Fantypologie

redskin

Moderator
Teammitglied
Gleich gibt's Golden Goal!


Vorsicht, Nerv-Gefahr: Wer sich das Champions-League-Finale in Gesellschaft anguckt, muss sich auf Eigenarten seiner Mitmenschen gefasst machen. Die einen sagen ständig alle Gegentore voraus, die anderen sind durch Unkenntnis unfreiwillig belastend. Eine Typologie.



Von Saskia Aleythe



Ein Fußballspiel ist ein Minenfeld. Darüber kann keine Menschenansammlung in Kneipen oder vor dem heimischen Fernseher hinwegtäuschen, keine Zusammenkunft Tausender auf öffentlichen Plätzen vor riesigen Leinwänden. So gemeinschaftsbildend das Ereignis auch sein mag: Es kann verdammt gefährlich sein.



Dass Dortmund- und Bayern-Fans das Champions-League-Finale nicht immer in räumlicher Trennung anschauen können, ist dabei nur eine von vielen Hürden. Denn selbst, wenn die Sympathien in der Gruppe klar einer Mannschaft zuteilwerden, lauert Aggressionspotenzial. Ein explosives Gemisch entsteht vor allem aufgrund der verschiedenen Fußball-guck-Typen. Und ihren unsäglichen Kommentaren. Eine Typologie:



Der Schwarzseher



Der Schwarzseher vermutet hinter jedem Einwurf, Freistoß und Eckball der gegnerischen Mannschaft einen direkten Torerfolg und damit den unmittelbaren Niedergang des favorisierten Teams. Donnert der gegnerische Torwart den Ball beim Abschlag über die Mittellinie, brüllt er schon ein "Uh, das wird gefährlich". Treten die eigenen Spieler an den Elfmeterpunkt, "geht der Ball garantiert vorbei". Der Schwarzseher war es auch, der beim Finale 2012 Didier Drogbas Tor zum 1:1 ankündigte, als sich Juan Mata in der 87. Minute den Ball an der Eckfahne zurechtlegte. Er hat sich das trotz Lynchandrohungen seiner Umgebung auch danach nicht abgewöhnt.



Der Optimist



Der Optimist hegt wie der Schwarzseher eine Leidenschaft für Voraussagen, nur mit positivem Ausgang. Für ihn ist das Spiel eigentlich schon vor Anpfiff gewonnen, denn eines ist klar: Das eigene Team holt den Titel, selbstverständlich. "Was soll da noch schiefgehen?", tönt er großspurig und verweist wahlweise auf die Historie oder die aktuelle Topform der Mannschaft. Stellt sich der Spieler des geliebten Vereins zum Freistoß auf, stößt der Optimist schon zum Torerfolg an. Fällt doch mal ein Gegentreffer, ist das auf glückliche Umstände des Rivalen oder Unfähigkeit von Schieds- oder Linienrichter zurückzuführen. Doch auch das ist kein Problem - "das Spiel drehen sie ja gleich wieder".



...


Quelle und der Rest: http://www.sueddeutsche.de/sport/fantypologie-beim-finale-gleich-gibts-golden-goal-1.1677830http://www.sueddeutsche.de/sport/fantypologie-beim-finale-gleich-gibts-golden-goal-1.1677830





Passt auch wunderbar zu Spielen währende einer EM oder einer WM!
 
Bei abgepfiffenen Abseitstoren jubelt der Eventfan am längsten.



default_biggrin.png
Oh JA! Da hab ich schon so viele von miterlebt.



Und "Schwarzseher" könnte ich hier im Forum auch einige aufzählen
default_wink.png
... ist ja eigentlich nicht soo schlimm, aber wenns in der Relegation gg Hoffenheim geht, dann möchte man sie mit Merkel und Löw in der Kabine einschließen!



Am schlimmsten sind die ignoranten Eventfans: "Uhh, meiner Facebooktimeline zufolge war mal wider ein Fussballspiel - tztztz" ... und dann bei einer EM / WM mit Gesichtsbemalung auftauchen. ... *läster*



Es fehlt der "Übernervöse", der seinen Mitmenschen stumm deutlich macht, um was es geht und ihnen Angst macht, bald in Ohnmacht zu fallen.
 
So Typen wie dich gab's schon immer
default_wink.png






Trotzdem waren am Betze Spiele wie das 7:4 gg. Bayern, 5:0 gg. Real Madrid, 3:1 gg. Barcelona ... u.v.a.m. möglich.



Der Glaube kann Berge versetzen .... und die Hoffnung stirbt zuletzt ... zwei mal fünf Euro ins Phrasenschwein
default_wink.png
 
Von Natur aus bin ich der Stumme, aber wenn ich etwas gefragt werde, bin ich auch gerne mal der Experte oder der Provokateur
default_wink.png
 
Oben