"Eine U-Bahn..."

"Gottmadingen" ...
default_icon_neutral.gif
/emoticons/mellow@2x.png 2x" width="19" height="19">
 
bei uns hab ich das zum glück schon lange nicht mehr gehört, zumindest daheim. auswärts weiss ich nicht und würde meine hand nicht ins feuer legen, ob das nicht bei der anreise oder im stadion gesungen wurde. ist wohl auch nicht so einfach die betreffenden dingfest zu machen aber gut, dass es jetzt mal zwei erwischt hat, das spricht sich hoffentlich in der szene rum.
 
vor 7 Minuten, redskin sagte:




???


Vielleicht spielt er darauf an, dass von Gottmadingen aus tatsächlich Juden nach Ausschwitz deportiert wurden?




Von wikipedia.de:



Zitat




Am 21. Oktober 1940 wurden im Rahmen der sogenannten Wagner-Bürckel-Aktion 18 jüdische Randegger Bürger ins südfranzösische Internierungslager Gurs deportiert. Von ihnen wurden später mindestens 12 in Auschwitz ermordet.


Quelle und weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottmadingen#J.C3.BCdische_Geschichte




Randegg ist ein Ortsteil von Gottmadingen. Aber nein, dass so ein Lied NS-Verbrechen verharmlost, das kann man ja gar nicht wissen ...
 
Anstelle einer Geldstrafe sollte man die "Sänger" beim Wort nehmen und sie dazu verdonnern, mit dem erforderlichen Erdaushub zu beginnen. Das dürfte sie eine Weile beschäftigen
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">
 
1 minute ago, Ballschnellweiterspieler said:




Vielleicht spielt er darauf an, dass von Gottmadingen aus tatsächlich Juden nach Ausschwitz deportiert wurden?




Von wikipedia.de:




Quelle und weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottmadingen#J.C3.BCdische_Geschichte




Randegg ist ein Ortsteil von Gottmadingen. Aber nein, dass so ein Lied NS-Verbrechen verharmlost, das kann man ja gar nicht wissen ...


+@ redskin: Das macht es sicher nicht besser, aber darauf hab ich nicht angespielt. Aus dem Artikel:




QUOTE: " Die beiden Männer aus dem baden-württembergischen Gottmadingen argumentieren, das Lied verharmlose keine NS-Verbrechen. "
 
Wobei die natürlich nicht direkt, sonder über Umwege nach Ausschwitz gelangten. Da haben die nun gerade kürzlich auf dem Platz der zerstörten Synagoge eine Gedankstätte errichtet und dann stellen sich da zwei Leute hin und meinen, das Lied verharmlose keine NS-Verbrechen. Dazu fällt einem auch nichts mehr ein.
 
vor 7 Minuten, Ramser Wildsau sagte:




+@ redskin: Das macht es sicher nicht besser, aber darauf hab ich nicht angespielt. Aus dem Artikel:




QUOTE: " Die beiden Männer aus dem baden-württembergischen Gottmadingen argumentieren, das Lied verharmlose keine NS-Verbrechen. "


Danke! Habe ich wohl überlesen. 
 
Oben