E-bikes

Mit E-Bikes kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass Cannondale, zumindest früher, sehr gute Fahrräder gebaut hat. Konnte man in einem Atemzug mit Scott und Giant nennen. Allerdings weiß ich nicht wie es heute aussieht.
 
Cannondale ist glaub schon was gutes und bekanntes. Außer die wären mittlerweile pleite gewesen und ein chinesischer billighersteller hätte den Namen gekauft, das ist aber reinster Spekulatius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Cannondale ist der Mercedes ? unter den Bikes??. Gute Auswahl und beratung gibts in Weselberg. Dort hab ich unsere, inzwischen 6 Stück auch gekauft.
 
hab im netz auch mal etwas geschaut, scheint tatsächlich ne gute marke zu sein. geht um ein gebrauchtes für meine frau und das ist nicht gerade billig. deshalb möchte ich halbwegs sicher sein, dass alles funktioniert, vor allem was den antrieb betrifft. denke die werden da kein billigkrempel verbaun. haben z.b. nen boschmotor, von denen ich bisher auch nichts schlechtes gelesen habe.
 
Vorsicht bei gebrauchten E-Bikes!
Hab jetzt schon zwei Bekannte, die auch gebraucht gekauft haben und wo der Akku nix mehr taugt und neu muss....nicht gerade billig.
Kommt sicherlich auch aufs Alter des Bikes an, wenn es noch jung ist, dann wirds schon gehen.
 
ja, akkus sind wohl teuer, meine was von 699€ für dieses rad gelesen zu haben.
es wurde ca. vor anderthalb jahren gekauft und nur wenige km damit gefahren.
 
gibts hier inzwischen neu-e-bike-fahrer, genauer gesagt pedelecfahrer?

was gilt es beim kauf zu beachten?

wahrscheinlich solls ein trekking bike als tiefeinsteiger werden, obwohl ein mtb schon geiler ist.
denke aber, dass die mehrheit sich ein mtb holen, weils einfach cooler aussieht aber damit 80% auf der strasse fahrn und kaum gelände.

na egal, hab mich letztens auch nochmal bei fahrrad kalker in LU umgesehn, die haben ja einiges an auswahl aber noch nicht so richtig den plan im sack, was wichtig ist.

meint ihr im herbst/winter kann man da ein schnäppchen machen?
 
Hab jetzt mein 3., das 1. war ein Franzose, etwas älter ( jetzt ca 20 Jahre )aber hat gereicht,
hatte nur so nen Hilfsantrieb, da war der Akku gerade 1,5 Jahre alt.

Das 2. hab ich auch gebraucht gekauft ( jetzt ca 6-7 Jahre ), geht in die Richtung Kalkhoff
und geht ab wie Schmitz Katze, in der höchsten Motorposition kann ich eigentlich nicht mehr mittreten,
nutze sie auch am Berg nicht, hatte keinen Händler dazu gefunden, scheint ein Kaufhausprodukt ( real etc. ) gewesen zu sein,
Akku 1 Jahr alt ( im Netz 190 -250 € ), hat mich 400 € gekostet.

Mein neues ist ein FISCHER City E-Bike CITA 5.8i aus Landau, 2. Wahl im Netz, warum auch immer, ich hab nix gefunden,
daher ca 6 - 800 € billiger je nach Zwischenhändler.
Brauche den Einstieg wegen meiner Verletzung und Alter, ist net ganz City doch auch schon ein wenig fürs Gelände geeignet.

Du kannst im Dezember/ Januar ca 500 bis 800 sparen, wegen Modellwechsels, oder 2. Wahl so wie ich.
Meins kostet über Ebay im Moment 1799 € - 75 € Rabatt, wäre nochmal günstiger, wie mein Preis im Dezember 2021.
 
haben die bikes eigentlich alle diese schiebehilfe um es z.b. einen steilen berg mit motorunterstützung hochzuschieben?
hatte im urlaub mal ne alte gurke geliehen, da ging das. bei meinem kleinen chinesen gibts das nicht. ist ein klapprad. kann allerdings auch sein, dass man das einstellen muss, ist aber schwierig, da das display nur chinesische schriftzeichen anzeigt.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein E-MTB von Conway geholt. Xyron S227 mit Boschantrieb incl. Schiebehilfe für nen vernünftigen Preis. MTB deswegen weil ich halt viel mit den Hunden, jetzt nur noch mit einem, in der Botanik sprich Wald und Felder unterwegs bin. Habs bisher nicht bereut.
 
Also meins hat lt Fischer diese Schiebehilfe muß ich dann mal ausprobieren.
Ich fahr mit meinem auch Feld-Waldwege, einziges Manko, die vorderen Stoßdämpfer,
hab gemerkt sie könnten härter sein, werd sie wahrscheinlich mal tauschen lassen, wenn nicht so teuer.
 
Ich fahr mit meinem auch Feld-Waldwege, einziges Manko, die vorderen Stoßdämpfer,
hab gemerkt sie könnten härter sein, werd sie wahrscheinlich mal tauschen lassen, wenn nicht so teuer.
vielleicht kann man da auch das öl wechseln oder auffüllen oder die dämpfer mal entlüften, ohne diesen komplett zu tauschen.
kenn mich da aber auch nicht aus.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein E-Bike aus England bestellt. Furo Systems. Unter 1800,- .Darf nur links fahren. Hat keine Federung und auch sonst keinerlei Firlefanz. Nur 17 kg. Ist eher für die Stadt. Genial. Kann mit erster Unterstützungsstufe bis 35 km/h fahren. Autos ärgern. Nach oben geht es fix.
 
Hab die Tage nen interessanten Bericht über E-Bikes, deren Tuning und auch Diebstähle gesehen. Als Beispiel wurde Vanmoof genannt. Wenn du bei denen ein E-Bike kaufst und es geklaut wird, dann schicken die jemanden auf die Suche. Das Bike hat einen Sender und mit einem Bluetooth Scanner versuchen sie das Bike ausfindig zu machen. Falls sie das nicht innerhalb von 14 Tage schaffen, kriegt man ein neues Bike. Und die Fahrräder finde ich mit 2300€ zwar teuer, aber nicht überteuert. Ist halt ein Citybike und nicht unbedingt ein Mountainbike. Aber netter Service :wink:
 
Ich hatte ein Hardtail, also Mountainbike von CUBE mit Bosch-Motor. Ist halt universal einsetzbar, Straße sowie Gelände. Klar, wenn du nur in der City rumfährst, dann lohnt sich das MTB vermutlich nicht, aber ab und zu mal in den Wald macht mit einem reinen City-Rad auch nicht so viel Spass.
Deshalb immer vorher im klaren sein, was man möchte.
Mit dem Bosch-Antrieb kannst eigentlich nichts falsch machen und Cannondale ist eine solider Bikebauer.
Ich fahr mittlerweile wieder ohne E-Antrieb, da ich mich immer schlecht gefühlt habe, wenn ich bergauf an den anderen vorbei geflogen bin und ich komme die Berge auch so noch gut hoch. :smiley:
 
Oben