Auf stern.de hat Karl Geiger, der bereits jahrzehntelang Wagen aus den USA importiert, folgendes gesagt:
Demnach scheinen diese wohl in bestimmten Fällen Feuer zu fangen.
Ähnliches ist ja von E-Rädern und E-Scootern bekannt, wobei das dort in viel stärkerem Maße auftritt:
Ich habe deswegen davon abgesehen, mir einen E-Scooter oder ein E-Rad zu kaufen.
Dasselbe gilt übrigens auch für E-Zigaretten.
Herr Geiger geht daher davon aus, dass sich E-Autos nicht durchsetzen werden (auch wegen anderer Gründe wegen stark nachlassender Akku-Leistung und geringer Reichweite) und kommt zu folgendem Fazit:
Fährt jemand von euch ein Elektro-Auto? Oder ein Brennstoffzellenfahrzeug? Oder tankt schon mit alternativen Krafstoffen?
Was sind eure Erfahrungen damit?
Aber sobald ich eines meiner E-Fahrzeuge aufs Meer schicke, schlafe ich nicht mehr.
Das klingt dramatisch.
Erinnern Sie sich an das Schiff, auf dem wohl auch Elektroautos gebrannt haben? Das hat mich wachgerüttelt und ich wollte mal von meiner Versicherung wissen, was eigentlich passiert, wenn das ein Auto aus meinem Bestand gewesen wäre.
Und?
Die Spedition hat mir mitgeteilt, dass, sofern mein Wagen als Ursache identifiziert wird, ich dafür hafte. Für das ganze Schiff. Und die Versicherungen decken immer nur ein paar Millionen ab. Würde das passieren, wäre ich pleite.
"Kein normaler Mensch wird den Cybertruck fahren" – was ein Profi-Importeur über den Tesla-SUV denkt
Noch ist unklar, ob Tesla je versuchen wird, den Cybertruck nach Deutschland zu bringen. Bis dahin müsste sich ein Importeur darum kümmern, das Auto aus den USA nach Deutschland zu bringen. Profi Karl Geiger wird es nicht sein – und erklärt auch, warum.
www.stern.de
Demnach scheinen diese wohl in bestimmten Fällen Feuer zu fangen.
Ähnliches ist ja von E-Rädern und E-Scootern bekannt, wobei das dort in viel stärkerem Maße auftritt:
Brennende Akkus: Risiken lassen sich vermeiden
Akkus können Brände auslösen: 2022 gab es in New York City 220 Feuer durch brennende Akkus von E-Rollern und E-Scootern. Brandrisiken kann man reduzieren.
www.deutschlandfunknova.de
Wie gefährlich sind Lithium-Ionen-Batterien?
Meldungen von brennenden Lithium-Ionen-Akkus mehren sich genauso rasant wie die Energiekraftpakete in unserem Alltag. Zuletzt brannte eine Wohnung in Berlin-Friedrichshain aus. Wird die revolutionäre E-Technik zum Sicherheitsrisiko? Von John Hennig
www.rbb24.de
E-Scooter-Verbot in öffentlichen Verkehrsmitteln: E-Scooter müssen draußen bleiben
Hamburg hat E-Scooter aus der U-Bahn verbannt, aus Angst vor Brandgefahr. Andere Städte könnten nachziehen. Das Verbot hat nur ein entscheidendes Manko.
www.zeit.de
Ich habe deswegen davon abgesehen, mir einen E-Scooter oder ein E-Rad zu kaufen.
Dasselbe gilt übrigens auch für E-Zigaretten.
Wie gefährlich sind E-Zigaretten?
Bei herkömmlichen Zigaretten ist das Phänomen bekannt: Man vergisst eine brennende Zigarette oder schläft mit ihr ein und löst dadurch einen Wohnungsbrand mit verheerenden Folgen aus. Probleme, die es bei ...
www.e-zigarette.de
Herr Geiger geht daher davon aus, dass sich E-Autos nicht durchsetzen werden (auch wegen anderer Gründe wegen stark nachlassender Akku-Leistung und geringer Reichweite) und kommt zu folgendem Fazit:
Aber irgendwie muss es ja weitergehen.
Das wird es auch. Ich denke, dass wir langfristig bei der Brennstoffzelle oder alternativen Kraftstoffen landen.
Fährt jemand von euch ein Elektro-Auto? Oder ein Brennstoffzellenfahrzeug? Oder tankt schon mit alternativen Krafstoffen?
HVO-Diesel & Co.: Das sind die neuen Kraftstoffe an der Tankstelle
HVO-, C.A.R.E.- oder Biodiesel, E5, E10, B7 oder B10. Was 2024 alles an der Tankstelle zur Verfügung steht.
www.adac.de
Was sind eure Erfahrungen damit?