Was haltet Ihr von der Idee einer Pkw-Maut?
Voraussetzungen für mich wären:
- Die Maut müsste entfernungsabhängig und nicht pauschal (Vignette) erhoben werden.
- Die Einnahmen aus der Pkw-Maut deutscher Kraftfahrer müssten sich in der Summe 1:1 wiederfinden in gesenkter Kfz-Steuer und Mineralölsteuer.
- Die ökologische Lenkungsfunktion der Kfz-Steuer (Emissionsklassen o.ä.) müsste beibehalten werden. Also nur Fahrzeuge der besten Emissionsklasse dürften komplett kfz-steuer-befreit sein.
Ich würde eine solche Maut befürworten:
- Die Umlage von großen Teilen der Kfz-Steuer auf die Pkw-Maut könnte m.M.n. den Pkw-Absatz ankurbeln (Schaffung von Arbeitsplätzen), weil die Fixkosten für einen Zweitwagen nicht mehr so hoch wären. Heute ist es (von den Anschaffungskosten und Versicherung abgesehen) teurer je 10.000 mit zwei verschiedenen Pkw zu fahren als 20.000 mit einem. Wenn es dann noch die Schweizer Lösung für die Versicherung (mehrere Fahrzeuge können sich eine Versicherung teilen, wenn sie nicht zeitgleich gewegt werden) gibt, könnte ich mir vorstellen, dass der durchschnittliche Pkw-Bestand pro Bürger steigt.
- Die Senkung der Mineralölsteuer würde den Tanktourismus bekämpfen. Auch dies würde (zumindest in den Grenzregionen) inländische Arbeitsplätze schaffen.
- Der Transitverkehr (Pkw und Transporter) würde für das Durchqueren Deutschlands zur Kasse gebeten werden, was in anderen Ländern schon seit Jahr(zehnt)en Usus ist. Diese Mehreinnahmen würden die Kosten der Einführung sicher decken und sogar zu einem Überschuss führen.
Fazit: unter obigen Voraussetzung würde ich eine Einführung begrüßen.
Voraussetzungen für mich wären:
- Die Maut müsste entfernungsabhängig und nicht pauschal (Vignette) erhoben werden.
- Die Einnahmen aus der Pkw-Maut deutscher Kraftfahrer müssten sich in der Summe 1:1 wiederfinden in gesenkter Kfz-Steuer und Mineralölsteuer.
- Die ökologische Lenkungsfunktion der Kfz-Steuer (Emissionsklassen o.ä.) müsste beibehalten werden. Also nur Fahrzeuge der besten Emissionsklasse dürften komplett kfz-steuer-befreit sein.
Ich würde eine solche Maut befürworten:
- Die Umlage von großen Teilen der Kfz-Steuer auf die Pkw-Maut könnte m.M.n. den Pkw-Absatz ankurbeln (Schaffung von Arbeitsplätzen), weil die Fixkosten für einen Zweitwagen nicht mehr so hoch wären. Heute ist es (von den Anschaffungskosten und Versicherung abgesehen) teurer je 10.000 mit zwei verschiedenen Pkw zu fahren als 20.000 mit einem. Wenn es dann noch die Schweizer Lösung für die Versicherung (mehrere Fahrzeuge können sich eine Versicherung teilen, wenn sie nicht zeitgleich gewegt werden) gibt, könnte ich mir vorstellen, dass der durchschnittliche Pkw-Bestand pro Bürger steigt.
- Die Senkung der Mineralölsteuer würde den Tanktourismus bekämpfen. Auch dies würde (zumindest in den Grenzregionen) inländische Arbeitsplätze schaffen.
- Der Transitverkehr (Pkw und Transporter) würde für das Durchqueren Deutschlands zur Kasse gebeten werden, was in anderen Ländern schon seit Jahr(zehnt)en Usus ist. Diese Mehreinnahmen würden die Kosten der Einführung sicher decken und sogar zu einem Überschuss führen.
Fazit: unter obigen Voraussetzung würde ich eine Einführung begrüßen.