Fahrradschuhe und Klickies

BB_1905

Member
Hallo,



ich habe ein Crossrad an dessen Pedalen sogenannte Klickies (siehe Bild) befestigt sind. Jetzt will ich mir dazu die passenden Schuhe kaufen, nur weis ich nicht worauf man achten muss.



In den Laden laufen, nur um sich zu erkundigen und dann woanders zu kaufen kommt iwie blöd.



Kennt sich vielleicht jemand darin aus?



Gruß

Battal



Anhang anzeigen 4260

Anhang anzeigen 4261
 
Ich habe ein Rennrad und habe dort auch Klickpedale (siehe Link unten) dran und die passenden Schuhe. Ich wüsste nicht, worauf man speziell achten müsste. Man sollte ein gutes Gefühl im Schuh haben - aber das ist ja eigentlich bei allen Sportschuhen so. Ich habe mir eng sitzende ausgesucht, da ich nicht wollte, dass während das Fahrens Falten in den Socken entstehen, die dann "zwicken" könnten.



Ansonsten meine ich mich erinnern zu können, dass man (zumindest bei Rennradschuhen) eine Größe größer wählt als sonst. Aber ich würde dir raten, in ein Geschäft zu gehen und welche an zu probieren. Wenn du in den Laden gehst, sicherst du eventuell noch einen Arbeitsplatz - auch wenn du dort nicht kaufst, haben die Angestellten dann was zu tun
default_wink.png




(hier der Link zu meinem Pedalsystem. Mit den Schuhen dafür läuft man halt nicht (viel). Das ist der große Unterschied: http://static.bike-components.de/im...ages/6970_1_Shimano_KlickpedalePD_R540_SL.JPGhttp://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/6970_1_Shimano_KlickpedalePD_R540_SL.JPG)
 
Was spricht denn dagegen sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und dann auch dort zu kaufen?


Gute Frage.

Ich hab mir im Herbst ein Trek Rennrad gekauft. In einem Fachgeschäft. Wenn man viel Rad fährt, ist es schon wichtig, das man die richtige Größe für seinen Körper hat, genauso ist es mit den Schuhen. Zudem hat ein Fachgeschäft eine große Auswahl an Schuhen, bestellste im Netz, haste das nicht. Service ist zudem auch sehr wichtig.

Übrigens, nach dem Kauf von meinem Rad hab ich meinen Kaufpreis mal im Internet verglichen, es war nirgends billiger.
 
Ich habe meine letzten Schuhe fürs Rennrad im Internet bestellt, aber auch nur weil es ein Auslaufmodell war und fast 50% billiger als das Nachfolgemodell.

Sie haben auf Anhieb gepasst, war vermutlich Glück.

Allerdings fahre ich schon viele Jahre mit diesem Click-System und weiß in etwa was ich will und brauche.

Falls du auch in der kalten Jahreszeit fahren willst, dann kaufe die Schuhe nicht zu eng, damit etwas dickere Socken noch rein passen.
default_smile.png




Also ich würde dir raten, fürs erste mal zum Händler zu gehen und dich beraten zu lassen.
 
Kauf Schuhe mit versenkten Platten, damit Du auch mal ein paar Meter mehr laufen / das Rad tragen kannst. 1 Nummer größer als normal.
 
Dagegen spricht eigentlich nur der Preis, aber ich lasse mich mal eines besseren belehren und fahre mal mit Rad hin.



Danke für die Tipps!
 
Oben