Eure Aufstellung!

raiden schrieb:
dreispitz schrieb:
Wenn Meier mutig ist, wird er Albaek und Moritz oder Halfar zentral spielen lassen. 
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn was macht Meier denn, wenn er konservativ im Mittelfeld aufstellen will?

Dann stellt er auf ein 5-3-2/3-5-2 um (was ich gegen Nürnberg für nach wie vor nicht unwahrscheinlich halte)
Und in einem solchen System brauchst du auch einen spielstarken 6er. Sonst geht nach vorne gar nichts - zumindest nicht durchs Zentrum. Das war ja auch das Problem der Zweckentfremdung Kochs. Hinsichtlich Spieleröffnung kam da nicht viel. Da kann man sich bei Albaek ja schon eher Hoffnungen machen.
 
Ich würde folgendermaßen spielen lassen:

----------------- Spalvis
Atik----------- Halfar ---------- Manni
--------- Albaek ------ Fechner
Che Guwara -- Modica -- Koch -- Mwene
---------------------- Müller


Spalvis halte ich für torgefährlicher, Osawe als Konterspieler gut. Bei mir würde Osawe von der Bank kommen und Spalvis spielt so lange es geht. Fechner für Moritz, da die Defensive zunächst stabilisiert werden muss. Erste Wechselkandidagen neben Osawe sind je nach Spielstand Moritz, Borello, Kessel und Müsel.
 
redskin schrieb:
stiller schrieb:
palatino1 schrieb:
Ich würd Fromlo ins Tor stellen und Opara statt Jendrisek. Ansonsten sähe es bei mir genauso aus.
Ich will nicht sagen, dass die Forumssoftware verwirrend ist, aber ich klickte auf "letzter Beitrag" und kam hier raus. Würde ich gegen Nürnberg aber zumindest mal so versuchen.

 Und was ist mit Lexa?!?
:heart:
 
Diese Horror-Aufstellungen auf der ersten Thread-Seite.

pasted_image_at_2017_06_23_01_44_pm.png


Bin mal mutig mit der Aufstellung, Müsel zu bringen. Kwadwo und Borrello können im Spiel ständig die Seiten wechseln.

 
Dolgsthrasir schrieb:
Diese Horror-Aufstellungen auf der ersten Thread-Seite.
Das Schlimme ist - die aktuellen Vorschläge schaudern mich noch viel mehr als die Aufstellungen der ersten Seite. Bis auf Mwene, meinetwegen noch Halfar und Guwara/Kessel gefällt mir keine Position. Das könnte eine ganz üble Saison werden. Erinnert wirklich erschreckend an die Besetzung von 2008. Hoffentlich belehren mich diese ganzen unbekannten Namen eines Besseren und schaffen es durch mannschaftliche Geschlossenheit zum Klassenerhalt. Diese Kombination aus vielen extrem jungen Spielern und verletzungsanfälligen Arrivierten gefällt mir gar nicht. Wenn Erfahrung da ist, dann oftmals auf deckungsgleicher Position wie bei Halfar/Moritz. Dazu ganz wenig Zweitligasubstanz à la Löwe, Karl, Gaus, Heubach...

Da merkt man schon einen enormen Substanzverlust in den letzten beiden Jahren. Ganz schlimm auch der Sturm, wo die Probleme eher größer zu werden scheinen, als dass sie gelöst werden. Spalvis könnte eine Lösung sein - daneben sehe ich gähnende Leere. Sich allein auf einen Mann zu verlassen ist - gelinde gesagt - mutig. Spieler wie Przybylko und Osawe, aber auch Modica und Vucur haben in der Vergangenheit in meinen Augen nur Mitläuferqualitäten gehabt. Ein Robin Koch ist extrem jung. Fehlt ihm Ewerton nun als Nebenmann und Correia fällt aus... was ist dann? Heubach war sicher kein Leader, aber ein solider Vorstopper, der an einem guten Tag auch mal seinen Nebenmann hochziehen konnte. Fällt Spalvis aus... Auf den ersten Blick sehe ich deutlich weniger Substanz als im letzten Jahr und das lässt bei mir alle Alarmglocken klingeln.

Sehe schon, dass wir nach drei Wochen Zoua und Stieber rehabilitieren müssen, um ansatzweise Offensivpower zu entwickeln. Und dabei will ich deren Leistungen der letzten Saison bei Leibe nicht schönreden. Ist ja nicht so, dass diese vielversprechenden Namen eine Offenbarung gewesen wären. Aber im Zweifel bringen sie schon eine grundlegende Klasse mit und mit vernünftiger Saisonvorbereitung... Schwamm drüber. Jetzt ist es so und das entscheiden andere. Aber ich habe kein gutes Gefühl...
 
Puh, Titan...also dein Post bzw. die Prognose lässt wirklich alle Alarmglocken die ich bisher angesichts der neuen Mannschaft brav im hintersten Eckstübchen meines Kopfes verbannen konnte doch irgendwo angehen und ich muss sagen dass deine Argumente aus nüchtern-sachlicher Sicht zwar (mit Verlaub) sehr pessimistisch verfasst wurden, ich mich aber bei vielen von dir verfassten Zeilen und Sorgen sogar wiederfinde.

Persönlich bin ich mir für den Moment auch absolut überfragt, sehe ferner ebenfalls sehr viele fragliche Variablen in der Mannschaft von denen ich mir einfach erhoffe dass es zumindest punktuell nicht so schlecht läuft wie letztes Jahr auch wenn die Vorbereitungsspiele jetzt nicht gerade Lust auf mehr gemacht haben über deren Aussagekraft sich aber ohnehin die Geister scheiden. Dass das neu formierte Team noch Zeit benötigt dürfte wohl den meisten hier klar sein auch wenn der Faktor Zeit nach wie vor kein gern gesehener Gast auf dem Betze ist.

Es ist richtig dass unsere grundlegende Zweitligasubstanz jedes Jahr ein Stückchen mehr verloren geht und wir seit Jahren einen klein o. größeren Aderlass an Spielern zu verdauen haben mit der zumindest ein gesicherter, vorzeitiger Klassenerhalt kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte, ich denke jeder von uns kann auf die ominösen Entscheidungsspiele zum Ende einer jeden Saison gut und gerne verzichten.

Mittlerweile sehe ich uns aber auch finanziell leider nicht mehr dazu in der Lage uns selbst mit diesem angesprochen Spieler-Grundmaterial über Wasser zu halten und Leute zum FCK zu lotsen die nachweislich wissen auf was es in der Liga ankommt und bei welchen sich die Bauchschmerzen in Grenzen halten wenn das Spielgerät auf sie zufliegt. Selbst Vereine wie Sandhausen oder Heidenheim die irgendwann einmal von "den Großen" belächelt wurden haben uns mittlerweile den Rang abgelaufen, das ist auch nichts neues.

Allerdings habe ich an dieser Stelle und zwei Tage vor dem Saisonauftakt gegen Nürnberg die zugegeben naive Hoffnung dass es der Fußballgott in diesem Jahr einfach mal etwas besser mit uns meint als die ganzen letzten Jahre und uns eine Saison ins Haus steht in der wir nicht wieder am 20. Spieltag mit dem Taschenrechner vor der Tabelle sitzen um uns Was/Wäre/Wenn-Szenarien ausmalen zu müssen. Mir ist völlig bewusst dass dieser Glaube mit Fakten und realistischen Punkten nicht zu untermauern ist (...auf der rein sachlichen Ebene kann ich deiner Sichtweise nur zustimmen) aber dennoch will ich zumindest heute noch an dieser Hoffnung festhalten.

Ich möchte deshalb einfach daran glauben dass sich die Mannschaft in den ersten 6-8 Saisonspielen (die schwer genug sind) findet, die taktische Marschrichtung und die Abläufe sich einspielen bzw. verbessern, wir von größeren Verletzungssorgen die wir auch in den letzten Jahren zu Hauf hatten, einfach mal verschont bleiben, im Umfeld und unter den Offiziellen endlich einmal die nötige RUHE einkehrt damit sich das Team und die sportliche Leitung rein auf ihren Aufgabenbereich konzentrieren können und letzten Endes auch unser Fußball und die gezeigte spielerische Außendarstellung dazu passt.

Mir ist vollkommen bewusst dass das viele Wünsche auf einmal sind und ich sicherlich einige davon in nicht allzu ferner Zukunft wieder revidieren muss aber momentan versuche ich mich einfach noch dagegen zu wehren und das Positive zu sehen, "draufhauen" (obwohl ich mich an diesem Begriff störe) kann man während der Saison immer noch.
 
raiden schrieb:
dreispitz schrieb:
Wenn Meier mutig ist, wird er Albaek und Moritz oder Halfar zentral spielen lassen. 
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn was macht Meier denn, wenn er konservativ im Mittelfeld aufstellen will? Haben wir tatsächlich einen 6er, der verteidigen kann und will?
Moritz und Albaek sind ähnliche Spielertypen. Stärken in der Ballkontrolle und Übersicht, dafür eher langsam und nach hinten nicht besonders fleißig. Das hat man in der 1. Halbzeit gegen Derby wunderbar gesehen, weil keiner von beiden nach hinten ausgeholfen hat. Dass Halfar kein defensiver 6er ist, steht außer Frage. Bliebe dann noch Fechner.
Gerade Nürnberg und Darmstadt werden wir weniger Spielanteile haben, somit auch die Stärken von Moritz und Albaek weniger zu spüren sein. Entweder Meier widerspricht und wir laufen mutig ins offene Messer, oder wir sehen Fechner schnell zum Stammspieler werden.

Ich will das nochmal aufgreifen. Die Aufstellung von Albaek, Moritz und Halfar war falsch und wurde korrigiert, als es zu spät war. Zwei von drei Toren sind durch Fernschüsse entstanden. Dort müsste ein defensiver Mittelfeldspieler eigentlich so etwas verhindern. Schaut mal, wo die drei bei den beiden Gegentoren sind.
 
Ja. Habe es ja auch schon in der Vorbereitung geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass Halfar UND Moritz am ersten Spieltag gemeinsam auf dem Platz stehen würden.
Umso mehr verwundert war ich dann auch, als es sich abzeichnete.

Und leider hat sich aus der Verwunderung Befürchtung gebildet, hinsichtlich der fehlenden Kompatibilität.

Wir dürfen jetzt nicht direkt die halbe Mannschaft wieder austauschen, aber gegen Darmstadt MUSS sich was ändern personell.
Vor allen Dingen müssen wir auch hinsichtlich der Körpergröße was entgegen setzen, da Darmstadt bockstarke Standards bringt. Das heißt, Kessel dürfte gesetzt sein.

Meine Aufstellung gg. 98

-----------------Müller----------------
Kessel-----Koch---XXX-----Guwara
----------Albaek-----Fechner--------
Mwene---------Atik------------Halfar
---------------Spalvis--------------------

Wenns nach mir ginge, würde ich Halfar auch noch draußen lassen und dafür Manni oder Borello bringen. Aber da er Kapitän ist, wird er wohl gesetzt sein. Das lustlose Zurechtgechippe war jedenfalls mal wieder unterirdisch.

Was Mr X in der Innenverteidigung betrifft kann man gespannt sein. Könnte mir aber auch vorstellen, dass wir ohnehin mit Dreier bzw Fünferkette auflaufen werden, um in erster Linie dicht zu halten.
 
Ich Frage mich schon länger warum Moritz und Halfar überhaupt noch spielen. Beide sind so wahnsinnig unproduktiv und defensiv auch nicht zu gebrauchen. Da fangen unsere Offensivprobleme schon an.
Mindestens Moritz gehört auf die Bank.
 
Halfar und Moritz sind unsere "Führungsspieler". Sie sollen die Mannschaft lenken, klappt aber überhaupt nicht. Der Rest wäre mit der Führungsaufgabe aber auch überfordert.
 
Marcio schrieb:
Ich Frage mich schon länger warum Moritz und Halfar überhaupt noch spielen. Beide sind so wahnsinnig unproduktiv und defensiv auch nicht zu gebrauchen. Da fangen unsere Offensivprobleme schon an.
Mindestens Moritz gehört auf die Bank.

Ich weiß nach 2 Jahren noch immer nicht, welche Position Halfar eigentlich spielt. Er war heute zunächst Sechser, dann war er 20 Minuten auf der linken Seite als Anspielstation der Verteidiger und die letzten 20 Minuten hat er den Torwart angelaufen. Das wirkt auf mich total konfus, zumal die Fehlpassquote so hoch war und gerade das Anlaufen verstehe ich nicht. Wenn er doch technisch einer der besseren im Kader ist, bräuchte er das Spiel doch vor sich?
 
mit Osawe rechts wäre ich nicht glücklich. Das hat nie so richtig funktioniert einen Stürmer auf die Außenposition zu stellen.
 
Alb-Teufel schrieb:
mit Osawe rechts wäre ich nicht glücklich. Das hat nie so richtig funktioniert einen Stürmer auf die Außenposition zu stellen.

Der ist vorne drin aber auch verloren, dann lieber mit seiner Schnelligkeit die Linie rauf und runter rennen und vorne rein einen der auch mal die Bälle festmachen kann.
 
Leider werden wir es nicht machen, aber ich würde gegen Braunschweig von der 5er-Kette abrücken. Nicht, weil diese nicht funktioniert, sondern einfach um unsere Offensive zu stärken. 

----------- Osawe --- Spalvis
Atik ----------------------------- Kastaneer
----------- Albaek ----- Fechner
Guwara --- Koch --- Vucur --- Mwene
----------------- Müller

Man könnte auch Borello ins kalte Wasser werfen, dafür Kaste nach vorn und Osawe raus. Leider kann ich Borellos Leistungsstand nicht einschätzen.

Davon ausgehend, dass wir weiterhin mit 5er-Kette spielen, würde es so ganz schön sein:

------------- Spalvis -------- Kastaneer
----------------------- Atik
Guwara ---- Albaek --- Fechner ---- Mwene
--------- Koch ----- Vucur --- Kessel
---------------------- Müller

Es wird wahrscheinlich so nicht passieren, aber diese Formationen halte ich im Moment für erfolgsversprechender, da Halfar und Osawe sind, wie im Spieltagsthread schon angesprochen, in meinen Augen schon fast Fremdkörper in unserem Spiel. Sobald sie den Ball haben, ist er leider kurz darauf beim gegnerischen Team. Halfar zeigt im Gegensatz zu Yamen immerhin noch Einsatz, leider passt es einfach nicht. Yamen hat natürlich wenig Unterstützung, kannBä lle aber weder festmachen, noch verarbeiten. Er ist einfach viel zu limitiert. So gewinnen wir keinen Blumentopf. Es wäre schön, wenn die von mir eingesetzten Spieler das Potential haben, das ich von ihnen erwarte!
 
Das wird Meier nicht machen. Er wird höchstens am Personal etwas schrauben, weil ich glaube, dass er glaubt, auf dem richtigen Weg zu sein.

Gegen Braunschweig würde ich die Darmstadt-Taktik wählen. Giftig spielen und auf Konter lauern. Wir sind nicht in der Lage, Braunschweig offensiv an die Wand zu spielen. Dafür sind die zu abgezockt und wir haben zu viele Grünschnäbel.
 
Dankbarerweise gibt es ja in der Bundesliga einige Teams, die mittlerweile erfolgreich mit Dreierkette spielen. Da kann Meier sich abschauen, welche Stellschrauben gedreht werden müssen und welchen Personal vonnöten ist, um die Balance zwischen Mauern und Harakiri zu finden. Hoffenheim spielt das System 3-3-2-2 mit viel Ballbesitz, Bremen selbes System extrem aufs Kontern ausgelegt, Schalke spielt 3-4-3 und ist dabei in beide Richtungen variabel. Die Formation alleine sagt also noch nicht, ob es funktionieren kann, sondern nur das, was der Trainer von dieser Formation verlangt.
 
Und weiter gehts. Der Sandhaufen wartet. Dort würde ich mir wünschen, dass man ähnlich gallig wie zu Hause auftritt. Wir wollen da gewinnen und treten deswegen mit dem Messer zwischen den Zähnen an. Bälle erobern, attackieren, schnelles Umschaltspiel und Pressing wären geil. Ihr merkt, irgendwie hab ich ein mächtig gutes Gefühl für das Spiel! 

Folgende Mannschaft würde ich aufstellen und auf eine ähnliche Taktik hoffen, die uns 09/10 eine geile Saison beschert hat!

------------------------------- Andersson (Lakic)
--------------------------------------------- Kastaneer (Jendrisek)
Manni (Ivo) ---------------------------------------------------------------- Atik (Sam)
---------------------- Albaek (Mandjeck) --- Fechner (Bilek)
Guwara (Bugera) -- Correia (Amedick) -- Vucur/Kessel (Rodnei) -- Mwene (Dick)
------------------------------------ Müller (Sippel)

Im Spieltagsthread habe ich schon geschrieben, warum ich Ziegler, Halfar und Osawe draußen lassen würde.

Im 442 habe ich diese Saison von uns die besten Ansätze gesehen, was das kreieren von Chancen betrifft. Natürlich gehe ich damit das Risiko ein, dass die Abwehr (insbesondere Vucur) dabei größerem Druck ausgesetzt ist. Aber das Zeichen des Trainerteams und der Mannschaft sollte deutlich sein. Wir wollen jedes Spiel gewinnen!
Durch die beiden defensiveren 6er würde ich versuchen, den Druck von der Abwehr etwas zu nehmen. Mit den vier nominellen Offensivspielen sollte genügend Potential vorhanden sein. Zusätzlich stoßen wahlweise die Außenverteidiger oder einer der beiden 6er mit nach vorne.

Albaek und Fechner sind nominell für die Offensive zwar nicht bekannt, geben dem Team aber Sicherheit. Albaek verfügt zudem über eine tolle Seitenverlagerung! Fechner sollte man spielen lassen. Er könnte der nächste sein, der für teures Geld verkauft wird. In der Abwehr sehe ich Miene stärker als Kessel, dessen Seite in Kiel öfter blank war! Ob nun Vucur oder Kessel in der IV spielen, ist mir egal. Beide können viel, müssen es aber konstant abrufen.

In der Offensive war Mann in Kiel stark, Atik eher schwach, hat aber immer wieder einen tollen Moment drin. Die beiden könnten mit Kastaneer die Positionen tauschen und somit ständig für Verwirrung beim Gegner sorgen. Kastaneer und Andersson haben zudem bewiesen, dass sie Tore schießen können. Sie strahlen als aktuell einzige Spieler im Kader Gefahr aus. 

Einige lachen jetzt bestimmt über den Vergleich mit dem alten Team, aber mit ein bisschen Zeit, der richtigen Einstellung und dem vielleicht zurückkehrenden Selbstvertrauen traue ich auch der aktuellen Mannschaft eine durchaus gute Saison zu! Also Jungs, Messer zwischen die Zähne und Vollgas auf Attacke!
 
Jonny schrieb:
Grad mal wieder nichts los hier, postet mal eure Wusnchaufstellung für die nächste Saison!  
default_icon_wink.gif




Fang mal an:

--------------Altintop------------------

------------------------Amanatidis-----

------Mikic------------------------------

------------------Skela-----------------

------------------------------------------

-----------Engel--------Sforza---------

-----------------------------------------

Blank---Mettomo---Hertzsch--Lembi

-----------------------------------------

-----------------Ernst------------------
Früher habe ich beim Blick auf die Aufstellungen von früher Alpträume bekommen, aber im Moment würde ich gerne mit der ersten Aufstellung in diesem Thread tauschen  :Smug: 

Und nun mal im Ernst:

------------------- Andersson
Manni -------------------------------- Borello
------------- Fechner --- Moritz
Guwara ----------------------------- Mwene
--- Abu Hanna -- Vucur -- Correia
-------------------- Müller

Die Erklärung spare ich mir :wink:

Bei frühem Rückstand würde ich unsere Jungen (Müsel, Seufert, Tomic) einfach mal reinwerfen.
 
Meine Wunschaufstellung für heute Abend:

-----------------------Sievers------------------------
--Mwene------Vucur--------JICB-----Guawara--
----------------Seufert------Moritz-----------------
--Borello----------------------Jenssen(Altintop)--
-----------------Osawe--------------------------------
---------------------------Spalvis----------------------

Ich würde Sievers im Tor weiterhin das Vertrauen schenken, m.E. hat er gegen Braunschweig ein solides Spiel abgeliefert und Müller ist mir persönlich wegen seiner Unbeherrschtheit die wir in der Saison leider schon des öfteren miterleben mussten z.T. ein ziemlich großer Unsicherheitsfaktor.

Im Mittelfeld würde ich keine Änderungen vornehmen und der gleichen Konstellation das Vertrauen schenken dass auch in Braunschweig von Anfang an auf dem Platz stand. Einzig Jenssen wäre eine vakante Position, sollte er noch leicht angeschlagen sein, hier wäre sicherlich Altintop die erste personelle Alternative.

Obwohl ich ein großer Fan von Andersson bin und ihn gerne von Anfang sehen würde, könnte ich mir vorstellen dass Frontzeck einige Vorteile beim Duo von Spalvis und Osawe sieht und sie sich von ihren spielerischen Anlagen besser im Sturmzentrum ergänzen als Spalvis und Andersson die beide eher statische Stürmertypen verkörpern die ihre Stärke eher "in der Box" haben. Ich denke aber auch dass Andersson, je nach Spielverlauf, heute Abend definitv seine Einsatzminuten erhalten wird, ihn von der Bank zu bringen gleicht schon irgendwo einem kleinen Luxusproblem.
 
Meine Wunschaufstellung für heute Abend:
-----------------------Müller------------------------
--Mwene------Vucur--------JICB-----Guwara--
----------------Seufert------Moritz-----------------
--Borello---------------------------------Jenssen--
-----------------Altintop--------------------------------
---------------------------Spalvis----------------------

Ich denke, dass Kiel recht defensiv auftreten und auf Konter spielen wird. Daher bringt uns Osawe nichts, der zwar in Braunschweig gut gespielt hat, aber leider für Kombinationsspiel einfach nicht zu gebrauchen ist!
 
So, ich denke, dass es mal wieder Zeit für eine kleine Veränderung ist. Die Strategie mit Osawe durchschauen leider zu viele Gegner, sodass ich gerne folgende Aufstellung sehen würde, angenommen alle sind zu 100% fit.

————— Spalvis
Jenssen ——————— Borello
——- Altintop —— Seufert
——————- Albaek
Guwara - Correia - JICB - Mwene
——————- Müller

Im ersten Spiel natürlich noch Vucur wegen Jans Sperre. Jenssen und Borello bringen Torgefährlichkeit aus dem Mitteöfeld, dass zudem durch Altintop (Seufert leider aktuell zu harmlos) offensiv unterstützt wird. Seufert zieht die Fäden durch seine Ball- und Passsicherheit und wird durch Albaek abgesichert.

Osawe kann man reinwerfen, wenn wir ab der 60. noch Offensivpower brauchen.


Wird so nicht kommen, aber ich würde es cool finden
 
glaube für die startformation ist es noch zu früh für albäk aber gut ihn wieder als alternative auf der bank zu wissen.
den käpt'n draußen lassen? glaube ich auch nicht.
 
So, ich denke, dass es mal wieder Zeit für eine kleine Veränderung ist. Die Strategie mit Osawe durchschauen leider zu viele Gegner, sodass ich gerne folgende Aufstellung sehen würde, angenommen alle sind zu 100% fit.

————— Spalvis
Jenssen ——————— Borello
——- Altintop —— Seufert
——————- Albaek
Guwara - Correia - JICB - Mwene
——————- Müller
Der JICB is doch gesperrt!
 
Oben