FCK-Stammtorhüter Saison 2022/23

Wer soll der neue FCK-Torwart in der Saison 2022/2023 werden?

  • Eric Oelschlegel (FC Utrecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Julian Pollersbeck (Olympique Lyon)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kevin Broll (SG Dynamo Dresden)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nico Mantl (RB Salzburg)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christian Früchtl (FC Bayern München)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ron-Thorben Hoffmann (AFC Sunderland / FC Bayern München)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Luca Philipp (TSG Hoffenheim)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Markus Schubert (Vitesse Arnheim)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ioannis Gelios (Holstein Kiel)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabijan Buntic (FC Ingolstadt)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Philipp Kühn (VFL Osnabrück)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Luca Unbehaun (Borussia Dortmund)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Noah Atubolu (SC Freiburg)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefan Drljaca (Borussia Dortmund II)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenz Otto (1. FC Kaiserslautern)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Elija Wohlgemuth (1. FC Kaiserslautern II)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Shelter

Well-Known Member
Da sich Raab nun nach Hamburg verabschiedet hat, und Thomas Hengen zusammen mit Dirk Schuster als Kaderplaner vor der extrem wichtigen Frage stehen, wer der neue FCK-Stammtorhüter in der 2. Bundesliga werden soll, dachte ich mir es wäre mal ganz interessant auch hier ein aktuellen Stimmungsbild einzuholen.

Strebt ihr wie in diversen Beispielen in den Vorjahren eine interne Lösung an oder würdet ihr euch a.G. der Wichtigkeit der Position für einen externen und erfahrenen Neuzugang entscheiden der bereits bewiesen hat dass er 2. Bundesliga "kann"?

Ich bin dabei v.a. die auslaufenden Verträge auf der Torhüterposition für dieses Jahr durchgegangen und habe mir parallel auch die Kandidaten angesehen die Stand heute bei ihren aktuellen Vereinen noch eine Restvertragslaufzeit von einem Jahr haben. Ebenfalls habe ich mich in anderen Foren etwas eingelesen und die Gerüchteküche berücksichtigt, die wie bspw. im Falle von Tobias Sippel oder Julian Pollersbeck a.G. von individuellen Gründen davon sprechen, dass eine Verpflichtung für den 1. FCK im kommenden Sommer nicht unrealistisch wäre.

Folgende Spieler fallen somit in das erweiterte Raster:

Intern:
1. Avdo Spahic (1. FC Kaiserslautern)
2. Lorenz Otto (1. FC Kaiserslautern) - Vertrag läuft zum 30.06 aus, ein Abschied vom 1. FCK scheint so gut wie sicher zu sein.
3. Elija Wohlgemuth (1. FC Kaiserslautern II)

Extern:
4. Eric Oelschlegel (FC Utrecht)
5. Leo Weinkauf (MSV Duisburg)
6. Julian Pollersbeck (Olympique Lyon)
7. Lennart Grill (Bayer 04 Leverkusen)
8. Tobias Sippel (Borussia M'Gladbach)
9 Benjamin Uphoff (SC Freiburg)
10. Kevin Broll (SG Dynamo Dresden)
11. Nico Mantl (RB Salzburg)
12. Christian Früchtl (FC Bayern München)
13. Ron-Thorben Hoffmann (AFC Sunderland / FC Bayern München)
14. Luca Philipp (TSG Hoffenheim)
15. Markus Schubert (Vitesse Arnheim)
16. Marko Johansson (Hamburger SV)
17. Fabijan Buntic (FC Ingolstadt)
18. Philipp Kühn (VFL Osnabrück)
19. Luca Unbehaun (Borussia Dortmund)
20. Noah Atubolu (SC Freiburg)
21. Stefan Drljaca (Borussia Dortmund II)
22. Ioannis Gelios (Holstein Kiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles steht und fällt mit einem starken Torwart, einer der laut ist, der die Abwehr mit organisiert, der Fußball spielen kann und keine Angst hat einen Stürmer ins leere laufen zu lassen, der stark auf der Linie ist und auch sicher bei hohen Bällen. Ich mag spahic und schätze seine Kollegialität sehr, zudem ist er kein schlechter ABER wir brauchen eine gestandene Nr 1 die ganz klar und unmissverständlich fest gelegt wird!! Ich plädiere für eine Neuverpflichtung und die Namen von shelter lesen sich sehr gut, da könnte einer ins Profil passen
 
Spahic ist zwar auf der Linie super aber mit dem Rauskommen und den Ballspiel mit dem Fuss hapert es leider, der Mantl wäre sicher ein Keeper mit richtig Potenzial als aktueller Keeper im deutschen u21 Kader aber der Preis ist zu hoch
 
Boubacarr Gaye RW Koblenz Gambischer Nationaltorwart

Wie sieht's aus Westerwaldteufel, den kennst du doch bestimmt.
 
Ich schätze Spahic sehr und finde dass wir mit ihm als Ersatzkeeper überdurchschnittlich gut aufgestellt sind. Zudem scheint er einen einwandfreien Charakter zu besitzen, war immer sofort da wenn er gebraucht wurde und ist mit seiner „Degradierung“ zu Nr.2 hinter Raab damals wirklich super-professionell umgegangen, dafür zolle ich ihm noch heute wirklich großen Respekt. Wenn wir den Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht geschafft hätten, wäre ich mit ihm auch ohne große Bauschmerzen sofort als neuen Stammtorwart in eine weitere Drittligasaison gegangen.

Jetzt in Liga 2 finde ich allerdings dass uns ein externer Neuzugang auf einer der wichtigsten Positionen wenn es um das Primärziel des Klassenerhalts geht, besser zu Gesicht stehen würde. Die Frage bei einem Zugang bei dem wir uns im „oberen Regal“ bedienen würden (Grill, Pollersbeck,Sippel, Mantl) dürfte sein ob Hengen auf dieser Position einen großen Posten des zur Verfügung stehenden Transferkapitals binden und ebenso auch zwangsläufige Mehrkosten (Stichwort: Ablöse, Gehalt ggf. Handgeld) akzeptieren würde oder ob unser Sportchef diese finanziellen Ressourcen eher in andere Mannschaftsbereiche stecken möchte.

Eine Rückholaktion von Sippel, Pollersbeck oder Grill würde mir nur sinnvoll erscheinen wenn man a) die sportliche Wettbewerbs-/u. Leistungsfähigkeit der Genannten wirklich zu 100% einschätzen kann und b) sich aus finanzieller Hinsicht im machbaren Rahmen bewegt ohne dabei wie oben bereits erwähnt Großteile des zu Verfügung stehenden Budgets zu binden welches auf anderen Positionen und gerade in der Offensive bzw. bei den Zugängen von weiteren „Unterschiedsspielern“ ebenfalls zwingend benötigt wird.

In der o.g. Umfrage habe ich mich persönlich für Benjamin Uphoff aus Freiburg ausgesprochen. Ein weiterer Wunschkandidat meinerseits wär u.a. Ioannis Gelios aus Kiel. Ich glaube gerade bei den Beiden könnte das Gesamtpaket aus Spielpraxis, Ligaerfahrung, fußballerischer Qualität und Ausstrahlung/Ruhe zwischen den Pfosten am optimalsten für uns ausfallen. Auch Kevin Broll aus Dresden wäre ein weiterer Kandidat auf der Torhüterposition, allerdings gehe ich bei ihm a.G. seiner Mannheimer Vergangenheit nicht davon aus das er sich für einen Wechsel zum Erzrivalen entscheiden würde und man seinen Zugang dem Fanumfeld im Gegenzug auch wirklich vermitteln könnte.

Auch weitere Kandidaten und Jungtorhüter wie Luca Unbehaun, Christian Früchtl oder Noah Atubolu würde ich persönlich sehr interessant finden, allerdings wäre hier für mich die fehlende Erfahrung und Spielpraxis in der 2. Bundesliga ein Ausschlusskriterium. Ebenfalls besteht zusätzlich die Gefahr dass es immer mal wieder zu Leistungsschwankungen (siehe Raab) käme oder der ein oder andere individuelle Fehler (der bei Torhütern die noch mitten in der Entwickungsphase stecken auch regelmäßiger einkalkuliert werden muss) unser oberstes Ziel des Klassenerhalts gefährden würden, vom reinen Bauchgefühl wäre mir persönlich da ein “fertiger“ Torhüter mit der notwendigen Zweitligaerfahrung wie Uphoff, Gelios oder Broll lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig….würde aber sagen:“Lieber ein Spahic oder Otto aus der eigenen Garde als ein Kaliber Macho oder Hesl , das hat schon lang nicht mehr gepasst.“
 
Spahic ist zwar auf der Linie super aber mit dem Rauskommen und den Ballspiel mit dem Fuss hapert es leider, der Mantl wäre sicher ein Keeper mit richtig Potenzial als aktueller Keeper im deutschen u21 Kader aber der Preis ist zu hoch
Zufälligerweise hat sich Mantl in einem heutigen Kickerartikel selbst geäußert und u.a. gesagt dass er sich aufgrund von fehlender Spielzeit in Salzburg einen Tapetenwechsel in die 2. Bundesliga sehr gut vorstellen könnte.

 
Die Blöd bzw. Schauberger springt heute ebenfalls auf den Zug um eine Rückholaktion von Sippel zum 1.FCK auf:

[...] Denn der FCK plant für die 2. Liga die ganz große Torwart-Lösung. Tobias Sippel (34) soll zurück in die Pfalz! Lauterns Bosse sind bereits in Gesprächen und wissen, dass sie beim Gehalt nicht mit Erstligist Gladbach konkurrieren können. Aber ein Paket mit Anschlussvertrag als Torwart-Koordinator und Ehrmann-Nachfolger nach zwei Profi-Jahren ist vorstellbar. Sippels Vertrag in Gladbach läuft noch bis 2023. Der Klub wird ihm aber wohl keine Steine in den Weg legen.

Quelle: bild.de/bild-plus.de
 
Das einzige Problem bei Sippel ist, dass er in den letzten 7 Jahren keine 20 Spiele gemacht hat, es ist einfach eine verdammt lange Zeit solange aus dem Wettbewerbsrythmus zu sein.

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass er momentan unsere Nr.1 Lösung ist, sollte es nicht klappen dann sollte man definitiv weiter auf Sphaic setzen und keine Experimente wagen, Eingespieltheit ist sowieso wichtiger als das ein anderer TW vielleicht 10% besser ist.
 
Wenn dem so ist, wärs so ziemlich die beste Lösung. Erfahren, Robust, identifiziert sich zu 150% mit der Sache und nach der Karriere der wohl mit absolutem Abstand beste Kandidat die Lautrer Torwartschule auf Ehrmann Niveau am Leben zu halten. Gladbach dürfte ihm keine Ablösesteine in den Weg legen, was uns zu Gute kommt.
Es geht einzig um den kurzfristigen Erfolg, den Klassenerhalt.
 
Offene Frage: wie könnte man denn Sippels Leistungsstärke einschätzen? Er hat ja auch in der Zweiten (hat Gladbach überhaupt noch eine?) keine Spiele gemacht.

Würde man ihn vorher zum „geheimen“ Probetraining einladen? Wird sowas über den medizinischen Check gemacht? (Wahrscheinlich letzteres, oder?)
 
Kann mir das sehr gut vorstellen. Keine Ahnung ob da was dran ist oder ob er wirklich in der Verfassung ist um in Liga 2 eine klare Verstärkung für uns zu sein aber er war bei einer starken 1. Liga Mannschaft permanent die Nummer 2 und hat auch immer abgeliefert wenn er gefordert war.

Zudem bleib ich dabei. Spahic als Nummer 1 in Liga 2 geht für mich nicht
 
Offene Frage: wie könnte man denn Sippels Leistungsstärke einschätzen? Er hat ja auch in der Zweiten (hat Gladbach überhaupt noch eine?) keine Spiele gemacht.

Würde man ihn vorher zum „geheimen“ Probetraining einladen? Wird sowas über den medizinischen Check gemacht? (Wahrscheinlich letzteres, oder?)
Tobi trainiert täglich, war immer ein voll verlässlicher Ersatz für Sommer. Warum sollte er erstmal Probe trainieren? Tobi ist kein halb Invalider oder sowas. Und wenn man ihm mangelnde Praxis vorwerfen will, für sowas man üblicherweise Testspiele in der Vorbereitung :wink:
 
Offene Frage: wie könnte man denn Sippels Leistungsstärke einschätzen?
Das kann niemand, wir wissen das Sippel für Gladbach gut genug ist im Notfall für 1-2 Spiele einzuspringen, leider ist das eine komplett andere Situation als 34 Spiele unter harten Wettkampfbedingungen konstant Leistung zu bringen (selbst in der 2.Liga).

7 Jahre als Stand-by Keeper ist eine verdammt Lange Zeit und wir würden schon ein gewisses Risiko eingehen, wahrscheinlich aber trotzdem besser als irgendeinen 0815 Keeper aus der 3.Liga zu verpflichten.
 
Man merkt sehr gut, wie kompliziert die Torwartfrage ist, es hängt ja auch echt viel davon ab und ich muss sehen, dass ich mir nicht immer die Spielweise vor Augen führe wie es unter Antwerpen lief, Schuster wird bestimmt etwas verändern und damit ist auch die Anforderung an den Keeper wieder etwas anders.

Bei Sippel hab ich auch eher ein negatives Gefühl, er ist mit 34 ja auch nicht mehr der Jüngste und es wäre gegenüber Spahic nicht wirklich fair, wenn er den vor die Nase gesetzt bekäme, man muss auch berücksichtigen, wie toll er sich verhalten hat als dann Raab Stammkeeper wurde , da muss man ihm nicht mit einem wesentlich älteren Torwart kommen und damit Spahics Perspektive gegen Null zu fahren
 
Das einzige Problem bei Sippel ist, dass er in den letzten 7 Jahren keine 20 Spiele gemacht hat, es ist einfach eine verdammt lange Zeit solange aus dem Wettbewerbsrythmus zu sein.

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass er momentan unsere Nr.1 Lösung ist, sollte es nicht klappen dann sollte man definitiv weiter auf Sphaic setzen und keine Experimente wagen, Eingespieltheit ist sowieso wichtiger als das ein anderer TW vielleicht 10% besser ist.

Ich sehe bei einem TW in diesem Alter die Problematik mit der mangelnden Spielpraxis nicht so schwerwiegend. Sippel muss sich nicht mehr entwickeln, weil er ein „fertiger“ TW ist, der jahrelang auf höchstem Niveau trainiert hat.

Ein TW braucht mMn nicht so sehr dieses „Spielgefühl“ in Form des Wettkampfes. Ein Tor und der Strafraum sind immer gleich groß. Seine Position macht ihn gewissermaßen zu einem „Einzelkämpfer“, weil er eben der letzte Mann ist. Sicher muss er die Abwehr dirigieren und sich abstimmen. Aber das wird täglich im Training geübt. Der TW hat keine besonderen Spielzüge, die man auch im Spiel anwendet. Er muss sich auch nicht taktisch an besondere Vorgaben halten. Für Feldspieler ist jedes Spiel in dieser Hinsicht ein weiteres „Training“, um diese Abläufe vertiefen zu können. FÜR den TW ändert sich quasi nichts. Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine….

Anders wäre es bei einem Jungspund, der bisher kaum auf diesem Level gespielt oder trainiert hat. Aber mit 34 Jahren hat Sippel genug trainiert und sollte ein Gefühl für Tor und Strafraum entwickelt haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich sehe bei einem TW in diesem Alter die Problematik mit der mangelnden Spielpraxis nicht so schwerwiegend.
Normal würde ich da zustimmen, wir reden hier aber nich von 1-2 Jahren auf der Bank, Sippel hat seine letzte reguläre Saison vor 7 Jahren! gespielt, da war er 27.

Ich müsste erstmal nachforschen, aber mir fällt spontan kein Keeper ein, der nach fast einer Dekade als Ersatzkeeper wieder als Nummer 1 bei einem anderen Verein angefangen hat.

Fussballromantisch wäre es natürlich eine schöne Geschichte, aber ein gewisses Risiko gibts schon.
 
Sippel bezieht auf das Gerücht bei Sport1 nun auch selbst Stellung:

Sippel kann sich eine Rückkehr definitiv vorstellen. „Das Herz sagt auf jeden Fall ja. Das wäre eine Riesen-Geschichte und ich könnte etwas zu Ende bringen, was unterbrochen wurde. Ich habe immer gesagt, dass ich zurückkommen möchte“, sagt der 34-Jährige zu SPORT1. „Es müssen aber erstmal die Vereine konkret Kontakt aufnehmen. Da müssen noch einige Gespräche geführt werden. Im Fußball kann es aber auch schnell gehen. Die 2. Liga fängt ja schon Mitte Juli an.“
Link: sport1.de
 
Sippel bezieht auf das Gerücht bei Sport1 nun auch selbst Stellung:

Sippel kann sich eine Rückkehr definitiv vorstellen. „Das Herz sagt auf jeden Fall ja. Das wäre eine Riesen-Geschichte und ich könnte etwas zu Ende bringen, was unterbrochen wurde. Ich habe immer gesagt, dass ich zurückkommen möchte“, sagt der 34-Jährige zu SPORT1. „Es müssen aber erstmal die Vereine konkret Kontakt aufnehmen. Da müssen noch einige Gespräche geführt werden. Im Fußball kann es aber auch schnell gehen. Die 2. Liga fängt ja schon Mitte Juli an.“

Das klingt schon sehr konkrekt, ich hoffe jetzt wirklich das es schnell geht, der TW ist die einzige Position die nächste Woche beim Trainingsstart geregelt sein sollte.
 
Ich würde das absolut als Gewinn für uns werten. Trotz fehlender Spielpraxis. Auch wenns schwer einzuschätzen ist, aber man verlernt das Torwartspiel auch nicht. Trainiert hat er ja durchgehend und wenn er mal gefordert war, hat er geliefert.
 
Aus dem heutigen Kicker (online)

1654586786107.png

Gerade der letzte Satz von Thomas Hengen könnte darauf hindeuten dass wir neben Sippel tatsächlich noch an weiteren Überraschungen (Thommy) dran sind, ich denke unser Sportchef weiß ziemlich genau wie hoch die Erwartungshaltung rund um den 1. FCK ausfällt die mit solchen Aussagen "befeuert" werden.
 
Oben