[FCK IM TV] Übersicht über Sendungen - Infofred

Ja, wenn die Vision aber ist in Liga 2 gegen den Abstieg zu spielen muss sich unser Vorstand was einfallen lassen. Es steigt nahezu jedes Jahr eine Mannschaft mit geringerem oder identischem Etat auf. Paderborn, Braunschweig, Darmstadt. Letztes Jahr fast Karlsruhe.


Es muss jetzt einfach mal versucht werden, die Ruhe zu bewahren und mal zwei Saisons mit der nahezu gleichen Mannschaft gespielt werden. Punktuell verstärken statt den Kader auszutauschen.


Natürlich muss man jetzt erst mal sehen, wie man da unten rauskommt.
 
Das einzige, was da helfen würde, wäre ein netter Onkel mit Geld....viel Geld.

oder das glück, dass in einer saison einfach alles klappt. dass trainer, mannschaft, verantwortliche und auch die fans perfekt zusammen harmonieren, wie z.b. darmstadt bei ihrem durchmarsch oder auch bei unseren deutschen meisterschaften. darauf hoffe ich ja etwas, dass wir bei spielern und trainer mal einige glückstreffer landen. im moment gehts aber genau in die andere richtung, fast nur pleiten, pech und pannen.
 
Es ist ja immer so eine Sache mit den formulierten Zielen…




 




Aber wenn man sie schon ausgibt, dann muss es für mich schon irgendwie nachvollziehbar sein.




Diese Saison haben wir einen Grundetat von 8,5 Millionen. Damit dürften wir so irgendwo im Ligadurchschnitt liegen, oder?




Zusätzlich dazu haben wir einen Kredit von 3 Millionen aufgenommen, damit wir (so war, meine ich, die Aussage) auf dem Transfermarkt flexibler agieren können. Somit liegen wir schon im oberen Drittel, richtig?




 




Zwischenfragen:




Warum stockst du deinen Etat auf, um letztendlich nur einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen? Würde ein Platz 8 oder 9 diese Investition rechtfertigen oder gar wieder reinholen? Wohl eher nicht.




Und wenn du einstelligen Tabellenplatz ausrufst, kann man davon ausgehen, dass man sich besser sieht, als mindestens 9 Mannschaften hinter dir. Macht Minimum mit Hin und Rück 18 Spiele, die du gewinnen solltest = 54 Punkte. Da fehlt nicht mehr viel zum Aufstiegsplatz.




Mal ganz abgesehen davon, dass du, sobald du von dir behaupten kannst, sicher in der oberen Hälfte zu landen, immer automatisch um den Aufstieg mitspielst, da das Gefälle in Liga zwei nicht so steil ist, wie eine Etage drüber.




 




Aber genug in den Krümeln gesucht. Ich kann mir Stövers Dilemma bildlich vorstellen:




Insgeheim (oder gar in Absprache mit dem Vorstand) bist du überzeugt, mit dieser Mannschaft oben mitzuspielen. (Ich habe es an anderer Stelle ja bereits aufgezählt: Ein Großteil der Mannschaft besitzt Erstliga- oder gar internationale Erfahrung.)




Die Realität sieht aber so aus, dass sich die Qualität des Papiers nicht mal ansatzweise auf dem Platz umsetzen lässt und man nun dick unten drin steht.




 




Jetzt noch irgendwie was von Aufstieg zu faseln wäre sicherlich sehr unangemessen.




Du kannst aber auch nicht den Abstiegskampf ausrufen. Denn abgesehen von deiner inneren Überzeugung und Anspruch, einen guten Kader zusammengestellt zu haben, müsstest du dir die Frage gefallen lassen, wo wir denn nächstes Jahr mit 3 Millionen weniger stehen würden. Auf Platz 22?




 




Und von dem bekannten FCK-Antrittsrede-Standardsatz „Der FCK gehört in die erste Liga“, den Gries ausgerufen hat, will ich erst gar nicht anfangen…
 
vor einer Stunde schrieb Jonni84:




Wenn Stöver aber etwas verspricht, was er nicht halten kann, dann wird man ihn irgendwann genauso darauf festnageln!!


Man kann eine Vision nicht versprechen. Man kann aber ein Ziel am Horizont anpeilen. Ob das am Ende klappt, ist eine andere Frage. Aus meiner Sicht baut Stöver hier vor, damit er sich daran nicht 5 Jahren nicht messen lassen muss.
 
Ganz ehrlich?! Ein vernünftiger Trainer MUSS es auch mit diesem Personal hinbekommen ein grundsätzliches Defensivverhalten zu entwickeln. Da MUSS man dann auch mal Trainingsschwerpunkte und Spielidee überdenken.


Keiner der da auf dem Platz ist so schlecht, dass er nicht verteidigen kann. Der Fehler ist, von limitiertem Personal mehreres auf einmal zu erwarten.


Was bringt denn jedes Jahr "optisch überlegen" wenn's im Ergebnis dann unterlegen ist?
 
vor 4 Minuten schrieb vega:




Du kannst aber auch nicht den Abstiegskampf ausrufen. Denn abgesehen von deiner inneren Überzeugung und Anspruch, einen guten Kader zusammengestellt zu haben, müsstest du dir die Frage gefallen lassen, wo wir denn nächstes Jahr mit 3 Millionen weniger stehen würden. Auf Platz 22?


Das ist die entscheidende Frage. Wie soll das nächste Saison weitergehen? Stöver spricht davon, dass wir den Etat mit Fremdkapital um 3 Mio (wobei ich mich immer frage, ob wir nun noch etwas in der Kriegskasse haben) erhöht haben. Für Platz 9 in einer Saison ist mir das als Ziel zu teuer erkauft.
 
vor einer Stunde schrieb strowbowse:




Ja, wenn die Vision aber ist in Liga 2 gegen den Abstieg zu spielen muss sich unser Vorstand was einfallen lassen. Es steigt nahezu jedes Jahr eine Mannschaft mit geringerem oder identischem Etat auf. Paderborn, Braunschweig, Darmstadt. Letztes Jahr fast Karlsruhe.




Es muss jetzt einfach mal versucht werden, die Ruhe zu bewahren und mal zwei Saisons mit der nahezu gleichen Mannschaft gespielt werden. Punktuell verstärken statt den Kader auszutauschen.




Natürlich muss man jetzt erst mal sehen, wie man da unten rauskommt.


Naja, es wird ja versucht, eine stabile Mannschaft aufzubauen. Nur hat man halt das Problem, dass jeder Spieler, der einen Ball 3 m geradeaus kicken kann, nach jedem Saisonende verkauft werden muss, um weiterhin finanziell konkurrenzfähig zu bleiben.




WENN dann mal alles zusammenpasst, so wie Doc es formuliert hat und man 4 Spieltage vor Saisonende auf Platz 2 steht, versauen es die Spieler dann selber, weil sie genau wissen, dass sie so oder so woanders mehr verdienen können. Allein das Ziel Bundesliga reicht für die Geltuben-Twitter-Notgeil-Generation der heutigen Fußballspieler nicht mehr. Da müssen es dann schon gleich mit 21 der Lamorghini und fünf dickbusige Freundinnen gleichzeitig sein. Und nach einer halben guten Saison Bundesliga bei einem Mittelklasseclub wie Augsburg oder Mainz kokettieren sie dann gleich mit England und Spanien und auch diese Clubs müssen das dann wie die Idioten hinnehmen.




Vor diesem Hintergrund ist es dann dreimal ärgerlich, wenn man die wenigen Mentalitätspieler wie Karl, Sippel usw. auch noch in die Wüste schickt, weil man sich diesem ganzen Laptop-Konzept-Fußball auch noch anpassen will.




Dabei wäre das Gegenteil richtig: Eine Corporate Identity, die genau auf solche Spieler abzielt, die anders sind als der Rest. Es gibt noch mehr Spieler, die charakterlich sind wie Großkreutz z.B. Der ist vom Benehmen her zwar ein Penner, aber ihm gehts nicht einzig und allein ums Geld. Und von der Sorte sind wohl 10-20 % aller Profifußballer. Wenn wir genug von denen zu uns locken könnten, würde es auch im Zusammenspiel zwischen Rasen und Tribüne wieder aufwärts gehen.




Wenn man aber beim finanziellen Schwanzvergleich unbedingt irgendwie mitmachen will, verliert man gnadenlos. Aber vielleicht ist es eh schon bald rum, nächstes Jahr im Mai wissen wir mehr.
 
Schätze die 3 Millionen sollen nächstes Jahr durch die höheren tv Einnahmen gedeckt werden. Leider werden wir davon aber auch wieder nur einen Teil in den Kader stecken können.




 
 
Schätze die 3 Millionen sollen nächstes Jahr durch die höheren tv Einnahmen gedeckt werden. Leider werden wir davon aber auch wieder nur einen Teil in den Kader stecken können.
 

Es geht nicht um die 3 Mio €.


11,5 Mio Etat - 3 Mio Kredit - 6 Mio Transferplus = 2,5 Mio €


Das ist ein Etat für das Mittelfeld der Dritten Liga und das ist das, was der FCK strukturell erwirtschaftet.
 
Vor dem Kredit und vor dem Transfer von Bödi lag unser Etat bei 8 Millionen. Den Kredit hat man aufgenommen um andere vorzeitig abzulösen und um bei den Verhandlungen weniger Druck zu haben. Man könnte auch sagen das Geld von Bödi ging in den Etat. Das delta ist also nicht so groß wie du rechnest. Sonst hätten wir unmöglich mit 8 Millionen planen können.  




 




Außerdem wäre es Harakiri jedes jahr 6 Millionen Euro Transferplus einzukalkulieren.
 
vor 2 Stunden schrieb Marcio:




Schätze die 3 Millionen sollen nächstes Jahr durch die höheren tv Einnahmen gedeckt werden.


Das wäre Augenwischerei. Nächstes Jahr haben alle anderen auch mehr TV-Geld (=> wie sollen wir damit den Vorsprung anderer Vereine aufholen?) und wir sind zusätzlich noch weiter in der TV-Geld-Tabelle abgerutscht.
 
vor 11 Stunden schrieb dreispitz:




Das wäre Augenwischerei. Nächstes Jahr haben alle anderen auch mehr TV-Geld (=> wie sollen wir damit den Vorsprung anderer Vereine aufholen?) und wir sind zusätzlich noch weiter in der TV-Geld-Tabelle abgerutscht.


Klar holen wir dadurch nichts ein aber wir können dadurch eben dieses Jahr den Etat etwas erhöhen. Diesen wird man dann halten oder leicht erhöhen können.




Theoretisch haben die Spieler, welche nächstes jahr Ablösefrei sind einen Vorteil gegenüber dem Rest. Sie werden besser dotierte Verträge erhalten. Allerdings können die Vereine dann den Etat nicht sofort um die kompletten Tv Gelder erhöhen, da sie dann im darauf folgenden Jahr ja wieder Verträge verlängern müssen. Heißt die Etats werden schrittweise ansteigen und sich das ganze einpendeln. Gleicher Ablauf wie in der NBA.




Unser Ziel muss es also sein, möglichst viel der Mehreinnahmen in den Kader zu investieren. Kosten senken, Anteil des etats am umsatz steigern usw. Gelingt das nicht haben wir die gleiche Situation wie jetzt und können nur durch Transfers etc einen Etat im oberen Drittel anpeilen. 
 
Gries und Klatt anscheinend heute Abend in Flutlicht. Vielleicht erfährt man ja was interessantes, wenns der Meinzer Clown hinbekommt anständige Fragen zu stellen.
 
Angeblich auch:
Stieber nach Ungarn. Zoua nach Frankreich .

3 Spieler kommen (Kessel,Modica,borello ) und mit 2 weiteren ist man sich einig .
 
ObUSIgX.png
 
Oben