Facebook und Co.

vor 2 Stunden schrieb ROT-WEISS-ROT:




Wenn selbst Google kein Konkurrenz-Produkt hinbekommt, da hab ich wenig Hoffnung.




Wenn jemand eine gute Idee hat, ich bin dabei 


Theoretisch bestünde noch die Möglichkeit, sich mit Bekannten ein eigenes Social Network aufzubauen - gibt durchaus verschiedene "Fertig-Software" um das auf einem eigenen Server umzusetzen.
 
Bei Facebook gibt's ja durchaus Optionen, z. B. Leute in Listen einteilen - also Jonny in die Liste Sissis of the World - und diese Liste dann über den entsprechenden Punkt aufzurufen. Dann werden nur Beiträge der Leute in dieser Liste angezeigt. Durch eine Zahl neben dem Listennamen sieht man auch, ob's was Neues gibt.




Ist eigentlich gar nicht so schwer, aus Facebook ein eigenes kleines Social Network zu machen, wenn man will.
 
vor 4 Stunden schrieb ROT-WEISS-ROT:




Wenn selbst Google kein Konkurrenz-Produkt hinbekommt, da hab ich wenig Hoffnung.




Wenn jemand eine gute Idee hat, ich bin dabei 


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Friendica




https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(Software)




Das Problem ist natürlich, die eigenen Kontakte zur Migration zu bewegen. Interessant finde ich die Projekte allemal. Hoffentlich steht da irgendeine Foundation hinter, die einige der Programmierer unterstützt - sonst hat man natürlich die Gefahr, dass das Projekt eingestellt wird.
 
vor 21 Minuten schrieb stiller:




Bei Facebook gibt's ja durchaus Optionen, z. B. Leute in Listen einteilen - also Jonny in die Liste Sissis of the World - und diese Liste dann über den entsprechenden Punkt aufzurufen. Dann werden nur Beiträge der Leute in dieser Liste angezeigt. Durch eine Zahl neben dem Listennamen sieht man auch, ob's was Neues gibt.




Ist eigentlich gar nicht so schwer, aus Facebook ein eigenes kleines Social Network zu machen, wenn man will.


Das nutze ich auch. Aber man muss dann halt immer alle Listen durchsehen. In der App noch mehr nervig als am PC.




Trotzdem bleibt es extrem ärgerlich, dass man in der normalen Ansicht fast nur noch Müll sieht. Das führt dazu, dass viele FB gar nicht mehr richtig nutzen. Etliche meiner Freunde haben früher sehr viel gepostet, jetzt gar nichts mehr. Man liest fast nur noch lustige Sprüche, entlaufene Katzen und Hunde und was wieder schreckliches passiert ist auf der Welt.
 
Jo, hängt aber natürlich auch vom Facebook Freundeskreis ab. Oder vom eigenen Geduldsfaden, ob man so Leute nicht einfach ausblendet.
default_wink.png
 
vor 16 Minuten schrieb stiller:




Jo, hängt aber natürlich auch vom Facebook Freundeskreis ab. Oder vom eigenen Geduldsfaden, ob man so Leute nicht einfach ausblendet.
default_wink.png


Schon klar, inzwischen hab ich fast mehr Leute aus- als eingeblendet. Nur macht dann FB immer weniger Sinn. Was mir in meinem Freundeskreis auch auffällt, dass immer weniger Verabredungen über FB statt finden. Das fand ich gerade am Anfang ein gutes Argument pro FB.
 
Jup, wobei das auch immer individuell ist. Merke ich auch je nach Freundeskreis, die Kollegen sind sehr affin für private Veranstaltungen oder Gruppen zur gemeinsamen Geschenkesuche, ältere Bekannte, die nicht so medienaffin sind, ziehen sich da eher raus.




Ist natürlich auch so, dass man sich ein bisschen damit beschäftigen muss, um manche Funktionen zu erkennen und nutzen. Und ich kann verstehen, dass manche das nicht wollen.
 
Bin selbst kein Fan von FB, Zwitscher und Co aber bin da gerade über einen mich erschreckenden ZDF Magazin Royale Bericht gestoßen. Echt krass


 
Oben