Euer Team 2013/14 - wer kann gehen, wer soll bleiben?

Ich mag den Oli, ich schätz aber dass der nur in einem Team funktioniert wo das Spiel auf ihn zugeschnitten ist. So wie früher Lakic bei uns war er bei Fürth einfach stark. So was geht aber nie lang gut.

Jetzt ist unser Spielzuschnitt auf den Mo abgestimmt. Das ist übrigens auch ******e, vor allem wenn der Gegner ein Mittel dagegen findet weil der zu Mo passende Zuschnitt halt billigster und niveaulosester Lang-und-Weit-Fussball ist. Funktioniert gut genug für irgendwo zwischen Platz 3 und 6. Ich mach das aber nicht nur an der Platzierung diese und letzte Saison fest, auch jedes Mal wenn wir verlieren oder dumm unentschieden spielen kann man hier schön nachlesen wie sich hier viele über die langen hohen Bälle aufregen. Die richtig guten Spiele machen wir mit anderem Spiel (z.B. gg 60, Bielefeld...). Dazu kommen die zu diesem Spiel passenden Dick-Karl-Simunek-Matmour-Flanken aus dem Halbfeld.
default_sad.png
Ich weiß auch nicht ob das ohne Mo besser werden würde, hier scheint Jahr um Jahr ein Sukuta-Pasu, Wagner oder Nemec vorne rumstehn zu dürfen und dahinter tut sich nicht viel.
 
Nachdem wir die vergangenen Jahre im Winter bekanntlich richtig zugeschlagen haben, hoffe ich, dass man aus den Misserfolgen gelernt und es dieses Jahr im Winter durchdachter angehen lässt. Bedarf sehe ich auf der rechten Außverteidigerposition und im zentral-offensiven Mittelfeld, außerdem gibt es (wie jedes Jahr seit 2008 ) wieder diverse Kaderleichen à la Wooten, Borysiuk, Azaouagh oder Drazan, bei denen man sich fragen muss, ob es noch Sinn macht sie zu behalten.
 
Bin absolut dagegen wieder 4-6 neue zu holen, aber auf den Außenbahnen muss etwas passieren. Mit 2 echten Außenspielern die zudem sehr schwankend in den Leistungen sind, werden wir nicht aufsteigen können. Drazan ist zudem bei Runjaic kein Faktor mehr.

Seit dem Abgang von Ilicevic hat man hier keine vernünftigte Lösung mehr gefunden.
 
Meine Theorie, warum es nicht läuft, ist eigentlich ganz einfach. Wir haben kein funktionierendes Flügelspiel. Dadurch knubbelt sich alles im Zentrum und da ist dann absolut kein kreatives Durchkommen mehr möglich. Die gegnerische Mannschaft muss nur mit genug Mann das Zentrum dicht machen und schon sind wir lahm gelegt. Angenommen wir hätten gefährliches Flügelspiel, dann müssten die Mannschaften intensiver auf den außen verteidigen und es gäbe mehr Raum im Zentrum. Auf einen Schlag wären wir auf den Außen und im Zentrum gefährlicher. Aber daran mangelt es ja schon seit den Abgängen von Sam und Ilicevic. Dachte erst, mit Gaus und Ring hätten wir das Problem gelöst, aber von beiden kommt viel zu wenig und nach einem kleinen hoch spielt auch Matmour wieder unterirdisch. Da werden wir aber im Winter nicht unbedingt gutes Spielermaterial finden, Außenspieler sind begehrt. Ich hoffe, Mario Pokar wird noch eine alternative. Zwar auch ein zentraler Spieler, aber vielleicht kann dann ein Ring vollends auf die außen gezogen werden.
 
Bin da bei dir Pesitlence, Matmour (...seine persönliche Hochphase von vor 2 Monaten ausgenommen) und Gaus stellen für mich persönlich nicht mehr als biederes Zweitligamittelmaß dar, Matmour zeigt sich mittlerweile in genau dieser Verfassung die ich von ihm erwartet habe bzw. die ich noch von seinen Stationen in Frankfurt oder Gladbach kenne. "Oft bemüht, doch ohne Fortune" scheinen mir hier die richtigen Stichworte zu sein. Gaus hingegen ist bisher auch noch absolut nicht hier angekommen...er scheint vllt. ein zuverlässiger Konterspieler zu sein, wenn es allerdings gegen tief stehende Gegner geht (in 90% der aktuellen Spiele der Fall) bleibt er hinter seinen Erwartungen zurück. Ring hat m.E. bislang einen überzeugenden Auftritt gemacht, das war am ersten Spieltag in Paderborn...ansonsten ist er ebenfalls alles andere als überzeugend wobei ich mir vorstellen könnte dass ihm die Pos. des RM/LM besser liegt als die Zentrale, immerhin kennt er diese Position auch von der finnischen Natze. Trotzdem wünsche ich mir für die Winterpause zwei Kreativspieler, egal ob zentral oder für die Außenbahn. Und bitte ein Konkurrent für Dick...diese Nibelungentreue auf seiner Position muss einfach mal ein Ende haben.
 
Das Problem ist einfach das Gaus/Matmour nicht dazu geeignet sind tiefstehende Gegner zuknacken, sondern eigentlich nur für ein schnelles Konterspiel geeignet sind.

Ich sehe aber unser momentanes Problem eher im DM, da fehlts einfach an allem.
 
Neue Spieler holen macht nur Sinn, wenn der neue auch WIRKLICH besser ist. Und so jemand muss man auch erstmal finden, so jemand muss verfügbar sein, so jemand muss wollen, da muss alles passen. Ich hab kein Bock wieder 6 Spieler zu holen, alles umzukrempeln, aber wirklich besser sind die auch nicht. Wenn man tatsächlich nen guten für die Außen findet, von dem man auch wirklich überzeugt ist, dass er weiterhelfen kann, dann gerne. Aber es macht keinen Sinn neue Spieler zu holen des neue-Spieler-holen-müssens wegen.
 
Das Problem ist einfach das Gaus/Matmour nicht dazu geeignet sind tiefstehende Gegner zuknacken, sondern eigentlich nur für ein schnelles Konterspiel geeignet sind.


Das ist ja aber genau die Problematik. Ich meine zu behaupten dass wir in 30/34 Spielen unsere Spielweise nicht auf Konter verlegen können weil sich die Mannschaften entsprechend bis an den eigenen Strafraum zurückziehen und selbst absolut nichts für das Offensivspiel beitragen. Matmour's Dribblings sind zwar nett und schön, bringen uns aber absolut nicht weiter wenn er dabei in 95% den Kopf nach unten neigt um dann anschließend in drei Leute reinzurennen, während Gaus auf der anderen Seite diese Versuche gänzlich unterlässt und den Ball lieber auf Löwe oder einen der nachrückenden, zentral-defensiven Mittelfeldspieler ablegt. Der einzige Akteur der eine gewisse Handlungsschnelligkeit, die technische Rafinesse und die fußballerische Intelligenz mitbringt um solche Situationen auch im 1vs1 lösen zu können, saß heute mit Kniebeschwerden auf der Tribüne. Daher finde ich dass wir insbesondere auf den offensiven Positionen einen ziemlich großen Handlungsbedarf haben und diesen, sollte er nicht intern gelöst werden können (bspw. durch Ring o.Fortounis) eine Nachbesserung in der Winterpause durchaus angebracht wäre.



Edit: In der Zentrale würde ich persönlich gerne Jenssen noch einmal sehen, bis zur Rückkehr von Alushi hat er mir eigentlich recht gut gefallen. Karl hätte bei mir persönlich in Ingolstadt ebenfalls mal für's erste "ausgespielt".
 
Es würde vieleicht schon helfen, wen die Außenpositionen auch besetzt wären. Gaus wie Matmour tunen doch eher als hängende Spitzen hinter Zoller und Mo rum, mit gelegendlichen Ausflügen auf die eigendlich vorgesehene Position.

Ein Alushi steht dann dahinter, und kann eigendlich nix anderes machen, als hoch und weit. Wir berauben uns von 2 Möglichkeiten, das Spiel aufzubauen. Anstatt Links-Mitte-Rechts bleibt nur das bolzen in die Mitte übrig.
 
Löwe war heute der einzige der über Außen was bewegt hat. Matmour und Gauß haben ab und an mal gute Tage, aber an Tagen wie heute hätten wir Alternativen gebraucht.

Wie wärs mit einer erneuten Weiser-Leihe? Sollte nicht die einzige Verpflichtung sein, aber kosten dürfte es, wenn man ihn denn bekommt, nicht viel.
 
Löwe war heute der einzige der über Außen was bewegt hat. Matmour und Gauß haben ab und an mal gute Tage, aber an Tagen wie heute hätten wir Alternativen gebraucht.
Wie wärs mit einer erneuten Weiser-Leihe? Sollte nicht die einzige Verpflichtung sein, aber kosten dürfte es, wenn man ihn denn bekommt, nicht viel.


Wir brauchen Spieler die uns sofort weiterhelfen. Dazu zähle ich Weiser nicht. Der schwank noch zu sehr in seinen Leistungen und ist daher keine wirkliche Verbesserung.

Da ist jetzt unser Scouting gefragt. Entweder einen Spieler aus der 1.Liga ausleihen oder im Ausland zuschlagen.
 
Ich glaube auf den Außen drückt schon der Schuh, würde mir aber auf der 6er Position jemanden wünschen der mehr Kreativität ins Spiel bringt, vielleicht tut alushi die Vorbereitung gut und er kann noch mehr in diese Rolle wachsen.

Auf den Außen ist denke ich Fortounis mehr als eine Alternative zu Gaus, fand den Unterschied was das Pensum von Fortounis am Montag und Gaus heute enorm, glaube wenn Fortounis im Winter bei uns bleibt und er sich nicht verletzt (wo war er eigentlich heute?) kann das schon eine gute lösung sein.
 
Wir brauchen Spieler die uns sofort weiterhelfen. Dazu zähle ich Weiser nicht. Der schwank noch zu sehr in seinen Leistungen und ist daher keine wirkliche Verbesserung.
Da ist jetzt unser Scouting gefragt. Entweder einen Spieler aus der 1.Liga ausleihen oder im Ausland zuschlagen.


Ich hab ihn jetzt auch nicht als DIE Lösung vorgeschlagen, sondern für die Breite des Kaders. Ich denke den könnte man, gerade auch als Einwechselspieler, schon noch gut brauchen.

Aber klar, es sollte noch andere Verpflichtungen geben die uns, wie du sagst, sofort weiterhelfen...
 
Bei Weiser kann man dann über einen Kauf diskutieren, um ihn aufzubauen. Von Leihe halte ich nix, da der jetzt wieder ein halbes Jahr gar nicht gespielt hat. Bis der uns wirklich hilft, ist die Saison fast vorbei.
 
Bei Weiser kann man dann über einen Kauf diskutieren, um ihn aufzubauen. Von Leihe halte ich nix, da der jetzt wieder ein halbes Jahr gar nicht gespielt hat. Bis der uns wirklich hilft, ist die Saison fast vorbei.


Davor kauft den noch ein anderer Bundesligist und leiht ihn uns für 1,5 Jahre wie Stöger...ich glaub kaum dass wir den bekommen können.
 
Mir fehlt einer im Mittelfeld der das Spiel an sich reißt und Ideen zum Aufbau selbst einbringt, eben ein kreativer Kopf der die Mannschaft mitnimmt.

Mehr gibtsnet zu sagen, ein Dejavu hatten wir dei letzten 3 Spiele ja schon, meine Hoffnung 3 Punkte bei den Schanzern mit ner ganz jungen Truppe und dann die letzten Spiele der Rückrunde Vollgas für Platz 2.
 
Ich glaube auf den Außen drückt schon der Schuh, würde mir aber auf der 6er Position jemanden wünschen der mehr Kreativität ins Spiel bringt, vielleicht tut alushi die Vorbereitung gut und er kann noch mehr in diese Rolle wachsen.


Ich glaube halt, Kreativität alleine bringt uns nicht weiter, da ohne Entlastung über die außen die Mitte von Gegner zu leicht zugestellt werden kann. Und dann findet man, egal mit wieviel Kreativität, einfach keine Lücke, die Torgefahr bringt. Das ist dann so leicht zu verteidigen, dass du maximal einen Lucky Punch landen kannst, aber nicht wirklich was herausspielst.
 
Ich glaube halt, Kreativität alleine bringt uns nicht weiter, da ohne Entlastung über die außen die Mitte von Gegner zu leicht zugestellt werden kann. Und dann findet man, egal mit wieviel Kreativität, einfach keine Lücke, die Torgefahr bringt. Das ist dann so leicht zu verteidigen, dass du maximal einen Lucky Punch landen kannst, aber nicht wirklich was herausspielst.


Fand die Außen heute fast genauso dicht wie das Zentrum, bei uns wurde der Ball einfach nicht schnell genug bewegt und die Spieler konnten sich nicht in dem Maße freilaufen, was es für Paderborn einfach gemacht hat das zu verteidigen. Insgesamt hat uns der Überaschungseffekt gefehlt, würde auch sagen, dass der Gegner die Außen konsequent doppelt und man es daher zu sehr durch Zentrum probiert. Im Endeffekt ist es eben ein bisschen von beidem, glaube aber schon, dass uns ein wenig mehr Dynamik/Kreativität im Zentrum gut tun würde, aber auch ein funktionierendes Flügelspiel.
 
Spieler aufbauen, Backup für Dick. Leute, wir haben keine Zeit! Wir brauchen Spieler die uns sofort weiterhelfen!



Zu erst einmal sollte man darüber nachdenken das System umzustellen! Warum immer mit dieser doppel 6!? Ein 6er genügt und das sollte in meinen Augen Borysiuk sein! Davor kann man Alushi oder Fortounis stellen. Wir brauchen da Kreativität! Für Dick brauchen wir einen Ersatz. Ich will ihn nicht mehr sehen! Zudem bringt er uns nicht weiter! Meinetwegen stellen wir Matmour auf die RV Position. In Kombination mit einem beweglichen Spieler vorne dran sicherlich eine gute Lösung - Gauß vielleicht!?

Linke Seite ist in diesem Fall allerdings offen. Da könnte Weiser ins Spiel kommen. Aber bringt er uns wirklich auf Anhieb weiter? Was ist mit Bunjaku auf links? Für den Sturm hätte ich gerne Lakic. Er ist ebenso kopfballstark wie Mo aber auf alle Fälle ballsicherer und im Sturm flexibler. Dazu Zoller. Für die IV Position sollte was getan werden aber da fällt mir jetzt auch kein Name ein.



Im Grunde brauchen wir aber eine Persönlichkeit im Spiel. Jemand an dem sich die Mannschaft aufrichten kann. Einer wie Sforza oder Effenberg einer war. Klar, die findet man nicht in Liga zwei - außer vielleicht in der Person Mattuschka. Mir wird zu wenig geredet. Niemand ist da der den Mund aufmacht oder die Leute wachrüttelt wie Kahn das früher gemacht hat. Der einzige der das tut ist Torrejon so hab ich das Gefühl aber bei ihm gibts bestimmt noch Sprachschwierigkeiten.
 
Davor kauft den noch ein anderer Bundesligist und leiht ihn uns für 1,5 Jahre wie Stöger...ich glaub kaum dass wir den bekommen können.


Abgesehen davon, dass der Weiser nicht bei uns unterschreiben würde, solange wir nicht höher spielen. Egal, das sind Luftschlösser.
 
Zusammen mit nem guten Aussenspieler will ich, dass die Mannschaft Fit ist, Lösungen für tiefe Gegner hat, diese umsetzt und mit Leidenschaft spielt und sich nicht mit Standfussball den Ball hin und her bolzt. Das kann unsre F-Jugend auch. Zum aufsteigen reicht die Truppe aus, was sie kann hat sie mehrfach gezeigt. Das es jetzt nicht klappt liegt nicht direkt an mangelnden Qualitäten der Spieler.
 
nehmen wir mal die rechte Seite. Das Problem ist doch einfach das Dick beispielsweise seinen Vordermann Matmour immer alleine lässt. Er spielt ihm den Ball die Linie entlang und dann wars das für ihn. Er hat seinen Job erledigt und gut ist. Ich habe noch nie einen Doppelpass zwischen Dick und Matmour gesehen. Buck und Ratinho haben das früher so oft gemacht und so oft wurde es gefährlich. Aber dazu muss man auch mal bis zur Grundlinie durch und das funktioniert nicht.

Bei schnellen Spielsituationen in denen die Außen den Ball bekommen verschleppen diese das Spiel. Egal ob das Dick oder Löwe ist. Wo ist das 1 gegen 1 und der Versuch mal schnell nach vorne zu spielen? Kaum überschreitet man die Mittellinie drehen sich die Spieler um und spielen den Ball zurück. Was passiert? Der Gegner hat genügend Zeit sich wieder zu formieren. Die Gefahr ist gebannt. Unser Spiel ist so leicht auszurechnen.



Was übrig bleibt nach einigem hin und her geschiebe sind die hohen Bälle nach vorne! Nicht schlimm genug dass das das letzt Mittel ist. Das Mo die Bälle dann auch noch tatsächlich immer in die leeren Räume verlängert und somit so gut wie immer das falsche tut machts nicht besser. Fehlt ihm das Verständnis den Ball dorthin zu verlängern wo der Mitspieler steht?
 
Ich sehe genau wo unser Problem liegt. Wir kaufen nur Mittelmaß und Mitläufer. Gehen wir doch mal die Spieler durch die wir dieses Jahr geholt haben...



Occean : In Frankfurt kläglich in Liga 1 gescheitert,in Fürth 1.gutes Jahr in einer funktionierenden Mannschaft

<span>Occean beim Fck </span>: 10 Spiele...8 Spiele davon schlecht,1 Spiel stark ,1 Spiel okay. Wirkt zu alt,unbeholfen und nicht Handlungsschnell.



Ring : Gladbach sprach von einem großen Talent. Die Meinung haben sie schon nach 1.Saison nicht mehr gehabt und hatten keinerlei Interesse daran,den Vertrag mit Ring zu verlängern,da man dort sah,das Potential reicht nicht aus.Talent hin oder her.

Ring beim Fck : Schludrig,kein Selbstvertrauen,Chancentod,Fehlpässe,taucht unter wenn es nicht läuft. Und das alles in Liga 2.





<span>Jenssen: Tromsö</span>...Dort unumstrittener Stammspieler und Nationalspieler in Norwegen. Hat dort IMMER gespielt.Vermutlich hat er da genauso gespiielt wie bei uns,wenn ich mir seine Statistik anschaue.



Jenssen beim FCK : Ein weiterer Mitläufer.Kein Leader.Keine Offensivgefahr. Nur Sicherheitspässe.Es fehlt die Qualität in der Offensive.





Gaus : Fsv Frankfurt ...Muss zugeben ich hab ihn da nicht oft beachtet. Ich denke aber seine Leistungen waren dort ebenfalls sehr schwankend.

Gaus beim Fck : 10Spiele...Davon 7 mal schlecht...2 mal stark...1 mal Ok. Er kann auch keine Spiele entscheiden.Mitläufer!



Matmour: Eintracht...Dort nur sporadisch gespielt.Seine Karriere ist auf dem absteigenden Ast.

Matmour beim FCK : 10 Spiele 6 mal schlecht 2 mal überragend ..2 mal okay.







Stöger möchte ich jetzt nicht bewerten.Er spielte heute das erste mal über eine längere Zeit und ich fand ihn nicht schlecht.

Zoller hat in Osnabrück getroffen und macht das auch bei uns. Für mich ist Zoller der einzigste gute Transfer der letzten Jahre.Man kann noch Löwe und Torrejon dazuzählen.Das war es aber dann auch schon.





Wir kaufen Masse ein.Wir kaufen Spieler ein,die bei ihren Vereinen,entweder nicht gespielt haben oder bei Ihren Ex-Vereinen keine Tragende Rolle gespielt haben. Ich frage mich wer solche Spieler scoutet und dann noch für gut empfindet.



Ich will Spieler sehen die Torgefahr ausstrahlen und Spieler sehen die eine gute Ausbildung genossen haben in der Jugend. Keinen Karl ,Occean oder Ring,denen es an den einfachen Dingen mangelt.
 
dabei ist es doch so einfach starke Spieler zu holen...


Köln zahlt leppische 700.000€ für Risse und Fürth 900.000€ für einen Stieber.



Wir zahlen 500.000€ Leihgebühr für einen 33jährigen Occean...400.000€ für einen absoluten Mitläufer wie Jenssen. Und 450.000€ für ein schlampiges Talent wie Ring.



Einem Shechter gab man hier nicht mal eine faire Chance unter einem neuen Trainer einen neuen Anlauf zu machen. Jetzt zofft man sich mit Tel Aviv weil kein Geld kommt...
 
Ich habe noch nie einen Doppelpass zwischen Dick und Matmour gesehen. Buck und Ratinho haben das früher so oft gemacht und so oft wurde es gefährlich.
Ich will das Wort "Qualität" nicht mehr im FCK-Kontext nutzen, aber beide hatten ganz einfach Klasse, der eine technisch, der andere in puncto Schnelligkeit. Dick würde man ohne den Lokalnimbus vom Betze jagen müssen, so wenig kommt von ihm dieses Jahr. Die schlechten Flanken und technische Fehler hat man ihm noch nachgesehen bzw. ihm fast noch hoch angerechnet, um sich wieder in die (lange vergangene) Zeit zurückzuerinnern, als wir die Großen mit viel weniger talentierten Spielern geschlagen haben, aber was er Woche für Woche auch defensiv verbockt - die gelbe heute ohne Not z.B. - geht auf keine Kuhhaut mehr. Sollten wir den Aufstieg diese Saison wiederum nicht schaffen, müsste es im Sommer aber einen großen Schnitt geben, denn wir können nicht das dritte Jahr mit einer Achse in die Saison gehen, die es zweimal nicht geschafft hat.
 
Denke, nächstes Jahr müsste man sowieso eher nach unten schauen, als nach oben. Wenn wir nicht aufpassen, vielleicht auch dieses Jahr noch.
 
Köln zahlt leppische 700.000€ für Risse und Fürth 900.000€ für einen Stieber.


Wir zahlen 500.000€ Leihgebühr für einen 33jährigen Occean...400.000€ für einen absoluten Mitläufer wie Jenssen. Und 450.000€ für ein schlampiges Talent wie Ring.



Einem Shechter gab man hier nicht mal eine faire Chance unter einem neuen Trainer einen neuen Anlauf zu machen. Jetzt zofft man sich mit Tel Aviv weil kein Geld kommt...


Risse ist nur in die 2.Liga, weil er Kölner ist. Das hat er mehrmals gesagt und das wurde hier auch schon mehrmals geschrieben!

Stieber ging zu Fürth, als sie 1. Ligist waren!



Und jetzt?? So ein Blödsinn hier immer. Entweder schwarz oder weiß...
 
Oben