FCK jetzt mit über 28.000 Mitgliedern! (02/24)

Das habe ich mich auch schon gefragt und es wäre sicher eine interessante Frage für die JHV, Herr Remy dürfte es bestimmt wissen.
 
Interview mit Gero Scira:


Der 1.FC Kaiserslautern e.V. hat in seiner Vereinsgeschichte erstmals die 25.000 Mitglieder erreicht. Darüber sprechen wir mit Vorstandsmitglied Gero Scira, der die Mitgliederkampagne „Mitglied schafft Zukunft“ initiiert und mit seinem Team bis dato sehr erfolgreich umgesetzt hat.

Hallo Gero, in Hinblick auf über 8000 neue Mitglieder seit Beginn der Kampagne „Mitglied schafft Zukunft“ vor über einem Jahr, scheint dieses Projekt völlig ins Schwarze getroffen zu haben. Wie zufrieden bist du mit der Kampagne und dem bisherigen Erfolg?

Gero Scira:
Das Ergebnis seit Beginn der Kampagne von „Mitglied schafft Zukunft“ von mehr als 8.900 neu hinzugewonnen Mitgliedern seit Februar 2022 spricht für sich. Gestartet bei 16.900, stehen wir somit aktuell kurz vor der Marke von 26.000 Mitgliedern. Kurz gesagt: Die Kampagne war bisher ein voller Erfolg. Wir haben dabei, besonders am Anfang, eine große Anzahl an Neuanträgen zu verzeichnen, was uns in der Größenordnung doch überrascht hat. Auch wenn es deshalb – vor allem zu Beginn – eine sehr intensive Zeit für uns alle gewesen ist, hat es uns aber auch gezeigt, welches Potenzial in diesem Verein und seinem Umfeld steckt. Dies gibt uns die Motivation, die Mitgliedergewinnung, aber auch die Mitgliederbindung weiter voranzutreiben. Ein großes Dankeschön geht hierbei an alle Mitglieder unseres Vereins, sowie an das gesamte Team des e.V. sowie alle freiwilligen Helfer, ohne welche dies alles sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Trotz der bisherigen Erfolge scheint das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Auch über ein Jahr nach Beginn der Kampagne erreichen den FCK jede Woche etliche Mitgliedsanträge. Welches Potenzial siehst du persönlich noch, auch in Hinblick auf die große Einzugsregion und Strahlkraft des FCK?

Gero Scira: Wie eben schon erwähnt, zeigt uns der bisherige Erfolg der Kampagne, dass der FCK immer noch – oder vielleicht auch inzwischen wieder – eine große Strahlkraft besitzt. Dieses Potenzial gilt es jedoch zu wecken und weiter auszuschöpfen. Die Einzugsregion reicht dabei von der Stadt selbst bis in die Vorderpfalz, über die Südpfalz bis nach Luxemburg. Aber selbstverständlich auch über die Region hinaus. Es gibt viele Möglichkeiten, welche es zu nutzen gilt. Denn ein solch großer Traditionsverein wie der 1. FC Kaiserslautern ist hier und sogar bundesweit überall bekannt, was für uns natürlich ein großer Nutzen ist. Oberstes Gebot dabei: Setze dir persönlich realistische Zahlen, die entsprechend auch erreicht werden können. Unser nächstes Ziel ist klar: Bis zur kommenden Jahreshauptversammlung die Marke von 27.000 Mitglieder zu erreichen, was wir auch zusammen mit unseren Fans schaffen werden.

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. ist bereits jetzt der mitgliedsstärkste Verein in Rheinland-Pfalz, im deutschlandweiten Vergleich, verglichen mit anderen Fußballvereinen, liegt man aktuell aber noch im Mittelfeld. Inwieweit ist dies ein Ansporn, weiter akribisch an der Mitgliederkampagne zu arbeiten, um dort den Anschluss weiter zu gewinnen?

Gero Scira:
Das ist ein großer Ansporn, da das ein Beweis dafür ist, dass wir unser Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben und deutschlandweit noch Aufholbedarf besteht. Nichtsdestotrotz macht es uns sehr stolz, der größte Sportverein in Rheinland-Pfalz zu sein und wir nehmen dies als Grundlage, um auch im deutschlandweiten Vergleich in der Rangliste weiter zu klettern.

Auch wenn man natürlich immer neue Mitglieder gewinnen möchte, stellen gerade die bestehenden Mitglieder die Basis des Vereins. Was tut man in diesem Bereich, um diese Leute im Verein zu halten und ihnen einen Mehrwert zu bieten, um die stabile Basis beizubehalten?

Gero Scira:
Die Mitglieder, die uns zum Teil bereits seit Jahrzehnten die Treue halten, sind der dauerhafte Kern des Vereins. Aktuell arbeiten wir in vielen Bereichen daran, das Mitgliedererlebnis zu verbessern, um unseren Bestandsmitgliedern, neben der Mitbestimmung, auch noch etwas mehr bieten zu können. Hier sind diverse Dinge und Projekte geplant, welche in den kommenden Wochen und Monaten nach und nach umgesetzt werden sollen. Die Mitglieder können sich dabei auf einige besondere Neuerungen freuen. Es wird zukünftig signifikante Mehrwerte für unsere Mitglieder geben, die wir spätestens bei der nächsten Mitgliederversammlung verkünden werden. In Planung ist unter anderem ein Mitgliedereck im Stadionbereich als Anlaufstelle, um noch mehr Service, und Interaktionen für unsere Mitglieder vor Ort anzubieten.

Es ist erstmal eine Herzensentscheidung Mitglied bei seinem Verein zu sein, doch die Mitgliedschaft soll sich für das Mitglied auch in entsprechender Form auszahlen. Und dann macht jedes zusätzliche Mitglied den Verein als Ganzes natürlich auch stärker. Und dafür sind wir überaus dankbar.

Könntest du noch ein paar abschließende Worte an alle FCK-Fans und auch Mitglieder richten: Warum lohnt es sich, genau jetzt Mitglied des 1. FC Kaiserslautern e.V. zu werden?

Gero Scira:
Mitglied schafft Zukunft. Eine Mitgliedschaft beim FCK bedeutet ein klares Bekenntnis zu seinem Verein. Und sie bedeutet auch Verantwortung. Schließlich ist die Mitgliederversammlung nicht ohne Grund das höchste Gremium des Vereins. Ein Verein wie der 1. FC Kaiserslautern e.V. lebt von seinen Mitgliedern und besteht auch in dieser Form nur dank seiner Mitglieder. Der FCK braucht jeden Einzelnen, denn die Mitglieder sind das Fundament des Vereins – und die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Jedes zusätzliche Mitglied macht den Verein als Ganzes stärker.



Jetzt Mitglied werden unter www.mitgliedschafftzukunft.de
 
Der 1. FC Kaiserslautern e.V. ist bereits jetzt der mitgliedsstärkste Verein in Rheinland-Pfalz.

Sind Karnevalsvereine da inbegriffen? :smiley:

Großartige Sachen. Wer auch immer sich die Kampagne ausgedacht hat, verdient die Goldene Mitgliedsnadel am Band!
 
naja, ohne den sportlichen aufstieg und die offensichtliche ruhe hinter den kulissen, wäre das ganze sicher nicht so erfolgreich gewesen.
deshalb sollte man die nach wie vor herrschende euphorie nutzen und weitere aktionen diesbezüglich starten.
 
Auf jeden Fall echt Top, dass so viele auf einen Impuls gewartet haben und nun ihre Verbundenheit zu unserem FCK bekunden. Ein Verdienst der Mannschaft und des Vereins
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1. FC Kaiserslautern e.V. ist bereits jetzt der mitgliedsstärkste Verein in Rheinland-Pfalz.

Sind Karnevalsvereine da inbegriffen? :smiley:

Großartige Sachen. Wer auch immer sich die Kampagne ausgedacht hat, verdient die Goldene Mitgliedsnadel am Band!
War der FCK das nicht quasi immer? Ne Zeit lang war der ASV Landau noch relativ groß, aber sonst?
 
Ich find die Entwicklung klasse,aber wenn ich sehe,dass Union und Freiburg 63000+ haben,merkt man erst was wir noch aufzuholen haben,bzw was wir in all den scheiss Jahren an Boden verloren haben
 
Wobei wir noch nie ein besonders mitgliederstarker Verein waren.
ich meine, wir waren in den neunzigern einer der mitgliederstärksten vereine in deutschland, hinter den üblichen verdächtigen wie den bayern, schalke dortmumd und gladbach.

kann das aber nicht belegen und weiss auch nicht, wo man das nachschauen könnte.

würd mich interessieren aber man findet höchstens irgendwo unsere mitgliederzahlen von damals. aber eine liste mit den anderen vereinen?


hätten wir durchgehend erste liga mit halbwegs guten platzierungen gespielt, hätten wir bestimmt auch schon über 50 000.
 
@Dr.BETZE: Mich interessiert die Mitgliederentwicklung über die letzten Jahre auch sehr.

Es gibt eine jährliche Statistik vom Sportbund Pfalz (->siehe hier), dort werden die Mitgliederstärksten Vereine aus ganz RLP gelistet.

Leider findet man aber nur die aktuelle Ausgabe, der 1. FCK rangiert mit weitem Abstand auf Platz 01 (Stichtag 31.03.23: 23.102 Mitglieder; Seite 18)

Mal sehen vielleicht schreibe ich einfach mal die dortige Ansprechpartnerin an und frage wie weit diese jährliche Auswertung zurückreicht, es wäre ja schon mal sehr interessant zu erfahren wie sich der 1. FCK hier über die letzten Jahre/Jahrzehnte so entwickelt hat und wieviel Potential noch in uns schlummert.
 
Standen in den Kicker (oder Sportbild?) Sonderheften zum Saisonstart früher nicht immer auch die Mitgliederzahlen der Vereine? Jeweils in so Kästchen auf den 2-4 Seiten, die jeder Verein hatte? Würde nachschauen, aber die liegen bei meinen Eltern aufm Dachboden.
 
Standen in den Kicker (oder Sportbild?) Sonderheften zum Saisonstart früher nicht immer auch die Mitgliederzahlen der Vereine? Jeweils in so Kästchen auf den 2-4 Seiten, die jeder Verein hatte? Würde nachschauen, aber die liegen bei meinen Eltern aufm Dachboden.
Würde nachschauen, aber die liegen bei meinen Eltern aufm Dachboden.
 
Teufelsbande Mitglieder sind vollwertige Mitglieder, so wurde es mir vom FCK gesagt. Die Frage wäre wahrscheinlich nur wegen dem Stimmrecht. Ich vermute das hat man erst ab einem bestimmten Alter.
 
Oben