Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eure Aufstellung!

Kann nämlich auch sein, dass Ritter konditionell nicht komplett fit ist.
Glaube nicht, dass das der Grund ist. Funkel hat Redondo Ritter vorgezogen, und der macht das einfach richtig gut. Verrückt, dass Ritter deshalb im Moment in der zweiten Reihe steht. Aber ja, er kann als Einwechselspieler nochmal für Impulse sorgen und eine Waffe sein. (Bin ja mal gespannt, ob er im Pokal-Finale dann auch nicht von Anfang an ran darf, aber das ist noch weit weg)

Meine Wunschaufstellung (vorbehaltlich weiterer Neuzugänge) für das erste Saisonspiel gegen Ulm würde nach den heutigen Eindrücken aus Offenbach aktuell wohl wie folgt aussehen:

Härtefälle wären für mich aktuell Kleinhansl/Wekesser und Heuer/Touré/ Sirch, die sich meinen heutigen Eindrücken heute nicht besonders viel genommen haben u. bei denen ich keine große Bauschmerzen hätte, wenn Anfang hier durchrotieren würde. Wekesser habe ich heute sehr gallig, zweikampfstark u. lauffreudig gesehen u. Sirch hat mich gerade im Spielaufbau überzeugt. Evtl. wäre er auch ein Kandidat für eine Position weiter vorne u. könnte dann (je nach Spielverlauf) für Kaloc oder Tomiak in die Partie kommen. Ich glaube, dass wir mit ihm einen guten Fang gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Shelter

Hätte bei dieser Aufstellung extreme Bauchschmerzen. vorallem auswärts.

An Hanslik und Redondo führt mMn. kein Weg vorbei, ihre Defensivqualitäten sind einfach einfach viel zu wichtig bei unserem MF.

Da Anfang gerne auch mit einem 433 spielt, könnte ich mir ganz gut diese Aufstellung aktuell vorstellen. Dabei könnte der ein oder andere Ersatzspieler aber auch in die Startelf rücken.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nach den Ausfällen von Redondo und Ronstadt, meine Wunschaufstellung für Sonntag:

Ich würde Gyamerah (vorbehaltlich seines aufgearbeiteten Trainingsrückstands u. seiner überstandenen Rückenprobleme) einfach gleich ins kalte Wasser werfen, gehe aber davon aus, dass Anfang hier bei irgendwelchen Bedenken zunächst auf die Sicherheitsvariante um Zimmer zurückgreifen wird.

Opoku wäre für mich persönlich erster Ersatzkandidat für Redondo, auch wenn ich gut verstehen kann, dass Opokus Rückwärtsbewegung vielleicht dem ein oder anderen eine Spur zu offensiv wäre, hat er auf mich in den Test-/Vorbereitungsspielen einen guten Eindruck hinterlassen. Ich hoffe, dass er seine gute Form auch endlich einmal im Ligabetrieb unter Beweis stellen kann.

Der letzte "Härtefall" wäre für mich persönlich eine Startaufstellung von Hanslik oder Mause - wobei hier (meiner Auffassung nach) die letzten Eindrücke aus dem Abschlusstraining über einen möglichen Starteinsatz von Hansi oder unserem Neuzugang aus Ingolstadt entscheiden sollten. Vom Anlaufverhalten und dem Gegnerpressing scheinen sich beide den Eindrücken aus der Vorbereitung nach jedenfalls nicht viel zu nehmen, was ich eigentlich als sehr positiv empfinde.

Nach den Ausfällen von Redondo und Ronstadt, meine Wunschaufstellung für Sonntag:

Ich würde Gyamerah (vorbehaltlich seines aufgearbeiteten Trainingsrückstands u. seiner überstandenen Rückenprobleme) einfach gleich ins kalte Wasser werfen, gehe aber davon aus, dass Anfang hier bei irgendwelchen Bedenken zunächst auf die Sicherheitsvariante um Zimmer zurückgreifen wird.

Opoku wäre für mich persönlich erster Ersatzkandidat für Redondo, auch wenn ich gut verstehen kann, dass Opokus Rückwärtsbewegung vielleicht dem ein oder anderen eine Spur zu offensiv wäre, hat er auf mich in den Test-/Vorbereitungsspielen einen guten Eindruck hinterlassen. Ich hoffe, dass er seine gute Form auch endlich einmal im Ligabetrieb unter Beweis stellen kann.

Der letzte "Härtefall" wäre für mich persönlich eine Startaufstellung von Hanslik oder Mause - wobei hier (meiner Auffassung nach) die letzten Eindrücke aus dem Abschlusstraining über einen möglichen Starteinsatz von Hansi oder unserem Neuzugang aus Ingolstadt entscheiden sollten. Vom Anlaufverhalten und dem Gegnerpressing scheinen sich beide den Eindrücken aus der Vorbereitung nach jedenfalls nicht viel zu nehmen, was ich eigentlich als sehr positiv empfinde.

Losgelöst von der letztendlichen Formation werden das wohl die 11 sein, die morgen spielen werden.

Einzige Ausnahme: Gyamerah wird nicht in der Startelf stehen, sondern Zimmer. Hätte mir auch gut vorstellen können, dass Jean sogar den Vorzug vor einem fitten Ronstadt bekommen hätte.

Gyamerah wird es wahrscheinlich mittelfristig werden. Jedoch wäre ein bereits morgiger Einsatz von Beginn schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für unseren ehemaligen Kapitän. Er hat ja die ganze Vorbereitung mitgemacht und das meiner Meinung nach auch recht ordentlich. Und dann quasi kurz vor Anpfiff einen zuletzt noch angeschlagenen Neuzugang vor die Nase gesetzt zu bekommen.....

Diese unnötige Baustelle würde sich Anfang nicht aufmachen. Muss er auch nicht. Zimmer wird morgen den ein oder anderen überraschen.

In Anbetracht der wohl drohenden Ausfälle von Opoku/Redondo und der aktuellen „Formdelle“ von Tachie morgen gegen Münster mal vielleicht im 4-4-2 in der Raute?

Alternativ vielleicht auch Klement für Raschl? Ich habe das Spiel in Ingolstadt nicht in Gänze sehen können und nur den Kopfballversuch von Klement aus der ersten Hälfte in den Highlights in Erinnerung, der aber auch eher in Richtung Eckfahne gesegelt ist. Wie war denn seine generelle Leistung gegen die Schanzer, hat er die Nase im direkten Vergleich zu Raschl vorn, oder war dessen Leistung im direkten Vergleich ansprechender?

Auf Robinson (mir gefällt seine Körpersprache und Einstellung nach seinen bisherigen Einwechslungen extrem) hätte ich persönlich in einer möglichen Startaufstellung morgen ja einfach mal großen Bock, aber ich bezweifele, dass ihn Anfang direkt ins kalte Wasser wirft.

Edit: Über Wekesser u. Kleinhansl könnte man ggf. auch mal nachdenken? Wie gesagt, mir fehlen die letzten Eindrücken aus unserem Pokalspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat man auch gesehen, dass Ritter gefühlt na h ner halben Stunde platt ist. Hans war gestern vorne verschenkt. Hinter den Spitzen kommt er besser zur Geltung. Er hatte gestern einen Moment ind den hat er direkt genutzt. Für mich aktuell neben Sirch und Yokota die Entdeckungen der Vorrunde.

Wäre das für das Heimspiel gegen Münster vielleicht eine denkbare Alternative?

Wenn es für mich persönlich aktuell noch eine größere Kaderbaustelle gibt, wären das definitv unsere Außen-/Flügelverteidiger.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Bauer in Augsburg zumeist auf der LIV-Position gespielt, also genau dort wo nach dem Abgang von Tomiak unser (defensiver) Schuh drückt.

Heuer traue ich die Rolle als zentraler Innenverteidger definitiv zu, dort ist vor allem auch Kopfballstärke gefragt.

Fraglich wäre nur, ob es sinnvoll ist, Sirch aus der letzten Kette herauszuziehen - er tut uns dort mit seiner Ruhe am Ball und vom Aufbauspiel her gesehen wahnsinnig gut. Ich finde bspw. auch dass Elvedi unheimlich von ihm profitiert und sich seitdem deutlich besser/sicherer präsentiert.

Kaloč und Sirch könnten im Spiel gegen den Ball neben Aremu auf die zentrale Sechserposition rücken. Erfolgt der gegnerische Angriff über den rechten Flügel, rückt Sirch nach Außen - über links entsprechend Kaloč. Im Spiel mit dem Ball hingegen, hätten die Beiden bei mir offensive Freiheiten um bspw. als seitliche Achter nach vorne zu rücken und sich sowohl in die offensiven Halbräume hinter Hansi (Kaloč) oder Yokota (Sirch) oder neben Ritter auf die Spielmacherposition "fallen zu lassen".

Wäre auf jeden Fall mal eine Variante, die ich persönlich gerne zu Gesicht bekommen würde, auch weil sie nominell eigentlich unsere aktuell beste Startelf abbildet, wie ich finde.

Ich bin kein Taktik-Experte, aber ich glaube in der Aufstellung fehlen definitiv Außenspieler. Da stehen quasi nur zentrale auf dem Platz, das funktioniert nicht. Auch wenn die Auswahl nicht super ist, müssen dann eben Kleinhansl und Zimmer/ Ronstadt/ Wekesser ran. Redondo wäre sehr wichtig...

Ich bin kein Taktik-Experte, aber ich glaube in der Aufstellung fehlen definitiv Außenspieler. Da stehen quasi nur zentrale auf dem Platz, das funktioniert nicht. Auch wenn die Auswahl nicht super ist, müssen dann eben Kleinhansl und Zimmer/ Ronstadt/ Wekesser ran. Redondo wäre sehr wichtig...
Ja, damit hast du natürlich nicht Unrecht. Sehr realistisch wäre ein solches System wahrscheinlich nicht. Aber ich musste dabei auch an die Worte von Anfang denken, der oft schon davon sprach, dass fixe Positionen u. Rollen "überbewertet" sind, und man heutzutage mehr in "Räumen" denkt.

Nichtsdestotrotz würden in dieser Ausrichtung natürlich defensive Flügelverteidiger fehlen, da bin ich bei dir.

Ab durch die Mitte unsere Außen werden eh nur überlaufen ;-)
Nee Quatsch tendiere auch zu einer Aufstellung wie @Shelter und würde gern sogar noch Alidou irgendwie rein Würfeln.

Die Außen müssten in der Rückwärtsbewegung wohl durch die OM Yokota / Ritter + die Dm Sirch & Aremu zu gemacht werden. Ob das funktioniert muss man sehen. Erfordet auf jeden Fall er erfordert es viel Koordination und Abstimmung.

Voteil ist aber so gut wie alle Spieler haben sowohl Offensiv als auch Defensiv ihre Qualitäten. Im Verbund könnte es also funktionieren. Ob es dann zu Achterbahn Fussball führt ist glaub sehr abhängig von unserer Ball Sicherheit und Pressing verhalten...

Ich finde die Aufstellung auch klasse aber würde die Positionen Kaloc und Sirch irgendwie mit Opoku, Tachie mixen also irgendwie je einer der 2 und bei Bauer muss man bestimmt erstmal sehen wie fit ist er und kann er wirklich schon von Beginn an in unserer Defensive spielen weil er entsprechend eingespielt ist. Grad unsere eher "wacklige" Abwehr ist ja eh schon unsicher und ob da ein komplett neuer Spieler gut ist, da bin ich unsicher... Also würde ich wohl eher die ersten 45-60 Minuten mit Zimmer oder Kleinhansl anfangen je nachdem wer vor ihm spielt, Elvedi kann meiner Meinung nach ja beide Seiten spielen wenn er musss

Ja, damit hast du natürlich nicht Unrecht. Sehr realistisch wäre ein solches System wahrscheinlich nicht. Aber ich musste dabei auch an die Worte von Anfang denken, der oft schon davon sprach, dass fixe Positionen u. Rollen "überbewertet" sind, und man heutzutage mehr in "Räumen" denkt.

Das mag sein, dass das viele überbewerten. Aber natürlich spielen Positionen trotzdem eine Rolle. Einen Ache würdest jetzt auch nirgends anders hinstellen, als vorne rein. Da liegen seine Stärken.
Und zwischen Außenbahnspielern und zentralen Spielern besteht einfach auch ein Unterschied. Gerade mit 5er-Kette braucht man Schienenspieler, die rackern die Linie rauf und runter und werden ja nicht nur in der Defensive gebraucht, sondern auch Offensiv.
Redondo ist für mich auch so ein klassischer Außenbahnspieler, mit klaren Stärken in der Offensive, aber der hat sich richtig zum Kämpfer gemausert, den kann man zur Not auch hinten einsetzen.

Das wäre in dieser Konstellation schon ein mächtiges Brett. Sirch und Kaloc mit Freiheiten als 8, Sirch defensiver, Kaloc offensiver. Breithaupt der 6er.
und vorne dann die famosen 3. Dazu noch einiges an Optionen auf der Bank.... joa... nice

Liest sich an sich schon ganz geil.

Nur frag ich mich, ob es nicht doch ein wenig zu mutig wäre, komplett ohne Außenverteidiger zu spielen

Hehe hab ich auch fast gleich gewürfelt.
Denke Sirch und Kaloc können in der Rückwärts Bewegung die Außen zu machen und bekommen sicher auch Unterstützung von Ritter und Yokota.

1000031783.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin echt gespannt wie das Markus Anfang „moderiert“ bekommt, das wird auch für ihn eine anspruchsvolle Aufgabe.

Soll auch nicht abgehoben klingen, aber solche Vereine wie der HSV zeigen ja seit Jahren dass es mit einer hohen Individualqualität von Einzelspielern am Ende alleine nicht getan ist.

Aber ich glaube, dass der Spirit bei uns aktuell sehr gut ist, die tollen Moralleistungen seit dem Jahreswechsel scheinen das ja auch zu bestätigen. Könnte am Ende vielleicht das entscheidende Zünglein an der Waage sein, wenn alle fit bleiben und wir auch weiterhin als verschworene Gemeinschaft auftreten, das hat den Betze schließlich schon immer stark gemacht.

Bei aller Liebe und Euphorie - ohne Schienenspieler werden wir wohl auch in Zukunft eher nicht spielen. Aber die Option ist schon viel wert auf der 6. Leon war da noch etwas zu passiv .

Bei aller Liebe und Euphorie - ohne Schienenspieler werden wir wohl auch in Zukunft eher nicht spielen. Aber die Option ist schon viel wert auf der 6. Leon war da noch etwas zu passiv .
Glaube auch nicht sofort denke gegen Hertha wird Sirch noch als IV spielen und Ache auf der Bank. Weiß man eigentlich warum Kleinhansl gegen Münster nicht im Kader war ?

@Lancelot deine Aufstellung könnte gegen Hertha gut passen, wobei ich Kaloc in der Form klar vor Aremu sehe.

Zuletzt bearbeitet:

So würde ich es probieren. Sollte Ragnar fitter sein, würde ich ihn statt Hansi bringen.
Kaloc sehe ich vor Aremu. Ansonsten eine gute Möglichkeit. Wekesser - der zum neuen Zimmer mutiert, was "Fanbeliebtheit" angeht, habe ich tatsächlich auch am Sonntag sowohl offensiv als auch defensiv als Schwachstelle empfunden. Wenn Kleinhansl fit ist, würde ich ihm eher den Vorzug geben

Zurück
Oben