Fangesänge - neue Lieder, schwere Lieder, geklaute Lieder... der Diskussionsfred

Naja, beim "Nena-Lied" mache ich aus Prinzip nicht mit, weil der Ursprung dieses Lieds aus der Weichspüler-Pop-Charts Ecke stammt und stramm auf Kommerz getrimmt wurde.Sorry, sowas brauche ich nicht, das überlasse ich dann den geschätzten 3000 Teenies in der West
default_wink.png




so gehts mir auch, von solchen liedern halte ich nicht viel.

vor allem wenn die mannschaft nach vorne gepowert werden muss ist es total fehl am platz.

wenn wir drei vier null führen isses ok, dann kann man das schonmal singen.

am sonntag in der zweiten halbzeit wäre das der fall gewesen, da hätte man es singen und den fansonntag ruhig ausklingen lassen können
default_wink.png
 
Eine Silbe mehr, dann hat man Panatha. Ist auch eine gängige Abkürzung für PAO (ohne K).



Früher hat man übrigens einfach Melodien von bekannten Schlagern, Traditionals usw. genommen, und da dann irgendwas drauf gesungen. Beispiele: "Kaiserslautern schalalalala" auf "Rosamunde", "Karneval am Betze" auf "Karneval in Rio" (wer hätte es gedacht), "Der FCK ist wieder da" auf "Oh when the saints".

Finde ich immer noch am Besten. Oder halt so Sachen wie Betzelied und Westkurvsong.
 
rosamunde könnte wirklich mal wieder gesungen werden, fällt auch unter die kategorie: vergessene fangesänge.
 
Eben, eigentlich haben wir schon ein ordentliches Repertoire, da muss man nicht dauernd nach Italien, Griechenland oder sonstwohin schielen.
 
Mal ehrlich. Warum finden das Lied so viele -geil- aber es wird nach deiner Aussage hin nicht angenommen? Versteh ich nicht. Und wann wurde das diese Runde probiert? Ich war auf jedem Heimspiel und ich hab davon noch nie was gehört...



Außerdem klappts bei der SGE auch! Auch wenn ich die nich mit uns vergleichen will!
 
das erste mal in gera, danach bei einigen auswärtsspielen, vereinzelt auch zu hause.



naja, so isses halt manchmal, viele findens geil, aber es wird trotzdem nicht angenommen. das ist nicht das erste mal, manche gesängen finden ihren weg in die kurve, manche nicht.

ich kann dir die frage ehrlich gesagt nicht klar beantworten warum genau es so ist, aber es ist einfach so. wenn ich meine examensarbeit fertig hab und schlauer bin (thema fangesänge
default_smile.png
) kann ichs dir vlt beantworten
default_wink.png
 
Ja is ja auch klar, wenns keiner kann, wirds auch net gesungen, deshalb solltes immer mal wieder angestimmt werden und gesungen werden. Einige könnens bestimmt, dann lernens andere halt auch!
 
es geht nicht darum ob du singst wie ein wilder, aber man könnte mittlerweile schon einfach mal gemerkt haben, dass das lied nicht angenommen wird, immerhin wird es seit beginn der runde versucht, und für mehr als ein "schnanananaps" in kleiner runde hats eben nicht gelangt. that's life, und das muss man auch mal akzeptieren anstatt es immer und immer wieder rauszukramen.


was fürn sinn hat das? willste deinen persönlichen spaß oder willste dass es aus der west aus tausend kehlen hallt und damit auch was nützt? wo liegen die prioritäten?



achja, und das kürzel von panama ist PA
default_wink.png


Ne hab leider noch nicht mitbekommen das das Lied dermaßen oft angesungen wurde.....und was meinst du mit immer und immer wieder rauszukramen??? Wenn dich der Tread soo arich stört dann schreib doch nix dazu. Die Leutz die mal andere Lieder singen wollen können sich ja weiter beteiligen. Natürlich liegt mir das Wohl der West mehr am Herzen als mein persönlicher Spaß, wobei der natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte, aber pro Spiel nur ein 4-5 unterschiedliche Lieder zu singen find ich wirklich nur einfallslos.....Pro Horto Magico goes to West

PS dachte PA steht für paraguay, aber wer weis das schon
default_icon_redface.gif




Und jetzt sagt du auf den Auswärtsspielen???? Und vorher meinst noch es wird in de West net angenommen...also was denn nu???



Und wenn das Lied für die West zu schwer ist, wie wärs dann mit dem aus meiner Sig???? Also das kann wohl wirklich nicht schwer sein wenns sogar die Stuttgarter schaffen....
 
Pro Unbennenung......aber an alle konservativen West´ler, bitte net den Tread zuspamen, wir wollen hier kunstriktive Ideen für neue Lieder(oder auch alte,vergessene) sammeln......
 
Pro Unbennenung......aber an alle konservativen West´ler, bitte net den Tread zuspamen, wir wollen hier kunstriktive Ideen für neue Lieder(oder auch alte,vergessene) sammeln......
dazu gibt es einen fred...ich such ihn gleich mal raus....edith: so hier isser http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=11427&page=5http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=11427&page=5




Ne hab leider noch nicht mitbekommen das das Lied dermaßen oft angesungen wurde.....und was meinst du mit immer und immer wieder rauszukramen???
ich meinte damit, dass es schon seit über nem halben jahr immer und immer wieder diskutiert wird, sowohl hier als auch bei dbb, such mal danach, findeste einige freds wo das thema aufkam. meinte damit nicht dich persönlich, in der masse wird halt oft danach gefragt. da ich ja als mod alles lese fällt mir das auf, war nicht als vorwurf an die, die danach fragen gemeint. sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab.




Wenn dich der Tread soo arich stört dann schreib doch nix dazu.
ich darf sowohl darauf hinweisen dass es an andere stelle ausreichend diskutiert wird (stichwort übersichtlichkeit) und außerdem meine meinung dazu äußern.



Die Leutz die mal andere Lieder singen wollen können sich ja weiter beteiligen. Natürlich liegt mir das Wohl der West mehr am Herzen als mein persönlicher Spaß, wobei der natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte, aber pro Spiel nur ein 4-5 unterschiedliche Lieder zu singen find ich wirklich nur einfallslos.....Pro Horto Magico goes to West


das ist doch total übertrieben, es werden n haufen sachen gesungen. und das glück der west hängt mit sicherhiet nicht an diesem einen lied.




PS dachte PA steht für paraguay, aber wer weis das schon
default_icon_redface.gif
Paraguay ist PY soweit ich weiß
default_biggrin.png




Und jetzt sagt du auf den Auswärtsspielen???? Und vorher meinst noch es wird in de West net angenommen...also was denn nu???
ich zitiere mich selbst: "das erste mal in gera, danach bei einigen auswärtsspielen, vereinzelt auch zu hause."


wie bei fast allen "neuen" gesängen wurde auch dieses zunächst erstmal auswärts gesungen, was ja auch nur taktisch klug ist, da dort in relation mehr aufgeschlossenen supportwillige dabei sind. dananch ist es einfacher es zu hause zu etablieren. das wurde auch versucht, immer mal wieder und wird auch jetzt noch ab und an versucht anzustimmen. angesichts der tatsache, dass nun so viele versuche gestartet wurde es durchzusetzen und es immer noch nicht geklappt hat, müsste man doch auf die schlussfolgerung kommen, dass es nicht angenommen wird, oder?




Und wenn das Lied für die West zu schwer ist, wie wärs dann mit dem aus meiner Sig???? Also das kann wohl wirklich nicht schwer sein wenns sogar die Stuttgarter schaffen....
ich sag nicht, dass es zu schwer ist, wir haben auch "schwierige" fangesänge, die sich durchgesetzt haben. in manchen kurven kommts halt an, in manchen nicht.



auch wenn ich den vergleich zu den frankfurtern generell scheue, in diesem fall kann man aber getrost sagen: wenns selbst bei denen, die in sachen schneller liedverbreitung allein schon durch die stärke der megaphonanlage und durch die einzigartige stellung von martin stein viel bessere vorraussetzungen haben, nicht (wirklich) funktioniert, dass wundert es mich auch nicht, dasses bei uns nicht klappt. das ist doch auch nicht tragisch, wenn mans einfach akzeptiert, dass es nicht ankommt (und da sag ich nochmal: es wurde lange probiert und es klappte nicht), dann isses halt so. abhaken und sich auf andere sachen konzentrieren.



ich sag ja nicht, dass das lied scheiße ist (es ist der hammer, wenns alle singen!), ich finds ja auch geil, aber mit nem bisschen realismus bin ich persönlich zu dem schluss gekommen, dass für uns nicht funktioniert, und damit isses für mich gut.





ansonsten können wir gerne weiter darüber diskutieren. is mein examensthema, ich mach mir dann notizen
default_biggrin.png
 
lol issn ganz lustiger thread.

aus mehreren gründen eingentlich. Das erste ist der Threadtitel Fängesänge.

So jetzt zum eigentlichen thread. Jede woche, wird irgendein thread mit dem lied aufgemacht, und darunter wird geschrieben wie geil des doch wäre wenn dieser gesang am betze wäre.Gleich in nem anderen Thread regen sich die selben Personen aber über liederklau auf O.o."unser einklatschen wird schon überall gemacht"^^



Warum sollen wir alles von der SGayE abschauen? Wir haben selber genug geile Lieder.



Eine andere Frage die mich brennend juckt ist: Was nutzt uns dieses Lied?

Peitschen wir damit die Mannschaft an? Oder soll das wieder nur einer der Beweise sein wie toll unsere Kurve ist wenn sie nen Gesang von PAO (in deutscher version der Fuckfurter Zwietracht)übernimmt?

Außerdem wie Evo schon sagt wird es hier von vielen wirklich nicht angenommen. zum großteil aus den von mir oben genannten gründen.

Es ist halt nicht "Betzelike"



Dann Nena: Nena wurde das erste mal gegen Teplice auswärts gesungen (danke Kempf für die info).Gehört damit zu der etwas jüngeren Vergangenheit der Gesänge.Für mich kann man das singen wenn man 3:0 oder 4:0 führt.aber im normalfall der spiele (1:0, 2:1etc) hat so ein gesang nichts zu suchen.



Ich Peitsche meine Mannschaft lieber mit so sachen wie Kaiserslautern shalalalalala oder dem Einklatschen (Bum Bum Klatsch) vor, als mich mit so einem "Partylied" wie dem von PAO selber zu feiern.



In diesem Sinne







mfg Kaiserslautern1900
 
lol, das hab ich gar nicht gesehen (FÄÄÄÄÄN), wer war das denn?
default_wink.png
default_tongue.png


ich änder das mal schnell.



mal abgesehen von speziellen liedern wärs trotzdem mal interessant zu überlegen was ein lied "haben muss" um angenommen zu werden.
 


<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/T2nD7nRBBug?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Also, es scheint ja Gründe zu geben, die ich auch nicht kenne. Aber ich finde das Lied nach wie vor sehr cool.
 
Wenn du das mal vergleichst, da fehlt einfach die Inbrust. Es kommt einfach nur so beeindruckend weil es eine so große Gruppe derart synchron macht und dabei halt auch ordentlich abgeht.
 
mal eine gewagte theorie von meiner seite:



das pana lied ist ja aus griechenland, einem land mit einer ganz anderen kultur, auch einer anderen kultur an volksliedern z.b. auch wenn es natürlich verallgemeinernd ist: in verschiedenen kulturellen kreisen, klingen auch die lieder die eine gruppe singt (im sinne von ethnisch zusammengehörig o.ä.) auch anders. beispielsweise sind lateinamerikanische lieder eher rhytmisch, fröhlich, in italien und spanien singt man lieder über liebe und tod die dementsprechend tragisch und emotionsgeladen sind, lieder von der insel sind meist melodisch und kräftig, dann gibts kulturkreise, die haben eher nen melancholischen touch, stichwort osteuropa, und griechenland da unten vlt eher mehr so den dramatisch traditionellen charakter (kein anspruch auf wahrheit in dieser aufzählung, will nur zeigen, dass mans mit genauerer analyse bestimmt kategorisieren kann).



vlt ist das ein grund warum manche lieder in andren ländern nicht gut ankommen: wenn sie zu typisch sind.



große frage: is da was dran oder nicht?
default_wink.png
 
Kann ich mir schon vorstellen das da was dran ist. Man muss nur das Horto Magiko nehmen und sich mal verschiede Interpretationen angucken. Schaut euch mal Videos von Besiktas an, wenn die das Horto Magiko singen. Obwohl zwischen Griechen und Türken nicht so viel liegt (
default_wink.png
) hat das zwei verschiedene "Charaktäre"..



Es verliert aber auch schon an "Magie" durch die Übersetzung, die Sprache macht auch was aus.
 

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/T2nD7nRBBug?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Also, es scheint ja Gründe zu geben, die ich auch nicht kenne. Aber ich finde das Lied nach wie vor sehr cool.
</div>


Ich finds geil. Punkt, fertig, aus! ^^ Ne awas, aber scheinbar gibts doch einige (siehe video) die das lied ansprechend finden
default_tongue.png




Zumindest, weil bei dem Lied ziemlich alle mitgesungen haben und bei allen anderen Liedern vorher nich, was bedeutet: Alles andere ist langweilig! Wir brauchen neue Sachen!
 
@ chrissyy



Ich finde das Lied im Original auch super und höre mir das seit einem halben Jahr im unregelmäßigen Wochentakt an und steigere damit immer wieder meine Laune.

Aber die deutschen Versionen sind alleine durch die Sprache weniger emotional.

Es passt einfach nicht.



Den ethnologischen Sichtpunkt hab ich ja auch schon angebracht.

Lieder aus Lateinamerika werden von Südeuropäern angenommen, die Engländer haben eigene und die Skandinavier, BeNeLuxer und Deutsch/Österreicher schauen sich von allen was ab und haben teilweise eigene.

Die Osteuropäer halten sich auch oft an die Südeuopäer, was von der Mentalität eher passt.



Es schaffen ja auch viele ursprünglich lateinamerikanische Lieder in die Bundesliga.

Das neue, was die Stuttgarter und Aachener momentan sehr gerne singen und viele hier schön finden (video von Ascoli), wurde schon von argentinischen Fans auf dem Toten Hosen Konzert in Buenos Aires 2000 (!!) gesungen...



Manche Lieder sind natürlich trotzdem geil, aber häufig finde ich, dass dieses Nachsingen wie ein billiger Abklatsch wirkt.

Ich bin auch tierisch stolz auf den "Westkurv' Song", weil den echt kein andrer hat.
 
das lied, das von aachenu nd stuttgart gesungen wird, ist von den argentinischen fussballfans. das wird vor allem zu nationalmannschaftsspielen gesungen, aber auch in den vereinen... ich überlege grade was n vergleichbarer gesang hier wäre.... vlt "steht auf wenn ihr xy seid"
default_wink.png
 
und bist sitzengeblieben?



achja, "steht auf..." passt auch nicht, das ist ja von nem anderen lied nur umgetextet, während "cada dia te quiero mas" ne eigene melodie ist.... ach keine ahnung was das vergleichbare deutsche lied wäre, wir ham wahrscheinlich nix eigenens... mexiko von den onkelz oder so
default_biggrin.png
 
wie bei fast allen "neuen" gesängen wurde auch dieses zunächst erstmal auswärts gesungen, was ja auch nur taktisch klug ist, da dort in relation mehr aufgeschlossenen supportwillige dabei sind. dananch ist es einfacher es zu hause zu etablieren. das wurde auch versucht, immer mal wieder und wird auch jetzt noch ab und an versucht anzustimmen. angesichts der tatsache, dass nun so viele versuche gestartet wurde es durchzusetzen und es immer noch nicht geklappt hat, müsste man doch auf die schlussfolgerung kommen, dass es nicht angenommen wird, oder?






Wir hams falsch gemacht.....
default_icon_confused.gif
default_icon_neutral.gif








Finde, es brauch bei uns Rhytmik (Deutsche wollen Klatschen, egal ob bei Metallica, Scooter oder den Flippers), Melodik (damits im Kopp bleibt), n ansprechenden Text (der halt passt) und Kraft in der Stimme, damit man die Mannschaft nach vorne peitschen kann.....



Das von Nena hat das nich (finde ich), ausserdem find ich das komische Mit-den-Armen-rumgewedels absolut "schwul"....
default_icon_rolleyes.gif
 
Wir hams falsch gemacht.....
default_icon_confused.gif
default_icon_neutral.gif







Finde, es brauch bei uns Rhytmik (Deutsche wollen Klatschen, egal ob bei Metallica, Scooter oder den Flippers), Melodik (damits im Kopp bleibt), n ansprechenden Text (der halt passt) und Kraft in der Stimme, damit man die Mannschaft nach vorne peitschen kann.....



Das von Nena hat das nich (finde ich), ausserdem find ich das komische Mit-den-Armen-rumgewedels absolut "schwul"....
default_icon_rolleyes.gif


1. Was assoziierst du mit "schwul"? Doch hoffentlich nichts negatives, oder?

2. Nena ist auch das einzige Lied, welches ich konsequent boykottiere.

3. Analyse des idealen Liedes in Deutschland finde ic zutreffend.
 
er meint weibisch, nehm ich mal an. soll ich eure posts entschärfen?



kann ich verstehen, aber die aussage des liedes ist dennoch goldig, drum sing ich da gerne mit, dann, wenn es angebracht ist. is doch ein eins a liebeslied... aber vlt bin ich auch zu weibisch
default_wink.png
 
Also dieses PAOK-Lied muss ja auch wirklich nicht UNBEDINGT im Stadion gesungen werden, aber ich finds nach wie vor sehr cool, egal, ob jetzt der Eintracht-, Mannheim- oder Lauterntext. Dass die Eintracht aber immer noch die HUMBA macht, find ich schon erstaunlich. Bei all den coolen Songs, die die sich zusammendichten.
 
Oben