Fananleihe

Würdet ihr eine NLZ-Anleihe kaufen?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 19 24,7%
  • Ja, wenns es welche für mein Budget gibt

    Stimmen: 34 44,2%
  • Nein

    Stimmen: 13 16,9%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 11 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    77
mit dem Versand bekommt man dann nochmal ne E-mail, vorher hört man nichts weiter.


In der aktuellen Lage will ich jetzt nicht zu viel Öl ins Feuer giessen, aber eine Bestätigungsmail mit der Info über das weitere Vorgehen, würde mir ja schon reichen. IT-technisch ist das ein Handgriff. Mit dem Versand können sie sich dann auch meinetwegen Zeit lassen und mehr Personal braucht das auch nicht.
 
Eben, und genau das ist was ich meine: Es geht doch gar nicht darum, dass alles innerhalb von einer Woche erledigt sein muss! Aber es gibt eben viele, die nach wie vor auf den Versand der Urkunden warten und das obwohl die damals kolportierten 14 Werktage nach Bezahlung schon längst rum sind! Und das kann doch meiner Meinung nach einfach nicht sein. Man hört einfach nix und damit hat sich die Sache für den Verein? Sorry, aber das ist für mich einfach dilettantisch!

Auch wenn man hört, dass jetzt erst die Urkunden noch gerahmt werden müssen! Sorry, aber das ist doch keine Organisation!

Und ich bin bestimmt niemand, der alles immer gleich schlecht reden will, aber unser Verein stellt sich meiner Meinung nach einfach zum wiederholten Male einfach nur dämlich an!
 
Mal eine Frage...Wäre es möglich gewesen eine Fananleihe für den Rückkauf des Stadions zu starten?! Wie hoch ist der Rückkaufpreis?!
 
Mal eine Frage...Wäre es möglich gewesen eine Fananleihe für den Rückkauf des Stadions zu starten?! Wie hoch ist der Rückkaufpreis?!


Da der komplette Kredit plus Zinsen abgelöst werden müssen, tippe ich auf irgendwas zwischen 70 und 80 Millionen.
 
Da der komplette Kredit plus Zinsen abgelöst werden müssen, tippe ich auf irgendwas zwischen 70 und 80 Millionen.


Hmm es ist sicher nicht machbar...Aber wäre es nicht Sinnvoll das Stadion in Raten zurückzukaufen?! Anstatt Miete das Stadion Jahr für Jahr abzubezahlen ,bis es irgendwann wieder einem gehört.!? Dafür könnte man doch auch Rücklagen bilden
 
Wir bezahlen ja keine Miete. Das was wir abdrücken sind die Zinsen, die die Stadiongesellschaft abdrücken muss.
 
Aus dem TM.de Forum:




Jürgen Kind vom Aufsichtsrat hat heute beim Fanclubtreffen übrigens bestätigt, dass es Probleme beim Kauf des Grundstücks gibt.


Es gab eine mündliche Absprache mit der Stadt. Die hat nun aber einen Rückzieher gemacht und es muss neu verhandelt werden. Baubeginn im Herbst fraglich, Fertigstellung frühestens Ende 2015.
 
Der FCK und mündliche Absprachen...
default_biggrin.png
 
Na das wäre ja mal wieder an Professionalität (egal von wem) nicht zu unterbieten. Vielleicht gibts ja dann noch ein paar Anleihen für die Leute, die leer ausgegangen sind.
 
Irgendwie habe ich so langsam das ungute Gefühl,

dass sich hier nix - aber auch gar nichts -tut...

Beim Zeichnen der Anleihe dachte ich ja, der

Verwendungszweck der Anleihe ist klar und "der

Handel mit der Stadt" wenn das Geld zusammenkommt

auch schon in trockenen Tüchern und der Preis damit

auch abgedeckt, und jetzt liest man sowas:



aus der Rheinpfalz (s. auch im gleichnamigen Thread):

"... Das Modell verknüpfte der 1. FCK nach RHEINPFALZ-Informationen mit dem in der Aufsichtsratssitzung seitens des Vereins unterstrichenen Wunsch und Willen, den Fröhnerhof mit dem FCK-Nachwuchsleistungszentrum von der Stadiongesellschaft zu kaufen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Oberbürgermeister Klaus Weichel sagte am Samstag auf RHEINPFALZ-Anfrage, der 1. FCK habe ein Konzept für die Zukunft vorgestellt, das auch einen Ankauf des Fröhnerhofs beinhalte. Das Konzept müsse überprüft und diskutiert werden. „Wir haben das alle zum ersten Mal gehört.“ FCK-Pressechef Christian Gruber erklärte am Sonntag, der 1. FCK werde sich öffentlich erst nach Abschluss der Beratungen der Stadt Kaiserslautern und Fortsetzung der Gespräche äußern. (rdz)"



Hallo? Habe ich da etwas verpasst? Die Betze-Anleihe-Homepage ist

ja auch mal alles andere als aktuell...



(Habe den passenden Thread nicht gefunden - Mods bitte ggf. verschieben!
 
Steht doch alles drin was man wissen muss. Also abwarten und Tee trinken. Die Stadt ist am Zug.
 
ich gehe mal davon aus, du meinst die zitatsstelle: "wir haben davon zum ersten mal gehört! ??



dazu gibts eigentlich nur zu sagen, dass du das zitat aus seinem bezug genomme hast. denn die zitatsstelle, auf die du dich (meiner meinung nach) beziehst, damit ist die staffelung der stadionmiete gemeint und nicht der fröhnerhof.
 
Das Problem sind wohl die ungeklärten Eigentumsrechte, bzw. die Hängepartie beim Kauf des Fröhner Hofs. Ich kann das halbwegs verstehen, das man nicht mit 2 Beinen in ein Millionenprojekt springt, das einem am Schluss gar nicht gehört.

Das hätte man besser als allererstes schriftlich geklärt, noch vor der Entscheidung, die Anleihe in Umlauf zu bringen.
 
Es wurden ja mittlerweile einige kleinere Sachen angegangen, zumindest wurde das ja kommuniziert, aber ich hätte die Anleihe auch erst rausgegeben wenn alles geklärt ist. Diese Hängepartie tut auch nicht wirklich gut und führt immer wieder zu Irritationen finde ich!
 
aber ich hätte die Anleihe auch erst rausgegeben wenn alles geklärt ist.


darüber kann man geteilter meinung sein. grund für die frühzeitige anleihe war ja, dass man in der neuen zertifizierung (die jetzt demnächst ansteht) nicht wieder leer ausgeht. denn mit der sternenvergabe sind auch einiges an zuschüssen und bonuszahlungen durch verband/dfb gekoppelt. die wollte man nicht wieder verpassen. durch die umbaumaßnahme und die planungen ist da doch mehr als kein stern letztes mal zu erwarten/erhoffen.



zudem war doch von anfang an klar, dass sich die baumaßnahmen am fröhnerhof zweiteilen. die umbauphase und die neubauphase. die umbauphase wurde ja jetzt abgeschlossen und da wurde schon einiges umgebaut, im vergleich zu vorher. jetzt fehlt noch die neubauphase. dass sich das mit der stadt so lange hinzieht ist von stadtseite sicher verständlich, da sie ungerne einer ihrer trumpfkarten abgeben wollen, aber andererseits auch schade für uns, denn solange kann nur geplant aber nicht umgesetzt werden. auch ich hätte lieber gestern als heute da nen prachtbau stehen, wo wir die kleinen messis
default_icon_wink.gif
ausbilden können, aber sowas geht halt net mal von heut auf morgen...
 
Es wurden ja mittlerweile einige kleinere Sachen angegangen, zumindest wurde das ja kommuniziert, aber ich hätte die Anleihe auch erst rausgegeben wenn alles geklärt ist. Diese Hängepartie tut auch nicht wirklich gut und führt immer wieder zu Irritationen finde ich!


Vielleicht wollte man auch die damalige gute Stimmung (ich meine, es war eine gute Stimmung, dabei standen wir damals (Anfang 2013) nur auf dem Relegationsplatz (?)) nutzen und hatte die Befürchtung, dass eine spätere Ausgabe weniger Geld einbringt?
 
Vielleicht wollte man auch die damalige gute Stimmung (ich meine, es war eine gute Stimmung, dabei standen wir damals (Anfang 2013) nur auf dem Relegationsplatz (?)) nutzen und hatte die Befürchtung, dass eine spätere Ausgabe weniger Geld einbringt?


Ich glaub, selbst auf dem Relegationsplatz 16 wären die Anleihen weggegangen. Kommt nur darauf an, wie man es "verkauft". Darin ist Kuntz ein Ass wie kein zweiter. Warscheinlich hätte er sich aufs Podium gestellt und gesagt, wenn wir das nicht auf die Beine bekommen mit dem Fröhner, gehen die Lichter aus. Wir bekloppten FCK Fans hätten ihm dann auch die Tür eingerannt.
default_wink.png
 
... ich hätte die Anleihe auch erst rausgegeben wenn alles geklärt ist...


Ich denke mal das war aber auch irgendwo gedacht um Druck auf die Politik und die Stadtoberen auszuüben. Wie langsam die Verwaltungsmühlen mahlen ist ja bekannt, aber wenn hinter einer Sache plötzlich ein paar tausend FCK Fans stehen, die insg. Millionen aufgebracht haben, dann nimmt die Sache andere Dimensionen an, wie wenn einfach nur ein mehrseitiger Antrag auf nem Tisch landet.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es schon Absprachen mit der Stadt gab und diese dann nach der Anleihe wieder unschlüssig war.



Das Beste zu dem Thema war allerdings ein Interview mit nem Stadtrat, der das "dilemma" der Stadt so beschrieb: Naja, eigentlich können wir garnicht verkaufen, weil wir doch die Mietzahlungen für die Zinstilgungen brauchen... Aber auf der anderen Seite können wir ja auch was tilgen...



Solche Milchmädchenrechnungen finde ich von so einer Person schon besorgniseregend. Klar sollte sein, dass die Stadt durch den Verkauf keinen Verlust machen darf. Also sollte die Kaufsumme die Kosten decken, die durch die Mietausfälle entstehen. Sowas kann man ja errechnen
default_wink.png
 
Nur um das ganze mal in Relation zu setzen: Wir haben heute über 1,75 Millionen Euro eingespielt. Dazu noch dei Einnahmen aus Live-Spiel und Ticketverkauf. Das sind dann circa 1/3 der Anleihe! (Ich denke, es gibt keine (übergroße) Halbfinal-Prämie für die Spieler.)
 
IM TV haben se was gesagt, dass wir durchs Bayern - Spiel um die 2,4 Mio. einnehmen werden. Denke mal TV - Gelder, weil sichere Übertragung, plus Teilung der Zuschauereinnahmen.
 
Nur um das ganze mal in Relation zu setzen: Wir haben heute über 1,75 Millionen Euro eingespielt. Dazu noch dei Einnahmen aus Live-Spiel und Ticketverkauf. Das sind dann circa 1/3 der Anleihe! (Ich denke, es gibt keine (übergroße) Halbfinal-Prämie für die Spieler.)


Dafür steigen aber die Zinsen um 0,5%!
default_wink.png
 
Dafür steigen aber die Zinsen um 0,5%!
default_wink.png


Okay ... aber die bekommt man doch nur, wenn man die Anleihe "zerpflückt" und die Zinsscheine abtrennt, oder?



Gab es eigentlich schon eine Zinsauszahlung? Hat das jemand gemacht? Lief das alles reibungslos?
 
Okay ... aber die bekommt man doch nur, wenn man die Anleihe "zerpflückt" und die Zinsscheine abtrennt, oder?


Gab es eigentlich schon eine Zinsauszahlung? Hat das jemand gemacht? Lief das alles reibungslos?


Ja, gab es wohl.



Nur sehr vage Info: Ich meine auf tm hat jemand etwas von einer Quote von 15% geschrieben, die eingefordert wurde. Hab allerdings keine Ahnung mehr, wer das war und was genau geschrieben wurde.

Vielleicht findest du dort etwas, war ja dieses Jahr.
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Hälfte der Anleihen keine Schmuckanleihen waren. Dort werden die Zinsen automatisch auf den Konten gutgeschrieben. Meine Schmuckanleihe bleibt ganz, aber trotzdem freue ich mich jedes Jahr auf die Auszahlung meiner Zinsen für die andere Anleihe
default_wink.png




Im letzten August gab es Zinsen für ein halbes Jahr. In diesem Jahr werden aber natürlich die vollen Zinsen berechnet.
 
Oben