FCK positioniert sich gegen Rassismus

stiller

Well-Known Member
Nachdem sich andere Vereine in der Vergangenheit sich mehr oder weniger stark gegen Rassismus positioniert haben und es vom FCK keine Reaktion gab, z. B. auf Anfragen, die "Nazis raus aus den Stadien"-Kampagne zu unterstützen, hat sich Rossi in der Rheinpfalz nun doch einmal zu dem Thema geäußert:

„Für uns ist ganz klar, dass Diskriminierung und Rassismus keinen Platz haben“, sagte Pressesprecher Stefan Roßkopf. Das seien „Werte, die den FCK verkörpern und die seit vielen Generationen bestehen“, führte er weiter aus. Laut Satzung ist der Verein politisch neutral. „Für uns ist es aber klar, dass es Werte gibt. Das erkennt man an, wenn man Mitglied des 1. FCK ist“, ergänzte Roßkopf.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/fck-kein-platz-fuer-rassismus/

Sehr dezent, aber immerhin ein Anfang. Und wenn man die ersten Reaktionen auf DBB und in den sozialen Netzwerken beobachtet, bellen die betroffenen Hunde bereits so schon sehr laut.
 
Wir leben leider in einer schwer rassistischen Zeit, kein Wunder wenn medial die Dummheit zelebriert wird, die Spanne zwischen Arm und reich so groß ist wie unter Kaiser Wilhelm und in den sozialen Medien der gesellschaftliche Neid geschürt wird. Durch analytisches Marketing kann der Populismus in täglichen Dosen veRaBreicht werden. All das ist nur ein Bruchteil der Problematik doch es wird immer schwerer diese Komplexität der Allgemeinheit zu vermitteln.
Und während Bonzen aller Länder die Erde für kommende Generationen unbewohnbar machen gehen in Sachsen die jahrelang kleingeredete harte Rechte in Wehrsport, Kampfsport und staatliche Behörden um das System zu stürzen. Wird Zeit sich klar zu positionieren!
 
Ich find's ja immer herrlich, dass die getroffenen Hunde das Schlagwort "politisch neutral" bemühen.

Wann sind denn Rassismus und Fremdenfeindlichkeit eine politische Position geworden?

Letztens in einer Facebook-Gruppe gesehen, dass einer auf die "Afd-Mitglieder raus"-Geschichte geantwortet hat, als nächstes müsse er wohl einen blauen Stern tragen. Mir fehlen ja echt selten die Worte, aber da war's so.
 
Auf dbb sind einige davon unterwegs... es ist echt unglaublich. Man ist ja sofort links-grün versifft wenn man sich gegen Rassismus und das geduldete und tolerierte Absaufen von Menschen positioniert.

Das schlimmste ist, es werden immer mehr... egal ob im Stadion oder auf Arbeit und sonst wo. Überall wird gegen Ausländer gewettert was das Zeug hält.
 
@curthi
Ich glaube nicht, dass es mehr werden. Sie waren schon immer da. Bisher haben sie allerdings gedacht, dass sie allein und isoliert sind. Was hat sich geändert? Durch Filterblasen in sozialen Medien und durch die Schwächen der anderen Parteien haben sie einen unglaublichen Rückenwind. Viele glauben, dass sie wirklich für die Mehrheit sprechen, aber das werden sie nie.
 
@curthi
Ich glaube nicht, dass es mehr werden. Sie waren schon immer da. Bisher haben sie allerdings gedacht, dass sie allein und isoliert sind. Was hat sich geändert? Durch Filterblasen in sozialen Medien und durch die Schwächen der anderen Parteien haben sie einen unglaublichen Rückenwind. Viele glauben, dass sie wirklich für die Mehrheit sprechen, aber das werden sie nie.

Genau das ist die Gefahr. Sie trauen sich mittlerweile öffentlich ihren Dreck zu verbreiten. Sie rücken dadurch immer mehr ins Rampenlicht und in die Mitte der Gesellschaft. Das und das Versagen der Volksparteien ist eine gefährliche Mischung. Früher wäre es undenkbar gewesen, dass tausende von Bürgern Seite an Seite mit Rechten demonstrieren. Mittlerweile ist das ganz normal. Für mich tun sich da viele Parallelen zur NS-Zeit auf.
Das einzige was uns noch etwas schützt ist, dass es den Menschen besser geht als damals. Aber das blinde Folgen der AFD'ler ihrer Partei ohne jegliches Hinterfragen oder Kritisieren deren Handelns ist schon sehr ähnlich wie bei Hitler.

Wenn ich da bei dbb die Kommentare lese, wird mir schlecht... da ist es im Stadion egal ob neben dir ein Nazi steht, da geht es ja schließlich nur um den FCK. Nein geht es nicht... ich will auch im Stadion kein Nazi neben mir haben und schon gar nicht mit ihnen zusammen jubeln. Zumal es ja auch als Rechter total dämlich ist, als Rechter einem Ausländer der für den FCK spielt zu zujubeln und auf der Straße einen anderen zu verprügeln. Das ist ja deren Doppelmoral. Mein Kollege ist genau so... total Rechts aber jeden zweiten Tag Döner essen oder Ente kross vom Chinesen und das als Beamter... unglaublich.
 
Auf dbb sind einige davon unterwegs... es ist echt unglaublich. Man ist ja sofort links-grün versifft wenn man sich gegen Rassismus und das geduldete und tolerierte Absaufen von Menschen positioniert.

Das schlimmste ist, es werden immer mehr... egal ob im Stadion oder auf Arbeit und sonst wo. Überall wird gegen Ausländer gewettert was das Zeug hält.

Da bin ich doch lieber links-grün versifft aus Überzeugung, als schwarz-braun wie die Haselnuss.
 
Für asoziale Rassisten und Hetzer ist gut negativ.
So einfach ist es.

Ich darf am Sonntag im schönen Bayern wählen und weiß zum ersten mal im Leben beim besten Willen nicht wen.

Du könntest eine Partei wählen, von der du dir im Landtag eine korrektive Wirkung gegenüber der Regierungskoalition (die in Teilen rechtspopulistische CSU vermutlich mit den konservativen Freien Wählern) erhoffst. Oder du wählst aus Protest eine Partei, die es vermutlich eh nicht schafft (PARTEI, Piraten, o.a.). Oder du zeichnest eine hübsche Karikatur auf den Zettel...
 
Oder wie meine Oma immer sagte: ich streiche sie durch. Jeden einzelnen von ihnen.

War heute sehr schockiert, was ein AFDler ungestraft und ungeniert auf unserem Marktplatz von sich gab.
Unfassbar von einer Ausländerinvasion zu sprechen... Man solle diese in Lager stecken... Unfassbar.
 
Oben