Erfahrungen: Notebook und externer Bildschirm

Jonny

Well-Known Member
Hiho Lautrer,



ich merke gerade, dass ich doch ab und zu mal zwei Dokumente nebeneinander geöffnet haben möchte und mehr Übersicht brauche. Deswegen die Idee, mir einen externen Monitor für mein Notebook zu kaufen.



Hat jemand ähnliches gemacht und kann berichten? Wie ist die Umgewöhnung? Ich arbeite schon recht lang und täglich recht viel am Laptop und bin es irgendwie gewohnt. Bekommt man das wieder "raus", dass man nur auf seinen kleinen Bildschirm starrt?
default_wink.png
Nutzt man den größeren externen dann auch wirklich?



Oder hat jemand eine Idee, wie ich sowas mal testen könnte? Mir fällt einzig ein, dass ich mir einen Bildschirm bestelle, ihn 10 Tage neben den Laptop stelle und bei Nicht-Gefallen oder Nicht-Nutzung des neuen Arbeitsplatzes schicke ich ihn zurück.



mfg

j.
 
Geht eigentlich ganz schnell. Ich arbeite jetzt mit zwei Monitoren was halbwegs vergleichbar ist, Kollegen arbeiten teilweise mit Notebook plus Monitor. Und wenn ich dann abends am normalen Notebook sitze reicht der eine Screen auch völlig aus. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich einen Hauptscreen habe, auf dem ich mehr arbeite und einen eher als Lese- oder Kopierablage nutze.
 
Geht eigentlich ganz schnell. Ich arbeite jetzt mit zwei Monitoren was halbwegs vergleichbar ist, Kollegen arbeiten teilweise mit Notebook plus Monitor. Und wenn ich dann abends am normalen Notebook sitze reicht der eine Screen auch völlig aus. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich einen Hauptscreen habe, auf dem ich mehr arbeite und einen eher als Lese- oder Kopierablage nutze.


Danke!

Ich frage mich, wie man das dann mit der Tastatur macht? Eigentlich bräuchte man ja dann auch eine externe Tastatur, da es nahe liegt, den größeren externen Monitor als Hauptmonitor zu nutzen. Und ich stells mir unbequem vor, auf der Laptop Tastatur zu tippen und dabei auf den größeren Hauptmonitor zu schauen.
 
Ich arbeite in der Firma gerade an drei Monitoren, die an nem Desktop hängen
default_wink.png


Zu Hause nutze ich meinen Laptop und einem 24" Monitor der an der Wand hängt. Also rein ergonomisch gesehen ist es mir z.H. bequemer den Laptop Monitor als Hauptmonitor zu nutzen und auf den großen an der Wand nur zu erweitern. Ich finde wenn man sehr lange ziemlich gerade auf den Monitor an der Wand schaut, dann geht das etwas ins Genick. Also für mich ist der Blick leicht nach unten auf den Lapi bequemer
default_wink.png
 
muss ja derzeit auch auf einen externen monitor zurückgreifen, weil mein display hinüber ist. vielleicht reparier ich aber diesen sogenannten inverter selbst, mal sehn. jedenfalls ist es schon etwas unbequem, da der moni rechts neben und das notebook vor mir steht. aber der mensch ist ja bekanntlich ein gewöhnungstier...

hätte ich etwas mehr platz über dem nb, könnte ich das defekte display zwischen moni und standfuss schieben.
 
Haste jetzt wenigstens deine Dateien auf ne externe Platte kopiert? Manchmal gibts so schnäppchen bei Laptops, dann erübrigt sich dein Monitor.
 
muss ja derzeit auch auf einen externen monitor zurückgreifen, weil mein display hinüber ist. vielleicht reparier ich aber diesen sogenannten inverter selbst, mal sehn. jedenfalls ist es schon etwas unbequem, da der moni rechts neben und das notebook vor mir steht. aber der mensch ist ja bekanntlich ein gewöhnungstier...
hätte ich etwas mehr platz über dem nb, könnte ich das defekte display zwischen moni und standfuss schieben.


Kann man den Monitordeckel nicht abmontieren oder geht das Notebook dann nicht mehr?
 
keine ahnung stiller, ob man den einfach so abmachen kann. schau ich mir mal genauer an, wenn ich mich entscheide die op vorzunehmen und diesen inverter zu tauschen.
 
Am Arbeitsplatz habe ich das Notebook in einem Portreplikator stecken. Da hängen 2 24" Bildschirme, Tastatur und Maus dran (davon übrigends 1 Bildschirm hochkant, was ich für bestimmte Anwendungen (z.B. Word) praktischer finde, als das Querformat). Fühlt sich quasi an wie ein Desktop-Computer. Ein Tastendruck am Portreplikator und ich kann das Notebook rausnehmen. Finde ich sehr praktisch.
 
Früher habe ich im Büro auch an zwei Monitoren gesessen. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. Zu Hause ist mein Laptop an einen externen Monitor angeschlossen und dort habe ich auch eine externe Tastatur sowie Maus zur Hand, was schon sinnvoll ist (und nicht sonderlich teuer in der Anschaffung). Nach meiner Erfahrung geht einem dann halt im Fall des mobilen Einsatzes der Rückschritt auf Laptop ohne jegliche Extras ziemlich auf den Zeiger, weil der kleinere Bildschirm, die beengtere Tastatur und speziell das Fehlen der Maus schwer nerven. Grundsätzlich möchte ich den großen Monitor echt nicht mehr missen, da es schon eine große Hilfe ist, wenn man z.B. Textdatei und Tabelle oder Browser nebeneinander anschauen/bearbeiten kann, ohne ständig hin- und herwechseln zu müssen.
 
Oben