[FCK im TV] Was es zu den Berichten zu sagen gibt

Haben wir gestern nicht in einem 4-4-2 gespielt?! Sonst haben wir doch eher ein 4-2-3-1 gespielt!

Und wenn ich mich nicht irre sind das zusammen dann deine mindestens 2 Spielsysteme.
default_biggrin.png
 
Haben wir gestern nicht in einem 4-4-2 gespielt?! Sonst haben wir doch eher ein 4-2-3-1 gespielt!
Und wenn ich mich nicht irre sind das zusammen dann 2 Spielsysteme.
default_biggrin.png


Für mich ist das die Spielformation. Mit Spielsystem meine ich die Art und Weise, Fußball zu spielen, unabhängig von Formation und Aufstellung.
 
Für mich ist das die Spielformation. Mit Spielsystem meine ich die Art und Weise, Fußball zu spielen, unabhängig von Formation und Aufstellung.


Für mich hängt das Spielsystem auch von der Spielformation ab.



Bei einem 4-4-2 spielt man mehr über die Aussen und versucht die Stürmer mit Flanken zu füttern.

Beim 4-2-3-1 ist man davon abhängig, dass der Stürmer meist mit dem Rücken zum Tor steht und den nachrückenden Mittelfeldspielern die Bälle auflegt.
 
Das ist durchaus richtig, dass 4-4-2 animiert stärker dazu, schneller und zielstrebiger nach vorne zu spielen als das 4-2-3-1. Trotzdem haben wir auch, wenn wir 4-4-2 gespielt haben, auf Ballbesitz gespielt - finde ich umso kurioser.
 
Naja es gibt da immer noch den Gegner. Der eine kann gut gegen das Spielsystem arbeiten und der andere eben nicht.

Ich denke, wenn wir aufgestiegen wären würde es die Diskussion um das Spielsystem gar nicht geben. So ist es einfach nur viel BlaBla.



Wenn wir mir einer völlig defensiven Tatik gespielt hätten und wären dann aufgestiegen würde das keine Sau interessieren.
 
Naja es gibt da immer noch den Gegner. Der eine kann gut gegen das Spielsystem arbeiten und der andere eben nicht.
Ich denke, wenn wir aufgestiegen wären würde es die Diskussion um das Spielsystem gar nicht geben. So ist es einfach nur viel BlaBla.


Du kannst Dir ja gerne mal anschauen, wieviele Mannschaften mit diesem Ballbesitz-Fußball erfolgreich gewesen sind. Mir fallen da nur Bayern, Barca, die deutsche und die spanische Nati ein, aber die hatten jeweils sowieso die überragenden Spieler, sodass diese "Taktik" gar nicht ins Gewicht viel. Sieht man ja beispielsweise beim FC Bayern sehr gut, national keine Ursache, das klappt selbst mit dem Unfug, aber sobald man einen Gegner mit dem richtigen Trainer hat wie Dortmund oder Real, landet man ganz schnell wieder auf dem Hosenboden.



Das ist taktisch einfach nicht sinnvoll, wenn bis zu 21 Mann fast die ganze Zeit in einer Hälfte sind und dafür die Abwehr so hoch steht, dass sie regelmäßig überlaufen wird. Und was ich auch schockierend finde: Sobald wir doch mal etwas defensiver werden, klappt das Spiel nach vorne auch überhaupt nicht und dass, obwohl wir dann logischerweise mehr Platz haben. Das ist ja das schlimme, das Umschaltspiel war sogar unter Foda besser.




Wenn wir mir einer völlig defensiven Tatik gespielt hätten und wären dann aufgestiegen würde das keine Sau interessieren.


Doch mich. Wenn wir noch einmal einen Trainer wie MK haben, werde ich mich nie wieder für dessen Entlassung aussprechen, versprochen. Das ist mir dieses Jahr ziemlich klar geworden.
 
Du kannst Dir ja gerne mal anschauen, wieviele Mannschaften mit diesem Ballbesitz-Fußball erfolgreich gewesen sind. Mir fallen da nur Bayern, Barca, die deutsche und die spanische Nati ein, aber die hatten jeweils sowieso die überragenden Spieler, sodass diese "Taktik" gar nicht ins Gewicht viel. Sieht man ja beispielsweise beim FC Bayern sehr gut, national keine Ursache, das klappt selbst mit dem Unfug, aber sobald man einen Gegner mit dem richtigen Trainer hat wie Dortmund oder Real, landet man ganz schnell wieder auf dem Hosenboden.


Das ist taktisch einfach nicht sinnvoll, wenn bis zu 21 Mann fast die ganze Zeit in einer Hälfte sind und dafür die Abwehr so hoch steht, dass sie regelmäßig überlaufen wird. Und was ich auch schockierend finde: Sobald wir doch mal etwas defensiver werden, klappt das Spiel nach vorne auch überhaupt nicht und dass, obwohl wir dann logischerweise mehr Platz haben. Das ist ja das schlimme, das Umschaltspiel war sogar unter Foda besser.







Doch mich. Wenn wir noch einmal einen Trainer wie MK haben, werde ich mich nie wieder für dessen Entlassung aussprechen, versprochen. Das ist mir dieses Jahr ziemlich klar geworden.


@TS

Wobei das auch nen Mythos ist das Bayern und Barca sich nur auf Ballbesitz-Fussball beschränken, beide haben auch aus den vergangen Jahren gelernt und sind dank des Spielermaterials viel variabler geworden.
 
Richtig erkannt . Das umschaltspiel ist das Problem ,nicht der ballbesitz. Das du als Zweitligist nicht dich blind durch irgendwelche abwehrreihen kombinieren kannst ist auch klar .
 
@TS
Wobei das auch nen Mythos ist das Bayern und Barca sich nur auf Ballbesitz-Fussball beschränken, beide haben auch aus den vergangen Jahren gelernt und sind dank des Spielermaterials viel variabler geworden.


Barca schon (im Sinn von: die sind variabler geworden)
default_wink.png
 
Also habe mir das Video von H.-P. Briegel auch nochmal angeschaut und ich muss sagen, dass das wieder genau meinem Eindruck von ihm widerspiegelt. Wenn es was draufzuhauen gibt im Verein ist er mit einer der vorne dabei ist und keine Chance auslässt das auch zu tun... Ich finde diese Art und Weise wie er das tut völlig unangebracht. Dieses versteckte grinsen und dann diese Vorwürfe, die er gehört hat...! Das ist für mich an Stillosigkeit gar nicht zu überbieten. Wenn er nen bisschen Grips hätte, hätte er das Intern ausgeplaudert und nicht vor laufender Kamera. Das ist aber genau das was die Fans die mit dem Saisonendspurt nicht zufrieden sind, jetzt hören wollen. Er gießt ganz bewusst Öl ins Feuer und davon distanziere ich mich als Fan mal ganz deutlich! Das sind genau die Leute die der Verein nicht in seinem Umfeld braucht. Ganz egal ob es ein verdienter Spieler vergangener Tage ist. Keine Ahnung was er sich überhaupt erlaubt sich über den Menschen Runjaic zu äußern. Wäre ich Kosta ich würde da gewaltig aus dem Sattel gehen...
 
Intern wird man auch deutlich analysieren, ob man im Winter einmal mehr mit dem Lakic-Verkauf ins Klo gegriffen hat.
Ich habe Lakic zwar auch lange verteidigt, aber letztendlich konnte sein One-Trick-Fussball (Flanke, Kopfball, Tor) bei uns nicht funktionieren. Lakic ist als spielender Stürmender völlig ungeeignet.




Die Winter-Transferperiode läuft traditionell unglücklich für uns...
Zustimmung.




Wenn wir mir einer völlig defensiven Tatik gespielt hätten und wären dann aufgestiegen würde das keine Sau interessieren.
Natürlich nicht. Es ist ja gut, dass man alles auf den Prüfstand stellt und die getroffenen Entscheidungen überdenkt. Nur sollte man sich davon lösen, alles an dem angeblichen Ballbesitz-Spielsystem festzumachen. Ich sehe den hohen Ballbesitzanteil weniger als gewollt als viel mehr Hilflosigkeit an, die Sturmreihe anzuspielen. Wenn man sich viele Spielsituationen anschaut, dann gibt es in vorderster Linie nur wenig oder keine Bewegung, so dass der Ballführende eben gezwungen ist, quer zu spielen. Gut, er könnte den Ball auch ziellos nach vorne spielen (wie gestern in ein paar Momenten), aber dann ist der Ball weg.
 
Bei aller Liebe zu Runjaic und Schupp, und das meine ich Ernst, ich mag beide als Verantwortliche und als Menschen wirklich, kommt man trotzdem nicht umhin sich ernsthaft fragen zu können, wie man einen Aufstieg in den letzten 4 Spielen einfach so verpassen konnte. Diese Fragen muss Vorstand und AR deutlich stellen.



Der finanzielle Schaden fuer den Verein ist enorm. Die mittelfristigen Auswirkungen sind wirklich besorgniserregend. Man muss hinterfragen, warum eine Mannschaft, die deutlich auf Kurs war in den letzten Spielen den Bettel so hinschmeissen konnte. Und da muss aus Runjaic und Schupp sich hinterfragen lassen. Die kommen da nicht drum herum. Weiter einen auf Friede-Freude-Eierkuchen machen geht nicht. Das muss aufgearbeitet und zufriedenstellend beantwortet werden. Hier sind meiner Meinung nach die kommunikativen Fähigkeiten von Kunz gefragt. Er muss in den nächsten Wochen ganz klar Bilanz ziehen und öffentlich mitteilen, was denn nun die Erkenntnis ist und wie man dahingehend die nächste Saison angeht. Was man letztendlich aus dieser Situation gelernt hat. Ein klares Wort kann dieses ganze hin und her beenden. Entweder: "das war nix, wir machen anders weiter" oder "das war nix, wir machen das und das anders und machen mit xyz weiter" Ich bin mir sicher, dass ein Grossteil der Fans nach einem "Machtwort" die Füße wieder still halten. Den Eindruck erwecken, dass ja nichts passiert ist und man so weiter macht, dürfen sie auf keinen Fall.



Jeder muss sich hinterfragen, hinterfragen lassen und ggf. das ändern was zu ändern ist. Wer nichts ändern möchte soll dann auch gehen, weil Stillstand Rückschritt ist.



Wenn das passiert, kann ich wieder beruhigt in die neue Saison, auch mit Runjaic und Schupp gehen. Und dann gebe ich mir gerne die 2. Liga wieder, weil ich dann weiss, dass der Wille es immer wieder neu zu versuchen, sich zu hinterfragen, uns irgendwann wieder nach oben bringen wird.
 
Was hat Schupp mit den schlechten Leistungen in den letzten 4 Wochen zu tun? Er hat eine Mannschaft zusammengestellt, die sUper auf Kurs war. Soweit ich weiß, ist Schupp nur Sportdirektor...?
 
Briegel hat übrigens noch mehr gesagt...

Runjaic hält sich wohl für einen championsleague Trainer . Und er kann die mannschaft nicht motivieren .
 
Was hat Schupp mit den schlechten Leistungen in den letzten 4 Wochen zu tun? Er hat eine Mannschaft zusammengestellt, die sUper auf Kurs war. Soweit ich weiß, ist Schupp nur Sportdirektor...?


Schupp hat bei Flutlicht auf die Kritik von Briegel gesagt, dass man bewusst auf Ballbesitz spielen lasse, da man so für Leihspieler aus der ersten Liga als Ausbildungsverein interessanter sei (was ja auch nicht verkehrt ist, denn es ist ein gutes Spielsystem für die technische Ausbildung und wird daher auch insbesondere im Junioren-Bereich gespielt). Trotzdem für mich absoluter Schwachsinn, dann keine Alternative dazu in der Hand zu haben, wenn es wirklich um etwas geht und man taktisch variabel sein muss. Daher steht er für mich auch mit für diesen Kurs und sollte sich dahingehend mal dringend hinterfragen.
 
jo, Briegel der superduper trainer.
warum setzt der sich nur immer so in die nesseln?


Briegel sollte Journalist werden - besser machen kann er's auch nicht, aber er sieht wenigstens sofort, was falsch läuft
default_tongue.png






Edit: Laut dbb-Usern soll in einer SWR-Zusammenfassung wohl über einen Trainerwechsel spekuliert worden sein (auf Grund der gestrigen Aussagen von Briegel, Runjaic und Kuntz) - hat das jemand gesehen und kann das jemand bestätigen?
 
Briegel sollte Journalist werden - besser machen kann er's auch nicht, aber er sieht wenigstens sofort, was falsch läuft
default_tongue.png





Edit: Laut dbb-Usern soll in einer SWR-Zusammenfassung wohl über einen Trainerwechsel spekuliert worden sein (auf Grund der gestrigen Aussagen von Briegel, Runjaic und Kuntz) - hat das jemand gesehen und kann das jemand bestätigen?


Wird wohl dasselbe sein wie gestern.

Eins sollte klar sein, wenn Rujnaic hier nichtmehr weitermacht, dann nur weil er etwas besseres im Auge hat, aber bestimmt nicht weil die Fans ihn rausgeekelt haben oder man nicht mehr mit ihm plant.



Könnte mir gut vorstellen das Rujnaic in den letzten Wochen schon Gespräche mit diveresen 1.Liga Vereinen hatte, würde auch gut zu den "CL Trainer" Aussagen passen, die momentan kursieren.
 
Yo, streut noch mehr substanzlose Gerüchte. Das ist dann wie gestern, als man auf der Tribüne glaubte, dass Pauli führt. Ein Zündler spricht es aus und der Rest glaubt es.
 
Schupp hat bei Flutlicht auf die Kritik von Briegel gesagt, dass man bewusst auf Ballbesitz spielen lasse, da man so für Leihspieler aus der ersten Liga als Ausbildungsverein interessanter sei (was ja auch nicht verkehrt ist, denn es ist ein gutes Spielsystem für die technische Ausbildung und wird daher auch insbesondere im Junioren-Bereich gespielt). Trotzdem für mich absoluter Schwachsinn, dann keine Alternative dazu in der Hand zu haben, wenn es wirklich um etwas geht und man taktisch variabel sein muss. Daher steht er für mich auch mit für diesen Kurs und sollte sich dahingehend mal dringend hinterfragen.


Leute, wir haben 30 Spieltage fast jedes Spiel dominiert, haben die zweikampstärkste Truppe, die zweitmeisten Großchancen herausgespielt und am Ende ist uns die Luft ausgegangen. Ich finde im Vergleich zu den letzten Jahren war das unsere beste Saison. Die Verantwortlichen werden gerade so zerrissen, als ob wir uns zum Klassenerhalt gestolpert hätten.



Die Statistiken zeigen, dass wir nicht nur viel Ballbesitz hatten, sondern auch wirklich dominant waren. Hier werden gerade nur die letzten 4 Spiele herangezogen. Ja, da haben wir im Vergleich zu den anderen 30 Spielen weniger Chancen herausgespielt, aber ist deshalb alles in Feage zu stellen?



Der Kader war toll zusammengestellt, es hat alles über einen langen Zeitraum gegriffen, nur der Knipser hat vorne gefehlt. Da hat man Zoller geholt und dafür Lakic, der auch nicht der erhoffte Knipser war, abgegeben, weil er wohl einfach zu teuer war und noch Geld in die Kasse gespült hat. Wenn Zoller so getroffen hätte wie letzte Saison, wären wir jetzt alles betrunken auf dem Stiftsplatz...
 
Was hat Schupp mit den schlechten Leistungen in den letzten 4 Wochen zu tun? Er hat eine Mannschaft zusammengestellt, die sUper auf Kurs war. Soweit ich weiß, ist Schupp nur Sportdirektor...��


Kommt darauf an, wie du die Rolle interpretierst. Er stellt ja nicht nur die Mannschaft zusammen, sondern nimmt meiner Meinung nach auch Einfluss auf Entscheidungen die der Trainer trifft, muss steuernd eingreifen wenn er meint, dass da was falsch läuft.



Aus diesem Grund sage ich, dass beide reflektieren müssen was passiert ist und wie man gegensteuert
 
Ein klares Bekenntnis von Runjaic selbst, sieht aber anders aus.... ich geh auch davon aus, dass er den Verein verlässt.
 
Leute, wir haben 30 Spieltage fast jedes Spiel dominiert, haben die zweikampstärkste Truppe, die zweitmeisten Großchancen herausgespielt und am Ende ist uns die Luft ausgegangen. Ich finde im Vergleich zu den letzten Jahren war das unsere beste Saison. Die Verantwortlichen werden gerade so zerrissen, als ob wir uns zum Klassenerhalt gestolpert hätten.


Die Statistiken zeigen, dass wir nicht nur viel Ballbesitz hatten, sondern auch wirklich dominant waren. Hier werden gerade nur die letzten 4 Spiele herangezogen. Ja, da haben wir im Vergleich zu den anderen 30 Spielen weniger Chancen herausgespielt, aber ist deshalb alles in Feage zu stellen?



Der Kader war toll zusammengestellt, es hat alles über einen langen Zeitraum gegriffen, nur der Knipser hat vorne gefehlt. Da hat man Zoller geholt und dafür Lakic, der auch nicht der erhoffte Knipser war, abgegeben, weil er wohl einfach zu teuer war und noch Geld in die Kasse gespült hat. Wenn Zoller so getroffen hätte wie letzte Saison, wären wir jetzt alles betrunken auf dem Stiftsplatz...


Könntest du bitte aufhören hier sinnvoll und vernünftig zu argumentieren und dich stattdessen darauf konzentrieren haltlose Gerüchte zu kommentieren und weiter zu verbreiten? Danke!



default_icon_wink.gif
 
Könntest du bitte aufhören hier sinnvoll und vernünftig zu argumentieren und dich stattdessen darauf konzentrieren haltlose Gerüchte zu kommentieren und weiter zu verbreiten? Danke!


default_icon_wink.gif


Ich weiss ja nicht ob es so sinnvoll ist nach diesem Motto zu argumentieren: Mein linker Fuss steckt in einem Eimer mit kaltem Wasser, mein rechter Fuss in einem Eimer mit heissem Wasser. Ich bin der Meinung es ist lauwarm
default_wink.png
 
Könntest du bitte aufhören hier sinnvoll und vernünftig zu argumentieren und dich stattdessen darauf konzentrieren haltlose Gerüchte zu kommentieren und weiter zu verbreiten? Danke!


default_icon_wink.gif


Was soll daran haltlos sein? Die Aussagen von Runjaic selber legen doch nahe, dass er bei uns aufhört.



Achja: Könntest Du vielleicht bitte zum Thema schreiben?
default_wink.png
 
Briegel sollte Journalist werden - besser machen kann er's auch nicht, aber er sieht wenigstens sofort, was falsch läuft
default_tongue.png


Auf jeden Fall!



Freu mich schon auf seine investigativen Berichte "2 Stürmer sind besser als einer", "Schöner Fußball kann woanders gespielt werden, hier wird gekämpft" oder "Stefan Kuntz - klüngelnder Sonnenkönig oder Sonnenkönigklüngeler".



Hauptsache mal irgendeinen substanzlosen Bullshit rausgehauen, um bei den ganzen dreizähnigen Facebook-Bauern ein "Supa, Hannf-Peter! Entlisch sahgst mal jemant!!!" abzugreifen.



Lächerlich unprofessionell und destruktiv! Aber so sind se... Die mächtigen Legenden. Da darf man ja nichts sagen. Da muss ein Runjaic und ein Schupp im Interview rumdrucksen, um ja nichts falsches zu sagen... Ein Witz
 
Sorry! ?



Kosta geht mit Briegel zu Real, dafür bekommen wir Kroos... Dem seine zukünftige Frau kommt ja aus Speyer und der Sohn wurde bereits in KL in der KiTa angemeldet... ?
 
Oben