sie paar Jahre vorher abgestiegen sind und es war kein Big Deal. Bei uns können sie sich vor lauter Verunsicherung nicht mal mehr an der Ehre gepackt fühlen:worried:

Glaub nicht, dass da mental ein Unterschied bestand. Es waren nicht dieselben Spieler und wir hatten es ja grad vorher von den "Eigeninteressen" der Spieler. Wieso sollten die von Pauli weniger die Hose vollgehabt haben?
Wäre dem so, dann hätten sie ja VOR der Rückrunde total befreit drauf losgespielt, weil sie ja nix blockiert.
 
Das sind ja wieder schöne Worte, jetzt müssten nur noch die Taten folgen.
Ich habe aber meine Zweifel, ob die Mannschaft dazu in der Lage ist.
 
Bei Vergleichen drängt sich bei mir immer der KSC auf. Die ham auch immer davon gesprochen, dass andere eigentlich schlechter sein müssten. Zum Spiel und zum offenen Brief: Weniger reden, mehr machen. Sonderschichten Standards. Sonderschichten Theorie. Das Geld kann man sich in den Hintern stecken. Wir sind nicht käuflich, uns kann man nur auf dem Platz überzeugen. Forza FCK
 
Mir geht's beim Pauli vergleich nicht darum treffsicher Recht zu haben, sondern bei all den berechtigten, derzeitigen Sorgen nicht gleich gänzlich aufzustecken, der Hoffnungslosigkeit zu verfallen und den Abstieg nach 12 Spieltagen als unausweichlich anzusehen.
 
Wenn wir mit Viererkette auflaufen würden, wäre das Spiel nach 20 Minuten gelaufen.
Neben qualitativ schwachen Abwehrspielern haben wir auch im defensiven Mittelfeld niemanden, der im Falle der Fälle mal ausputzen könnte.

Das ist ja auch so ein Punkt. Mit dem Personal kannst du nur ein System spielen, um das Spiel halbwegs lange offen zu gestalten. Und das ist das Fünfer-Bollwerk, wo es saisonübergreifend drei Trainer nicht geschafft haben, dies auch nur annähernd zu etablieren.

Zu allem Überfluss fehlt wahrscheinlich auch noch Kessel und du hast die Qual der Wahl zwischen Modica und Ziegler.

Ich habe keine Idee, was man da tun könnte. Das Tragische ist, Strasser wird es wahrscheinlich ähnlich gehen.

Ich denke das letztlich die Taktik zwar nicht unser Hauptproblem ist, aber ich bin bei der 5er Kette mittlweile anderer Meinung.
In den letzten Spielen haben wir gesehen, dass sie uns eben nicht mehr Sicherheit gibt. Ich finde wir werden damit sogar fehleranfälliger.
Warum?
Mir ist aufgefallen, dass sehr oft einer der 3 Mann in der Mitte das Abseits aufhebt. Die Abstimmung ist hier noch einmal schwieriger, da ohnehin jede Woche neues Personal zusammen spielt.
Zudem lassen wir uns dadurch von jedem Gegner tief in die eigene Hälfte drücken, was kein Problem wäre, wenn wir kompakt stehen würden. Da aber immer jemand über den Ball schlägt oder schlecht steht, resultieren daraus Ballgewinne des Gegners oder unnötige Ecken wie gegen Duisburg.
Wir bekommen so im Mittelfeld keinerlei Zugriff auf den Gegner, was es ihm sehr einfach macht bis zu unserem Strafraum durch zu kommen.
Das noch größere Problem ist aber, dass wir offensiv durch dieses System noch mehr gebremst werden. Auch hier fehlt wieder eine Anspielstation im Mittelfeld, der Gegner ist hier also fast immer in Überzahl. Schnelle Umschaltsituationen ausgeschlossen. Das System funktioniert nur dann, wenn deine AV sich konsequent ins Spiel nach vorne einschalten. Daran hapert es aber noch zu sehr, auch weil die offensiven Außen zu schwach sind.
Gegen Fürth war es im Prinzip 60 Minuten das gleiche. Offensiv katastrophal, ohne Ideen und mit ständigen Abspielfehlern. Dann mussten wir offensiv wechseln und haben auf 4-4-2 umgestellt. Der Gegner wurde früher angelaufen und es ergaben sich plötzlich Möglichkeiten für Torchancen, die wir dann auch genutzt haben.
Diese ständige "hinten sicher stehen" ist vielleicht auswärts bei Teams wie Union, Düsseldorf oder Darmstadt sinnvoll und angebracht. Aber doch nicht daheim gegen Duisburg oder in Regensburg etc. Die sind doch auch alle verunsichert....
Insbesondere daheim müssen wir Druck auf den Gegner erzeugen und ihn früh anlaufen und zu Fehlern zwingen. Wie letzte Saison gegen Bochum und Dresden oder Fürth diese Saison. Dann machen die anderen definitiv ihre Fehler. Auswärts sind 3/4 der Mannschaften gehemmt, das müssen wir dann auch mal ausnutzen.
Und aktuell sehe ich lieber zusätzlich Fechner im zentralen Mittelfeld, als Ziegler in der Inneverteidigung. Da sowohl Correira und Kessel wohl ausfallen, ist die 4er Kette für mich alternativlos. Nochmal Vucur, Abu Hanna und Ziegler endet im gleichen Resultat wie am Samstag.

In der Winterpause ist es aus meiner Sicht ein absolutes Muss mindestens einen Innenverteidiger zu holen. Das ist die zentrale Stellschraube um zumindest noch eine kleine Chance auf den Klassernerhalt zu haben. Da dürfen auch keine Ausreden bzgl der Finanzen kommen. Das gesparte Geld nutzt uns im Abstiegsfall gar nichts. Und mit dieser Truppe kannst du noch so viel reden, Schlauchboot fahren etc. das wird nichts.
Wenn du Ewerton, Koch und Heubach abgibst und keinen fitten Spieler auf 2. liga Niveau holst, hast du einfach keine Chance.
Ein offensiver Außen ist auch essentiell, auch gerne als Leihe. Mehr wird da nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Hoffnung aufgrund der letzten Ergebnisse nicht mehr wirklich da ist, aber den berühmten letzten Strohhalm gibt es halt immer so lange, wie es rechnerisch möglich ist. Da sind wir (zum Glück) noch recht weit weg, so dass man momentan eben nicht rechnen braucht.
In dieser 2. Liga kann - so blöd es klingen mag - wirklich jeder jeden schlagen. Startet man eine kleine Serie, könnte alles wieder ganz anders aussehen. 9 Punkte müssen wir definitiv holen, damit man einfach nicht so abgeschlagen in die Winterpause geht.

Wie gesagt: Die Vorstellung 3 Siege zu holen ist momentan natürlich eher Wunschdenken, aber ein Sieg am Freitag könnte wieder Kräfte freisetzen. Unter Korkut hatten wir auch diese Mini-Serie, die uns Luft verschafft hat. Warum nicht auch unter Strasser. Wenn die Spieler umsetzen, was sie geschrieben haben, dann ist ein 3er im Bereich des machbaren, besonders zu Hause. Die (wenigen) Fans könnte man direkt in einem Heimspiel wieder auf die eigene Seite ziehen, wie es schon gegen Fürth war.

Deshalb: Kopf runter, fest in die Pedale treten, alles Geschehene hinter sich lassen, bei 0 anfangen und mit Kampf und Willen diesen 3er einfahren!
 
Zwei Schlüsselspieler der Bochumer gesperrt, Stöger und Hinterseer, hoffentlich spielt uns das in die Karten. Glaube nicht, dass die Mannschaft ohne äußere Hilfe aus der Misere kommt. Da müssen Schiris und glückliche Umstände her (abgefälschter Ball , Eugen Thor etc.).
 
Ist Atik wegen der Nase nicht einsatzfähig? Schade.
Also die Variante mit der 5erkette Hinten macht für mich auch keinen Sinn, denn wir sind die, die Tore brauchen. Da wir leider sehr viel Bälle im gegnerischen Drittel brauchen bis was Zählbares für uns raus kommt, kommt doch nur Pressing von der 1. Minute an in Frage. Außerdem ist unsere 5erkette wirklich nicht sehr stabil und das dann bei nem eventuellen Rückstand in offensiv-Power umzuwandeln, da haben wir dann wieder die technisch Schwächsten die plötzlich vorne rumturnen und unseren eigenen Leuten die Bälle wegnehmen.
 
Ich bin natürlich heute im Stadion, aber mit so wenig Hoffnung bin ich noch nie hochgefahren.

Bochum halte ich für sehr gefährlich, auch wenn viele Spieler bei denen fehlen.
 
Da wir gerade am umziehen sind werde ich das Spiel heute nicht sehen können.

Wünsche aber allen Anwesenden wirklich sehr dass der Bock irgendwie umgestoßen wird und sei es durch ein Eigentor des VFL in der fünften Minute der NSZ.

Noch einen schnellen Wunsch an Strasser: Bitte lieber Jeff, stell zwei Stürmer auf...diese 5er Kette da hinten drin hat uns in den letzten Spielen genauso auf die Verliererstraße gebracht. Danke und euch allen ein gutes Spiel!
 
Oben