Displayhintergrundbeleuchtung defekt?

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
das display meines notebooks bleibt dunkel. ganz schwach kann man das dargestellte auf dem display erkennen. ich glaub, das hatte ich vor jahren schon einmal und wenn ich mich recht entsinne, sagten die damals, dass die hintergrundbeleuchtung des displays defekt sei.

damals hatte ich allerdings noch garantie.

meine frage ist nun, ob man diese beleuchtung reparieren kann und wenn ja: wie?

muss das komplette display getauscht werden oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
default_wink.png
Das hast du schon mal hier gefragt.



Hm, jetzt wirst du keine Garantie mehr haben. Klar kannst du das tauschen, kommt eben drauf an was es kostet und was das Laptop letzendlich noch wert ist.

Evtl. bei Ebay schauen ob das gleiche Gerät angeboten wird und dann das Display zu tauschen.
 
ebay hab ich auch schon dran gedacht. ist das schwer an- und wieder abzubauen?



kommt wieder alles auf einmal, müsste noch bewerbungen schreiben.
 
Um sowas zu wechseln, muss man schon etwas Ahnung von der Materie haben. Hab dabei mal zugesehen, obwohl ich handwerklich gut beschlagen bin, würd ich das eher nicht hinbekommen.

Wie Alt ist den das Teil? Lohnt sich es überhaupt, 100-150 Euro zu investieren? Notebooks bekommt man ja schon ziemlich günstig, ein Acer gibts schon für 300 Euro. Und so schlecht sind die nicht. Technisch warscheinlich noch um einiges besser als deines, wenns schon 4-5 Jahre alt ist.
 
Kann man das nicht "einfach" an einen externen Bildschirm anschließen und sich das Bild dann auf dem anzeigen lassen?



Falls das technisch möglich ist: Vllt hast du ja noch einen Bildschirm irgendwo "rumstehen". Wäre zumindest eine Übergangslösung.
 
@SECO

weiss gar nicht genau aber so alt könnts schon sein und wenn so'n display so teuer ist, lohnt sichs echt nicht. muss mal schaun, was eins gebraucht kostet und was medion für einen tausch möchte. sind halt noch alle daten drauf, müsst ich ja auch irgendwie drankommen.

gerade die ganzen bewerbungs- und persönlichen sachen.

ich mach das ding später nochmal an, hat vorhin auch geklappt und es ging vorübergehend, dann zieh ich mir wenigstens die bewerbungsunterlagen auf nen stick.



echt zum kotzen wieder das ganze!
 
Falls das technisch möglich ist: Vllt hast du ja noch einen Bildschirm irgendwo "rumstehen". Wäre zumindest eine Übergangslösung.
hmm, könnt ich mal versuchen, auch wenns etwas umständlich ist das ganze.

hatte mal das tablet ans tv angeschlossen, vielleicht geht das auch mit dem notebook per usb.

aber dann müsste ich dem nb klarmachen, dass es das signal per usb überträgt, oder?
 
hmm, könnt ich mal versuchen, auch wenns etwas umständlich ist das ganze.
hatte mal das tablet ans tv angeschlossen, vielleicht geht das auch mit dem notebook per usb.

aber dann müsste ich dem nb klarmachen, dass es das signal per usb überträgt, oder?


Nein das geht nicht! Wenn dann müsstest du den Laptop mit einem Monitorkabel an das TV anschließen.
 
Ich würde einfach mal bei eBay schauen und deinen Notebook-Namen + Display eingeben. In der Regel sind die Ersatzteile nicht so furchtbar teuer, evtl kommst du mit 50€ hin.



Was den Umbau angeht, gibt es vielleicht eine Do-it-yourself Werkstatt in KL? In Trier gibt es z.B. die Netzwerkstatt (http://netzwerkstatt-trier.org/http://netzwerkstatt-trier.org/) da zahlst du 10€ und kannst die Werkzeuge nutzen und die Mitarbeiter helfen dir bei der Reperatur.
 
hmm, müsst ich mal nachschaun, ob ich'n passendes habe. sind doch die mit den blauen steckern und die polen oder stiften innendrin.

@SECO

hab jetzt mal ne anfrage an medion geschickt, mal sehn, was dabei rauskommt.

bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber bei so empfindlichen sachen wie computer stösst man schnell an seine grenzen.




Ich würde einfach mal bei eBay schauen und deinen Notebook-Namen + Display eingeben. In der Regel sind die Ersatzteile nicht so furchtbar teuer, evtl kommst du mit 50€ hin.


Was den Umbau angeht, gibt es vielleicht eine Do-it-yourself Werkstatt in KL? In Trier gibt es z.B. die Netzwerkstatt (http://netzwerkstatt-trier.org/http://netzwerkstatt-trier.org/) da zahlst du 10€ und kannst die Werkzeuge nutzen und die Mitarbeiter helfen dir bei der Reperatur.
hab beim ersten versuch nichts gefunden, nur eins aber bei dem ist das display wohl auch hinüber.



keine ahnung, ob es bei uns so etwas gibt, Uni.

gehört hab ich noch nichts davon aber vielleicht lässt sich was ergoogeln.
 
hab jetzt mal das monitorkabel an das defekte und ein anderes notebook angeschlossen.

weiss jetzt aber grad nicht weiter, wie ich das bild vom defekten auf das angeschlossene nb bekomme.
 
Gut, ich hätt jetzt einfach nur einen Monitor von nem PC genommen, aber wahrscheinlich haste keinen oder?



Falls doch: Es gibt auf den F-Tasten ja doppelte Belegungen und wenn du den Monitor angemacht hast, müsstest du mit Fn + der F-Taste das Bild auf den Monitor zaubern können.



Beim zweiten Notebook fällt mir gerade nichts wirklich ein, außer vielleicht in den Bildschirmeinstellungen des funktionierenden Notebook das andere Notebook als 2. Monitor auszuwählen, aber ich glaub, das ist ein bisschen komplizierter.
default_wink.png
 
hab nur noch ein altes röhrenteil im keller, keine lust das rauszukramen und hochzuschleppen.



bin jetzt in der systemsteuerung auf geräte und drucker und bekomme dort "nicht pnp monitor" angezeigt.

glaube das ist das alte nb bzw. dessen display. ab da weiss ich nicht weiter. unter einstellungen kann man dann anzeige, auflösung und "mehrere anzeigen" einstellen. hab schon etwas rumprobiert war aber noch nicht erfolgreich.
 
Doc das kann ja auch nicht funktionieren.
default_wink.png


Du kannst keine zwei Notebooks anschließen, um das Bild auf den anderen zu übertragen.



Wenn dann geht Notebook -> Monitor/Beamer.
 
dachte das geht über "anzeige" und einstellungen. da sieht man dann quasi zwei kleine monitore mit ner "1" und ner "2". hab gemeint da kann man dann irgendwie zwischen den zwei displays der beiden notebooks hin- und herswitchen bzw. die werden beide in getrennten abschnitten dargestellt.

egal jetzt, habs vorhin am tv hinbekommen, allerdings hab ich da manchmal auch kein bild und das notebook hat sich auch schon drei mal einfach von selbst ausgeschaltet, nicht runtergefahren sondern ging einfach aus.
 
egal jetzt, habs vorhin am tv hinbekommen, allerdings hab ich da manchmal auch kein bild und das notebook hat sich auch schon drei mal einfach von selbst ausgeschaltet, nicht runtergefahren sondern ging einfach aus.


Das hört sich gar nicht gut an. Tut mir leid, aber du wirst dich nach etwas neuem umsehen müssen.

Hört sich stark nach zu heiß an und evtl. hat das Motherboard schon etwas abbekommen.
 
ja, das befürchte ich auch.

sonst ging er nur mal im sommer aus, wenn er "viel zu tun" hatte und zig stunden an war. da war das teil auch ganz schön warm, was vorhin nicht der fall war.
 
ich schick das ding heute auf die reise.

medion bietet an, dass ich das gerät kostenlos durchchecken lassen kann.

versand hin und zurück kostet auch nichts. die teilen mir dann mit, was dieser spass kosten würde. ich kann dann wählen, ob ichs machen lass, die das gerät entsorgen oder es mir unrepariert zurückschicken lassen.

hab auch schon mal nach einem gebrauchten monitor bei ebay geschaut. wenn einer für ein paar euro angeboten wird und am besten der verkäufer aus KL kommt, dann nehm ich den. es sei denn, medion macht mir einen guten preisvorschlag für die reparatur.
 
Lohnt sich es überhaupt, 100-150 Euro zu investieren?
hast du gut geschätzt, medion verlangt 149€. ist mir eindeutig zu viel. schau ich lieber mal öfters bei ebay rein und besorg mir nen günstigen, gebrauchten flachbildschirm. und vielleich bekomm ich da ja auch das gleiche nb als defekt.
 
Oben