Fananleihe

Würdet ihr eine NLZ-Anleihe kaufen?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 19 24,7%
  • Ja, wenns es welche für mein Budget gibt

    Stimmen: 34 44,2%
  • Nein

    Stimmen: 13 16,9%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 11 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Mein Gott. Ich nehm das Gebabbel nicht ernst. Es ist wie jedes Jahr, kurz vor der Mitgliederversammlung wird wieder Geblökt und dann erklärt Kuntz den Deppen wie es aussieht und legt Beweise vor. Dann ist wieder Ruhe im Bunker, fertig aus...
 
Sehr wahrscheinlich ja! Mein Plan war, dass meine Depotanleihe die Schmuckanleihe finanziert.


Ups, eigentlich eine sehr gute Idee. Wenn ich so rechne, hätte ich andere Schmuckanleihen oder mehr Depotanleihen bestellen sollen.
default_sad.png
 
Da der Kauf von Fröhnerhof und das neue Pachtmodell nun durch sind, dürfte die Anleihe nun für 2,6 millionen zum Kauf und danach sukzessive Umbau/Ausbau verwendet werden.

Kennt jemand die Zahlen und Termine der Baumassnahmen ?



Durch die Senkung der Pacht hoffe ich, dass sich das Thema "Verwendung der Anleihe für Zinsersparnisse" erledigt hat.
 
Wo ist der Kauf durch, bis jetzt sind da vllt Vorverträge ausgearbeitet mehr net, denke vor Frühjahr 2015 wird da bestimmt nix großes laufen, vllt Renovierungsarbeiten die wetterunabhängig sind.
 
Wo ist der Kauf durch, bis jetzt sind da vllt Vorverträge ausgearbeitet mehr net, denke vor Frühjahr 2015 wird da bestimmt nix großes laufen, vllt Renovierungsarbeiten die wetterunabhängig sind.


Ich denke, das kann nicht mehr lange daueren, bis zumindest die Verträge unterschrieben werden. EU-Genehmigung liegt vor, und da sollte man auch nicht mehr zu lange warten. Wer weiß, auf welche Ideen so manche Personen kommen, denen das garnicht recht ist.
default_wink.png


Beim Ausbau seh ich das genauso. Was wettertechnisch gemacht werden kann, wie z. B. renovierungen im inneren von bestehenden Gebäuden, das kann man angehen. Bei den Außenanlagen sowie bei Neubauten wird nicht viel laufen. Da könnte man die Zeit nutzen um fixe Angebote einzuholen, sollten die Bauverträge schon fix sein, könnte man vieleicht schon Bauelemente aus Beton gießen, wenn die Firmen dazu die Möglichkeiten haben.
 
Warum hoffst du das? Wenn ich Geld sparen kann, dann spare ich Geld und wenn ich doppelt sparen kann, umso besser.
default_wink.png


Ich meinte,dass wir nun etwas Guthaben besitzen, und erst garnicht darauf zugreifen müssen.

Das Geld der Anleihe muss ja nun Stück für Stück für den Ausbau verwendet werden,und wird uns somit eh nur noch 2-3 Jahre zur Verfügung stehen.
 
Das Geld der Anleihe liegt auch nur auf dem Konto rum. Wundert mich etwas, dass das hier nicht ein größeres Thema ist. Im Endeffekt zahlt der Verein wohl drauf, da die Zinssätze der Banken viel niedriger sind als die Zinssätze der Anleihe.
Zudem wird der Ausbau wahrscheinlich auch nicht günstiger. Stichwort Mindestlohn, Stichwort steigende Preise für Baumaterial.
Weiß man schon, wann es endlich losgehen wird? Die Verträge um das Grundstück sind wahrscheinlich noch immer nicht unterschrieben, oder?
 
Woher weißt du?
Das ist schon ausgegeben um Löcher zu stopfen oder warum meinst du geht es am Fröhner net weiter, der Papierkram ist schon seit anfang des Jahres erledigt, die Arbeiten sollten lt VV + Finanzvorstand anfang Frühjahr beginnen.
 
Im Endeffekt zahlt der Verein wohl drauf, da die Zinssätze der Banken viel niedriger sind als die Zinssätze der Anleihe.
Wie hoch die Zinsen wären, die der FCK zu zahlen hätte, wissen wir nicht. Vielleicht gäbe es mangels Sicherheiten auch gar kein Geld für das NLZ. Ich denke, die Vereinsführung hätten den Weg nicht gewählt, wenn es eine günstigere und risikoarme Möglichkeit gäbe.
Ansonsten ist es natürlich ärgerlich, dass es hier keine Bewegung gibt und der Verein überhaupt Zinsen für Geld zahlen muss, das man relativ lange nicht gebraucht hat.
Die Kosten für Bauprojekte steigen gefühlt so oder so an. Der allgemeine Mindestlohn dürfte da aber keine Rolle spielen, weil es für das Baugewerbe ja schon vorher einen Mindestlohn gab, oder?
 
Meine Aussage aus dem Ehrmann Thread passt auch hier... ich bin an sich keiner der ungeduldigen Sorte, ABER:
Auch hier wünscht man sich schlichtweg mal eine Zwischenmeldung seitens Verein. Die letzten Infos gab es mMn auf der JHV... seitdem herrscht hierzu Schweigen im Walde. Die Gerüchte, u.a. dass das Geld anderweitig ausgegeben wurde, treiben ihr Unwesen und könnten mit einem einfachen "Es hakt noch an dieser und jener Stelle" zumindest eingedämmt werden.
Wie Jonny schon sagt, wird das geld ja mit der Zeit auch nicht mehr. Im Gegenteil...
 
Si Signore gab es, allerdings net für die vielen Subler oder Scheinselbstständigen.
​Bei den Scheinselbständigen wird der Mindestlohn auch zukünftig nicht greifen. Wie das bei den Subunternehmern aussieht, weiß ich nicht.
 
@ dreispitz: Ich meine die Zinsen, die der FCK für das Geld bei den Banken bekommt. Die sind geringer als die Zinsen, die er für die Anleihe zahlen muss.
Mindestlohn: Gut, geschenkt
default_wink.png
Dennoch: Die Kosten steigen und das nur, weil man nicht in den Startlöchern  stand, als man die Anleihe aufgelegt hat.
 
@player: Ähh, woher weißt du, dass die Kohle weg ist? Wenn du solche Sachen ins Forum schreibst, fände ich eine Quelle gut! Danke fürs Nachreichen!
 
Woher weißt du?
Das ist schon ausgegeben um Löcher zu stopfen oder warum meinst du geht es am Fröhner net weiter, der Papierkram ist schon seit anfang des Jahres erledigt, die Arbeiten sollten lt VV + Finanzvorstand anfang Frühjahr beginnen.
​Hui, das ist aber starker Tobak... sowas könnte man auch Verleumdung nennen. Oder hast Du belastbare Beweise für das was Du hier gerade in die Welt setzt??? 
 
@ dreispitz: Ich meine die Zinsen, die der FCK für das Geld bei den Banken bekommt. Die sind geringer als die Zinsen, die er für die Anleihe zahlen muss.
Ach so. Ja klar. Das wäre aber auch ein geiles Geschäftsmodell. Eine Anleihe für x Prozent anbieten und für x + y Prozent bei der Bank anlegen. 
default_icon_biggrin.gif
 
Das hab net ich in die Welt gesetzt, das wurde auch auf anderen Portalen schon zu Frühjahrsbeginn so geschrieben.
Da noch nicht ein Streich an Arbeit ausgeführt wurde ( eigene Inaugenscheinnahme ), kann man nur Liquiditätsprobleme dafür heranziehen.
 
<div>Ach so. Ja klar. Das wäre aber auch ein geiles Geschäftsmodell. Eine Anleihe für x Prozent anbieten und für x + y Prozent bei der Bank anlegen. 
default_icon_biggrin.gif
</div>​Quasi wie es die Fans machen​
default_wink.png
GEld für  bei der Bank leihen und für x+y beim FCK "anlegen"
default_wink.png

@ player: Und dann gibst du das einfach so ungeprüft weiter?
 
Aber eigentlich ging es mir darum, zu hören, ob ich mir unbegründet Sorgen mache. News scheint es keine zu geben? Oder hat jemand mal etwas in der RP gelesen? Eigentlich auch schwach, dass die da scheinbar nicht mal nachbohren können / wollen.
 
Das hab net ich in die Welt gesetzt, das wurde auch auf anderen Portalen schon zu Frühjahrsbeginn so geschrieben,
​Dort wurde geschrieben, dass es kurzzeitig eingesetzt wurde um Gelder aus Fernsehgeldern vorzufinanzieren. Danach wurde es wieder aufs Konto gelegt. Somit wurde ein guter Betrag an Zinsen gegenüber Krediten gespart.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem was Du hier verzapfst...
 
@ Jonny
Diese Gerüchte das die Kohle weg ist gehen schon seit einiger Zeit herum, ich will darauf auch garnicht großartig eingehen.
Ich sage es schon seit Jahren und betone es nochmal, bei uns im Verein herrscht ein massives Kommunikationsdefizit.
Jetzt werden wieder einige Schlaumeier sagen "der Verein muss nicht jeden Müll kommentieren", ich finde aber gerade bei einem Fussballverein sollte man bei einigen brisanten Themen auch mal Wasserstandsmeldungen abgeben um die Masse zuberuhigen und um unnötige Gerüchte zu verhindern, hüllt man sich hingegen  in Schweigen sieht es komisch aus...
 
Aber eigentlich ging es mir darum, zu hören, ob ich mir unbegründet Sorgen mache. News scheint es keine zu geben? Oder hat jemand mal etwas in der RP gelesen? Eigentlich auch schwach, dass die da scheinbar nicht mal nachbohren können / wollen.
​Gelesen habe ich auch noch nichts. Ich mache mir da auch keine allzu großen Sorgen, auf meine investierte Kohle könnte ich im Notfall verzichten und wenn es so schlecht um den Verein stehen sollte, dass er auf die Fanleihe zurückgreifen muss, damit er überleben kann, dann werden wir das früh genug erfahren.
​Dort wurde geschrieben, dass es kurzzeitig eingesetzt wurde um Gelder aus Fernsehgeldern vorzufinanzieren. Danach wurde es wieder aufs Konto gelegt. Somit wurde ein guter Betrag an Zinsen gegenüber Krediten gespart.
Genau so ist es.
 
@ Jonny
Diese Gerüchte das die Kohle weg ist gehen schon seit einiger Zeit herum, ich will darauf auch garnicht großartig eingehen.
Ich sage es schon seit Jahren und betone es nochmal, bei uns im Verein herrscht ein massives Kommunikationsdefizit.
Jetzt werden wieder einige Schlaumeier sagen "der Verein muss nicht jeden Müll kommentieren", ich finde aber gerade bei einem Fussballverein sollte man bei einigen brisanten Themen auch mal Wasserstandsmeldungen abgeben um die Masse zuberuhigen und um unnötige Gerüchte zu verhindern, hüllt man sich hingegen  in Schweigen sieht es komisch aus...
​Der Verein hat ja zu dem Thema Stellung bezogen... soll er das alle 2 Wochen machen? bringt doch auch nichts, nur dass die üblichen Verdächtigen sich dann noch bestätigt fühlen... "Wer sooft beteuert, dass alles in Ordnung, der muss was zu verbergen haben" Diesen Bullshit bekommste einfach nicht weg...
 
@philos
Die letzte Stellungnahme war die auf der JHV, oder!? Seitdem ist doch wieder einige Zeit vergangen und es hat sich seither nichts getan. Wie gesagt: Ich brauche auch keinen monatlichen Report, aber nach ~6 Monaten mal ne Statusmeldung wäre auch mMn wünschenswert.
 
wer sagt Baubeginn ist anfang Frühjahr und wegen keiner Kohle den Beginn ( hat bis jetzt auch keiner einen späteren genannt ) vllt in den nächsten Bilanzabschnitt schiebt, schädigt den Verein da die Kosten steigen.
 
​Der Verein hat ja zu dem Thema Stellung bezogen... soll er das alle 2 Wochen machen? bringt doch auch nichts, nur dass die üblichen Verdächtigen sich dann noch bestätigt fühlen... "Wer sooft beteuert, dass alles in Ordnung, der muss was zu verbergen haben" Diesen Bullshit bekommste einfach nicht weg...
​Die letzte Stellungnahme dazu war auf der JHV, wenn du dich damit zufrieden gibst ok...
 
wer sagt Baubeginn ist anfang Frühjahr und wegen keiner Kohle den Beginn ( hat bis jetzt auch keiner einen späteren genannt ) vllt in den nächsten Bilanzabschnitt schiebt, schädigt den Verein da die Kosten steigen.
​Wie gesagt, da hätte ich gerne Belege für. Es gibt durchaus noch andere Gründe für einen verzögerten Baubeginn, als "Kohle weg"... 
 
​Wie gesagt, da hätte ich gerne Belege für. Es gibt durchaus noch andere Gründe für einen verzögerten Baubeginn, als "Kohle weg"... 
​Natürlich gibt es die, es wäre auch in 1 Min. aus der Welt geschafft wenn man ein kurzes Update geben würde.
 
Hab noch was gefunden:
Der 1. FC Kaiserslautern hat in einem Faltblatt damit geworben, dass er die sechs Millionen Euro von den Fans für das Sportzentrum Fröhnerhof ausgeben will. Nach SWR-Recherchen kann der FCK das Geld aber auch für andere Zwecke ausgeben. In dem Vertrag zur Anleihe ist das ausdrücklich so vorgesehen.
Wenn der Verein noch weitere finanzielle Schwierigkeiten bekommt, hält es FCK-Chef Stefan Kuntz für möglich, die Anleihe aufzulösen und den Fans das Geld zurückzugeben: „Bevor der Verein [...] Konkurs geht, glaube ich, müsste man dann aus Haftungsgründen dann sagen, wir müssen alles ausschöpfen, dass der Verein nicht in Konkurs geht.“
http://www.allgemeine-zeitung.de/politik/rheinland-pfalz/1-fc-kaiserslautern-fruehere-weggefaehrten-werfen-ex-ministerpraesident-kurt-beck-vor-den-club-auf-dem-gewissen-zu-haben_14023873.htm
Also nix mit Zweckgebunden und bevor der Verein Liquiditätsprobleme bekommt oder in Konkurs geht, wird die Anleihe zur Schuldentilgung genommen, so seh ich das.
 
heisst aber auch nicht, dass das geld schon ausgegeben wurde. wenn ja, hätte der verein das kundgetan, geh ich mal von aus.  ansonsten käme das wohl spätestens durch die bilanz oder der nächsten jhv auf den tisch.
 
Hab noch was gefunden:
Der 1. FC Kaiserslautern hat in einem Faltblatt damit geworben, dass er die sechs Millionen Euro von den Fans für das Sportzentrum Fröhnerhof ausgeben will. Nach SWR-Recherchen kann der FCK das Geld aber auch für andere Zwecke ausgeben. In dem Vertrag zur Anleihe ist das ausdrücklich so vorgesehen.
Wenn der Verein noch weitere finanzielle Schwierigkeiten bekommt, hält es FCK-Chef Stefan Kuntz für möglich, die Anleihe aufzulösen und den Fans das Geld zurückzugeben: „Bevor der Verein [...] Konkurs geht, glaube ich, müsste man dann aus Haftungsgründen dann sagen, wir müssen alles ausschöpfen, dass der Verein nicht in Konkurs geht.“
http://www.allgemeine-zeitung.de/politik/rheinland-pfalz/1-fc-kaiserslautern-fruehere-weggefaehrten-werfen-ex-ministerpraesident-kurt-beck-vor-den-club-auf-dem-gewissen-zu-haben_14023873.htm
Also nix mit Zweckgebunden und bevor der Verein Liquiditätsprobleme bekommt oder in Konkurs geht, wird die Anleihe zur Schuldentilgung genommen, so seh ich das.
​Und wo steht da was davon, dass das Geld ausgegeben wurde? Es sagt aus, dass falls der Club Probleme bekommen sollte, Kuntz das Geld lieber wieder den Fans zurückgibt, als es in die Konkursmasse fließen zu lassen... Eigentlich das totale Gegenteil davon...
 
Oben