Falschlieferung OnlineShop

TEUFELSKERL

Active Member
Hallo Leute,

habe ein Teil Computerhardware in einem bekannten Onlineshop bestellt. Heute kam die Lieferung.




  • Paket war an mich adressiert
  • Beiliegende Rechnung war an mich adressiert
  • Der Artikel auf der Rechnung stimme mit meiner Bestellung überein
  • Der gelieferte Artikel war deutlich höherwertiger als der bestellte (gleich Hersteller, nur falsche, besseres Model)
  • Die Seriennumer auf der Rechnung stimmt mit der auf dem gelieferten Artikel überein.



Meint ihr das fällt denen auf. Wenn ich recht oinformiert bin macht der Versandhändler >150Mio Umsatz, dementsprechend werden die täglich Pakete versenden. Auf der einen seite denke ich mir Hey cool, endlich habe ich mal Glück. Auf der anderen seite ringe ich mit mir dort anzurufen.



Arbeite ja selbst in einem Online Shop, aber wir sind nur 13 Leute bei 7 Mio Umsatz. Täglich gehen 40 Pakete raus, da schauen wir schonmal nach und es kommt auch vor, dass wir Differenzen im Bestand haben, also falsch versenden. Ist dann halt Pech für uns. Aber bei 40 Paketen geht das ja noch zu schauen...k.A.. was der Onlinshop verschickt bei dem ich gekauft habe...



Was meint ihr denn...ehrlich sein, nix kriegen oder sich freuen??? Habe schon x-fach gegoogelt. Andere Leute haben sich bei Fehllieferung zu deren Gunsten dort gemeldet und nix bekommen...



Anjgenommen ich bin ein ********* und behalte das Teil...und die merken das...meint ihr ich komme damit durch zu sagen ich hätte es nicht gesehen? Eigentlich ist nur der Modellname des Gerätes bzw. die Modellnummer eine andere...rein äußerlich...
 
Das ist eine moralische Entscheidung, die Du frei nach Deinem Gewissen und nicht nach anderer Leute Ratschläge treffen solltest.
 
ist mir klar...nur warum sollte man selbst nicht auch einfach mal Arsch sein...ich weiss...alle anderen machen es auch aber keiner gibts zu.....hmmm...da ist guter Rat teuer.....



Bisher war ich immer der ehrlich...gebracht hats mir nix!
 
könnte es nicht auch sein, dass dein bestellter artikel nicht mehr vorrätig war und du deswegen den höherwertigeren bekommen hast?
 
Ich würds behalten und mich freuen.


Dito.



Was dafür spricht:



- Der Laden wird deshalb wohl kaum zugrunde gehen. (Für mich wäre es tatsächlich ein wichtiger Unterschied, um welches Unternehmen es geht - bei einem auf eine Einzelperson eingetragenen Fair-Trade-Shop würde ich es definitiv sagen, bei einem Giganten wie Amazon keinesfalls.)

- Aus Gründen der Kulanz werden die sich sicher nicht bei dir melden.

- Sollten sie sich doch bei dir melden, kannst du glaubhaft abstreiten, von dem Irrtum gewusst zu haben und dir wird bestimmt kein Strick daraus gedreht.
 
dazu tendiere ich ja auch...ich meine ...meine Papiere stimmen ja überein mit meiner Bestellung. Die haben lediglich das falsche Teil eingepackt und die Seriennummr eingetragen....



Dei einzigeFrage ist ja ob die nachvollziehen können wohin das fehlende Teil gesendet wurde. Anahnd der Papiere ja nicht (außer Seriennummer)
 
@Doc: ja, mein bestllter Artikel steht seit heute auf nicht lieferbar, soll aber übermorgen wieder verfügbar sein..... Absicht war das keine. Wir reden von 300€ Unterschied.
 
kommt drauf was die für ein Warenwirtschaftssystem haben. Wenn die jeden Artikel scannen, vielleicht.

Aber was kannst du dafür? Wenn du Laie bist, hast du es vielleicht gar nicht bemerkt und einfach verbaut
default_wink.png
 
dann wäre dasja aber beim Versand bstimmt schon aufgefallen. Da aber die Seriennummer vom falschen Artikel auf meinerRechnung beim richtige Artikel steht....weiß nicht ob da gescannt wird...
 
also ich würds auch behalten.

und wenns sie's merken sollten? naja, es war ja nicht dein fehler und würds auch nur zurückschicken, wenn sie das porto übernehmen und natürlich das richtige teil schicken.
 
was ist in der Zwischenzeit...will das Teil ja auch benutzen.... habe gelesen ich müsste es behalten un nachzahlen...
 
was ist in der Zwischenzeit...will das Teil ja auch benutzen.... habe gelesen ich müsste es behalten un nachzahlen...


Packs aus und gebrauche es ganz normal. Die Chancen stehen doch gut, dass die sich gar nicht bei dir melden. Falls doch, darfst du auf keinen Fall einen Nachteil haben. Entweder nehmen sie das dann auf eigene Kosten gebraucht zurück und schicken dir das ursprünglich bestellte Teil neu zu, oder sie lassen dir das Teil (weil sie es eh nicht mehr als Neuware verkaufen können).



Dass sie dir die Differenz aufzwingen möchten, kann ich mir echt nicht vorstellen - aber hier gibts definitiv User mit Jura-Kenntnissen, die das bestimmt besser sagen können.
 
würd ein zwei wochen mit dem einbau warten, wenn sie's dann nicht merken, dann wahrscheinlich nie.
 
prinzipiell hast du erstmal 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen bei Online Kauf. Also bis dahin kannste das ding ruhig nutzen.
 
Also behalten müssen können sie m.M. nach nicht verlangen. Wenn du das Teil genutzt hast und plötzlich fällt es auf, können sie höchstens wollen, dass du es zurück schickst. Auf DEREN Kosten. Dir sollte auch in dem Fall kein Nachteil entstehen.
 
Klingt irgendwie nach dem Chaos, dass momentan bei MF herrscht.
 
Hatte dasselbe schon mal bei MF (MindFactory)



Intel i5 3570k bestellt, i7 3770k geliefert bekommen.....

14 Tage gewartet, nichts passiert. Jetzt schnurrt er schon seit 2 Jahren im Rechner vor sich hin
default_icon_smile.gif
 
Bei Redcoon kann man öfters z. B. Marantz AVR bestellen und zwar das Vorgängermodell. Geliefert bekommt man aber das aktuelle Modell.



Das stand lange bei S-Fuchs, in allen möglichen Foren und klappte immer noch.



Ich denke die Firmen machen das, um irgendwelche Preisbindungen zu umgehen und Mitbewerber auszustechen.



Daher, behalte es und sei glücklich
 
beachten müsste man vielleicht noch den garantiefall und das teil eingeschickt werden müsste. aber da die seriennummern auf der rechnung und dem pc-teil ja identisch sind, sollte es da auch keine probleme geben.
 
Es gibt noch deutlich mehr als einen (großen)

Home of Hardware, Cyberport, Computeruniverse, Alternate, Atelco...
 
Ich glaub nicht dass Alternate (
default_tongue.png
) das auffallen wird.Mein ehemaliger Chef sagte immer zu mir ( da ich nach dem Prinzip Ehrlichkeit währt am längsten lebe) : "Herr Pfobbel...Ehrlichkeit währt zwar am längsten, wird aber auch am meisten bestraft."



Also lieber behalten und nichts sagen.Nicht dass du noch einen reingewürgt bekommst
default_biggrin.png
 
kommt drauf was die für ein Warenwirtschaftssystem haben. Wenn die jeden Artikel scannen, vielleicht.
Aber was kannst du dafür? Wenn du Laie bist, hast du es vielleicht gar nicht bemerkt und einfach verbaut
default_wink.png


Eben.. und wenn sie dann irgendwann nachträglich meckern, dann haben sie Pech gehabt oder sollen Dir ein Angebot machen, wie sie Deinen Aufwand wieder gut machen...

Natürlich wäre es das "Richtige" sich dort zu melden. Aber so kleine Glücksmomente sind auch was Gutes und es trifft wie schon erwähnt scheinbar keinen Armen...
 
Das ganze ist ein (kompliziertes und umstrittenes) Standardproblem in der juristischen Ausbildung. Kurze Vorinfo: Aliud = anderer Gegenstand. Der Gesetzgeber hat geregelt, dass auch ein Aliud einen Mangel darstellt. Fraglich ist allerdings wie es beim "höherwertigen Aliud" aussieht. Dazu folgende juristische Auseinandersetzung http://www.ja-aktuell.de/root/img/pool/verschiedenes/klausur_zr_ja_2012_05.pdfhttp://www.ja-aktuell.de/root/img/pool/verschiedenes/klausur_zr_ja_2012_05.pdf

Ergebnis der "Musterlösung" für Lesefaule: du darfst es behalten
default_wink.png
 
Oben