Fananleihe

Würdet ihr eine NLZ-Anleihe kaufen?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 19 24,7%
  • Ja, wenns es welche für mein Budget gibt

    Stimmen: 34 44,2%
  • Nein

    Stimmen: 13 16,9%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 11 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Meine Schmuckanleihen bleiben auch ganz.



Wenn ihr schon rechnet, dann müsst ihr auch die Zahlung aus dem DFB Pokal an die Stadiongesellschaft abziehen
default_wink.png
 
Meine Schmuckanleihen bleiben auch ganz.


Wenn ihr schon rechnet, dann müsst ihr auch die Zahlung aus dem DFB Pokal an die Stadiongesellschaft abziehen
default_wink.png


Und das minus durch den nicht erreichten Zuschauerschnitt. Schon klar. Deswegen "in Relation"
default_wink.png




@klinge und weber: danke für die Infos!
 
Wie macht Ihr das am Ende der Laufzeit?



Die Schmuckanleihe behalten oder zurückgeben?
 
Warum kaufst du eine Schmuckanleihe zum zurückgeben ja wohl eher net, also nur im Notfall, ansonsten hätts auch ne normale getan.


Eine Möglichkeit: Man kann dem Verein z.B. helfen, in dem man einen zinslosen Kredit gewährt (also die Scheine nicht einlöst) und im Gegenzug einige Jahre die Anleihe an der Wand hat.



Ich habe übrigens beides gemacht: Anleihen im Depot und an der Wand. Gegen die Zinsen im Depot kann man sich wahrscheinlich gar nicht wehren.
 
Mittlerweile sind dann auch die Zinsen für das letzte Jahr eingetrudelt. 5,5 Prozent ist in der heutigen Zeit schon nicht schlecht. Beschissen ist jedoch, dass das Geld der Fananleihe ein knappes Jahr sinnlos auf dem Konto lag.
 
Mittlerweile sind dann auch die Zinsen für das letzte Jahr eingetrudelt. 5,5 Prozent ist in der heutigen Zeit schon nicht schlecht. Beschissen ist jedoch, dass das Geld der Fananleihe ein knappes Jahr sinnlos auf dem Konto lag.


Wenn man die Jahrespressekonferenz gesehen hat, könnte man zu der Annahme kommen, dass Stefan in etwa den gleichen Gedanken hat
default_wink.png
 
Ich habe mal 2 Fragen bezüglich der Zinsen und es wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich frage mich gerade wie ich folgenden Satz zu verstehen habe:



Die Mindestverzinsung erhöht sich um 0,5%, wenn Nachwuchsspieler des FCK mindestens 30 Einsätze bei DFB- Länderspielen erreicht haben.



Wie ist die genaue Definition von "Nachwuchsspieler des FCK"? Zählen Hofmann und Younes dazu?

Worauf bezieht sich das "mindestens 30 Einsätze"? Angenommen unsere Nachwuchsspieler erreichen in dieser Saison 30 Spiele (vielleicht haben wir ja auch U17 Nationalspieler), gibt es dann automatisch für jedes weitere Jahr 0,5% extra oder müssen die 30 Einsätze jede Saison erreicht werden um die 0,5% zu kriegen?
 
Ich denke, normal jeder Spieler der dem Fck angehört und unter 21 ist.



stellt sich halt die Frage muß einer auf 30 kommen, was eigentlich pro Saison unmöglich ist, oder zählen alle zusammen und dies jedes Jahr neu, anderer Ansatzpunkt wäre er kommt in der Laufbahn auf 30 Einsätze und dies würde bei allen zählen, also alle müssten über 30 Länderspiele kommen.
 
Kann mir nicht vorstellen, das mit Nachwuchsspielern externe Neuzugänge gemeint sind. Werden wohl alle Spieler zusammengefasst, die von der II oder der eigenen Jugend hochgezogen wurden.
 
Warum ? Die kommen doch auch alle wo anders her und spielen net schon eh und jeh beim FCK, also muß es auch für die gelten die im oberen Bereich dazukommen
 
Warum ? Die kommen doch auch alle wo anders her und spielen net schon eh und jeh beim FCK, also muß es auch für die gelten die im oberen Bereich dazukommen


Weil es um das Lautrer NLZ geht. Der Verein wird kaum Zinsen an seine Fans "verschenken", wenn es ausgeliehene Spieler sind, die mit dem NLZ nichts zu tun haben. So sehr ich euch Kapitalistenschweinge
default_wink.png
mag, aber da wird der FCK schon aufpassen, dass diese Regel nicht einfach mal so zutrifft, wenn man die "falschen" Spieler kauft.



Edit:

30 Sekunden googlen:




Sofern Nachwuchsspieler des Emittenten innerhalb der letzten Spielzeit, die vor dem
jeweiligen Zinszahlungstag endete, insgesamt zu mindestens dreißig (30) Einsätzen

bei offiziellen Fußballspielen der Jugendnationalmannschaften U16 - U21 oder der A-

Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gekommen sind, erhöht

sich die für die zurückliegende Zinsperiode zu zahlende Mindestverzinsung um einen


halben (0,5) Prozentpunkt.
Als Einsatz im Sinne dieser Bestimmung gilt, unabhängig

von der Dauer des Spieleinsatzes, jede Teilnahme an einem Fußballländerspiel, bei

dem der jeweilige Nachwuchsspieler der Anfangsformation angehörte oder im Verlau-

fe des Spiels eingewechselt worden ist. Maßgeblich hierfür sind die offiziellen Län-

derspiel-Einsatzstatistiken des DFB.


Also insgesamt 30 Spiele - d.h. wenn wir 30 Nationalspieler haben, reichen 30 Einsätze über eine Minute, wenn ... siehe nachfolgendes.



Ich denke, die 0,5% mehr an Zinsen sind für ein Jahr. Danach fällt der Zinssatz wieder auf das Mindestmaß und es müssen erneut 30 Spieler in einer Nationalmannschaft spielen. Sonst hätten die das als kumulativ angegeben. Das ist allerdings eine Vermutung meinerseits. Das "innerhalb der letzten Spielzeit" ist ein Indiz dafür.




Als Nachwuchsspie-
ler im Sinne dieser Bestimmung gelten alle männlichen Spieler, welche zum

Zeitpunkt des Länderspieleinsatzes für eine Mannschaft des Emittenten

spielberechtigt und zu diesem Zeitpunkt jünger als dreiundzwanzig (23)

Jahre waren. Sollte ein solcher Spieler zum Zeitpunkt des Länderspielein-

satzes nicht oder nicht mehr für eine Nachwuchsmannschaft des Emitten-

ten (U23 und niedriger) sondern bereits für die Lizenzspielermannschaft (1.

Mannschaft) spielberechtigt sein, zählt sein Länderspieleinsatz allerdings

nur, wenn dieser Spieler in irgendeiner vorangegangenen Spielzeit mindes-


tens einmal in einem Pflichtspiel dieser Nachwuchsmannschaften [Kommentar: Nachwuchsmannschaften des FCK] zum Ein-


satz gekommen ist.


http://www.anleihen-finder.de/wp-content/uploads/2013/02/Wertpapierprospekt.pdfhttp://www.anleihen-finder.de/wp-content/uploads/2013/02/Wertpapierprospekt.pdf



Dieses Dokument nach "Nationalmannschaft" durchsuchen.
 
also war ich mit meinen 21 ja garnet so schlecht, lt dem 2. Absatz zählen aber doch alle Spieler die für den FCK spielberechtigt sind, ergo würden auch Leihspieler dazu zählen, wenn sie in der ersten net zum Einsatz kommen und in der U23 gespielt haben, ging aber nur bei einer 2 jährigen Leihe
 
Ich denke, normal jeder Spieler der dem Fck angehört und unter 21 ist.


stellt sich halt die Frage muß einer auf 30 kommen, was eigentlich pro Saison unmöglich ist, oder zählen alle zusammen und dies jedes Jahr neu, anderer Ansatzpunkt wäre er kommt in der Laufbahn auf 30 Einsätze und dies würde bei allen zählen, also alle müssten über 30 Länderspiele kommen.


Ich würde eher davon ausgehen, dass Spieler gemeint sind, die das NLZ durchlaufen haben... ausgeliehene Spieler eher nicht..
 
Ich würde eher davon ausgehen, dass Spieler gemeint sind, die das NLZ durchlaufen haben... ausgeliehene Spieler eher nicht..


Nur das wäre sinnvoll. Aber vielleicht hat auch einfach keiner damit gerechnet, dass wir auf einmal einige U-Spieler ausleihen.
 
Der Spieler muß nur ein Spiel in einer Nachwuchsmannschaft gemacht haben, wenn er als Leihspieler im ersten Jahr der Leihe nicht in der Profimannschaft zum Zuge kam, schon zählen seine Einsätze. Bei Stöger würde letzteres zutreffen, wäre er Deutscher und hätte er im ersten ja kein Profispiel gemacht
 
Wer einen echt miesen Artikel zum derzeitigen Stand der Anleihe lesen möchte: http://www.der-betze-brennt.de/arti...s-macht-die-betze-anleihe-herr-gruenewalt.phphttp://www.der-betze-brennt.de/artikel/2230-dbb-fragt-nach-was-macht-die-betze-anleihe-herr-gruenewalt.php


default_wink.png




Mies, da Zahlen errechnet werden ohne stimmige Grundlage. Beispielsweise die bisher getätigten Zinszahlungen, obwohl unklar ist, wie viele Leute überhaupt ihre Zinsen einforderten.


Also ich hab keine Zinsen abgeholt.
default_wink.png
Ich dachte von Anfang an man zahlt das Geld für eine schicke Urkunde.
default_wink.png
 
default_wink.png



Mies, da Zahlen errechnet werden ohne stimmige Grundlage. Beispielsweise die bisher getätigten Zinszahlungen, obwohl unklar ist, wie viele Leute überhaupt ihre Zinsen einforderten.


Auf 3 Mio müssen jedenfalls Zinsen gezahlt werden, da es sich um keine Schmuckanleihen handelt. Bei den restlichen 3 Mio vermute ich, dass kaum Zinsen gezahlt werden müssen. Meine Schmuckanleihe bleibt jedenfalls unangetastet an der Wand hängen!
 
Meine Schmuckanleihe bleibt jedenfalls unangetastet an der Wand hängen!


Auch nach 2019?



Ich habe sowohl Depotanleihen als auch Schmuckanleihen. Gegen die Zinsen im Depot kann man sich nicht ja nicht wehren.
default_wink.png




Meine Anleihen bleiben auch an der Wand, aber ich werde sie wohl 2019 zurückgeben und gegen Geld tauschen.
 
Ob ich meine Schmuckanleihen zurück gebe, entscheide ich wenn es so weit ist, aber die Zinsen schenke ich dem FCK, das ist sicher
default_icon_wink.gif
 
Ob ich meine Schmuckanleihen zurück gebe, entscheide ich wenn es so weit ist, aber die Zinsen schenke ich dem FCK, das ist sicher
default_icon_wink.gif


Wie Hopp und Mateschitz also ...









... nur etwas kleiner
default_biggrin.png




(und ihr Fananleiher setzt euch nicht mit einem Packen 50er ins Aktuelle Sportstudio
default_wink.png
)
 
Ob ich meine Schmuckanleihen zurück gebe, entscheide ich wenn es so weit ist, aber die Zinsen schenke ich dem FCK, das ist sicher
default_icon_wink.gif


Wenn alle mit Schmuckanleihe die Zinsen schenken und es 50% Schmuckanleihen gibt. Dann sinkt der Zinssatz (ohne Bonus) auf 2,5%. Sind dann insgesamt immer noch 900.000€ (6 Jahre a 150.000). D.h. wenn vom Nennwert 1/3 der Schmuckanleihen nicht zurückgegeben werden, macht der Verein sogar noch einen Gewinn aus der Anleihe.
default_biggrin.png




@Diablo: Lass sie an der Wand.
default_wink.png




Edit:

Was ich nicht verstehe: Wenn wirklich für 6 Mio irgendwann gebaut und gekauft wird. Dann muss der Verein doch jedes Jahr 1 Mio zurücklegen, damit man am Ende auch das Geld (und nicht nur die Zinsen) zurückzahlen kann. D.h. entweder wir legen das Geld jetzt zur Seite oder wir müssen am Ende das NLZ beleihen oder die nächste Anleihe starten. Gab es dazu eine Stellungnahme vom Verein?
 
Edit:

Was ich nicht verstehe: Wenn wirklich für 6 Mio irgendwann gebaut und gekauft wird. Dann muss der Verein doch jedes Jahr 1 Mio zurücklegen, damit man am Ende auch das Geld (und nicht nur die Zinsen) zurückzahlen kann. D.h. entweder wir legen das Geld jetzt zur Seite oder wir müssen am Ende das NLZ beleihen oder die nächste Anleihe starten. Gab es dazu eine Stellungnahme vom Verein?


Im dbb-Artikel heißt es dazu, dass ab 2015 jährlich bis 2019 500 TEUR Rücklagen als Grundstock für die Rückzahlungen gebildet werden.

Wären dann ja 2 MEUR, alles darüber hinaus müsste dann aus dem dann aktuellen Etat gestemmt oder finanziert werden...



Ich hoffe nur, dass bald gebaut werden kann, damit der ganze Spaß nicht vollkommen umsonst war. Diesen ganzen Mist haben wir echt einzig und allein Quante zu verdanken. Hätte nicht in irgendeinem anderen Bundesland irgendein Depp die gängige Praxis unter massiver Simplifizierung der Umstände und Nichtberücksichtigung der Interdependenz von Kommunen und Profivereinen in Frage stellen können?



(Gut, genauso könnte man dem Vorstand vorwerfen, dass sie die Anleihe ausgegeben haben, bevor die Grundlagen für ihre Verwendung auf sicheren Beinen stand. Diese Sichtweise ist sicherlich nicht zu widerlegen. Allerdings wurde hier vom Vorstand von einer Beibehaltung der gängigen Praxis der letzten 60 Jahre ausgegangen, wofür ich vollstes Verständnis habe.)
 
Oben