Elias Huth (Erzgebirge Aue)

Aufgrund einer zugezogenen Fußverletzung musste Huth das Trainingslager der Zwickauer in der Türkei vorzeitig abbrechen u. ist bereits wieder zurück nach Deutschland gereist.
Vor dem Rückrundenstart gegen Magdeburg am Samstag in einer Woche muss der Klub aber um Huth bangen. Wie der FSV am Montag mitteilte, zog sich der Rechtsfuß im Trainingslager eine Fußverletzung zu und reiste bereits wieder zurück nach Zwickau. Dort soll eine eingehende Untersuchung Aufschluss darüber geben, wie schwer es den Youngster erwischt hat und wie lange er dem FSV fehlen wird.

Q: liga-drei.de

Schöne ****, hoffentlich keine schwerwiegende Verletzung. Ich bin auf die Diagnose gespannt. Gute u. schnelle Besserung.
 
Stellt Euch vor, Huth schießt Zwickau im Juli zum Klassenerhalt, wodurch der FCK absteigt...! Die Sache mit den Verträgen sollte wirklich geklärt werden, vor allem in so einem Fall, wo der ausgeliehene Spieler bei einem Liga-Konkurrenten angestellt ist.
 
Da mach ich mir keine Sorgen, denn bis dahin haben wir den Abstieg unter Dach und Fach gebracht, wie ich unser Team kenne! :wink:
 
Stürmer Elias Huth: „Ich kehre gestärkt zurück“
Oliver Sperk

Der Angreifer Elias Huth kommt nach einjähriger Leihe an den Ligakonkurrenten FSV Zwickau zum Drittligisten 1. FC Kaiserslautern zurück. Das ist seit Wochen klar, weil FCK-Trainer Boris Schommers fest mit dem 23-Jährigen plant. Huth schildert Fortschritte und Hoffnungen. Seine Wohnung wartet auf ihn.

Die Freude war riesig bei den Fans des FSV Zwickau. Gut 1000 Anhänger haben die Mannschaft in der 90.000-Einwohnerstadt gefeiert, als „die Schwäne“ am späten Abend des letzten Drittliga-Spieltags aus Mannheim zurückkehrten. Mit dem 0:0 beim SV Waldhof war der Klassenerhalt gesichert. Einen gehörigen Anteil an der Rettung hatte Elias Huth. Die Leihgabe des 1. FC Kaiserslautern erzielte entscheidende Tore im Abstiegskampf – gerade im Endspurt. Ganz wichtig waren Huths Doppelpack beim 3:2-Heimsieg am drittletzten Spieltag gegen die in die Zweite Liga aufgestiegenen Braunschweiger und sein Kopfball zum 1:0 beim 2:1 der Südwestsachsen am vorletzten Spieltag im Kellerderby zu Hause gegen den Chemnitzer FC; der CFC stieg am Ende ab.

Ein Herzschlagfinale
„Wir haben den Klassenerhalt am letzten Spieltag in einem Herzschlagfinale geschafft – das setzt natürlich Emotionen frei. Zwischendurch hatten wir vier Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz – und das mitten im Drei-Tages-Spielrhythmus“, sagt Huth rückblickend. „Mit unserer Moral haben wir wichtige Siege gegen Braunschweig und Chemnitz zum Ende hin erkämpft und wurden dafür mit einem beispiellosen Empfang der Fans nach dem letzten Spieltag am Zwickauer Stadion belohnt.“

14 Tore in 31 Drittliga-Spielen für Zwickau
14 Tore gelangen dem kopfballstarken 1,85-Meter-Mann in der Leih-Saison 2019/20 für den FSV. Und das obwohl der Stürmer im Januar und Februar fünf Spiele wegen eines Mittelfußbruchs verpasste und zwei Partien gesperrt fehlte (Gelb- und Gelb-Rot-Sperre).
Zum Vorbereitungsauftakt am 5. August nun kehrt der 23-Jährige zum FCK zurück.

Nach den elf Drittliga-Spielen in fünf englischen Wochen nach der coronabedingten Pause und dem spannenden Ende am 4. Juli aber ist immer noch Urlaub angesagt. Huth ist dankbar für die Zeit zum Ausruhen. „Neben der großen körperlichen Entlastung tut es auch gut, den Kopf für die neue Spielzeit frei zu machen.“

Ruhe in Österreich, Städtetrip nach England
Auf der Suche nach den passenden ruhigeren Ecken ist der junge Stürmer mit Familie und Freundin nach Österreich gereist. „Hier kommt man gut zur Ruhe.“ Der andere Teil des Urlaubs war ein Städtetrip – eine Woche London. Trotz Corona. „Wir haben uns vor dem Hinflug genau informiert, wie die Situation in Großbritannien ist, damit wir uns keinem unnötigen Risiko aussetzen“, sagt Huth. „Die Lage hat sich seit mehreren Wochen beruhigt; trotzdem nimmt man in London die Situation weiterhin sehr ernst.“ Die Stadt gibt sich nach seinem Eindruck große Mühe, eine Verschärfung der Situation zu verhindern. So würden reichlich Desinfektionsstellen im öffentlichen Bahnnetz bereitgestellt. „Es herrscht zudem Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. Wir waren beeindruckt vom Umfang der Maßnahmen und hatten nie gesundheitliche Bedenken.“ Nach dem Erholungsprogramm für Geist und Körper will Huth nach einer damals für ihn unglücklichen Rückrunde 2019 den Neustart beim FCK angehen.

„Den Schwung mitnehmen“
„Ich habe eine erfolgreiche Saison mit Zwickau hinter mir und will den Schwung mitnehmen“, sagt Huth. „Rückblickend war die Leihe für alle drei Parteien ein Gewinn“, meint der Unterfranke. „Ich konnte in Zwickau Spielminuten und Tore sammeln, was für meine Entwicklung sehr wichtig war. Ich kehre gestärkt aus der Leihe zurück.“ FCK-Sportdirektor Boris Notzon und Trainer Boris Schommers arbeiten daran, dass seine Teamkollegen
Huth auf dem Rasen ausreichend „füttern“, mit Kurzpässen und vor allem mit Flanken.

Zuvorkommende Vermieter
Der höfliche, unaufgeregte Jungprofi hat viele Kontakte nach Kaiserslautern gehalten. „Unter anderem mit meinen damaligen Vermietern.
Sie haben sogar eine Wohnung für mich freigehalten.“ Es kann also bald losgehen in der neuen, alten Heimat.

https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,-stürmer-elias-huth-ich-kehre-gestärkt-zurück-_arid,5091072.html
 
Ich glaube, Elias wird uns wirklich weiterbringen denn so einen richtigen Strafraumstürmer, der zusätzlich zum Tore schiessen auch Mal Bälle halten kann oder als Anspielstation für Doppelpässe geeignet ist, haben wir im Moment meiner Meinung nach nicht zumindest niemand der wirklich effektiv ist und so würde ich ihn sehen.
 
Ich glaube, Elias wird uns wirklich weiterbringen denn so einen richtigen Strafraumstürmer, der zusätzlich zum Tore schiessen auch Mal Bälle halten kann oder als Anspielstation für Doppelpässe geeignet ist, haben wir im Moment meiner Meinung nach nicht zumindest niemand der wirklich effektiv ist und so würde ich ihn sehen.
Ich auch. Ich erwarte, dass er als Spieler explodieren wird, aber zuerst muss er seinen Vertrag verlängern, um ihn in der nächsten Saison nicht als freien Spieler zu verlieren.

Me too. I expect him to explode as a player, but first he must extend his contract, so not to lose him as a free player next season.
 
Ich glaube, Elias wird uns wirklich weiterbringen denn so einen richtigen Strafraumstürmer, der zusätzlich zum Tore schiessen auch Mal Bälle halten kann oder als Anspielstation für Doppelpässe geeignet ist, haben wir im Moment meiner Meinung nach nicht zumindest niemand der wirklich effektiv ist und so würde ich ihn sehen.
Die Frage ist, ob das überhaupt in unser System passt Kommt glaube ich ein bissel drauf an, wer bleibt oder geht.
 
[QUOTE = "strowbowse, post: 1604153, member: 429"]
The question is whether this fits into our system at all I think it depends a bit on who stays or goes.
[/ QUOTE]
True, true, all depends on elections on wednesday, but, currently, our offensive part should look like this
Huth
Thiele Sessa Skarlatidis (Small Care)
because i think that all 3 players (Pick, Kuhli, Sickinger) will leave us.


Richtig, richtig, alles hängt von den Wahlen am Mittwoch ab, aber derzeit sollte unser offensiver Teil so aussehen
Huth
Thiele Sessa Skarlatidis (Kleine Pflege)
weil ich glaube, dass alle 3 Spieler (Pick, Kuhli, Sickinger) uns verlassen werden.
 
Huth war ja schon in Zwickau bevor Schommers kam. Also werden wir ja sehen was in der Vorbereitung passiert.
Ausleihen ist ja nicht. Dafür müsste der Vertrag verlängert werden.
Verkaufen werden sie ihn auch nicht, da man ja davon ausgehen kann das Kühlwetter geht
 
Für alle, die Huth einen Wechsel nahelegen wollten: Der Verein hat seinen Vertrag bis 2022 plus Option auf ein weiteres Jahr verlängert. Und die Pressemeldung liest sich nicht so, als sei eine Ausleihe geplant.

„Wir freuen uns, den Vertrag mit Elias vorzeitig bis 2022 plus Option verlängert zu haben. Elias hat während seiner Leihe in Zwickau eine sehr gute Entwicklung genommen und wir sind überzeugt, dass Elias seinen Teil zu einer guten Entwicklung beim FCK betragen wird“, kommentiert FCK-Sportdirektor Boris Notzon die vorzeitige Vertragsverlängerung.

 
Für alle, die Huth einen Wechsel nahelegen wollten: Der Verein hat seinen Vertrag bis 2022 plus Option auf ein weiteres Jahr verlängert. Und die Pressemeldung liest sich nicht so, als sei eine Ausleihe geplant.

„Wir freuen uns, den Vertrag mit Elias vorzeitig bis 2022 plus Option verlängert zu haben. Elias hat während seiner Leihe in Zwickau eine sehr gute Entwicklung genommen und wir sind überzeugt, dass Elias seinen Teil zu einer guten Entwicklung beim FCK betragen wird“, kommentiert FCK-Sportdirektor Boris Notzon die vorzeitige Vertragsverlängerung.

Cool. Dann macht er jetzt diese Saison noch 10+ Kisten und wechselt dann nach Sandhausen.
 
Alter passt, Leistung war aufsteigend, würde ich behalten. Hoffe, dass MA ihn zu alter Form bringt und entwickelt.
 
Ich bin hin und her gerissen. Wenn Huth bei uns funktionieren soll, muss er von den Außen bedient werden. Ansonsten wäre ich her für einen Typen wie Thiele.
 
Elias scheint echt ne Lauternblockade zu haben, für Halle hat er schon wieder getroffen, mich freut es für den Jungen weil er ein feiner Kerl ist aber es hätte mich viel mehr gefreut wenn er seine PS auch für uns auf den Rasen gebracht hätte.
 
Huth hat heute im Nachholspiel vom 30. Spieltag schon wieder getroffen (6. Saisontor) und den 1:0 Siegtreffer gegen den SCF II markiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben