Excel Formel benötigt

TEUFELSKERL

Active Member
Hallo alle zusammen,



ich bräuchte mal ne Excel Formel.



In der Excel Datei im Anhang, deren Inhalt ich gelöscht habe, habe ich am Ende in den Zeilen 126ff eine kleine Statistik drin. Zum einen zähle ich dort die Anzahl der Seiten anhand Ihres Statuses (aus G6 - G121).



Nebendran möchte ich nun eine weitere Statistik führen. In D127 soll also auftauchen, wieviele von den leeren Seiten zu Autor 1, Autor 2 oder Autor 3 gehören. Habe es über Summewenn probiert, was aber nicht geklappt hat - da ich bei Summe wenn auf Zahlen aber nicht auf die Zellenformatierung gehen kann.



Jemand von euch ne Idee?



Zusammenfassung:

Zelle G6-G121: Status - farblich hervorgehoben anhand des Zellwertes (Zahlen 0-4)

Zelle D6-D121: Autor

Zellle C127: =ZÄHLENWENN(G6:G121;0)

Zellle C128: =ZÄHLENWENN(G6:G121;1)

Zellle C129: =ZÄHLENWENN(G6:G121;2)

Zellle C130: =ZÄHLENWENN(G6:G121;3)

Zellle C131: =ZÄHLENWENN(G6:G121;4)



In Zelle D127 hätte ich nun gerne drinstehen, wie viele Zellen aus G6-G121 zu C127 gehören.
Bogenplan.zip
 
Dafür gibt es das Summenprodukt.



Zählweise des Summenproduktes: Zähle Kombinationen "Autor 1" und "Status 0".



Beispiel




Code:
	A		B	C

1	Autor 1		0	Autor 1

2	Autor 2		1	0

3	Autor 1		1


=SUMMENPRODUKT((A1:A3=C1)*(B1:B3=C2))




Ergebnis = 1



Einfach für deine Tabelle anpassen und fertig.
 
Danke, klappt super
default_icon_wink.gif
 
Ich würde es so machen:



Eine zusätzliche Spalte einfügen, z.B. K



in Zelle Kx würde ich schreiben =Dx&Gx



in D127 käme dann =ZÄHLENWENN(K6:K121;"Autor 10")

in E127 =ZÄHLENWENN(K6:K121;"Autor 20")

usw.



in D128 =ZÄHLENWENN(K6:K121;"Autor 11")

usw.



wichtig ist, dass in Spalte D immer genau "Autor x" steht. Bei manchen Zelle sind da nämlich entweder vorne (z.B. Zeile 77) oder hinten (z.B. Zeile 82) noch Leerzeichen.
 
Ich würde es so machen:


Jetzt habe ich doch ein Schmunzeln im Gesicht. Genau das hätte ich vor 6 Wochen nämlich auch vorgeschlagen.



Dann kam allerdings ein Kollege, hat mich dabei gesehen, gelacht, mir die Summewenn-Formel gezeigt und seitdem flutscht es noch viel schneller.
 
Summewenn bildet aber m.M.n. eine Summe und zählt nicht. Wenn z.B. die Bedingung der Wert 3 ist und die Bedingung in 10 Fällen erfüllt ist, kommt bei Summewenn 30 und nicht 10 raus.
 
Summewenn bildet aber m.M.n. eine Summe und zählt nicht. Wenn z.B. die Bedingung der Wert 3 ist und die Bedingung in 10 Fällen erfüllt ist, kommt bei Summewenn 30 und nicht 10 raus.


Sorry, sollte erst mal in Ruhe zu Hause ankommen. Ich meinte das Summenprodukt.
default_wink.png
 
Summenprodukt rechnet aber m.M.n.



A1*B1+A2*B2+A3*B3



Es ist zwar mit Bedingungen kombinierbar, rechnet aber trotzdem ein Summenprodukt statt zu zählen.
 
Summenprodukt rechnet aber m.M.n.


A1*B1+A2*B2+A3*B3



Es ist zwar mit Bedingungen kombinierbar, rechnet aber trotzdem ein Summenprodukt statt zu zählen.


Muss ich dich leider korrigieren. Summenprodukt wie oben von mir beschrieben angewandt zählt tatsächlich Stück Kombinationen, es bildet keine Summe.
 
Jetzt hab ich mir die Funktion Summenprodukt nochmal genau angeschaut.



Es gibt



Unbedingtes Summenprodukt

Rechnet für SUMMENPRODUKT(A1:A5;B1:B5): A1*B1+A2*B2+A3*B3+A4*B4+A5*B5



Bedingtes Summenprodukt

SUMMENPRODUKT(A1:A5="Bedingung1";B1:B5="Bedingung2")



Ist die Bedingung erfüllt wird der Wert 1 angenommen; ist die Bedingung nicht erfüllt wird der Wert 0 angenommen.



Sind beide Werte erfüllt ergibt sich als Produkt 1*1 = 1

Ist nur ein Wert oder kein Wert erfüllt ergibt sich 1*0 oder 0*1 oder 0*0 = 0
 
benötige zwar keine formel, aber trotzdem mal eure hilfe.



da aus irgendwelchen gründen der upload nicht funktioniert, versuch ich das problem mal zu beschreiben:



kollege schickte mir vorhin ein excel-blatt zu, welches er -wie auch immer- formatiert hat und diese formation gerne rückgängig gemacht haben möchte.



die formation sieht folgendermaßen aus:

- das blatt ist (ungleichmäßig) geviertelt.

- die viertel links oben, rechts oben, links unten sind weiß

die eigentliche -mit inhalt gefüllte- tabelle befindet sich samt koordinaten rechts unten.

- sowohl an der x- als auch an der y-achse ist weitergehend eine skala von 1-8 sowie + und - aufgeführt.



wer das problem nicht kennt, wird anhand meiner wirren beschreibung wahrscheinlich auch nicht weiter wissen.

aber vielleicht machts bei jemanden klick.
default_wink.png




schon mal vielen dank.
 
Hört sich ein wenig nach Seitenumbruch-Vorschau an! Unter "Ansicht -> Normal" (abhängig von Excel-Version kann es auch anders heißen) kann man die aber wieder die normale Ansicht wiederherstellen!
 
danke für die antwort, mueto.



das isses leider nicht.

alle veränderungen in der ansicht (normal oder seitenumbruchvorschau) werden auch nur in dem rechten unteren viertel (dem mit inhalt) vorgenommen.



an den anderen vierteln tut sich nichts.

ich muss mal gucken, dass ich das irgendwie hochgeladen bekomme.
 
Kannst du vielleicht mal ein Screenshot einstellen! Dann ist es vielleicht ein wenig einfacher!
 
Vielleicht ist es auch fixiert?



Keine Ahnung! Warten wir mal, vielleicht bekommen wir auch noch nen Screenshot!
 
Hab ich jetzt so noch nicht gesehen!



Hast du das von Schnokes schon probiert?



Kann sein das du dazu evtl. den Blattschutz entfernen musst!
 
schon ausprobiert.



wenn ich das fenster teile, teilt er das fenster im "beschriebenen" viertel.

die anderen drei bleiben unbe(ein)druckt...



echt mysteriös...
 
ne, nur das.



aber ich habs jetzt, denke ich.

hab das linke untere drittel markiert strg+ underscore, danach auf rückgängig, dann wars wieder normal.



alles bißchen gewurschtelt und nicht sonderlich aufschlussreich, aber es hat geklappt.



vielen dank, für eure mühen.
 
Wenn nur das Tabellenblatt so formatiert wäre,hättest du vll auch nur den Bereich mit den Daten kopieren können und in ein neues Tabellenblatt einfügen.

Hätte vll auch funktioniert.

Aber es klappt ja jetzt:smile:
 
Ich bin bei Excel an meine Grenzen gestoßen
default_icon_sad.gif




Ich habe eine Datei, die aus 500 identisch aufgebauten Mappen besteht.



Jetzt möchte ich eine Tabelle (in einer neuen Mappe) erstellen, die mir aus allen Mappen den Inhalt von beispielsweise Zelle C9 auswirft.



Um auf den Inhalt der Zelle C9 von Mappe XYZ zuzugreifen, lautet ja die Formel =XYZ!C9



Ich möchte in der neuen Tabelle in Spalte A die Namen der 500 Mappen haben (würde ich dort von Hand eingeben, falls es hierfür keine Funktion gibt).



Wenn jetzt in Zelle A4 beispielsweise der Name der Mappe XYZ steht, wollte ich die Formel =XYZ!C9 abändern in =A4!C9 oder =TEXT(A4)!C9 abändern. Aber beides funktioniert nicht.



Jemand eine Idee?



Edit: Habs hinbekommen: Funktioniert mit INDIREKT
 
Mal wieder auf Suche nach einer Funktion. Eigentlich klingt es ganz einfach, aber ich stehe auf dem Schlauch:



In den Zellen A1 bis A100 stehen 100 unterschiedliche Zahlen

In Zelle B1 steht eine Zahl. Jetzt soll geprüft werden, ob die Zahl aus B1 in einer der Zellen A1 bis A100 enthalten ist. Habe es inzwischen mit ZÄHLENWENN hinbekommen, aber da muss es doch noch etwas anderes geben, oder?
 
Habe ich richtig verstanden, dass in der B-Spalte nur eine Zahl steht (b1), in der A-Spalte aber 100 (a1-a100)?

In diesem Fall würde ich die C-Spalte wie folgt formatieren: WENN a1<>(ungleich)b1 DANN ""(leere Menge) SONST a1. Durch Formatübertragung von c1 bis c100 müsste dann entsprechend auch a1 bis a100 analysiert werden. Aber ist vielleicht auch keine soo elegante Lösung...
 
Danke für die Idee, aber das wird zu umfangreich. Die Zahlen waren nur zur Verdeutlichung.



In Wirklichkeit stehen in Spalte A etwa 100 Werte und in Spalte B 600 Werte. Für jeden der 600 Werte soll geprüft werden, ob er in der Teilmenge von 100 Werten in Spalte A enthalten ist. Wenn ich jedem Vergleich eine eigene Zelle zuweise, bräuchte ich dafür 60.000 Zellen.
 
Brauch auch mal wieder eure Hilfe:



Ich möchte folgendes erreichen:

Zelle B2 (Textzelle) soll rot formatiert sein wenn Zelle C2 kleiner ist als F2 oder I2 oder L2



Wie krieg ich das denn hin?
 
Brauch auch mal wieder eure Hilfe:


Ich möchte folgendes erreichen:

Zelle B2 (Textzelle) soll rot formatiert sein wenn Zelle C2 kleiner ist als F2 oder I2 oder L2



Wie krieg ich das denn hin?


So funktionierts, leider habe ich nur die englische excel Version, musst Du dann passend übersetzen:



In den Excel Registerkarten, klicke auf die erste ("Home") und ungefähr in der Mitte gibt es dann einen button der "conditional formatting" heißt. Dort gibt es einen Menuepunkt "New rule", den rule type "Use formula to determine which cells to format" aussuchen. Es öffnet sich eine box "Format values where this formula is true:", da gibst Du folgendes ein:



=OR(C2<F2,C2<I2,C2<L2)



Gegebenenfalls musst Du die zwei Kommas , in der Formel durch Strichpunkte ; ersetzen. Unter der Formel gibts ein "Preview", da auf "Format" klicken. Du hast nun 4 Registerkärtchen, das letzte "Fill" aussuchen, die rote Farbe nehmen und dann alles mit "OK" bestätigen. Sorry, habe leider keine Uerbsetzungen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
 
habs genauso gemacht wie du geschrieben hast andreas, leider ohne erfolg, es tut sich nichts



Edit: geht doch, musste das OR in ODER tauschen
default_icon_smile.gif




DANKE
 
Oben