Fan-Roman über den 1. FC Kaiserslautern

rmpa77

Active Member
Fan-Roman über den 1. FC Kaiserslautern
Zweitliga-Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern bietet seinen Anhängern nicht nur Stoff für Träume - sondern seit Neuestem auch Stoff für einen Roman. Unter dem Titel "Das Leben ist ein Fußballspiel" ist jetzt ein Buch erschienen, das aus dem Innenleben eines Fußball-Fans berichtet.



Autor und FCK-Anhänger Björn Schmidt setzt sich auf 370 Seiten größtenteils autobiographisch mit der subjektiv erlebten, in den letzten beiden Jahrzehnten sehr wechselvollen Geschichte des Traditionsklubs aus der Pfalz auseinander.



Dabei werden wesentliche Punkte der "Fan-Karriere" beleuchtet: der erste Stadionbesuch, der erste Besuch auf der Stehtribüne sowie der erste im "harten Kern" der Anhängerschar der Roten Teufel.



Erschienen ist der Roman im Werkstatt Verlag.


http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/0809/News/kaiserslautern-buch-zweite-liga.htmlhttp://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/0809/News/kaiserslautern-buch-zweite-liga.html
 
http://www.amazon.de/Das-Leben-Fußb...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1221766827&sr=8-1http://www.amazon.de/Das-Leben-Fu%C3%9Fballspiel-Kaiserslautern-verfallen/dp/3895336025/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1221766827&sr=8-1



default_smile.png
 
danke euch! ich such schon seit monaten n geschenk für mein besten kumpel (der hatte schon anfang juli geburtstag
default_wink.png
)
 
@Satani:



Muss ein echter Kenner der Materie sein! Erster Fehler schon im Titel. Karneval gibts in Meenz net!
default_wink.png




Zweiter Fehler: "Fußballstadt"!
default_biggrin.png
 
ich hatte das buch vor ewiger zeit bei amazon gesehn,da konnte man es vorbestellen,hab es natürlich direkt gekauft und vorgestern ist es gekommen,hatte allerdings noch keine zeit es zu lesen:worried:
 
habs grad eben bestellt bei amazon..



Das Leben ist ein Fußballspiel. Dem 1. FC Kaiserslautern verfallen



+



Im Herzen der Pfalz: Die Geschichte des 1. FC Kaiserslautern



bin mal gespannt was mich da erwartet..^^
 
habs grad eben bestellt bei amazon..


Das Leben ist ein Fußballspiel. Dem 1. FC Kaiserslautern verfallen



+



Im Herzen der Pfalz: Die Geschichte des 1. FC Kaiserslautern



bin mal gespannt was mich da erwartet..^^


Buchstaben Mika, Buchstaben.





default_tongue.png
 
Übrigens ist nächsten Mittwoch in der Nordtribüne ne Lesung. Der Autor stellt sein Buch vor, zusammen mit Kuntz und Rossi. Das ganze soll ab 18:30 stattfinden.
 
Das Buch kann schon was, hab ca. 1/3 durch, jedoch ist es manchmal mMn ein bisschen lang gezogen an manchen Berichten, aber lohnen, denke ich,tut es sich allemal.
 
meins ist auch heute gekommen. bin allerdings noch mit uni-sachen beschäftigt, werd wohl nicht vor ende nächster woche dazu kommen, anzufangen. bin aber echt gespannt.
 
Hallo zusammen!



Am Mittwoch, 22.10.08, wird um 18.30 Uhr im Presseraum

des Fritz-Walter-Stadions das Buch "Das Leben ist ein Fußballspiel - dem 1. FC Kaiserslautern verfallen" von Björn Schmidt präsentiert.

Die Veranstaltung wird moderiert von Fanbetreuer Stefan Rosskopf. Stefan Kuntz wird auch mit dabei sein! Außerdem gibt es FCK-Musik vom Liedermacher Fred Erikson!



Ich werde hingehen und kann es allen nur empfehlen!!!



Viele Grüße
 
Bin grad am Lesen. Also mehr als der Inhalt begeistert mich eher, dass man selbst wieder dran denkt, wie man die beschriebenen Spiele erlebt hat.

Ansonsten find ichs zu trocken und denke was witzig sein soll, findet nur der witizig der auch dabei war......
 
Bin grad am Lesen. Also mehr als der Inhalt begeistert mich eher, dass man selbst wieder dran denkt, wie man die beschriebenen Spiele erlebt hat.
Ansonsten find ichs zu trocken und denke was witzig sein soll, findet nur der witizig der auch dabei war......


Geht mir ähnlich....
 
Ich habe es vorgestern begonnen und die ersten 40-50 Seiten haben mir sehr gut gefallen. Bin gestern Abend fast 6 Stunden Zug gefahren (mit der DB zu fahren ist unglaublich... Waggons sind randvoll, sodass die Leute auf den Gängen stehen, Frührentner im karierten Kurzarmhemd, die Sitzplätze reserviert haben, kreischen rücksichtlos rum und fordern Platz für ihre Koffer ein und wollen die Leute von sich wegschicken, weil sie das Gedränge vor sich nicht sehen wollen - unglaublich!) und habe es dann voller Vorfreude verschlingen wollen und war irgendwann recht enttäuscht. Manches, wie richtig gesagt wurde, ist einfach zu langatmig, andere (mE für den Verein wesentlich bedutungsvollere) Ereignisse werden nur kurz angerissen und den Heldenstatus des HP Briegel kann ich bei all seiner unbestrittenen Klasse auch nicht so recht nachvollziehen.



Der Versuch ist nett, man hätte aber andere Schwerpunkte setzten sollen.
 
der Schreibstil ist sehr sehr eigentümlich, aber wenn man sich dran gewöhnt hat machts eigentlich spaß zu lesen... bei dem Hintergrund sowieso^^

Also ich mag das Buch sehr!
 
Habe mir das Buch nach Weihnachten selbst geschenkt und möchte hier mal ein dickes, großes Lob an den Autor richten. Die Literaturliste von Werken über unseren 1.FCK ist ja nicht gerade kilometerlang und ein Buch, wie das von Björn Schmidt, welches aus autobiographischer Fanperspektive geschrieben wurde, hat es bislang noch nicht gegeben. Da hier nicht der Verein und seine Spieler im Mittelpunkt stehen, sondern ein Fan wie Du und ich, der wie so viele hier aus dem Forum mit dem 1.FCK lebt und Höhen und Tiefen durchschreitet, hebt sich das Buch aus der Masse der qualitativ sehr stark schwankenden Fussballliteratur wohltuend hervor. Toll also erstmal, dass mal wieder was über den 1.FCK geschrieben wurde und dann auch noch in dieser Originalität!



Was mir besonders gefällt, ist dass der Autor nicht seitenlang die psycho-sozialen Hintergründe (am besten noch angereichert mit neuesten soziologischen und gruppenpsychologischen wissenschaftlichen Erkenntnissen) seiner Leidenschaft für den 1.FCK darstellt, sondern im einleitenden Teil schlicht an der einen oder anderen Stelle schreibt, dass er sich im ganzen auch nicht ganz erklären kann, wie er so wurde wie er ist. Dabei belässt er es dann auch. In seinem Schreibstil findet sich nichts belehrendes und an manchen Stellen hat man fast das Gefühl, dass er einem gegenüber sitzt und bei einem Bier erklärt wie er mit dem 1.FCK seine Kindheit verbracht hat. So hinterlässt das Buch zwar keine tiefgründigen Erkenntnisse, aber ich fühlte mich beim Lesen angesprochen, konnte an Björn Schmidts Geschichte teilhaben und fand mich selbst darin wieder.



Der größte Wert des Buchs liegt aus meiner Sicht in dem Punkt, dass man sich selbst wiederfinden kann. Das liegt sicher auch daran, dass der Autor Teil meiner Generation ist. Daher kommt es den Jüngeren unter uns vielleicht etwas langatmig vor, wenn er eine Seite lang über Sergio Allievis vertane Chance beim Eröffnungsspiel in Mönchengladbach schreibt. Da ich selbst in meinen Fussballanfängen als Kind Sergio Allievi im Stadion gesehen habe und mir da auch einige ähnliche Geschichten einfallen, ist es eine große Freude zu lesen, dass es da jemanden gibt, der früher ganz ähnliche Sachen erlebt hat. Ich selbst bin dem 1.FCK genauso verfallen und auch mein Leben lässt sich nach den Spielzeiten des 1.FCK strukturieren. Daher freute es mich wahnsinnig zu lesen, dass es noch andere aus meiner Generation gibt, die genauso sind. Gerade weil die Sprache des Buchs eine einfache ist, fühle ich mich dem Autor nahe. Und diese Mischung aus der Nähe zur Person und seinen Erfahrungen in Verbindung damit, dass er sich natürlich wieder gerade in seiner Frühzeit an Details erinnert, die ich schon wieder vergessen habe, macht das Buch zu einer Reise in die eigene Vergangenheit und gibt einem gegenwärtig das gute Gefühl nicht alleine mit seiner Verfallenheit für den 1.FCK zu sein.



Aus der Sicht eines Fans, ist das Buch auch für Leute interessant, die anderen Vereinen "verfallen" sind, da sich bestimmt auch hier einige Parallelen finden werden. Daher ist es sicher kein Buch, was nur für echte 1.FCK lesenswert ist.



Daher mein ganz großes Lob an Björn Schmidt, der den Fleiss und die Muße besass so viele seiner Fussballerinnerungen niederzuschreiben, was sicherlich viel Zeit und Mühe gekostet hat. Damit gibt er dem Verein nicht nur etwas von dem zurück was er uns an schönen Stunden bereits beschert hat (unter all den Stunden des Leidens
default_smile.png
!), sondern erschafft auch eine ganz persönliche literarische Liebeserklärung einen außergewöhnlichen Verein: UNSEREN 1.FCK!!!



Zuletzt kann man in dem Buch auch die Aufforderung an alle lesen, mal selbst was über den 1.FCK zu schreiben...



DANKE BJÖRN FÜR DIESES TOLLE BUCH!
 
Ich hab's mittlerweile auch gelesen und möchte euch meine Rezi nicht vorenthalten.



15:50, am 18.Mai 2008. In einer Stadt in Rheinland-Pfalz, auf einem Berg, brechen alle Dämme. Wildfremde Menschen fallen sich mit Tränen in den Augen in die Arme, Menschen heben dankend die Hände zum Himmel, aus dem es in Strömn gießt. Eine ganze Stadt, eine Region, eine ganze Gemeinschaft atmet auf. Der Grund: ein gewonnenes Fußballspiel, und die Rettung des 1.FC Kaiserslautern vor der Bedeutungslosigkeit.

Einer der Menschen, der an diesem Tag in Kaiserslautern auf dem Betzenberg war, ist Björn Schmidt. Der studierte Journalist ist ein echtes Betzekind: die Westkurve ist sein zu Hause, Rieten begleiten nahezu jedes Spiel, Fußballergebnisse haben Weltbedeutung. Doch wie wird der Durchschnittsmensch FCK-Fan? Was ist so besonders an dem höchsten Fußballberg Deutschlands? Und warum lässt ein strömender Regen abertausende Menschen in religiöse Verzückung geraten?



Als FCK-Fan seit mittlerweile über 14 Jahren war das Buch natürlich ein Muss - ein Buch aus Sicht eines Fans! Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch, wenn ich bei vielen beschriebenen Ereignissen noch zu klein oder gar noch nicht geboren war, kann ich jedes Wort des Autors nachempfinden. Das ungläubige Starren, wenn man zum ersten mal in der Westkurve steht, und die Emotionswelle, wenn man sich von diesem Wahnsinn mitreißen lässt. Das rituelle Vorbereiten auf Spiele, das Beten zum alten Fritz Walter, er möge doch ein Auge auf seine Erben haben. Und das Verzweifeln, das jeden echten Fußballfan im Herzen prägt. Schmidt berichtet von Bierduschen in der Westkurve, von nervenaufreibenden Fahrten zum Betze, von Gesängen. Verwünschungen und Lobhuldigungen. Er erzählt von den Größen des Vereins, von den Kleinen, und von seinem Abgang bis zum Mai letzten Jahres. Und am Schluss bleibt ein Satz stehen, den man sich getrost ins FCK-Herz schreiben kann. "Vergesst nie, wo wir hergekommen sind. Wir sind nicht Bayern. Wir sind nicht Hoffenheim. Wir sind der 1.FC Kaiserslautern."
 
Oben