Einführung Pkw-Maut?

Aufkommensneutrale Pkw-Maut einführen?

  • Ja.

    Stimmen: 25 53,2%
  • Unentschlossen.

    Stimmen: 3 6,4%
  • Nein.

    Stimmen: 19 40,4%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Mir stellt sich ja die Frage, warum man überhaupt eine Vignette für das Auto benötigt. Das Geld hätte man sich eigentlich auch schenken können, oder?
Für alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge: Ja. Das zahlt ja eh jeder automatisch, so wie jetzt schon die KfZ Steuer, für die ich ja auch nix ins Auto kleben muss.





Witzig finde ich nur, dass wohl noch gar nicht klar ist, wie man überhaupt kontrollieren will, ob ein (ausländischer) Fahrer die Maut bezahlt hat oder nicht.
 
Wenn's eine Maut gibt, dann sollte sie auch für alle gelten. Und wenn das Geld zu 100% in die Infrastruktur fließen soll, dann muss es eigentlich auch keinen Ausgleich über die KfZ-Steuer geben. Vor allem nicht, wenn wir hier über Preise zwischen 20 und 100 Euro im Jahr reden (je nach Auto).
 
Und wie willste dann kontrollieren ob jeder bezahlt hat, wieso brauchste denn in Österreich und der Schweiz eine, wenns nur so geht und von der Eu nur so genehmigt wird, dann muß das Ding eben bei jedem an die Scheibe, so langs net teurer wird ists egal, Steuer ist Steuer obs mit Pickerl 100 € sind oder ohne.


Es geht doch darum dass alle zahlen und net nur die Ausländer, Gleichbehandlung lt EU


Naja, wenn jedes Fahrzeuge das in Deutschland zugelassen wird automatisch diese Maut entrichten muss, dann brauche ich für die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge auch keine extra Vignette. Nur um irgendeinen "EU-Tiger" zu befriedigen, fände ich es etwas befremdlich, wenn man einen 3-stelligen Millionenbetrag im Jahr einfach so zum Fenster raus wirft...



Im Übrigen halte ich es für eine Schnapsidee, dass man nur ausländische Fahrer belasten will. Ich würde die Maut flächendeckend einführen und jeden dafür bezahlen lassen. Im Gegenzug können die Ausgaben für die Maut steuerlich geltend gemacht werden, das lindert zumindest die Schmerzen. Und gerade Vielfahrer werden in der Regel damit einverstanden sein, wenn man für 50-100 Euro mehr im Jahr eine vernünftige Infrastruktur vorfindet, die auch zukunftsgerecht und belastbar ist.



Eine Maut abhängig von Hubraum etc. halte ich dann übrigens auch schon wieder für schwachsinnig, weil der Verwaltungs- und insbesondere der Kontrollaufwand immens hoch sind...
 
Eine Maut abhängig von Hubraum etc. halte ich dann übrigens auch schon wieder für schwachsinnig, weil der Verwaltungs- und insbesondere der Kontrollaufwand immens hoch sind...


Die Maut wird ja nur vom Hubraum abhängig gemacht, weil die Steuer abhängig vom Hubraum ist.

Aber nichts desto trotz bin ich wirklich mal gespannt, wie die das nachher aufschlüsseln wollen, dass das auch wirklich bei jedem Deutschen mehr oder weniger auf 0 rauskommt.



Das gibt im Leben keinen...
 
Die Maut wird ja nur vom Hubraum abhängig gemacht, weil die Steuer abhängig vom Hubraum ist.
Aber nichts desto trotz bin ich wirklich mal gespannt, wie die das nachher aufschlüsseln wollen, dass das auch wirklich bei jedem Deutschen mehr oder weniger auf 0 rauskommt.



Das gibt im Leben keinen...


Ich stelle mir das bildlich vor, wie Franzosen, Holländer und Tschechen an deutschen Autobahnraststätten verzweifeln, weil ihnen einer erklärt, dass er die Vignette erst nach Kontrolle des Hubraums erteilen kann. Das gibt einen Kontrollwahnsinn, verrückt. Theoretisch muss dann auch noch jede Vignette eindeutig erkennbar sein. Man stelle sich vor, dass jemand 2-3 Autos hat und dann die falsche Vignette auf das richtige Auto klebt...



Wer sich so etwas einfallen lässt gehört eigentlich eingewiesen...
 
Ich stelle mir das bildlich vor, wie Franzosen, Holländer und Tschechen an deutschen Autobahnraststätten verzweifeln, weil ihnen einer erklärt, dass er die Vignette erst nach Kontrolle des Hubraums erteilen kann. Das gibt einen Kontrollwahnsinn, verrückt. Theoretisch muss dann auch noch jede Vignette eindeutig erkennbar sein. Man stelle sich vor, dass jemand 2-3 Autos hat und dann die falsche Vignette auf das richtige Auto klebt...


Wer sich so etwas einfallen lässt gehört eigentlich eingewiesen...


Naja, für die normalen Urlaubsausländer gäbe es ja Pauschal-Vignetten abhängig von der Dauer ihres Aufenthalts. Die Sache mit dem Hubraum käme ja erst zum Tragen, wenn du so eine Jahres-Vignette haben willst.

Klar, ein riesen TammTamm, keine Frage. Aber mir isses im Prinzip wurscht. Hauptsache ich bezahl nicht mehr als ich es jetzt tue. Denn so egoistisch bin jetzt mal: Ich fahr 12 -13.000 im Jahr und das wenigste davon Autobahnen.
 
Klar, ein riesen TammTamm, keine Frage. Aber mir isses im Prinzip wurscht. Hauptsache ich bezahl nicht mehr als ich es jetzt tue. Denn so egoistisch bin jetzt mal: Ich fahr 12 -13.000 im Jahr und das wenigste davon Autobahnen.


Ajo, dann fahr doch einfach mehr!
default_tongue.png
 
Und wie willste dann kontrollieren ob jeder bezahlt hat, wieso brauchste denn in Österreich und der Schweiz eine, wenns nur so geht und von der Eu nur so genehmigt wird, dann muß das Ding eben bei jedem an die Scheibe, so langs net teurer wird ists egal, Steuer ist Steuer obs mit Pickerl 100 € sind oder ohne.


Es geht doch darum dass alle zahlen und net nur die Ausländer, Gleichbehandlung lt EU


Und genau das hoffe ich nicht, das es für uns deutsche in die Scheibe muss! Nach wegfall der AU Plakette ist dort am vorderen Nummernschild die beste Stelle. Ich hab da kein Bock, jährlich mit der Rasierklinge an der Frontscheibe zu sitzen, und den alten Aufkleber abzukratzen oder nach 5 Jahren ein Periskop in den Karren einzubauen, da ich nix mehr vorne raus sehe. Wenn es überhaupt nötig ist, einen Vignette anzukleben. Wenn es mit der KFZ Steuer verrechnet wird, kann man sich den Kostenfaktor für die Teile sparen. Bei geschätzten Kosten por Kleber von 1-2 Euro kommt da richtig was zusammen. 2013 waren es ca. 52 Mios an Autos.
 
bezahl ich dann genau so viel wie ein vielfahrer, lkw oder reisebus, obwohl ich die strassen nicht so belaste, wie die genannten?
 
vielfahrer ja, lkw bus nein, da mehr hubraum, deshalb ja die hubraumregelung, vielfahrer zahlen jetzt auch net mehr steuer wie du also bleibt alles beim alten
 
vielfahrer ja, lkw bus nein, da mehr hubraum, deshalb ja die hubraumregelung, vielfahrer zahlen jetzt auch net mehr steuer wie du also bleibt alles beim alten
Vielfahrer verbrauchen auch viel Sprit und darauf gibt es ja eine hohe Mineralölsteuer. Das wird auch nach der Maut garantiert nicht anders sein
default_biggrin.png
 
Das wird mit deutscher Gründlichkeit erledigt. Deshalb befürchte ich, dass zum Schluss - nach Abzug aller Verwaltungskosten etc. - bestenfalls ein bescheidener Betrag hängen bleibt. Die jetzigen Berechnungen gehen ohnehin davon aus, dass lediglich ein kleiner Bruchteil für die eigentliche Zweckbestimmung übrig bleibt, nämlich die Sanierung und Instandhaltung der Straßen.



Ganz davon abgesehen stelle ich mir die Windschutzscheibe meines Autos schon jetzt vor: ein grüner Umweltaufbabber, ein Mautaufkleber von Österreich für den Winterurlaub, einer aus der Schweiz wegen Sommerurlaub und ein deutscher Mautaufkleber.
default_biggrin.png




Brauch ich das Ding eigentlich auch am Moped? Da hab ich noch nichts gelesen.



Edit:



Moped fällt auch unter die Mautpflicht.



http://www.welt.de/politik/deutschl...-um-die-Zahlung-von-Dobrindts-Maut-herum.htmlhttp://www.welt.de/politik/deutschland/article129899923/Wer-kommt-um-die-Zahlung-von-Dobrindts-Maut-herum.html
 
Wer sich so etwas einfallen lässt gehört eigentlich eingewiesen...
Ich glaube die Krux ist, dass die CDU und vor allem die SPD die Maut an soviel Bedingungen geknüpft haben, dass das Projekt praktisch nicht umsetzbar ist. Nur die CSU hat es noch nicht gemerkt
default_icon_cool.gif
 
Ganz davon abgesehen stelle ich mir die Windschutzscheibe meines Autos schon jetzt vor: ein grüner Umweltaufbabber, ein Mautaufkleber von Österreich für den Winterurlaub, einer aus der Schweiz wegen Sommerurlaub und ein deutscher Mautaufkleber.
default_biggrin.png
musche ball nur noch rickwärts fahre, damit de noch was siehsch
default_wink.png
 
"Die Pkw-Maut soll nur bis 3,5 Tonnen und auf allen Straßen gelten, die Lkw-Maut greift erst ab 7,5 Tonnen auf Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen. Für Kleinlaster und Sprinter – alle Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen – würde demnach nach jetzigem Stand gar keine Maut fällig."

Quelle: Bild.de



Das wäre ja mal wieder typischer. Der reddy auf seinem Möp muss blechen aber der Sprinter bleibt frei, genial. Ich liebe Deutscheland!
default_biggrin.png
 
"Die Pkw-Maut soll nur bis 3,5 Tonnen und auf allen Straßen gelten, die Lkw-Maut greift erst ab 7,5 Tonnen auf Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen. Für Kleinlaster und Sprinter – alle Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen – würde demnach nach jetzigem Stand gar keine Maut fällig."
Quelle: Bild.de


Das klingt schon schwer nach Bürokratiemonster.



w. z. e. w.
 
Das wäre ja mal wieder typischer. Der reddy auf seinem Möp muss blechen aber der Sprinter bleibt frei, genial. Ich liebe Deutscheland!
default_biggrin.png


Würd mich nicht wundern, wenn die Post da ihren Einfluss geltend gemacht hat. Die fahren doch viele Sprinter. Oder fahren die so viel nicht auf Autobahnen?



Naja, wenn der nächste Ex-Minister einen Posten bei der Post bekommt, wissen wir es
default_wink.png
PS: Mich würde es nicht wundern, wenn Hr. Dobrindt bald Anschlussverwendung sucht.
 
Der ganze Scheisss kommt sowieso nicht so durch, wie die sich das vorstellen. Egal wer das plant, ob schwarz, rot, grün oder gelb, am Ende zahlen wir alle, und zwar mehr als es jetzt mit der KFZ Steuer ist.
 
@jonny

Die Post hat eher Fahrzeuge bis 2,8 / 3,5 Tonnen im Einsatz. Mit einem höheren Gesamtgewicht bräuchtest du wieder einen LKW-Führerschein, zumindest die jüngeren Jahrgänge. Einen LKW-Führerschein haben aber die wenigsten KEP-Dienstleister (Kurier-Express-Paket), da diese Anforderung die Personalauswahl für die Anbieter deutlich schwieriger gestalten würde.

Ich würde mir eher vorstellen können, dass man hier schlicht und ergreifend gepennt hat.



@seco

Was jetzt erstmal nicht weiter dramatisch wäre. Ich könnte mir durchaus eine Maut von 100,- € im Jahr für Autobahnen vorstellen, die jeder in Deutschland wohnende Steuerzahler dann wieder bei der Einkommenssteuer absetzen kann. Dann die ausländischen Nutzer belasten und gut ist. Dann hat auch der Staat einen effektiven Mehrwert von der Maut in richtig ordentlicher Größenordnung.



53 Millionen PKWs x 70 Euro je Fahrzeug (nicht jedes Fahrzeug mit Vignette plus Verwaltungsaufwand) macht irgendwo 3,7 Milliarden Euro Einnahmen, plus ausländische Fahrer von ca. 600 Millionen Euro, in Summe somit 4,3 Mrd. Euro für den Straßenbau. Das wäre mal ein wirklicher Fortschritt für die Infrastruktur...
 
So oder ähnlich wird heute wieder in diversen Medien berichtet (hier spiegel.de)




  • Sollte die Maut kommen, dürfe es "keine Mehrbelastung für deutsche Autofahrer geben, keine Ungerechtigkeiten zwischen den europäischen Autofahrern, und jede Mehreinnahme muss zweckgebunden in die Zukunft der Mobilität investiert werden", sagte ein ADAC-Sprecher.
 




  • Die EU-Kommission sieht darin eine unzulässige Schlechterstellung ausländischer Autofahrer.

  • Entweder werde das Modell vor dem Europäischen Gerichtshof scheitern, oder deutsche Autofahrer würden draufzahlen, weil es keine 1:1-Kompensation für sie geben werde, sagte der Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter der "Berliner Zeitung". 
M.M.n. wird aus populistischen Gründen (der "arme Deutsche" bzw. der "arme Ausländer") von "beiden Seiten" der Sachverhalt falsch bzw. bewusst verzerrt dargestellt, um Ressentiments zu schüren und den eigenen Argumenten mehr Nachdruck zu verleihen. In Wahrheit ist die Nationalität des Fahrers völlig außen vor. Ausschlaggebend ist nur, wo das Fahrzeug zugelassen ist. Millionen Ausländer in Deutschland und ebenso alle Deutschen im Ausland fallen als Fahrzeughalter unter die Kriterien, die für ihr Fahrzeug gelten. Den Unterschied mag mancher als vernachlässigbar ansehen - für mich allerdings ist es der Unterschied zwischen Berichterstattung und Stimmungsmache. 
 
Absolut. Sollen sie halt die KFZ-Steuer ein Stück früher abschaffen, dann kann sich wirklich niemand beschweren.





In anderen Ländern funktionieren die Systeme ja ähnlich wie bei uns - die Schweiz ist da ja am unverschämtesten, da es hier wirklich einseitige Benachteiligung ist wenn man nur für einen Tag ein Pickerl für ein Jahr kaufen muss.


Ich bin was viele Themen angeht eher grün aus rot, schwarz oder gelb eingestellt, aber die Politiker der Grünen sind größtenteils total depperte Unsympathen, die immer gegen alles schießen und selbst selten sinnvolle Dinge auf den Weg bringen...
 
Pkw-Maut
Dobrindt will zehn Millionen Euro für Berater ausgeben

Wie soll die umstrittene Pkw-Maut umgesetzt werden? Offenbar fehlen Verkehrsminister Dobrindt Antworten. Jetzt fordert der CSU-Politiker zehn Millionen Euro für die Hilfe von externen Fachleuten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-maut-alexander-dobrindt-fordert-zehn-millionen-fuer-berater-a-1136260.html

Das ist so lächerlich. Als würde man 150 Euro dafür ausgehen, damit einem Experten sagen, dass Rosenkohl einfach nicht schmeckt!

Millionen in den Wind blasen für eine Maut, die laut Experten am Ende kaum Geld einbringen wird. Würd sowas in anderen Ländern passieren, würden wir sie Bananenrepubliken nennen.
 
Die PKW-Maut befriedigt die niederen Triebe von Teilen des Wahlvolks: 'Wir müssen überall Maut bezahlen, nur die Ausländer bei uns nicht!' Und dabei ist es vollkommen gleichgültig, dass die anderen in ihren Heimatländern ja auch blechen müssen und dass die verschiedenen Systeme von Maut und Steuern nicht zu vergleichen sind.
Es ist zu erwarten, dass da ohnehin kaum was hängen bleibt. Schöngerechnet vielleicht ein 300.000.000 - 500.000.000 €, bei einem jährlichen Bedarf für die Verkehrsinfrastruktur von 17 Milliarden.
Hauptsache, die CSU behält die Lufthoheit über die bayrischen Stammtische.
 
Jonny schrieb:
Pkw-Maut
Als würde man 150 Euro dafür ausgehen, damit einem Experten sagen, dass Rosenkohl einfach nicht schmeckt!

Hier würde ich doch erstmal das Urteil dieses unabhängigen Experten abwarten, bevor wir vorschnell urteilen.
 
Da der Experte vom Rosenkohl-Fachverband angeheuert wird, dürfte ein Fuffi extra reichen, damit er allen weismacht, dass Rosenkohl tatsächlich schmeckt.
 
Oben