Eure Aufstellung!

Ist mir auch schon passiert, habe es aber immer noch bemerkt, bevor ich es hier gepostet habe, Das liegt an diesen ganzen Doppelbuchstaben ... oder daran, dass Raab eine höherer Rückennummer als Otto hat :tonguewink:
 
Ich sehe die Sperre für Redondo als nicht so schlimm, da er spielerisch meiner Ansicht nach unser Offensivspiel bremst. Für Kontersituationen ist er gut zu Gebräuen, aber die haben wir nunmal nicht so oft.

Ich wünsche mir diese Aufstellung gegen Verl und für die nächsten drei Spiele (zum einspielen!):

------------ Hanslik ------- Kiprit
Sessa -------------------------- Wunderlich
----------- Ritter --- Klingenburg
Hercher --- Tomiak --- Kraus --- Zimmer
---------------- Raab

Sollten alle(!) fit sein, dann bitte so:

------------ Hanslik ------- Kiprit
Sessa -------------------------- Wunderlich
----------- Ritter ---- Götze
Hercher --- Tomiak --- Hippe --- Zimmer
---------------- Raab

Ganz dicht an der Mannschaft:
Ciftci für Ritter
Kleinsorge für Wunderlich
Schad für Zimmer/Hercher
Gözütok für Sessa/Wunderlich/Hanslik/Kiprit
 
Für das Derby gegen Saarbrücken würde ich mir folgende Aufstellung wünschen:



Zimmers Leistung hat mir gegen Würzburg (auch wenn er in einer für ihn ungewohnten Rolle aufgelaufen ist), nicht sonderlich gut gefallen. Er ist u. wird für mich auch kein Offensivspieler mehr da er für mich persönlich sehr viele Bälle im letzten Drittel oft durch falsche Anspiele verliert oder am gegnerischen Strafraum die falsche Entscheidung trifft und der Ballbesitz im Anschluss an seine Aktionen oft wieder zum Gegner wechselt. Aktuell kommt er so leid es mir tut an Spielern wie Hercher, die gerade in der Offensive stärkere Vorstellungen abliefern und keine so hohe individuelle Fehlerquote wie Zimmer haben nicht vorbei.

Von Sessa war ich am vergangenen Wochenende ebenfalls enttäuscht. Es ist natürlich immer eine undankbare Aufgabe einem frühen zwei-Tore-Rückstand hinterherzulaufen aber dennoch nutzt er für mich persönlich einfach seine Chance nicht wenn er mal durch eine Sperre oder eine Verletzung in die Startelf rutscht. Da müsste für meine Begriffe so langsam mal einfach etwas mehr von ihm kommen, eine Rolle die aktuell angesichts seiner überschaubaren Leistungen über die eines Ergänzungsspielers hinausgeht, sehe ich persönlich nicht.

Dominik Schad hätte sich nach seiner durchaus guten Leistung gegen Würzburg einen Stammplatz gegen den FCS am kommenden Samstag verdient, allerdings weiß ich gerade nicht wo ich ihn in der Aufstellung hinstecken soll - Am ehesten dürfte wohl ein erneuter Bankplatz realisitsch sein, bei dem er je nach Spielverlauf dann Hercher auf der rechten Seite ersetzt.

Vom Duo Kiprit u. Hanslik erhoffe ich mir im Strafraum wieder etwas mehr Torgefahr - Beide haben bspw. im Spiel gegen Verl in der letzten halben Stunde schon unter Beweis gestellt dass sie gut zusammen harmonieren und gerade Hanslik hat sich bisher immer etwas leichter getan wenn er einen Nebenmann um sich weiß und sich nicht alleine gegen 2-3 gegnerische Innenverteidiger aufreiben muss.
 
Tomiak gesperrt, dazu Götze verletzt. Ich würde gegen Verl so beginnen:

---------- Hanslik ------- Boyd
----------------Wunderlich
----------Ciftci
Zuck-------- Ritter ---------- Hercher
----- Winkler -- Kraus -- Schad
------------- Raab

Winkler auf Ciftcis Position, da dieser im Mittelfeld gebraucht wird. Heute haben uns da deutlich die Anspielstationen gefehlt.

Hanslik für Redondo. Beide waren heute nicht gut, aber gegen Verl werden wir weniger Räume bekommen, da ist Hanslik deutlich stärker.

Schad ersetzt Tomiak. Er kann das spielen und setzt im Gegensatz zu den anderen beiden in der Kette auch offensiv Akzente!

Für mich ein enorm wichtiges Spiel!
 
Die Aufstellung seh ich so nicht. Schad als IV halte ich auf für zu offensiv.

Denke es läuft eher auf Folgendes hinaus

-----------Boyd------------------
-----Redondo---Wunderlich---
------Ritter---Klingenburg----
---Zuck-------------Hercher--
----Ciftci--Kraus---Winkler--
------------Raab-------------
 
Ist Boyd für euch gesetzt? Unter der Voraussetzug, dass Hanslik und Redondo fit sind?

Ich frage, weil ich die letzten Spiele nur in der Zusammenfassung sehen konnte und mir daher noch keinen richtigen Eindruck von ihm machen konnte.
 
Ich denke, gegen Verl werden wir deutlich offensiver aggieren als die letzten zwei Spiele.
Von daher sehe ich Boyd auf jeden Fall in der Startelf als Zielspieler und da wird er auch seine Fähigkeiten besser einsetzen können.
 
Ist Boyd für euch gesetzt? Unter der Voraussetzug, dass Hanslik und Redondo fit sind?

Ich frage, weil ich die letzten Spiele nur in der Zusammenfassung sehen konnte und mir daher noch keinen richtigen Eindruck von ihm machen konnte.
Äußerst schwierige Frage. Wenn es eine pauschale Garantie dafür gäbe, dass wir wieder zu einem besseren Offensivspiel zurückfinden wenn Boyd zunächst nur von der Bank käme, würde wohl jeder von uns im nächsten Spiel wieder auf das alt-bewährte Sturmduo aus Hanslik und Redondo zurückgreifen.

Aber gestern war bspw. auch wieder eindeutig zu sehen dass Boyd genauso in der Luft hängt wenn über die Außen nichts geht oder Hercher/Zuck mehrheitlich in ihre Defensivaufgaben eingebunden sind. Wahrscheinlich resultierten daraus auch die vermehrten "Hail Mary"-Versuche unserer Abwehr oder das Langholz aus dem Mittelfeld. Hanslik ist wie wir gestern gesehen haben noch nicht wieder bei 100% und auch Redondo hat aktuell leider wieder mit einer seiner schwächeren Formkurven zu kämpfen.

Wir tun uns gerade einfach schwer Boyd und seine Spielweise in unser Spiel zu integrieren, aber ich glaube Antwerpen war auch bewusst dass sich dieser Prozess nicht von heute auf Morgen umsetzen lässt. Wichtiger ist für mich dass sich auch der Rest der Mannschaft nicht aus der Verantwortung stiehlt, weil "vorne ja ohnehin Boyd als Alzweckwaffe u. Alleinunterhalter steht" - und sorry, genau diesen gefährlichen Eindruck hatte ich bspw. gestern über weite Strecken des Spiels zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in Köln gar nicht so viel am Personal ändern (es sei denn, dass sich in der Trainingswoche jemand hängen lässt). Stattdessen würde ich wieder zu einem offensiveren Stil wechseln, den Gegner schneller unter Druck setzen und nicht wie gegen Dortmund den Gegner kommen lassen. Offensiv spielen. Sollten wir schon vor Anpfiff die Relegation sicher haben, dann umso mehr. Kein schonen, sondern einspielen und Selbstvertrauen holen! Mit Vollgas! Wir können uns danach eine Woche ausruhen!

-------- Hanslik ---- Boyd
-------------- Wunderlich
Zuck -- Ritter ---- Götze --- Hercher
----- Ciftci --- Kraus --- Tomiak
-------------- Raab
 
und nicht wie gegen Dortmund den Gegner kommen lassen.
Also ich habe das anders wahrgenommen. Wir haben zeitweise versucht, zu pressen und das mit der Gefahr, dass die Techniker uns ausspielen und wir gegen die schnellen Leute in Konter laufen. Auf der anderen Seite Dortmund hat uns in meiner Wahrnehmung nicht schon am 16er gepresst, wie wir das bisher gewohnt waren. Deren Balleroberungen waren meist eher in Richtung Mittellinie, so dass sie in die Laufduelle mit unserer Abwehr gekommen sind und das war meist brandgefährlich.
Aber ich gebe Dir recht, gegen technisch schwächere Gegner, die auch nicht so sprintstark sind, wäre ich schon dafür, dass wir vorne mehr Druck ausüben.
 
Hab mir gerade mal die stärksten (treffsichersten) Spieler unseres kommenden Gegners aus Köln angeschaut.

Auffällig ist, das die ersten vier Spieler in dieser Statistik allesamt Flügelspieler sind:

1651728200366.png

Ich hoffe Antwerpen und die Mannschaft hat das für das Spiel am Sonntag auf dem Schirm.

Unser Problem gegen den kleinen BVB bestand neben dem "Gegner kommen lassen" auch auf den Außenpositionen, wo wir ohnehin anfällig sind und uns schnelle Spieler wie Pherai, Tachie oder Njinmah am vergangenen Wochenende nahezu in jeder ihrer Aktionen den berühmten Knoten in die Beine gespielt haben.

Wenn von Zuck und Hercher a.G. ihrer Defensivaufgaben nichts entsprechendes nach vorne kommt, treten wir gerade im Umschaltspiel sehr limitiert auf. Ich habe am letzten Sa. z.T. riesige Lücken im FCK-Spiel, unseren Zwischenräumen u. bei den zweiten Bällen gesehen, die wir meinem Empfinden nach in den letzten Wochen immer mehr herschenken u. die uns eigentlich die gesamte Saison über so stark gemacht haben.

Ich hoffe wirklich dass die Rückkehr von Kevin Kraus nicht nur wieder die Abwehr, sondern die gesamte Mannschaft in ihrer spielerischen Anlage stabilisieren wird u. wir irgendwie mind. einen Punkt bei der Viktoria mitnehmen. Für mich besorgniserregend ist da aktuell eher die mentale Verfassung in der die Mannschaft gerade zu stecken scheint, ich hoffe Antwerpen gelingt es "in die Köpfe" der Spieler zu kommen wie es so schön heißt. Denn Angst ist und bleibt ein schlechter Berater.
 


Denke nicht, dass wir so spielen werden. Habe versucht nur Spieler aufzustellen, die auch nächste Saison noch sicher Vertrag haben und die laut der Liste von dbb zur Verfügung stehen, wobei auch da Fragezeichen bei Winkler, Zimmer und Bakhat stehen.

Eine Ausnahme habe ich allerdings für Winkler gemacht, da er ja schon mehrfach kommuniziert hat, dass er gerne hier bleiben könnte.
 
Ich hab mir mal ein paar Gedanken zur Aufstellung inkl. der bisher bestätigten Neuzugänge gemacht:

---------------------------------------------Luthe/Krahl-------------------------------------------

--Zimmer/Schad--------Tomiak/Hippe----------Kraus/Bünning-----------------Durm/Zuck/--

------------------------------------Ritter/Ciftci---------Mister X-----------------------------------

---Hercher/Zolinski/(Mister X)---------Wunderlich/(Mister X)------------Hanslik/Redondo/(Mister X)

-----------------------------------------------Boyd (Mister X)--------------------------------------

IV: Keine Frage, Tomaik und Kraus haben die Abwehr in der dritten Liga wirklich sehr gut zusammengehalten, eine Etage höher braucht es aber v.a. bei einer Umstellung auf eine Viererkette zu der ich mich jetzt einfach mal erdreistet habe, mittelfristig noch einmal einen Leistungssprung, den ich am ehesten Tomiak zutraue. Mit Bünning und Hippe haben wir gute u. entwicklungsfähige Spieler in der zweiten Reihe, mir persönlich wäre es trotzdem lieber wenn wir hier noch das Glück haben einen für unsere Verhältnisse Top-IV an Land ziehen zu können, auch weil ich mir nicht sicher bin wie Kraus die zweite Liga noch draufhat und es bei ihm a.G. seiner Kniegeschichte auch schnell passieren kann dass wir verletzungsbedingt einen längeren Zeitraum ohne ihn auskommen müssen.

AV: Die größten Bauschmerzen bereitet mir die rechte Seite. Kommt Zimmer nach seiner Erkrankung wirklich zurück, kann er nochmal zu alter Leistungsstärke zurückfinden und sich (v.a. längerfristig) in die Stammelf spielen? Schad als Back-Up passt von seiner Spielanlage eigentlich perfekt in das neue System, allerdings scheint ihm seine schwere damalige Verletzung doch stärker zugesetzt zu haben und ich bin Stand heute etwas skeptisch ob er in der zweiten Liga bestehen kann. Theoretisch könnte man natürlich auch Hecke bei Bedarf eine Position weiter nach hinten ziehen, aber das sollte nur eine Notlösung sein da er sich für mich im letzten Jahr wirklich zu einem enorm starken "Winger" mit einem extremen Offensivdrang entwickelt hat. Zur Not kann auch Durm diese Position spielen wenn das Duo Zimmer/Schad tatsächlich nicht die gewünschten Leistungen in der Kette erbringen können.

ZM: Ritter und Ciftci sehe ich zunächst als gesetzt an, gerade Ritter ist als Kopf der Mannschaft unheimlich wichtig für das Umschaltspiel nach vorne und auch Ciftci hat sich im letzten Jahr eine enorm gute Zweikampfführung u. Passsicherheit angeeignet. Trotzdessen würde ich mir persönlich noch einen defensiven Sechser wünschen, gerne mit einem Gardemaß (<1,85m) und einer gewissen Körper-/Kopfballstärke. Niehues wäre für diese Rolle eigentlich prädestiniert, aber auch bei ihm muss man auf geregelte Einsatzzeiten und einen Entwicklungsschub hoffen., die ich aktuell nicht als Selbstverständlichkeit ansehe, je nachdem ob wir auf dieser Position noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Offensiv traue ich Wunderlich grundsätzlich eine gute Saison zu, trotz des vorangeschrittenen Alters. Dennoch sollten wir uns hier unbedingt um ein Back-Up bemühen, das wir bspw. mit Sessa eigentlich schon im aktuellen Kader haben, aber er wird wohl nicht mit dem 1. FCK in die neue Saison gehen, was ich auch für richtig halte. Bakhat muss auch erst einmal einen Entwicklungssprung hinlegen und mir wäre, wie eigentlich auf jeder Position, mit einem Spieler wohler der mit Wunderlich in den Zweikampf um die Rolle des offensiven Mittelfeldspielers treten kann.

LM/RM: Holen wir noch einen Top-Flügelspieler, kann ich mit dem restlichen Kandidaten auf den Flügeln gut leben. Hercher hat Tempo, ist stark im Antizipieren und an der Box und schlägt gute Flanken, Hanslik ist unsere personifizierte Pferdelunge und hat ein phänomenal gutes Verhalten gegen den Ball, die beiden wären für mich (im Moment) erst einmal gesetzt. Redondo ist und bleibt der Umschaltspieler, Zolinski eilt der Ruf des offensiven Malochers voraus. Wohler wäre mir allerdings schon wenn uns Hengen hier im Rahmen der Möglichkeiten den nächsten "Kracher" präsentiert, wobei ich mir aber auch a.G. der Marktlage vorstellen könnte dass diese Position zuallerletzt geschlossen wird.

Sturm: Terrence Boyd ist gesetzt, wobei sich auch hier die Frage stellt wie man ihn in der zweiten Liga einsetzt. Ein Hoch und Weit auf Boyd wie in Liga 3 wird in der 2.. Liga jedenfalls nicht funktionieren. Umso wichtiger ist es da eigentlich die entsprechende Geschwindigkeit und fußballerischen Qualitäten auf den Offensivflügeln zu verpflichten, um Boyd im Zentrum nicht wieder den Alleinunterhalter mimen zu lassen. Die Frage ist ob wir uns auch hier nochmal in einem etwas höheren Regal bemühen um einen "Druckmacher" für Boyd zu verpflichten oder das Vertrauen einem entwicklungsfähigen Stürmer schenken. Kiprit wird es meiner Meinung nach in Liga 2 schwer haben, Stavridis ist aktuell noch nicht mehr als Talent und wurde beim Test in der vergangenen Woche soviel ich gelesen habe sogar eher als AV getestet, evtl. plant man ihm a.G. seines noch jungen Alters sogar eine gänzlich neue Position als die Rolle eines Offensivspielers anzulernen.

Folgende Positionen würden bei mir deshalb eine gewisse Priorität genießen (nach Wichtigkeit sortiert):

1. Linkes/Rechtes Mittelfeld - Unterschiedsspieler
2. Defensiver Mittelfeldspieler - Stammplatzambitionen
3. Spielmacher - Talentierter Back-Up
4. Stürmer ("Druckmacher", Stammplatzqualität oder Entwicklungsspieler)
5. Innenverteidiger - Zweitligakenner

Folgende Spieler würde ich abgeben:

1. Gibs (Leihe)
2. Kiprit (Leihe)
3. Sessa (Verkauf)
4. Bakhat (Leihe)
5. Klingenburg (wenn sich etwas ergibt und wir durch seinen Abgang einen freien Kaderplatz schaffen müssten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Neuzugang Philipp Klement hat sich gestern bei dbb u.a. zu seiner Lieblingsposition geäußert. Ich finde es sehr interessant dass er sich selbst eher auf der Doppelsechs und nicht auf der klassischen Spielmacherposition bzw. der Zehn sieht.

Ich hoffe der Quote geht in Ordnung:

"Ich habe die vergangenen Jahre relativ selten auf der Zehn gespielt. Es geistert immer so ein wenig in den Medien herum, aber wenn man sich wirklich damit beschäftigt, sieht man, dass ich meistens auf der Doppelsechs-Position gespielt habe und da eben den offensiveren Part im Spiel übernommen habe. Auch in der Paderborn-Saison wurde häufig geschrieben, dass ich auf der Zehn gespielt hätte, was so nicht stimmt. Da habe ich auch auf der Doppelsechs gespielt, mit einem defensiveren Part neben mir. Mit Marlon Ritter und mir gibt es vielleicht nicht diesen klassischen Defensivspieler auf der Position, aber dann müssen wir uns die Defensivaufgaben eben etwas teilen. Klar, das war im ersten Spiel noch ausbaufähig, auf der anderen Seite hatte Magdeburg auch eine sehr gute Chancenverwertung. Ich fand nicht, dass sie jetzt eine hundertprozentige Gelegenheit nach der anderen hatten. Klar sind vier Gegentore am Ende aber zu viel und wir hätten es besser verteidigen können. In der zweiten Hälfte haben wir dann ja umgestellt, was für Marlon und mich ganz gelegen kam, weil wir von da an drei Innenverteidiger hinter uns hatten. Ich finde aber, das ist gar keine große Grundsatzfrage: Es hängt immer auch vom Gegner ab, wie du agierst. Das kann im nächsten Spiel schon wieder ganz anders aussehen. Wir könnten gegen Sandhausen in der gleichen Formation spielen wie in der ersten Halbzeit gegen Magdeburg und es trotzdem deutlich besser machen. Ich finde, da brauchen wir keine grundsätzliche Positionsdiskussion vom Zaun brechen."
Quelle: Klement über seine Rolle: "Relativ selten auf der Zehn"

Wie seht ihr das? Würdet ihr ihm und Ritter die Doppelsechs grundsätzlich zutrauen?

Rein aus naiver Fansicht würde ich mir persönlich nach wie vor eine Mischung aus Physis und Spielstärke auf der Sechs wünschen, hätte aber auch absolut nichts dagegen, wenn es uns tatsächlich gelingen würde diese Positionen „spielerisch“ zu lösen. Davon dürften Ritter und Klement mich wirklich sehr gerne überzeugen, insofern es in den kommenden Spielen nicht in einem ähnlichen Debakel endet wie in der ersten Halbzeit gegen Magdeburg.

Mit dem von Klement geäußerten Gedanken der Dreierkette (Tomiak-Kraus-Bormuth) und zwei Flügelspielern aus Zimmer/Zuck/Durm/Schad, die sich gegen den Ball in eine Fünferkette zurückfallen lassen könnte ich mich ebenfalls anfreunden.

Zudem finde ich persönlich, dass Hercher noch einmal sehr gerne die Rolle des verkappten „Schattenstürmers“ neben Boyd im Zentrum einnehmen dürfte, wie er es gegen Magdeburg auch bereits getan hat. Ich finde, dass niemand aus dem Team einen ähnlichen Instinkt hat, um sich im richtigen Moment von seinem Gegenspieler zu lösen, Räume zu „deuten“ und auch von der Lauffreudigkeit her gesehen oft in die richtigen Bereiche des Platzes vorzustoßen wie „Hecke". Zudem würde man Boyd als Alleinunterhalter vorne drin etwas entlasten und hätten ebenfalls den Vorteil dass sich 3-4 gegnerische Verteidiger nicht nur auf ihn konzentrieren bzw. wir im Angriffsspiel variabler wären.

Würde dann ungefähr so aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein großer Taktikexperte, aber nach meinem Laienverständnis ist das Loch in der Mitte so zu groß. Wenn du Ritter (weil er defensiv auch mal pennt) und Klement (weil er richtig zweikampfschwach ist), schnell überspielen kannst, stehst du direkt von der letzten Linie aus Bormuth, Kraus und Tomiak. Das scheint mir zu wenig Gegenwehr zu sein.

Es braucht sehr viel Absprache und Spielverständnis / Verständnis füreinander, wenn einer der drei IVs immer etwas rausrücken soll, um Ritter und Klement zu unterstützen. Ob man das "im laufenden Betrieb" reinkriegt ohne vorher 5 Spiele vergeigt zu haben, bezweifle ich auch irgendwie.

Ich würde dann eher Wunderlich nach vorne ziehen und Niehues oder Ciftci (je nach Gegner) auf die 6 stellen neben Ritter. Mit dem alten System sind wir gegen ein starkes Auftaktprogramm gut gefahren. "Never change a winning system", sozusagen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Taktikexperte und bin gespannt auf eure Meinungen und wo ich falsch liege.
 
Ja, das stimmt schon – In Paderborn hieß der Nebenmann von Klement Klaus Gjasula – mit dieser Absicherung konnte er sich komplett auf die Offensivaufgaben konzentrieren, diese äußerst wichtige Randnotiz findet im dbb-Artikel gar keine Erwähnung.

Ich sehe auch nicht unbedingt, dass es in der 2. Liga weniger „körperlich“ zugeht als in der 3. Liga – Wenn man sich mal die anderen Zweitligateams so ansieht und insbesondere wer bzw. welche Spielertypen da auf der Sechs spielen, würde ich mir in erster Linie ebenfalls wünschen, dass wir zumindest einen zweikampf-/kopfballstarken Spieler auf dieser Position aufstellen.

Schallenberg (Paderborn), Sobottka (Düsseldorf), Kunze/ Ondoua (Hannover), Gjasula (Darmstadt), Meffert (HSV), Breithaupt (KSC), Smith (St. Pauli) sind eigentlich alle durch die Bank eher großgewachsene „Türme“, da wären wir mit einer spielerischen Lösung Klement/Ritter die Ausnahme der Regel. Ich frage mich dahingehend auch ob es für einen Aufsteiger tatsächlich die beste taktische Variante darstellen würde. Ich bin gespannt wie Schuster diese Angelegenheit lösen wird bzw. welche Startelf sich zukünftig da herauskristallisieren wird.
 
Meine Anfangself

m
 
Meiner Meinung nach sind defensiv 3 Duelle entscheidend. In dieser Variante mit Ciftci gegen Bachmann, Zuck gegen Kinsombi und Zimmer gegen Kinsombi. Zuck vor Durm, da Durm gegen Magdeburg der schlechteste Lautrer war und Zuck die personifizierte Zuverlässigkeit ist… zudem Sandhausen keine Mannschaft ist die über schnelles Umschaltspiel kommt (Schwäche Zuck)



Oder so. Zuck und Zimmer wie gehabt und hier Tomiak gegen Bachmann. Quasi ebenfalls ein 4-2-3-1 mit einem noch defensiveren 6er der die 4er Kette auch mal zu einer 5er Kette machen kann.


Nach vorne mit sehr vielen Freiheiten für die „krassen 3“. Ritter auf dem Papier der defensivste. Klement als Ballschlepper und erster Ideengeber.
 
Und vielleicht sollte man mal einen Linksfuß ( Lars Bünning ) anstatt ED auf der linken Seite spielen lassen. Vielleicht bringts ja was. Versuch macht Kluch
 


Das wäre meine Aufstellung für den Fall, dass Redondo, de Preville und Hercher weiter ausfallen sollten.

Ist Hercher fit, würde ich ihn ins RM stellen, Zimmer auf RV und Durm rausnehmen.

Ist Redondo fit, würde ich ihn auf links stellen und Hercher/Opoku auf RM, Zimmer auf RV und Durm auf die Bank.

OM ist für mich eine schwierige Sache, ich sehe Klement, de Previll und Hanslik alle ähnlich gut, jeweils mit Stärken und Schwächen.

Rapp und Zolinski sind für mich eher Kandidaten für die letzte Viertelstunde, um Spielpraxis zu sammeln. Überzeugt haben sie mich bisher weniger.

Edit: Niehues und Ritter natürlich auf getauschten Positionen, habe ich verwechselt^^
 


Denke das ist momentan unsere beste Aufstellung, im MF mit Tomiak's Ballsicherheit und Niehues Robustheit absichern, anstatt Klement oder Zimmer könnte man noch De Preville probieren, der Rest stellt sich von selbst auf.
 
redondo fällt jetzt bestimmt wieder drei wochen aus.
eher länger, um sicher zu gehn, dass der muskel dann ruhe gibt.
 
Ich habe Rapp gestern jetzt nicht unbedingt defensiv soooo schlecht wahrgenommen. Darmstadt war uns in dieser Kategorie insgesamt überlegen, aber Rapp hat sich jetzt nicht in Zweikämpfen geschont oder so.

Unser Spiel nach vorne war gestern mit der Verletzung Redondos fertig. Da mit Hercher der „Ersatz“ auch nicht im Kader war, hatten wir nur noch über rechts etwas Tempo. Insgesamt fehlte aber auch die Hilfe für die Flügelspieler (Stichwort: Dreiecke…). Auch haben Zuck und Zimmer wenig mit nach vorne gemacht (Überlaufen). So bleiben da entweder Rückpass oder eben eine individuelle Lösung im 1vs1. Gerade das Hinterlaufen der AV hat uns in der Hinrunde einige guten Optionen und Tore gebracht. Das hat zuletzt besonders auswärts mMn gefehlt.

Die Aufstellung von [mention]jimjones [/mention] ist mir in der Zentrale mit Tomiak und Niehues zu „robust“. Da braucht es mMn jemanden, der das Spiel ordnen und eröffnen kann. Aber ich gehe mit, dass wir auf der Doppel-6 mit einem „Fußballer“ und einem „Zerstörer“ auflaufen sollten. Aktuell würde ich - wenn alle fit sind und unabhängig von der Leistung im Training (kann ich ja schlecht beurteilen) dort auf die Kombination Ritter - Niehues/Tomiak setzen. Hinter Boyd sehe ich Klement und de Préville (für mich kein Flügelspieler und in unserem Spielsystem auch kein Ersatz für Boyd) gleichauf.

Zolinski wäre bei mir aktuell wegen seine Form außen vor. Bei Hanslik ist es schwierig… Er hat den Vorteil (und gleichzeitig den Nachteil), dass er vorne zwar alles etwas spielen kann, ich bei ihm aber keine richtige „Stammposition“ sehe. Er ist einer für die Drecksarbeit, aber weder eine „9“, noch ein Flügelspieler oder „10er“. Ihn sehe ich eher spielen, wenn wir in Führung sind und die Offensive noch mehr nach hinten arbeiten müsste. Er ist aber in meinen Augen keiner, der ein Spiel umbiegen kann.

Meine aktuelle Aufstellung, wenn alle einsatzbereit wären:

m
 
Die Aufstellung von [mention]jimjones [/mention] ist mir in der Zentrale mit Tomiak und Niehues zu „robust“. Da braucht es mMn jemanden, der das Spiel ordnen und eröffnen kann. Aber ich gehe mit, dass wir auf der Doppel-6 mit einem „Fußballer“ und einem „Zerstörer“ auflaufen sollten. Aktuell würde ich - wenn alle fit sind und unabhängig von der Leistung im Training (kann ich ja schlecht beurteilen) dort auf die Kombination Ritter - Niehues/Tomiak setzen. Hinter Boyd sehe ich Klement und de Préville (für mich kein Flügelspieler und in unserem Spielsystem auch kein Ersatz für Boyd) gleichauf.

Die Spieleröffnung kann Tomiak aber momentan besser als Rapp (selbst gestern hat Tomiak einen Großteil der Offensivaktionen eingeleitet), wir haben bisher 3x mit Tomiak im MF gespielt und jedesmal hat er sehr gute Leistungen gebracht, zudem brauchst du mehr "Robustheit" wenn du dir einen Klement davor leisten willst.

Wir müssen auch mal über Ritter reden, der nach der Winterpause als komplett anderer Spieler zurückgekommen ist, immer einen Schritt zu spät, extrem schlampig und unkonzentriert in Zweikämpfen und Offensivaktionen.
 
Es gibt ein Interview mit Klement, in dem er sagt, er sieht sich selbst auf der Doppelsechs, nicht auf der 10.
Ich habe den Eindruck, dass Boyd zuletzt oft Schwierigkeiten hat. Er wird hoch angespielt, kann den Ball dann aber nicht sinnvoll weitergeben. Vielleicht müsste man da ansetzen. Statt Klement hinter Boyd, lieber einen Offensiveren, z B. der Preville oder Hanslik. Und auf der Doppelsechs dann Klement mit Tomiak oder Niehues?
 
Oben