DSLR-Kameras

Ach, ich sehe gerade, dass es erst im Sommer los geht. Dann ist genügend Zeit um zu lernen. Ich würde dir mal die YouTube Kanäle von Jared Polin, Matt Granger und Digital Rev TV (alle Englisch) empfehlen, die sind teilweise echt witzig und man lernt was über die Hardware und über die Fotografie. Wenn du dich da mal durchgeschaut hast, bin ich gespannt, ob du noch ein Reisezoom willst. Nichts geht über ein gutes Objektiv, daran sollte man nicht zu große Kompromisse eingehen. Ein gutes Objektiv begleitet dich über Jahrzehnte.


Ich merke da kennt sich jemand aus. Wenn es kein Aufwand für dich ist, könnteste mir da an Objektiven mal zwei oder 3 die du empfehlen könntest per PN schicken? Würd mir das mal angucken und mich mit befassen. Will es jetzt nicht direkt kaufen, aber mich mit befassen und dann abwägen, was ich mir zusätzlich noch zulege...
 
Was Objektive angeht, würde ich immer Festbrennweiten empfehlen. Sie haben eine deutlich bessere Bildqualität (bezogen auf den Preis), sind lichtstärker, kleiner, leichter und günstiger als diese Wahnsinnszooms.
Generell natürlich alles richtig... wenn man denn nochmal nen vierstelligen Betrag für div. Festbrennweiten hinlegen möchte.
default_wink.png
 
Generell natürlich alles richtig... wenn man denn nochmal nen vierstelligen Betrag für div. Festbrennweiten hinlegen möchte.
default_wink.png


Das kostet ein gutes Zoomobjektiv aber auch. Nich falsch verstehen, ich habe auch ein Zoom, aber dann schaue ich darauf, dass ich zumindest eine durchgängig niedrige Blende über den kompletten Brennweitenbereich habe. Da kann man sich dann auch mal bei Sigma oder Tamron umschauen.

ein Tamron 70-200 2,8 ohne Stabi kostet bei Amazon 545 €, was ich für eine Zoom dieser klasse echt ok finde. Klar ist das nicht mit dem Nikon vergleichbar, aber dafür bezahlt man das 3 bis 4 fache.
 
Naja, das liegt vor dem Urlaub definitiv geldtechnisch außer Reichweite, daher werde ich mich mit dem Reisezoom begnügen...vorerst...
 
Ich hab die Nikon D60. Ist schon ein paar Jahre alt und gab es damals für 600 euro mit einem 18-55 und einem 55-200 Objektiv. Bin echt zufrieden mit dem Teil. Blöde ist nur, das man nicht wie bei einer normalen Digi-Cam auf dem Bildschirm schauen kann beim knipsen sondern durch den Sucher. Das war nach div. Digi-Cams ne schöne Umstellung und am Anfang war auch regelmäßig der Bildschirm durch die Nase verschmiert.
default_biggrin.png
 
Ich hab die Nikon D60. Ist schon ein paar Jahre alt und gab es damals für 600 euro mit einem 18-55 und einem 55-200 Objektiv. Bin echt zufrieden mit dem Teil. Blöde ist nur, das man nicht wie bei einer normalen Digi-Cam auf dem Bildschirm schauen kann beim knipsen sondern durch den Sucher. Das war nach div. Digi-Cams ne schöne Umstellung und am Anfang war auch regelmäßig der Bildschirm durch die Nase verschmiert.
default_biggrin.png


Ja, das Problem werd ich am Anfang auch haben. Grade als Brillenträger...
default_icon_biggrin.gif
 
Das kostet ein gutes Zoomobjektiv aber auch. Nich falsch verstehen, ich habe auch ein Zoom, aber dann schaue ich darauf, dass ich zumindest eine durchgängig niedrige Blende über den kompletten Brennweitenbereich habe. Da kann man sich dann auch mal bei Sigma oder Tamron umschauen.
ein Tamron 70-200 2,8 ohne Stabi kostet bei Amazon 545 €, was ich für eine Zoom dieser klasse echt ok finde. Klar ist das nicht mit dem Nikon vergleichbar, aber dafür bezahlt man das 3 bis 4 fache.


Wie Andy schon sagte, alles richtig. Aber so ist es im dslr-Forum auch immer. Jemand hat ein festes und nicht allzu hohes Budget und dann kommen die Expertentipps mit 55er Festbrennweite. Macht für Knockis Zwecke keinen Sinn. Das Tamron kostet halt auch schon mehr als das Budget und hat keinen Stabi.



Daher würde ich jetzt zu dem Body das von Andy nehmen. Für den Urlaub reicht das. Dann hast Du Erfahrungen und dann sparen, wenn Dir die Qualität nicht reicht.
 
Wie Andy schon sagte, alles richtig. Aber so ist es im dslr-Forum auch immer. Jemand hat ein festes und nicht allzu hohes Budget und dann kommen die Expertentipps mit 55er Festbrennweite. Macht für Knockis Zwecke keinen Sinn. Das Tamron kostet halt auch schon mehr als das Budget und hat keinen Stabi.


Daher würde ich jetzt zu dem Body das von Andy nehmen. Für den Urlaub reicht das. Dann hast Du Erfahrungen und dann sparen, wenn Dir die Qualität nicht reicht.


Danke RWR, schön ausgedrückt! Genauso ist jetzt der Plan...
default_icon_biggrin.gif
 
Wie Andy schon sagte, alles richtig. Aber so ist es im dslr-Forum auch immer. Jemand hat ein festes und nicht allzu hohes Budget und dann kommen die Expertentipps mit 55er Festbrennweite. Macht für Knockis Zwecke keinen Sinn. Das Tamron kostet halt auch schon mehr als das Budget und hat keinen Stabi.


Daher würde ich jetzt zu dem Body das von Andy nehmen. Für den Urlaub reicht das. Dann hast Du Erfahrungen und dann sparen, wenn Dir die Qualität nicht reicht.


Das ist doch in jedem Bereich so. Dabei geht es in erster Linie um die eigenen Ansprüche und Nutzung.

Wenn jemand ins Computer Forum schreibt, dass er einen neuen Rechener kaufen will, um die neusten Spiele in maximalen Einstellungen spielen zu können, dabei aber ein Budget von 400€ hat, wird er auch von allen das gleiche hören.

Das Problem ist an dieser Stelle, meiner Meinung nach, dass es inzwischen super günstige DSLRs gibt und viele denken, dass sie jetzt losziehen können und super Bilder machen werden, weil eine Spiegelreflex ja so super ist. Dem ist aber eben nicht immer so.

Ich habe aktuell auch nichts, was über 50mm rausgeht und lebe bisher sehr gut damit. Für mehr wird dann halt gespart. Klar, wenn ich nach Afrika fahre und eine Safari fotografieren will, dann habe ich verloren, aber ansonsten hat man für viele Bilder einen guten Zoom und das sind die eigenen Füße. Und das meinte ich auch mit dem Lerneffekt. Mit einem Superzoom steht man halt gerne irgenwo, sieht etwas und passt die Brennweite auf das an, was man gerade sieht. Mit der Festbrennweite sieht man etwas, überlegt sich wie man es in Szene setzen will und positioniert sich dann so, dass es dann passt. Frei nach dem Motto, ist das Bild nichts, dann warst du nicht nah genug dran.
 
Ich verstehe was Du meinst. Aber im Endeffekt ist es doch im Urlaub bei 90 % der Menschen anders, da sieht man ein tolles Motiv und will das schnell fest halten, weil es im nächsten Moment vielleicht schon vorbei ist. Da bleibt keine Zeit die optimale Position zu suchen, etwas in Szene zu setzen oder vielleicht noch das Objektiv wechseln zu müssen.
 
Deshalb auch, die eigenen Ansprüche und Nutzung. Manchmal ist eine Kompakte oder eine Systemkamera besser als eine Spiegelreflexkamera. Die Hersteller machen das schon richtig. Fixen den Kunden mit einer Spiegelreflex und diese merken dann bei der Nutzung, dass sie bei den Objektiven nachlegen müssen.
 
Knocki, lass die Finger davon! Das Teil hat keine Motivklingel!
default_icon_wink.gif




Also ich bin jetzt kein Experte, aber so wie ich das sehe, dürfte das deinen Ansprüchen, die ja sicher nicht auf Profiniveau liegen, genügen.
 
Meine Meinung kennst du dazu bestimmt. Ein Objektiv über so eine Brennweite ist das schlimmste, was du deiner Kamera antun kannst.

Informier dich einfach noch etwas. Du hast ja noch Zeit. Mache mit dem was du hast so viele Bilder wie möglich, dann siehst du auch schnell, welche Brennweiten du gerne benutzt.
 
Moinsen, habe jetzt keine DSLR Kamera. Hatte mir letztes Jahr ne Panasonic GF6 geholt, da ich keine so grosse Kamera wollte. Hatte diese mit nem zusaetzlichen Objektiv gekauft (45mm - 150mm). Das Objektiv ist ganz nett, aber nachts ist es dann doch zu schwach. Das wechseln ging mir nach einer Weile auch auf den Keks.

Hatte jetzt in Shanghai nochmal geschaut und hatte einen guten Deal erzielt. Bekam ein objektiv (15mm - 145mm) und eine Linse mit Festbrennweite von 20mm (f1,7) fuer knappe 580 Euro. Hatte die Preise in D verglichen und machte einen Gewinn von ca. 100 euro.

Hatte jetzt das grosse Objektiv drauf, aber fuer Bilder in der Wohnung nicht gut. Da eh meine kleine das eigentliche Objekt ist, wechselte ich auf die Festbrennweite. Und die ist der Hammer. Ich bereue es nicht diese mitgekauft zu haben





Sent from countryside China
 
Oben