Euer Team 2013/14 - wer kann gehen, wer soll bleiben?

Um de Wit würde es mir irgendwie Leid tun, in ihn hatte ich nach dem Abstieg große Hoffnungen gesetzt und er passt zum Betze.

Aber durch seine vielen Verletzungen kann er wohl leider keine Stütze mehr werden. Wenn man jetzt noch Ablöse bekäme, würde ich ihn abgeben.
 
Interessant sind die Aussagen "Wir wollen etwas anders spielen, früher drauf gehen" und "Wir haben zentral sechs Spieler für drei Positionen, wir sind breiter aufgestellt, aber das ist so gewollt".


Dass Aza UND de Wit gehen sollen, dagegen bin ich nach wie vor.


Ich würde sogar, wenn finanziell möglich, BEIDE behalten.
 
Interessant finde ich das man De Wit,Azouagh,Derstroff und vielleicht Wooten abgeben möchte. Wieso stellt Foda diese Spieler dann gestern 90 Minuten auf in einem Testspiel?! Das war doch für die Katz. Wenn ich diese Spieler abgeben möchte,gebe ich den anderen die hierbleiben die Chance sich einzuspielen.


Es war letzte Saison aber schon Thema das er immer rumgetestet hat und jedes mal ein anderes Team aufs Feld geschickt hat,anstatt sich "potentielle" Stammspieler einspielen zu lassen.

Jetzt heißt es wieder "Ja,es sind ja noch Tests" etc.Aber das gestern war unnötig.


Vllt will man ihnen noch eine Bewährungschance geben? Und wenn sie total überzeugen, dann behält man sie doch. Wooten bspw. weiß doch wo der Kasten steht. Warum sollte man dann nicht gucken, ob er mit seinen neuen Mitspielern sehr gut harmoniert und ihn doch behalten. Vllt ist er ja diese Saison sogar stärker als Bunjaku bspw.
 
Wooten würde ich nicht abgeben, ich hoffe, dass der Junge den alten Hasen im Sturm ordentlich Druck macht und sich aufdrängt.

Bei Aza sehe ich es ähnlich ie bei de Wit, er ist zu verletzungsanfällig.
 
Bei de Wit wartet man seit 3 1/2 Jahren auf den Durchbruch und letztlich hatte das nicht nur mit seinen Verletzungen, sondern auch mit durchwachsenen Leistungen zu tun. Manchmal ist es leider so, dass sich ein Spieler bei einem Club trotz unbestrittener Klasse nicht durchsetzt (s. etwa Micanski), da fände ich es besser, man reagiert und er wechselt. Außerdem muss man sich fragen, wen er im Mittelfeld verdrängen soll? Als Außenspieler fehlen ihm Antritt und Schnelligkeit und im zentral-defensiven Mittelfeld schätze ich Karl, Borysiuk oder Alushi (die ich im Vergleich zu Ring oder Jenssen etwas kenne) als zweikampfstärker und passsicherer ein.
 
Bei de Wit wartet man seit 3 1/2 Jahren auf den Durchbruch und letztlich hatte das nicht nur mit seinen Verletzungen, sondern auch mit durchwachsenen Leistungen zu tun. Manchmal ist es leider so, dass sich ein Spieler bei einem Club trotz unbestrittener Klasse nicht durchsetzt (s. etwa Micanski), da fände ich es besser, man reagiert und er wechselt. Außerdem muss man sich fragen, wen er im Mittelfeld verdrängen soll? Als Außenspieler fehlen ihm Antritt und Schnelligkeit und im zentral-defensiven Mittelfeld schätze ich Karl, Borysiuk oder Alushi (die ich im Vergleich zu Ring oder Jenssen etwas kenne) als zweikampfstärker und passsicherer ein.


sehe ich auch so... de wit hatte u.a. auch etwas pech mit den verletzungen, aber so ist das nun mal ... er war einer der noch halbwegs passable leistungen in der abstiegssaison hatte, aber überragt hat er nunmal nicht. außerdem wäre es um jeden schade, der gehen müsste. also ich würde nicht wollen, dass borysiuk geht, dass karl geht, dass alushi geht.... etc......und die beiden, wo man am wenigsten erwarten kann, dass sie nochmal großartige leistungen bringen werden, sind nun mal de wit uns azouagh ...
 
Bei Azouagh hatte ich nie wirklich verstanden, warum wir ihn geholt haben. Leider ist seine beste Zeit auch lange vorbei, wobei ich ihn selbst bei Mainz nie wirklich überragend fand. Gefühlt war Amri da immer stärker... Daher: wenn sich ein Abnehmer findet, kann er aus meiner Sicht gehen.

Bei de Wit tut es mir mehr leid, aber ich fürchte, dass er nicht mehr wirklich in den Tritt kommen kann, um eine Saison konstant durchzuspielen, weil der Körper diese ganzen Verletzungen einfach nicht vergisst. Ich hoffe selbst, dass ich mich täusche.
 
Hallo Fans
default_icon_cool.gif




da sich ja schon beschwert wurde, dass nicht mehr über Fussball diskutiert wird, stell ich mal die Frage: Ist die Kaderplanung abgeschlossen oder kommt noch einer? Was sagt euer Bauchgefühl? Was die Kristallkugel?
 
Bauchgefühl: Es kommt noch eine "Rakete" für die Außen. Man hält die AUgen ja weiter offen. Auf der Abgängerliste werden noch die bekannten Namen deWitt etc. stehen sowie ein Spieler, mit dem keiner rechnet (Borysiuk z.B.)
 
Ja, mir geht's ähnlich. Wir holen noch einen, wenn sich die Situation ergibt (Stichwort Löwe, Stichwort Baumjohann) - dieses Mal aber in ein funktionierendes System, ohne dieses angestrebte System (vor einem Jahr auch 4-4-2) komplett umzuwerfen. Kann aber auch genauso gut möglich sein, mit diesem Kader in die Saison zu gehen... Ich hoffe noch immer auf einen Außen wie Abdi, weil wir den auch m.M.n. noch brauchen, damit wir doppelt und qualitativ im Mittelfeld besetzt sind!



Gehen werden 100%ig noch Hajri, Azaouagh und Derstroff (Leihe).
 
Denke auch das gegen Ende noch einer kommen wird, mit dem man

(qualitativ) gar net rechnen konnte. Allerdings befürchte ich , leider ,

auch noch, dass einer geht den man bis jetzt net auf der Rechnung

hat, bzw. wo der Aufschrei groß sein wird. Borysiuk, Heintz, etc.
 
Bei Borysiuk würden wir die damals gezahlten 2 Mio. nicht wiedersehen, deshalb glaube ich nicht, dass wir ihn jetzt nach einer eher durchwachsenen Saison (ich jedenfalls fand ihn nach gutem Saisonbeginn danach nur mäßig bis schwach) verkaufen würden, zumal keiner weiß, wann Alushi wieder da ist. Bei Hajri, de Wit, Azaouagh oder Derstroff macht es bei Foda vielleicht keinen Sinn mehr, Swierczok wird schon gar nicht mehr seitens des FCK erwähnt und wird wohl auch bald weg sein - eigentlich schade.
 
Wenn man sich mal den Spaß macht und 18 Spieler für einen Spieltag nominiert, fallen da schon noch einige durch das Raster. Neben Azaouagh, Hajri, Derstroff, de Wit, die ja anscheinend sowieso nicht mehr gewollt sind, könnten auch Zellner, Alushi oder Karl sowie Wooten schlechte Karten haben. Angesichts des Überangebots auf manchen Positionen wird es - ganz sicher - einige Überraschungen geben. Foda kann ja auch keine drei oder vier zentralen Mittelfeldspieler auf die Bank setzen. Nach den Eindrücken der Testspiele sehe ich da Borysiuk und Ring vorne, Jenssen und Stöger als Ersatz. Der Rest (Karl, Alushi, de Wit, Zellner, Azaouagh) säße dann ja permanent auf der Tribüne, bis sich einer verletzt und sie auf die Ersatzbank rücken.
 
Ich kann mir aktuell einen Ariel Abgang sehr gut vorstellen und er wäre aus meiner Sicht auch keine Katastrophe. Denn ich hab es schonmal vor einiger Zeit erwähnt... ich weiß nicht warum hier einige der Meinung sind, dass Ariel ne gesetzte Nr. 6 nächstes Jahr ist. Ariel wäre meine Nr. 1 Besetzung wenn wir die 6 mit der größtmöglichen Defensivausrichtung aufstellen wollen. Nur... das kann und wird bei einer Mannschaft die Platz 1-2 im Visier hat selten der Fall sein. Wenn es um strukturgebende Spieler für die 6 geht (oder evtl die "beiden 6er") dann ist er sicher nicht dabei, denn alle Alternativen bieten da mehr und Ariel ist zudem völlig torungefährlich. Von daher... gut das wir ihn haben, er ist ein solider Abräumer aber nicht mehr... und ein Verkauf wäre sicher keine Katastrophe
 
Ich kann mir aktuell einen Ariel Abgang sehr gut vorstellen und er wäre aus meiner Sicht auch keine Katastrophe. Denn ich hab es schonmal vor einiger Zeit erwähnt... ich weiß nicht warum hier einige der Meinung sind, dass Ariel ne gesetzte Nr. 6 nächstes Jahr ist. Ariel wäre meine Nr. 1 Besetzung wenn wir die 6 mit der größtmöglichen Defensivausrichtung aufstellen wollen. Nur... das kann und wird bei einer Mannschaft die Platz 1-2 im Visier hat selten der Fall sein. Wenn es um strukturgebende Spieler für die 6 geht (oder evtl die "beiden 6er") dann ist er sicher nicht dabei, denn alle Alternativen bieten da mehr und Ariel ist zudem völlig torungefährlich. Von daher... gut das wir ihn haben, er ist ein solider Abräumer aber nicht mehr... und ein Verkauf wäre sicher keine Katastrophe


Das sehe ich anders. Defensiv ist er unbestritten stark, dazu hat er aber auch viele öffnende Pässe gespielt, viele Spielverlagerungen auf die Seiten. Dazu hat er einen ordentlichen Schuss aus der Distanz. Das einzige, was man ihm absprechen kann, sind 20cm und 10 Kilo, die die nötige physische Präsenz im zentralen Mittelfeld ausmachen würden.
 
Welche alternativen meinst du?



Zellner, Karl?



Ariel ist gesetzt auf der 6 da kommt keiner dran vorbei für mich einer der besten sechser der Liga.





Auf der 8 haben wir ein Überangebot mit Jenssen, Ring, Alushi, De Wit, Mimoun eventuell Kostas und Stöger.
 
Das sehe ich anders. Defensiv ist er unbestritten stark, dazu hat er aber auch viele öffnende Pässe gespielt, viele Spielverlagerungen auf die Seiten. Dazu hat er einen ordentlichen Schuss aus der Distanz. Das einzige, was man ihm absprechen kann, sind 20cm und 10 Kilo, die die nötige physische Präsenz im zentralen Mittelfeld ausmachen würden.


D. h. also er ist deiner Meinung nach torgefährlich? ? Sicher net... mit 0 Toren in 2 Jahren. Sicher hat er einen starken Schuss, nur trifft er damit nicht. Taktisch und strukturgebend finde ich Alushi, Karl, Stöger und vermutlich auch Ring und Jenssen stärker.



Zudem@Frankenthaler: keiner weiß ob wir ne genaue Unterscheidung eines 6er und 8ers nächsten Saison sehen werden. Es werden vermutlich zwei Positionen besetzt, die können aber durchaus beide mit nem 8er aus deiner Liste besetzt sein
 
Nee, das finde ich gar nicht. Ich glaube ohnehin, dass da noch einiges mehr an Potential in ihm steckt, als er bislang zeigen konnte.

Aber nichtsdestotrotz denke ich, dass er schon jetzt ein wichtiger Eckpfeiler in unserem Spiel ist. Für mich macht er sich v.a. durch seine Passstärke zu einem wichtigen Mann im Mittelfeld. Das ist nicht nur seine resolute Spielweise gegen den Ball, sondern seine Fähigkeit, sichere Pässe zu spielen, Seitenwechsel zu vollziehen und eben auch nur wenige dieser Bälle zu verlieren. Wenn man sich seine Torabschlüsse letztes Jahr angesehen hat, fällt doch auch auf: Da war jede Menge Pech dabei genauso wie z.B. Karls Weitschusstor etwas glücklich war! Aber viele seiner Schüsse waren schon verdammt knapp und immer wieder auch durch Pfosten oder einen überragenden Keeper rausgeholt...
 
Ausgehend vom derzeitigen Kader sehe ich folgende Spieler als potentielle Wechselkandidaten an:





Tor: -

Abwehr: Hajri (kein Geheimnis), Simunek (fände ich nicht gut, aber Orban wird als dritter IV aufgebaut, zudem verletzungsanfällig...)

Mittelfeld: Zellner (im DM überbesetzt), Azouagh (wohl auch ohne Chance auf Stammplatz, fänd ich auch schade...), deWitt (ähnliche Ausgangslage wie bei Azouagh/Simunek), Fortounis (möglich wäre ein Abgang definitiv - ich denke er hat Potential, aber vielleicht eher als OM...);

Sturm: Derstroff (reicht wohl leider nicht), Swierczock (vielleicht Leihe?)



Macht 6-7, Kadergröße wäre dann ca. 25, was immer noch groß ist, wenn man nicht international spielt...
 
Welche alternativen meinst du?


Zellner, Karl?



Ariel ist gesetzt auf der 6 da kommt keiner dran vorbei für mich einer der besten sechser der Liga.







Auf der 8 haben wir ein Überangebot mit Jenssen, Ring, Alushi, De Wit, Mimoun eventuell Kostas und Stöger.


Würde mich nicht wundern wenn Karl in der Rangliste vor Borysiuk stehen würde, sein Vorteil ist neben der Größe auch, dass er ein Leader ist und Anweisungen auf dem Platz geben kann. Generell ist die Mannschaft sehr ruhig auf dem Platz es gibt nicht viele die wirklich ihren Mund aufmachen, so zumindest meine Einschätzung und Karl sticht hier positiv hervor und von daher denke ich, dass er durchaus Chancen haben wird.
 
Das sehe ich anders. Defensiv ist er unbestritten stark, dazu hat er aber auch viele öffnende Pässe gespielt, viele Spielverlagerungen auf die Seiten. Dazu hat er einen ordentlichen Schuss aus der Distanz. Das einzige, was man ihm absprechen kann, sind 20cm und 10 Kilo, die die nötige physische Präsenz im zentralen Mittelfeld ausmachen würden.
Bei Borysiuk ist es ein bisschen wie bei Fortounis, man kann sich wunderbar ausmalen, was er alles kann, meistens bleibts aber bei Ansätzen. Zu Saisonbeginn fand ich ihn bärenstark, gerade die von dir angesprochenen Seitenwechsel haben super funktioniert. Als es im Herbst allgemein schlechter wurde, hat er dann leider auch nachgelassen und man vermisst bei ihm nach anderthalb Jahren Deutschland auch ein bisschen Geschick was Fouls in der gegnerischen Hälfte anbelangt, da ist er immer noch zu häufig übermotiviert und bei den Schiedsrichter auch bekannt. Karl wird kaum ein Tribünengast sein, er ist kopfballstark und zweitligaerfahren, gerade letzteres hat uns ja vorallem auswärts viele Punkte gekostet.
 
Bei Borysiuk ist es ein bisschen wie bei Fortounis, man kann sich wunderbar ausmalen, was er alles kann, meistens bleibts aber bei Ansätzen. Zu Saisonbeginn fand ich ihn bärenstark, gerade die von dir angesprochenen Seitenwechsel haben super funktioniert. Als es im Herbst allgemein schlechter wurde, hat er dann leider auch nachgelassen und man vermisst bei ihm nach anderthalb Jahren Deutschland auch ein bisschen Geschick was Fouls in der gegnerischen Hälfte anbelangt, da ist er immer noch zu häufig übermotiviert und bei den Schiedsrichter auch bekannt. Karl wird kaum ein Tribünengast sein, er ist kopfballstark und zweitligaerfahren, gerade letzteres hat uns ja vorallem auswärts viele Punkte gekostet.


Ich sehe es ähnlich wie du, man braucht auch Leader auf dem Platz. Ich sehe in Mo, Dick und Karl die 3 Leute die den Mund aufmachen können, Kommandos geben können und das Team auch führen können. Man kann vielleicht auch noch Löwe und Sippel dazuzählen. Meiner Meinung nach hat uns auch in der letzten Saison Spieler gefehlt die andere geführt haben, gerade im Mittelfeld ist dies wichtig und da sehe ich Karl als wichtiges Element an. Nicht unbdingt nur seine Qualitäten auf dem Platz sondern seine Leaderqualitäten können für uns sehr wichtig sein.

Als Verglich möchte ich mal Amedick nennen, sicherlich gab es bessere Verteidiger als ihn, bessere Fußballer, aber sein großer Vorteil war eben, dass er positiv auf das Team gewirkt hatte, er das Team führen konnte und der ganzen Mannschaft auch Halt gegeben hat.

Ähnlich, wenn auch vielleicht in abgeschwächter Form sehe ich es bei Karl und von daher denke ich, dass er gute Chancen haben wird wenn es sich zwischen ihm und Borysiuk entscheiden sollte.
 
Ja, das ist auch definitiv ein großes Plus von Karl, welches ich zuletzt ja auch angesprochen und hervorgehoben habe. Nichtsdestotrotz stehen demgegenüber auch Qualitäten Borysiuks, die man nicht kleinreden sollte (Pässe, Ballsicherheit, Zweikampf). Ich finde nicht, dass sich die Situation mit der von Fortounis vergleichen lässt, dafür macht Boris selbst mehr, übernimmt mehr Initiative, agiert mehr (auch im und nach dem Training) - nicht zuletzt durch seine wirklich guten Schussversuche (die gingen ja nicht ins Nirvana wie bei Mandjeck oder Bilek).
 
Borysiuk, Azaouagh, de Wit und Zellner (Leihe, wobei ich die Vertragsverlängerung eh nur bedingt verstehen konnte) könnte man wie ich finde alle abgeben, nur bräuchte man dann noch jemanden fürs DM. Derstroff noch abgeben, Verkauf oder Leihe; die Abwehr stimmt so.
 
Borysiuk, Azaouagh, de Wit und Zellner (Leihe, wobei ich die Vertragsverlängerung eh nur bedingt verstehen konnte) könnte man wie ich finde alle abgeben, nur bräuchte man dann noch jemanden fürs DM. Derstroff noch abgeben, Verkauf oder Leihe; die Abwehr stimmt so.


Was zur Hölle macht Boris in der Aufzählung??? Einer unserer Besten und stabilsten Leute!
 
Ich weiß gar nicht, in wie vielen verschiedenen Threads ich diese Diskussion schon geführt habe. Seine Torgefahr tendiert gegen 0, entsprechend auch seine Torschüsse, die meistens um knapp 10 Meter das Tor verfehlen, und er fällt allenfalls durch seine Pässe über zwei Meter oder seine halsbrecherischen Tacklings auf. Unter einem modernen DM stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor.
 
Ich muss auch sagen, dass ich ein großer Fan von Borysiuk bin! Zwar ist er jetzt nicht der torgefährlichste Spieler, aber ich finde, dass er eine für sein junges Alter ganz starke Präsenz besitzt. Er ist meines Erachtens einer unserer besten Zweikämpfer, und seine öffnenden Pässe sind oft eine Augenweide. Ihm fehlte oft mur ein bisschen Glück im Abschluss. Also ich sehe ihn in der Startelf!
 
I auch seine Torschüsse, die meistens um knapp 10 Meter das Tor verfehlen, und er fällt allenfalls durch seine Pässe über zwei Meter oder seine halsbrecherischen Tacklings auf.


Das ist doch absoluter Quatsch,den du hier in der zitierten Passage schreibst. Seine Torschüsse (wenn er mal aufs Tor schießt) gehen definitiv nicht 10 Meter am Tor vorbei.Kann mich an genug Spiele erinnern (in Ingolstadt,in St.Pauli,in Regensburg) wo seine Weitschüsse hervorragend pariert wurden oder der Ball ans Aluminium ging.

Des Weiteren fällt er durch fantastische Diagonalpässe über 40 Meter auf,die kaum jemand so in der Form bei uns im Kader spielen kann.Seine halsbrecherischen Tackling...ok ich nenn sie hart aber fair
default_icon_smile.gif
 
Ich weiß gar nicht, in wie vielen verschiedenen Threads ich diese Diskussion schon geführt habe. Seine Torgefahr tendiert gegen 0, entsprechend auch seine Torschüsse, die meistens um knapp 10 Meter das Tor verfehlen, und er fällt allenfalls durch seine Pässe über zwei Meter oder seine halsbrecherischen Tacklings auf. Unter einem modernen DM stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor.




Warten wir mal diese Saison ab. Was ich zum Schluss der letzten Saison gesehen habe, war schon mal ne ordentliche Hausnummer. Wenn er sich weiter so steigert, musste mir mal nen besseren DM in Liga 2 zeigen!
 
Oben