Betze-Frauen ab 2024/25

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
laut einer dfl-auflage brauchen wir ab herbst eine frauenfussball mannschaft, sonst ist eine strafe fällig.
statt einer eigenen abteilung, strebt man aus platzgründen wohl eine kooperation mit dem
sc siegelbach ( https://sc-siegelbach.de/fussball/frauen ) oder dem 1.ffc kaiserslautern ( https://www.1ffck.de/ ) an.

vergangenen freitag kam in den swr-nachrichten ein beitrag (ab minute 10:08), in dem sich unter anderem
thomas hengen zu dem thema äusserte:

dazu auch der schon von playerred verlinkte swr beitrag auf dessen homepage:
Ab der kommenden Saison müssen die Vereine der Bundesliga und 2. Liga mehr für den Frauenfußball tun.
Der FCK möchte mit einer Kooperation den regionalen Fußball unterstützen.

Ab kommender Saison sind die Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga verpflichtet, den Frauenfußball aktiv zu fördern.
Das hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) Ende letzten Jahres beschlossen. Dies kann entweder durch das Stellen einer eigenen Mannschaft, eine Kooperation oder andere Maßnahmen erfüllt werden. Der 1. FC Kaiserslautern ist einer der 36 Profivereine, die von der neuen Verordnung betroffen sind. Bis zum kommenden Herbst muss der FCK die Bedingungen der DFL erfüllen, sonst droht den Pfälzern bei einer Verfehlung der sogenannten B-Kriterien eine Geldstrafe.
quelle und weiter:
 
Ich frag mich immer, wie man auf so einen Mist kommt. Ich frag mich das als Papa von zwei Jungs und einem Mädel. Bei uns dreht sich gefühlt alles um Fußball. Unser Verein hat eine Damenmannschaft, aber keine Jugendmannschaft für Mädels. Wenn wir eine hätten, hätten wir wohl keine Gegner.
 
Ich frag mich immer, wie man auf so einen Mist kommt.

die dfl-auflage?
ist wohl dem ganzen frauen nationalmannschafts hype geschuldet. mit aller gewalt bekommt man jetzt frauenfussball aufs auge gedrückt.
hab früher die damen nationalelf ganz gerne geschaut, da wurde man noch müde belächelt, wenn man das irgendwo äusserte.

jetzt durch den hype und den ganzen genderscheiss schau ich kaum noch länderspiele, werde aber sicher trotzdem mal das ein oder andere spiel hier in KL schaun, spätestens wenn es eine frauen FCK mannschaft gibt.
 
die dfl-auflage?
ist wohl dem ganzen frauen nationalmannschafts hype geschuldet. mit aller gewalt bekommt man jetzt frauenfussball aufs auge gedrückt.
hab früher die damen nationalelf ganz gerne geschaut, da wurde man noch müde belächelt, wenn man das irgendwo äusserte.

jetzt durch den hype und den ganzen genderscheiss schau ich kaum noch länderspiele, werde aber sicher trotzdem mal das ein oder andere spiel hier in KL schaun, spätestens wenn es eine frauen FCK mannschaft gibt.
Es ist halt genau das: mit Gewalt den Frauenfußball pushen. Bei Vereinen, die teilweise sogar die zweite abgemeldet haben, weil es zu teuer ist.
Angebot und Nachfrage die Herrschaften. Wenn es genug Frauen gibt die spielen, gibt's auch genug Vereine, die es anbieten. Ganz sicher...
 

53 Jahre nach Gründung und 39 Jahre nach Auflösung kehrt der Frauenfußball zum Betzenberg zurück. Schon bereits von 1970 bis 1984 wurde beim 1. FC Kaiserslautern – damals nahezu visionär – Frauenfußball gespielt und gelebt. Jetzt, rund 40 Jahre später, macht sich der FCK – unter dem Dach des 1. FC Kaiserslautern e.V. – erneut auf den Weg ein Fußball-Angebot für Frauen und Mädchen aufbauen. Schon zur Saison 2023/24 beginnt das Projekt und erstmals wird dabei eine Mädchen-Mannschaft für den Spielbetrieb der E-Juniorinnen gemeldet. In den Folgejahren sollen dann weitere Strukturen nachhaltig aufgebaut und durch weitere Frauen- und Mädchen-Mannschaften das Angebot erweitert werden.

„Der 1. FC Kaiserslautern erlebt in den vergangenen Monaten eine sehr positive Entwicklung, sei es durch den sportlichen Aufschwung mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga oder der Steigerung der Mitgliederzahlen auf über 24.000 Mitglieder. Nach dem gesicherten Klassenerhalt sowie nach Kenntnis der Auflage der Deutschen Fußball Liga im aktuellen Lizenzierungsverfahren freuen wir uns sehr, nun Schritt für Schritt den Frauen- und Mädchenfußball aufzubauen und somit die Entwicklung des Vereins weiter voranzutreiben. Dabei haben wir uns bewusst und überlegt für einen eigenen Weg entschieden, eine Entscheidung für unseren Verein getroffen. Wir verstehen uns als Ergänzung in der Fußballregion und hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Vereinen der Westpfalz“, so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Erfurt.

Zum Start des Projekts wird der 1. FC Kaiserslautern e.V. zeitnah einen Sichtungstag ausschreiben und hierzu über die vereinseigenen Medien einladen. Darüber hinaus gibt es noch offene Fragen wie unter anderem die Zusammenstellung eines Trainer- und Betreuerteams sowie den Trainings- und Spielort zu klären. Eine Nutzung des Sportpark Rote Teufel kommt nach einer internen Abstimmung aufgrund der Auslastung der vorhandenen Platz- und Kabinenkapazitäten derzeit nicht in Frage.

„Wir freuen uns sehr, den Mädchen- und Frauenfußball beim 1. FC Kaiserslautern erneut zu beleben. Unser Ziel ist es, den Bereich nachhaltig zu etablieren und aufzustellen. Wichtig wird es zunächst sein, eine Antwort auf die Frage der entsprechenden Infrastruktur für Training und Wettkampf zu finden. Wir sind hier sehr optimistisch zeitnah eine Lösung für den Start zu finden und freuen uns schon jetzt auf zahlreiche fußballspielende Mädchen und Frauen im FCK-Dress“, freut sich Tobias Frey, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern e.V.



Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Die Roten Teufelinnen waren schon immer meine LIeblingsmannschaft im Frauenfußball!
 
Bin ein wenig hin und her gerissen. Ja, Förderung des Frauenfußballs sollte für einen 2. Ligisten normal sein. Andererseits gibt es in direkter Nachbarschaft den 1.FFCK. Ich kann auch absolut verstehen, dass die an einer Kooperation nicht interessiert sind.
Jetzt muss es der FCK doch selbst machen (Lizenzbedingungen) und wird über kurz oder lange mit dem 1.FFCK bei Spielerinnen und Trainern konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder doch noch fusionieren. Vielleicht war eine kurzfristige Lösung nicht möglich, die aber für die Auflagen nötig ist.
 
Der 1. FC Kaiserslautern stellt zur Saison 2023/24 erstmalig eine E-Juniorinnen-Mannschaft. Aus diesem Grund wird am Donnerstag, 18. Mai 2023, um 11:00 Uhr im Sportpark Rote Teufel ein Sichtungstraining für junge, sportbegeisterte und talentierte Spielerinnen der Jahrgänge 2013 und jünger veranstaltet.

Um die Mannschaft aufbauen zu können, werden Spielerinnen gesucht, die gerne für den FCK Fußball spielen möchten und sich mit dem Verein identifizieren können. Bei dem Sichtungstraining können sich die Mädchen den Jugendtrainern der Roten Teufel zeigen und mit etwas Glück die Chance erhalten, zukünftig im Trikot des FCK aufzulaufen.

Über folgenden Link geht es zur Anmeldung für interessierte Spielerinnen:

Bei erfolgreicher Anmeldung gibt es zeitnah weitere Informationen zum Ablauf des Trainings. Wir freuen uns auf zahlreiche Spielerinnen!

Darüber hinaus sucht der FCK für die Mannschaft interessierte Trainer-/innen und Betreuer-/innen. Interessenten können sich unter folgendem Link melden:

(vom 08.05.23)
 

Kaiserslautern hat einen weiteren Bundesligisten​

Die Saison für die U17-Mädchen des 1. FFC Kaiserslautern hätte besser nicht laufen können. Das Team sicherte sich vorzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga und schaffte den Aufstieg in die Bundesliga. Zum Abschluss wurde das groß gefeiert. Auch mit einem 6:0-Heimsieg.

Von Matthias Fronhöfer

Es ist wirklich wahr geworden: Kaiserslautern hat einen weiteren Bundesligisten. Der Traum der U17-Mädchen des 1. FFC Kaiserslautern vom Aufstieg in die Erste Bundesliga ist seit letzter Woche Realität. Das Team durfte nach seinem standesgemäßen 6:0-Sieg im letzten Saisonspiel gegen den FV Rübenach ausgiebig feiern. Es war eine überragende Saison, und am Ende stand die verdiente Meisterschaft in der U17-Regionalliga Südwest.
Was die Mädels vom 1. FFC erreicht haben, wird vor allem beim Blick auf die Konkurrenten deutlich. Teams wie der 1. FC Saarbrücken oder der SC Bad Neuenahr kennen bereits die erste Liga und wollten unbedingt wieder zurück. Geschafft haben es aber nicht die Etablierten, sondern die „Nobodies“ vom 1. FFC. Das Team aus Kaiserslautern mischte total ungestüm und frech von Anfang an die Liga auf und sicherte sich dank hoher Qualität auf dem Feld und auch im Trainer- und Betreuer-Team um Leonie Fischer souverän und schon vor Rundenende die Meisterschaft.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Spielerinnen aus dem Kader der U17 bereits ins Damen-Verbandsligateam reinschnuppern durften und mit Nominierungen zu regionalen und nationalen Auswahlteams belohnt wurden.
Die U17 verdient
sich das Schaulaufen Das Schaulaufen, sich am letzten Spieltag entspannt vor heimischer Kulisse feiern zu lassen, hatte sich die Mannschaft um die beiden Spielführerinnen Frederike Frank und Lena Leineweber redlich verdient. Doch nach dem Feiern ist vor der Bundesliga – und da wird schnell klar, dass es für den Verein mit seiner sportlichen Struktur und der im Aufbau befindlichen Infrastruktur ein großes Abenteuer wird, auf das aber alle total Lust haben. „Für uns war es wegen den Kosten eine schwierige Entscheidung gewesen. Als junger Verein ist die Bundesliga eine hohe Herausforderung. Aber die Mädels und ihr Trainerteam habe es sich so sehr verdient, dass wir es versuchen, diesen Schritt gehen werden und alles dafür tun, dass wir die Liga irgendwie auch halten können“, schilderte Schatzmeisterin Sabine Weichel-Muders die Begeisterung im Verein.
Teams wie Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen werden sich schon verwundert die Augen reiben, wenn sie von ihren Jugendleistungszentren in den Lauterer Westen auf ein eher rustikales Gelände anreisen werden. Der 1. FFC kann auch nicht auf gleicher Leistungsebene ein U17-Team mal nebenbei einfach so „nachfüllen“, ist dabei aber natürlich in der gleichen Situation wie alle Jugendteams: Aufgrund der Altersstruktur wird ein Teil des Kaders in die erste Mannschaft aufrücken, und im Unterbau ist man noch nicht auf dem gleichen Niveau wie die U17.
Basteln an einem schlagkräftigen TeamAber, auch das ist typisch für den 1. FFC Kaiserslautern, es wird nicht gejammert, sondern angepackt. Über Sichtungslehrgänge und Akquise bastelt das Team um Trainerin Leonie Fischer und Jugendleiterin Stephanie Thomann fleißig an einem schlagkräftigen Kader für das kommende Abenteuer und die Herausforderung Bundesliga.
Mit dem Alleinstellungsmerkmal in der Region, dass junge Spielerinnen in Kaiserslautern Bundesliga spielen können und auf professionelle Strukturen treffen, kann dies auf jeden Fall auch gelingen.

Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 118 Dienstag, den 23. Mai 2023
 
Frauenfußball, schön! Muss man jetzt drauf achten, dass die Mädels von DFB einen leichteren, kleineren Ball bekommen. Wie immer beim Frauenfußball zu erwähnen, Position halten nur 2-4 drauf, nicht Bambini haft Gruppenzug zum Ball. Das Alter ist sehr jung, finde es auch bei Jungs besser wenn die 11-12 Jahre da sind.
 
...es wird ja weiterhin mit Gewalt versucht den Frauenfussball genauso attraktiv wie bei den Männern zu machen.
WEnn ich grad lese dass die Bayernmädels grade im letzten Spiel 11:1, erster gegen letzten, gewonnen haben, frage ich mich wen so ne Liga interessiert. Das Siegerteam hat in 22 Spielen 8 Tore bekommen und im Schnitt immer drei Buden gemacht....

das is ja langeweile pur
 
Weil der deutsche Frauenfussball nicht über eine so breite Masse an Amateurligen und Vereinen vefügt und die ersten 2 Ligen wirklich wenig zahlen, ist die Leistungsdichte noch sehr weit auseinander, da haben Vereine wo die Herren auch Bundesligisten sind schon ziemlich die Nase vorn.

Wo gutes Geld bezahlt wird wir in den USA oder jetzt auch England, sind die Topligen ausgegleichener und die Niveau um einiges höher weil eben die Meisten guten Frauen der Welt sich dort tummeln.
 
das is ja langeweile pur
Looool, Digger! Würden die jungen Leute sagen :wink: :wink: Spaß beiseite: was ist denn die Herren Bundesliga? Wie würdest du Langeweile weiter steigern?

Im Basketball kann man froh sein, dass es noch Alba gibt, sonst wären die Bayern da auch Dauer-Meister.

Zeigt für mich ganz eindeutig: wenn ein Verein so viel mehr Geld zur Verfügung hat, wird es einseitig. Vielleicht sollten die anderen das endlich mal checken und sich zusammen tun statt mit Bayern unter eine Decke zu gehen, wie es Dortmund und selbst Union wollten.
 
Für den Start des Mädchenfußballs beim 1. FC Kaiserslautern wurden in den vergangenen Wochen wichtige Weichen gestellt.


Mit Sven Bauer kann der FCK ein bekanntes Gesicht der Region im Frauenfußball als Trainer der U11-Mädchenmannschaft präsentieren. Der neue Verantwortliche hatte bereits die Frauen- und Mädchenabteilung des SV Otterberg gegründet, aus welcher sich in der Folge der 1. FFC Kaiserslautern entwickelte, den er mehrere Jahre als 1. Vorsitzender führte. Sven trainierte in dieser Zeit sämtliche Altersbereiche und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Organisatorisch steht ihm mit Lina Crolly die ehemalige Jugendleiterin des 1. FFC Kaiserslautern zur Seite. Die Studentin arbeitet darüber hinaus als Werkstudentin auf der Geschäftsstelle des 1. FC Kaiserslautern e.V.

Mit der SG Eintracht Kaiserslautern konnte eine Kooperation zur Nutzung der Spielstätte vereinbart werden. Trainingseinheiten und Spiele finden daher vorrangig auf der Anlage in der Entersweilerstraße 52 in Kaiserslautern statt. Das Gelände am Fuße des Betzenbergs bietet neben einem Rasenplatz mit Flutlichtanlage auch renovierte Kabinen, die Gastronomie nebst Gaststätte und Kegelbahnen. Der FCK freut sich auf die Kooperation mit einem weiteren Traditionsverein der Stadt Kaiserslautern.

Nachdem die ersten Sichtungstrainings stattfanden, nimmt nun zudem auch der Kader Gestalt an. Dabei haben sich die Verantwortlichen dafür entschieden, neben der U11-/E-Juniorinnen-Mädchenmannschaft auch eine U13-/D-Juniorinnen-Mädchenmannschaft zu melden. Ob auch die D-Juniorinnen am Ligabetrieb teilnehmen werden, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

Für alle Interessierten Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2015 wird es in der kommenden Woche weitere Probetrainings geben. Diese werden am Montag, 26. Juni, und am Donnerstag, 29. Juni, jeweils um 17 Uhr auf dem Gelände der SG Eintracht Kaiserslautern stattfinden. Interessierte und bewegungstalentierte Mädchen, auch Anfängerinnen, sind dabei herzlich eingeladen. Der FCK freut sich auf Anmeldungen an verein@fck.de.



hab de player un de Eschde mo bei de U11 ogemelld.
 
Nach ihrer Vorstellung und dem Einsatz als Einlaufkids im Rahmen der Saisoneröffnung am vergangenen Samstag, nahmen die Mädchenmannschaften der U11 und der U13 am Montag, dem 17. Juli 2023, das Training auf und feierten ihre Mannschafts-Premiere bei der Spielstätte der SG Eintracht Kaiserslautern.


Der Fokus des Trainings, unter der Leitung von Sven Bauer und seinem Trainerteam, lag zunächst auf Grundübungen mit und ohne Ball, sowie einem näheren Kennenlernen von Mannschaft und Trainerteam. Zu Beginn des Trainings starteten die Trainer mit einer kleinen Ansprache, bevor es dann zum Aufwärmen ging. Danach wurden die knapp 30 Mädchen in drei Gruppen aufgeteilt, in welchen Dribblings, Koordination mit dem Ball sowie Torschüsse geübt wurden. Die neunzigminütige Einheit und die Spielfreude während des gesamten ersten Trainings lassen auf eine spannende Spielzeit 2023/24 hoffen.

Auch über die Ferien hinweg trainieren die Mannschaften, zudem sind die ersten Testspiele bereits vereinbart. Anfang September starten die Teams dann in die Runde.


wie funktioniert das eigentlich mit der einbindung in eine liga?
"hallo, hier sind wir, wir machen jetzt mit" kanns ja nicht sein.
irgendwie muss sich eine neue mannschaft doch für eine liga qualifizieren.
 
Erkenntnisreicher Auftakt der Vorbereitungsspiele

Nach gerade einmal fünf Wochen des Kennenlernens und der Mannschaftsgründungen standen am Samstag die ersten Spiele der U11 und U13 auf dem Programm.

Mit den E-Junioren des TuS Olsbrücken fand sich ein Gegner der dankenswerterweise zwei Mannschaften stellen konnte und optimale Bedingungen ermöglichte. Vielen Dank hierfür!

Die U11 kam gut ins Spiel und scheiterte in der ersten Halbzeit noch mehrmals am sehr guten Torhüter der TuS. Mitte der zweiten Hälfte platzte der Knoten und ein klarer Sieg im Auftaktspiel konnte eingefahren werden, nicht zuletzt durch die beiden guten Torhüterinnen-Leistungen in einigen gefährlichen Aktionen der gegnerischen Sturmreihe.

Die U13 erwischte einen unglücklichen Start ins Spiel und geriet schnell in Rückstand. Unbeeindruckt spielten die Mädels weiter mutig nach vorne und kamen dadurch zu mehreren Einschussmöglichkeiten. Eine davon nutzte Spielführerin Caro zum viel umjubelten Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte schwanden vermehrt die Kräfte und der TuS konnte den Sieg einfahren.

Rundum zwei gelungene Tests gegen einen starken und fairen Gegner. In den kommenden Wochen heißt es nun fleißig weitertrainieren, um das erste Pflichtspielwochenende am 10. September erfolgreich gestalten zu können.

Am kommenden Samstag fahren beide Mannschaften nach Gelsenkirchen und treffen dort auf die Mädchenmannschaften des FC Schalke 04.
 
Der FCK bekommt ein neues Team:

Nach nunmehr einem Jahr der Reaktivierung des Frauenfußballs mit zwei Juniorinnen-Mannschaften wird der 1. FC Kaiserslautern e.V. zur kommenden Saison den nächsten Schritt zur Förderung und Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs einleiten: 40 Jahre nach Abmeldung der Frauenmannschaft sendet der 1. FC Kaiserslautern e.V. wieder eine aktive Frauenmannschaft in den Spielbetrieb.

Diese wird zur Saison 2024/25 für die Frauen Bezirksliga Westpfalz des Südwestdeutschen Fußballverbandes gemeldet werden und somit in der untersten Spielklasse starten. Damit wird der Weg, welcher im vergangenen Jahr begonnen wurde, weiter fortgesetzt.


 
Unterste Spielklasse - wie lange dauert es dann bis zum Profi-Fußball? Also wie viele Ligen liegen ( :smiley:) dazwischen?

Finds super!
 
Wenn ich das richtig sehe:

Bundesliga
Zweite Bundesliga
Regionalliga Südwest
Verbandsliga Südwest
Landesliga Westpfalz-Nahe (?)
Bezirksliga Westpfalz

Also spielen sie 2030 in der Bundesliga.
 
Oben