Es geht heiß her.

Betzi39

Guest
Es ist schon irgendwie verrückt, da brennt es in Notre Dame und innerhalb eines Tages kommen 700.000.000 € an Spenden zusammen.
Und unser Verein ist kurz vor der Insolvenz und benötigt dringend Geld und innerhalb von 15 Tagen kommen gerade mal 1 Mio € zusammen:disrelieved:
 
Es ist schon irgendwie verrückt, da brennt es in Notre Dame und innerhalb eines Tages kommen 700.000.000 € an Spenden zusammen.
Und unser Verein ist kurz vor der Insolvenz und benötigt dringend Geld und innerhalb von 15 Tagen kommen gerade mal 1 Mio € zusammen:disrelieved:

Ich finde es viel bedenklicher, dass vor nicht allzu langer Zeit in Mosambik ein Wirbelsturm wütete und alles verwüstete. Die Menschen da sind total am Arsch!
Da gabs keinen, der gesagt hat: "Hier habt ihr mal 100-200 Millionen!" - Nein, da ist die publicity offenbar nicht gut genug!
 
Wiederaufbau des FCK oder was hat die Vereinsentwicklung mit Notre Dame und Mosambik zu tun?
Evtl. auch einfach falscher Thrad... :sunglasses:
 
Die Spitzklicker von der katholischen Kirche wollen natürlich keinen Euro für den Wiederaufbau locker machen. Nach Schätzungen im Artikel hat die katholische Kirche ein Vermögen von bis zu 2 Billionen EUR. Für Mosambik machen sie es auch nicht locker. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/wiederaufbau-nach-brand-wie-reich-ist-die-katholische-kirche-und-warum-zahlt-sie-nicht-für-notre-dame/ar-BBW1EXd?ocid=ientp

Ich hab keine Ahnung, was die evangelische Kirche an Vermögen hat, aber es gibt Gründe, weshalb ich aus der Kirche ausgetreten bin...

Und: Vielleicht kann ein Mod den Offtopic-Teil ja verschieben. :wink:
 
Um nochmal auf Notre Dame zurückzukommen. Das gebaren der katholischen Kirche treibt mich um. Bezahlen wollen sie keinen Euro für den Wideraufbau mit der Begründung das Notre Dame a) dem französischen Staat gehört und b) eine Kirche für "Gäubige und Nichtglaubende" sei. Dann liest man bei jedermanns LieblingsDonald auf Twitter, er hatte ".. a wonderful conversation with @Pontifex Francis offering condolences from the People of the United States for the horrible and destructive fire at Notre Dame Cathedral..." Da kann man dem Donald ausnahmsweise keinen grundlegenden Vorwurf machen, muß sich aber fragen warum der Papst Beileidsbezeugungen für eine Kirche annimmt die a) dem französischen Staat gehört und b) für Gläubige und Nichtglaubende ist?

Ich finde, die Franzosen sollten die "Gunst der Stunde" nutzen und Notre Dame zu einer religionsunabhängigen Weltkirche umbauen, entweder ohne jegliche Symbole irgendeiner Religionsgemeinschaft oder mit dezenten Symbolen aller Religionsgemeinschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Kirche und Staat und deren Trennung bzw. Nicht-Trennung ist generell ein sehr spannendes Thema.

Na ja, von Nächstenliebe faseln und dann bei Naturkatastrophen etc. nicht auch mal Geld fließen zu lassen... passt für mich nicht.
Wahrscheinlich alles unter dem Deckmantel des Arguments: "Aber Gott hat's halt so gewollt!" - Jo, deine Mudda...
 
Oben