Fananleihe

Würdet ihr eine NLZ-Anleihe kaufen?

  • Ja, unbedingt

    Stimmen: 19 24,7%
  • Ja, wenns es welche für mein Budget gibt

    Stimmen: 34 44,2%
  • Nein

    Stimmen: 13 16,9%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 11 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Hatte ja eigentlich nicht vor etwas von meinem wenigen Geld in sowas wie "Fananleihen" zu investieren.

Aber die Dinger sehen ja schon sehr sehr fein aus.
 
Hatte ja eigentlich nicht vor etwas von meinem wenigen Geld in sowas wie "Fananleihen" zu investieren.
Aber die Dinger sehen ja schon sehr sehr fein aus.


Du 50 Euro und ich 50 Euro, du darfst sie die ersten 3 Jahre haben und ich die zweiten 3 Jahre ... Deal?
default_wink.png
 
Überseh ich da irgendwas oder ist die rechnung so einfach:

Min: x * 1,05^(6)

Max: x * 1,07^(6)



macht bei 100€ immerhin ~ 34-50 € Gewinn und bei den 7893 ~ 2684-3952 €

kommt mir schon recht viel vor. aber gut sind auch über 6 Jahre...



edit: richtig, das halbe Jahr ist geschenkt...
 
Stellt euch mal nicht so an und macht mal jeder nen Hunni locker
default_wink.png
Wenn du mir nen Hunni schenkst
default_biggrin.png






Überseh ich da irgendwas oder ist die rechnung so einfach:
Min: x * 1,05^(6,5)

Max: x * 1,07^(6,5)



macht bei 100€ immerhin ~ 37-55 € Gewinn und bei den 7893 ~ 2946-4360 €

kommt mir schon recht viel vor. aber gut sind auch über 6 Jahre...
100*1,34xxxxx für sechs Jahre bei 5% p.A.
 
Das lohnt sich als Geldanlage dann wirklich nicht. Die 35 Euro gehen schon fast für den Kauf und die Gebühren drauf. Das ist wirklich nur für Fans, die dann sowieso darauf verzichten wollen.
 
Da muss man echt mal überlegen.



Für nen Studenten gehts mir denke ich finanziell recht gut, weiß aber net wie viel von meinem Ersparten ich da Anlege. Man weiß ja auch net was in Zukunft ansteht. Werd aber auf jeden Fall dabei sein!





EDIT:




100*1,34xxxxx für sechs Jahre bei 5% p.A.
Gibts denn bei der Anleihe Zinseszins? So wie ich das verstanden habe bekommt man jedes Jahr so ne Art Zinsgutschein den man am Besten bei der KSK KL einlöst. Obendrein fallen noch 26% der Zinsen wg. Kapitalertragsteuer und Soli weg.
 
Nein, einen Zinseszinseffekt gibt es bei Anleihen nicht.



Man bekommt nur für den Kupon/ Coupon die Zinsen.



Edit:



@ TimoS.



Die 26% fallen nicht weg, wenn du einen Freistellungsauftrag stellst, oder du dir die Steuern in der Steuererklärung (zumindest zum Teil) wieder zurücknimmst.
default_wink.png




BTW sind es 26,375 % Abgeltungssteuer inklusive Solidaritätszuschlag.
default_wink.png
 
FCK baut auf die „Betze-Anleihe“



Hintergrund: Mit Hilfe von Investitionen der Fans soll das Nachwuchsleistungszentrum erweitert werden






KAISERSLAUTERN (osp). Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern sammelt für den Ausbau seines Nachwuchsleistungszentrums auf dem Fröhnerhof Geld bei seinen Freunden ein: Ab 5. Februar, 19 Uhr, wird via Internet (www.betze-anleihe.de) eine mit jährlich mindestens 5 Prozent verzinste Fan-Anleihe angeboten, die bis 1. August 2019 läuft. Mit erfolgsabhängigen Boni sind bis zu 7 Prozent Jahreszins möglich. Die Mindestanlage beträgt 100 Euro.In den Nennbeträgen 100 Euro, 500 Euro und 1900 Euro bietet der FCK Schmuckurkunden in den Ausführungen „Fritz Walter“ und „FCK-Legenden“ an. Auf Wunsch gibt es für sieben Euro einen Rahmen dazu. Die Zinsscheine am Fuß der Urkunden zeigen prägende Momente der FCK-Geschichte. Der Haken und ein Hintergedanke bei der Anleihe in Urkundenform: Hängt das Papier einmal an der Wand, wird kaum ein Fan hingehen und jedes Jahr zum 1. August den entsprechenden Zinscoupon aus der Urkunde herausschneiden und zur Lauterer Kreis- oder Stadtsparkasse laufen, um die Zinsen tatsächlich zu kassieren. Sie sind in vielen Fällen als Spende für den Nachwuchsbereich des Herzensvereins zu sehen – wie es zuletzt einige Profiklubs vorgemacht haben; sehr erfolgreich der Hamburger SV, dessen erste Anleihen-Auflage 12,5 Millionen Euro erbracht hat. Die Rückzahlung soll gegen Vorlage der Urkunde am 1. August 2019 erfolgen. Eine frühere Auszahlung ist tabu.Ein großes Herz für die Lauterer und einen noch dickeren Geldbeutel brauchen Interessenten, die die Urkunde „Meisterschaften“ für 7893 Euro erwerben – 1951, 1953, 1991 plus 1998. Menschen, die sich gegen die emotionale Anleihe-Version mit Urkunde entscheiden, können sich die Papiere schmucklos in ihr Wertpapierdepot buchen lassen – sie sollen die Zinsen jedes Jahr bis 2019 automatisch überwiesen bekommen. Zusätzlich zu den 5 Prozent Garantiezins gibt es Boni für Erstliga-Zugehörigkeit der Lauterer, für Halbfinal- oder Final-Teilnahmen im Pokal und eine Mindestanzahl von Junioren-Länderspielen der eigenen Talente. Der FCK hofft, dass das Ausgabevolumen von sechs Millionen Euro bis 15. April erreicht ist.





„Wir schießen mit einem Zeitplan für den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums erst Mitte April los, wenn wir sehen, was die Betze-Anleihe eingebracht hat“, betonte Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz. Als selbst zurückgelegtes Kapital bringt der FCK 3,3 Millionen Euro für das auf 9,3 Millionen veranschlagte Modernisierungsprojekt auf. Die Lauterer wollen beim Werben um Talente auch mit dem Pfund verbesserter Infrastruktur wuchern können und der Konkurrenz aus Mainz, Hoffenheim und Frankfurt trotzen. „Unser zweites Standbein neben sportlichem Erfolg der Profis sehen wir in der Stärkung des Fröhnerhofs. Jeder Zeichner kann sicher sein, dass sein Geld nur in die Entwicklung des Nachwuchszentrums fließt“, unterstrich Kuntz. „Wir sind schuldenfrei und haben bewiesen, dass man dieser Vereinsführung Geld anvertrauen kann“, sagte Finanzvorstand Fritz Grünewalt. Aufsichtsratschef Dieter Rombach betonte: „Sie sehen uns geeint zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, was Anleihe und Zukunftsmodell angeht.“





Die Vision: Der Fröhnerhof soll das Trainingszentrum für alle FCK-Teams werden – von den jüngsten Jugendkickern bis zur Profimannschaft. Eltern, Trainingskiebitze, Fans und Breitensportler sollen sich auf dem dann modernisierten Gelände in einem schönen Ambiente gerne aufhalten. Im Gegenzug soll Platz vier auf dem Betzenberg wieder die Spielstätte für die U23, U19 und U17 werden. Die „Betze-Anleihe“ soll es möglich machen.







Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.25

Datum: Mittwoch, den 30. Januar 2013

Seite: Nr.8

"Deep-Link"-Referenznummer: '91_7716955'

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper





Sechs Millionen für Vision vom Fröhnerhof



Betze-Anleihe soll Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums finanzieren – Erhältlich ab 5. Februar





Fritz Grünewalt, Dieter Rombach, Stefan Kuntz und vier Nachwuchskicker drücken auf den roten Knopf und starten damit einen Countdown: Ab 5. Februar, 19 Uhr, gibt es die Betze-Anleihe, mit der Fans das Nachwuchsleistungszentrum unterstützen können.Auf dem Fröhnerhof trainieren die Profis, im Winter gehen sie in die Halle, die neu gebaut wurde neben den Kabinen für den Nachwuchs, über dem die neuen Büros liegen. Eltern, Fans, Spieler, Sponsoren begegnen sich im Nachwuchsleistungszentrum, tauschen sich aus, treiben gemeinsam Sport, wachsen zusammen. So sieht die Vision aus, die FCK-Vorstandsvorsitzender Kuntz gestern mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Rombach und Vorstandsmitglied Grünewalt im Medienzentrum des Fritz-Walter-Stadions über die Bildschirme flimmern ließ. Realisiert werden soll sie mit Hilfe der Betze-Anleihe, einem Wertpapier, mit dem Fans ihren Verein unterstützen können. Bis voraussichtlich 15. April 2013 können sie Anleihen für 100, 500, 1900 oder 7893 Euro – der Zahl, die sich ergibt, wenn die vier Meisterschaftsjahre zusammengezählt werden – erwerben. Die Urkunden mit dem FCK-Logo, dem Konterfei von Fritz Walter, der Meisterschale und Bildern aus der Vereinsgeschichte sollen dem Verein sechs Millionen Euro bringen für die Nachwuchsarbeit. Sechseinhalb Jahre leiht der Käufer dem FCK die Summe, bekommt sie dafür mit mindestens fünf Prozent verzinst und hilft, ein zweites Standbein neben dem sportlichen Erfolg aufzubauen, erläuterte Kuntz. 9,3 Millionen Euro würde es kosten, die Vision vom Nachwuchsleistungszentrum der Zukunft in allen vier Ausbaustufen umzusetzen.Der Vorstandsvorsitzende malt Bilder an die Wand von einer Begegnungsstätte, an der Walkingkurse starten, eine Mountainbikestrecke, Spazierwege, einer „Verzahnung von normalen Dingen und dem FCK“. Die Profis, für die in Ausbaustufe drei zwei neue Trainingsplätze angelegt werden, trainieren und essen in Mehlingen und plaudern dazwischen mit den Besuchern, die auf dem Gelände ein- und ausgehen. Kuntz: „Der U9-Spieler muss die Möglichkeit haben zu fragen, warum Mo Idrissou keinen Schokoladenpudding mag. Auch der Rollstuhlbasketballer trainiert in der Halle, trifft den Profi.“





Vorstandsmitglied Grünewalt, Herr über die Zahlen beim FCK, freut sich, weil das Nachwuchsleistungszentrum so wettbewerbsfähig und zukunftsfähig werde. Kuntz hat da nicht nur die Zertifizierung im Visier, die im Fall der besten Bewertung bis zu 300.000 Euro im Jahr bringen könne. Er hat sich verschiedene Modelle in Deutschland und im Ausland angesehen, verweist auf Hoffenheim, Frankfurt und Mainz und weiß: „Die Konkurrenz schläft nicht.“ (huzl)sport







Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.25

Datum: Mittwoch, den 30. Januar 2013

Seite: Nr.15

"Deep-Link"-Referenznummer: '91_7726756'

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
 
Zum Thema Verjährung: im Normalfall 10 Jahre ab Fälligkeit

Zum Thema Abgeltungssteuer: ggf. kommt noch Soli drauf. Freistellungsauftrag greift nur bei Depotverwahrung und nicht bei effektiven Stücken.
 
Zum Thema Verjährung: im Normalfall 10 Jahre ab Fälligkeit


Verjährung = die Schmuckanleihe hat nur noch den Papierwert bzw. Liebhaberwert?



Gibt es bei Schmuckanleihen nicht so etwas wie eine Entwertung (ein Stempel oder so was)?
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich es machen soll. Ich stell mir halt nur die Fragen, wie bzw. von was der FCK in 6,5 Jahren das Geld zurückzahlen will. Da müssten dann aus dem Leistungszentrum innerhalb von 6 Jahren ein Messi oder drei Kloses rauskommen. Und das, wo Hoppenheim ja groß im Jugendbereich wildert. Ansonsten wirft das Leistungszentrum nicht wirklich Erträge ab. man kann nur hoffen, dass da jemnd hochkommt, der sportlich oder finanziell einschlägt. Daher meine ich, dass die Leufzeit eher kurz bemessen ist.
 
Zur Ruckzahlung: Wenn wir da jedes Jahr 500.000 - 1.000.000 Rücklagen aus dem operativen Geschäft bilden, sollte das hinhauen. Wahrscheinlich werden auch "nur" 3-4 Mios zurückgefordert. Das wären dann zwei Trapps, ein Kirch und ein Sahan...
default_icon_wink.gif
 
Ich sehe die Fananleihe nicht als Anlageform, sondern als Unterstützung meines Vereins! Deshalb ist ja auch die Größe der Anleihe entscheidend, denn ich sehe das Geld als Spende und die Anleihe kommt eingerahmt an die Wand und da bleibt sie auch mein Leben lang.



Für einen Verein wie uns ist es nunmal nicht so, dass wir in einem dichtbesiedelten Groß-Weltindustriegebiet sind, wo es für die Firmen zum "guten Ton" gehört einfach mal jedes Jahr 6-stellige Summen zu sponsoren. ALso ist meine Hoffnung durch so eine Anleihe uns eben einmalig in eine gute Finanzposition zu bringen wo wir Spieler kaufen und halten können die wir sonst nicht bekämen oder halten könnten um so eben eine Mannschaft aufzustellen die wieder auf Jahre fest in der 1. Liga spielen kann. ( Siehe 96, da kam die Spritze von knapp 10 Mio vom Kind und nicht von Fans, aber es geht um den Werdegang seit 3 Jahren)



Wie gesagt das entscheidende Kriterium ist die Größe der Anleihe, da finde ich die Kölnform gut, jeder bekommt nur eine, dafür gibt es verschiedene Größen eben entsprechend jedes Geldbeutels obwohl unser 4 Varianten auch ne gute Idee sind.
 
Denke das ist wie bei alten Aktien oder Geldscheinen, da gibts keine Entwertungsstempel, würde den Sammeleffekt entwerten.


D.h. die nicht eingelöste Schmuckanleihe hat einen Sammlerwert, selbst wenn die Verjährung eingetreten ist, weil sie potentiell selten ist (wer kann schon die 8000 € dem Verein schenken)?
 
@ Dreispitz



Naja es ist ja so überall wo eine Nachfrage besteht, kann ein Angebot kreirt werden
default_icon_smile.gif
Also heißt es dann zu gegebener Zeit: Nachfrage schaffen
default_icon_smile.gif
 
Ich sehe die Fananleihe nicht als Anlageform, sondern als Unterstützung meines Vereins! Deshalb ist ja auch die Größe der Anleihe entscheidend, denn ich sehe das Geld als Spende und die Anleihe kommt eingerahmt an die Wand und da bleibt sie auch mein Leben lang.


Genau! Und das ist ja auch die Masse. Die wenigsten werden tatsächlich ihr Geld wieder haben wollen. Ich häng das Ding doch net 6,5 Jahre an die Wand, um danach mein Geld wiederhaben zu wollen.
 
also ich werde mir auch eine holen, denke auch das es noch mehr Fans gibt die sich diese Fan-Anleihe holen!
 
Genau! Und das ist ja auch die Masse. Die wenigsten werden tatsächlich ihr Geld wieder haben wollen. Ich häng das Ding doch net 6,5 Jahre an die Wand, um danach mein Geld wiederhaben zu wollen.


zumal du mit der 100er quasi null gewinn durch die zinsen und abzüglich der gebühren usw. machst.
 
Genau! Und das ist ja auch die Masse. Die wenigsten werden tatsächlich ihr Geld wieder haben wollen. Ich häng das Ding doch net 6,5 Jahre an die Wand, um danach mein Geld wiederhaben zu wollen.


Da bin ich mir nicht so sicher. Ich suche noch nach einer Möglichkeit die Schmuckanleihe zu behalten und gleichzeitig mein Geld zu bekommen. Wahrscheinlich ist das ja ein Ding der Unmöglichkeit. Ich frage mich nur, was die Bank mit den Teilen macht, wenn sie das Geld auszahlt. Ich denke mal, das wandert dann auf den Müll.



Und was das Geld angeht, überlege ich auch gleichzeitig, noch mehr Anleihen ins Depot zu legen (nur so als stille Unterstützung, damit auch wirklich genug Geld zusammenkommt).



Ich glaube schon, dass mehr Leute ihr Geld zurückhaben wollen, als einige hier denken.
 
Dann hast du aber den Sinn dieser bunten Zettelchen nicht verstanden. Stell es dir wie einen Schuldschein vor. Willst du dein Geld wiederhaben, dann mußt du diesen auch zurückgeben. Es ist doch Sinn und Zweck des ganzen so hübsche Dinger zu gestalten, damit diese dann nicht wieder zurückkommen. Ich will auch ein tolles neues Auto, aber mein Geld behalten (überspitzt gesagt), geht aber nicht. Und ich bleibe dabei. Der, der eine gerahmte Fananleihe haben möchte, der will diese auch grundsätzlich nicht wieder zurückgeben, sondern an der Wand hängen lassen (um seinen Verbundenheit zum Verein zu zeigen oder sonstwas). Wer das wirklich als Geldanlage verwenden möchte, sattelt definitiv auf ein falsches Pferd und hat X bessere Möglichkeiten.
 
Wer das wirklich als Geldanlage verwenden möchte, sattelt definitiv auf ein falsches Pferd und hat X bessere Möglichkeiten.
seh ich inzwischen auch so.

allein diese abhol- oder versansgebühr würde den gewinn

ja schon schmälern.

und grossartige erfolge werden wir in den nächsten

jahren wohl auch nicht grad sehen, ausser dem aufstieg

vielleicht.
 
Dann hast du aber den Sinn dieser bunten Zettelchen nicht verstanden. Stell es dir wie einen Schuldschein vor. Willst du dein Geld wiederhaben, dann mußt du diesen auch zurückgeben. Es ist doch Sinn und Zweck des ganzen so hübsche Dinger zu gestalten, damit diese dann nicht wieder zurückkommen. Ich will auch ein tolles neues Auto, aber mein Geld behalten (überspitzt gesagt), geht aber nicht. Und ich bleibe dabei. Der, der eine gerahmte Fananleihe haben möchte, der will diese auch grundsätzlich nicht wieder zurückgeben, sondern an der Wand hängen lassen (um seinen Verbundenheit zum Verein zu zeigen oder sonstwas). Wer das wirklich als Geldanlage verwenden möchte, sattelt definitiv auf ein falsches Pferd und hat X bessere Möglichkeiten.


Es gibt aber auch die Möglichkeit die Anleihe als "Einbuchung in sein Wertpapierdepot" zu nehmen. Automatisch zum 1. August bekommst du dann immer schön die Zinszahlungen und musst auch sonst nix zurückgeben.
 
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Anleihe als "Einbuchung in sein Wertpapierdepot" zu nehmen. Automatisch zum 1. August bekommst du dann immer schön die Zinszahlungen und musst auch sonst nix zurückgeben.


Klar, du bekommst ja auch nix. Was sollst du da auch zurückgeben? Hast ja dann keine Schmuckanleihe.

Und genau das sind ja dann auch die Leute, die in 6,5 Jahren ihr Geld zurückhaben wollen und auch bekommen werden. Nur die Masse derer, die in 6,5 Jahren ihre Schmuckanleihe von der Wand nehmen und sie in KL auf den Tresen legen, wird sich doch sehr in Grenzen halten.
 
Nochmal ganz für "finanzfremde" User gefragt die sich mit der Thematik nicht im geringsten auskennen:



Ich zeichne also eine Anleihe mit 100 Euro mit 5% für 6 Jahre, erhalte dafür die FCK-Urkunde als symbolischen Gegenwert.



Welche einfachste Möglichkeit bestünde dann in 6 Jahren?

a) Ich verzichte auf die Auszahlung des eingelegten Kapitals und der damit verbundenen Zinsen? (134,01 bzw. 150,07) und lasse die Urkunde an der Wand hängen.

default_cool.png
Ich bringe die Urkunde zurück und erhalte mein eingesetztes Kapital inkl. des Zinsertrages zurück.

c) Eine Einlagensicherung bei drohender Insolvenz findet nicht statt so das mein Geld weg wäre



Deute ich die Möglichkeiten so richtig? Ich bin beileibe kein Finanzexperte daher wäre ich froh um jede Aufklärung von eurer Seite.
 
Oben