Diskussionsthread: Kaderplanung

Er hat sicher einige Saisons mit vergleichbaren Quoten, aber das heißt ja nichts. Bei Union hat Terodde auch schon zweistellig getroffen und einige Assists gegeben. Hofmann hat noch nie so eine Saison gespielt wie jetzt Terodde. D.h. der muss erst mal dahin kommen, Terodde hat in dieser Saison stark gespielt, geknipst und auch einiges vorgelegt. Ich finde nicht, dass man das so bagatellisieren sollte. Phasen, in denen Stürmer nix treffen, kennt auch jeder... Gerade hinsichtlich der Anzahl an Assists sehe ich ihn eigentlich auch gar nicht so wenig variabel.


Mag ja sein, nur sollten wir nicht maßgeblich von unserer Spielidee abrücken, wonach es ja nicht aussieht, so finde ich Hofman+ Terodde einfach zuviel.

Wir sind mit unserer ballbesitzorientierten Spielweise und gleichzeitigen Vernachlässigung eines schnellen Umschaltspiels, bei Spielern wie Hofmann, einfach viel zu abhängig von unseren Flügelspielern.



Mit unserer Spielweise sollten wir uns eher nach einer besseren Version von Mugosa umsehen.
 
Ist echt davon abhängig, wieviel "nicht gering" dann am Ende bedeutet. Das Argument mit der einen guten Saison zählt bei mir volle Kanne. Vor allem die ersten sechs Spiele täuschen ein bisschen darüber hinweg, dass er in vielen Spielen auch unsichtbar gewesen ist. Ich bin kein Fan von der Idee, zwei ähnliche Stürmer - sowohl von der Anlage, als auch von der Qualität - im Kader zu haben. Niederlechner wäre mir da lieber gewesen, allein schon wegen dem Potential eines Weiterverkaufs in 1-2 Jahren. Demnach würde ich niemals mehr als eine halbe Million bezahlen. Mal sehen, ob sich das konkretisiert.



Die Sache mit Behrens finde ich verwunderlich. Wenn das mit uns nur den Aufstiegsfall gegolten haben sollte, dann ist ja Nürnberg ja nun auch kein Schritt nach vorne. Ich bin nicht sicher, ob er in der 1. Liga untergekommen wäre, aber scheinbar plant Nürnberg auch, diese Saison wieder oben anzugreifen. Sonst hätten sie ihn ja nicht überzeugen können.
 
Terodde kann ich mir nur vorstellen, falls Hofmann uns verlässt, was ich mir wiederum auch gut vorstellen könnte, da S04 wohl noch einen günstigen Backup für Huntelaar sucht. Oder man würde auf eine gute EM von Hofmann setzen, um ihn im Anschluss mit Gewinn weiterzuverkaufen...



Bei einem Sturmtrio Terodde (192 cm), Hofmann (195 cm) und Mugose (188 cm) wäre ich dann auch bei den Kritikern, die immer anmerken, dass unser Spiel zu ausrechenbar sei...
 
...
Bei einem Sturmtrio Terodde (192 cm), Hofmann (195 cm) und Mugose (188 cm) wäre ich dann auch bei den Kritikern, die immer anmerken, dass unser Spiel zu ausrechenbar sei...
Wir könnten immer noch mit Zimmer als Mittelstürmer auflaufen
default_icon_cool.gif
 
Ausserdem ist Größe ja nicht gleichbedeutend damit, dass jemand als Anspielstation für hohe Bälle fungieren MUSS. Bei Stürmern wie Hofmann und Terrode mag das stimmen, aber Mugosa kommt doch eher über das spielerische Element, so wie ich ihn bisher kennen gelernt habe. Thierry Henry war auch 1,88 m groß und Arsenal hat trotzdem nie langen Hafer gespielt
default_icon_wink.gif




Trotzdem: Terrode und Hofmann würde ich auch eher kritisch sehen und ist meiner Meinung nach für den Kosta Runjaic, den ich kenne, auch unddenkbar. Ansich ist Terrode aber, wie ph schreibt, ein richtig guter Mann für die zweite Liga. Dafür dass er bisher nur bei durchschnittlichen Clubs gespielt hat, kann sich seine Quote verdammt gut sehen lassen...
 
Also Terodde würd ich als Hofmann Ersatz absolut befürworten, aber nicht als Sturmpartner. Gerade vor dem Hintergrund mit Mugosa den dritten mit ähnlicher Spielweise und Statur zu haben fänd ich das absolut unsinnig. Vor allem da wir mit CK - sofern er Trainer bleibt - sicher nächstes Jahr wieder mehr Fußball spielen als kämpfen werden. Da sollten wir auch mal einen Stürmer haben mit dem man auch spielen kann und der auch mal in die Tiefe gehen kann
 
Die Sache mit Behrens finde ich verwunderlich. Wenn das mit uns nur den Aufstiegsfall gegolten haben sollte, dann ist ja Nürnberg ja nun auch kein Schritt nach vorne. Ich bin nicht sicher, ob er in der 1. Liga untergekommen wäre, aber scheinbar plant Nürnberg auch, diese Saison wieder oben anzugreifen. Sonst hätten sie ihn ja nicht überzeugen können.


Zeigt auch, dass unser neues Konzept noch nicht vollends überzeugen kann und unser finanzieller Spielraum äußerst gering ist.

Warum geht man nach dieser Saison nach Nürnberg? Sie müssen den Spieler von ihrem Konzept vollends überzeugt haben, und die offizielle Ausbildung von Talenten für den teueren Weiterverkauf ist weniger attraktiv als ein vielleicht überzogenes Ziel: Wir wollen angreifen und aufsteigen!
 
Mit Hofmann, Mugosa und Jacob haben wir drei talentierte aber sehr sehr junge Stürmer. Finde es da keinen Fehler noch einen erfahreneren hinzuzuholen. Ist aber immer leicht gesagt, letztlich muss man schauen, wer bereit wäre zu wechseln und was finanziell machbar ist.
 
Lass Hofmann bei der EM fünfmal netzen, dann geht er für 10 Millionen auf die Insel - schade nur, dass wir dann kaum daran partizipieren.



Ansonsten hoffe ich auf 5-Jahres-Verträge ohne Ausstiegsklausel für Hartlieb, Bell Bell, Shipnoski, Wekesser und Sickinger...
 
Lass Hofmann bei der EM fünfmal netzen, dann geht er für 10 Millionen auf die Insel - schade nur, dass wir dann kaum daran partizipieren.


Ne, dann kommt Schalke um die Ecke, zieht das Rückkaufsrecht und verscherbelt ihn selbst nach England.
 
Ob die Rückkaufsumme bei 3 Mios liegt, keine Ahnung. Es gibt auf jeden Fall eine Rückkauf-Option für Schalke.
 
Habe auch 3 Millionen im Kopf. Denke nicht, dass Schalke angesichts von Huntelaar und Choupo, dahinter Platte und Schröter, so viel investiert.



Wo wir aber gerade von U21-Spielern, Werterhöhung und explodierender englischer Markt sprechen: War Younes wirklich so eine Vollkatastrophe, dass er nicht zum Zweitligaspieler taugt? Kann mir nicht vorstellen, dass er unbezahlbar wäre. Vor allem wenn man das mit Heintz verrechnen könnte. Und dann noch Mahmoud Dahoud als Leihe eintüten.
 
Habe auch 3 Millionen im Kopf. Denke nicht, dass Schalke angesichts von Huntelaar und Choupo, dahinter Platte und Schröter, so viel investiert.


Wo wir aber gerade von U21-Spielern, Werterhöhung und explodierender englischer Markt sprechen: War Younes wirklich so eine Vollkatastrophe, dass er nicht zum Zweitligaspieler taugt? Kann mir nicht vorstellen, dass er unbezahlbar wäre. Vor allem wenn man das mit Heintz verrechnen könnte. Und dann noch Mahmoud Dahoud als Leihe eintüten.
Diesen Sommer und nächsten Sommer hat Schalke eine Rückkaufoption. Liegt die tatsächlich bei 3 Mios, und es liegt ein Angebot von dritter Seite über 5 oder 10 Mios vor, wären die doch bescheuert, diese Option für die vermuteten 3 Mios nicht zu ziehen. Das wäre ja Vereinsschädigend.

Zu Younes. Es gab meines Wissens ein Angebot vom FCK, und Gladbach wäre bereit gewesen, ihn ziehen zu lassen. Warum auch nicht, dort wird er bei den Amas auflaufen können. Er hat aber abgelehnt, sieht sich mindestens in der Bundesliga, international muß es angeblich auch sein. Danach ist er auch weniger zum Einsatz gekommen. Warum auch. Viel gerissen hatte er nicht, und eine Bindung, bzw. ein Interesse am FCK hat er auch nicht gezeigt.
 
Das uns jetzt reihenweise die Spieler weglaufen war klar. Grade deshalb wäre ein Aufstieg so verdammt wichtig gewesen. Als Erstligist hätten wir die Jungs ggf in einem Jahr für das doppelte verkaufen können.

Aber jetzt haben wir die Situation und müssen damit klar kommen.



Sollten wir aber tatsächlich 2,5 Millionen € für einen Zimmer bekommen und er weg wollen, ist das voll in Ordnung. Er hat jetzt erst eine größtenteils gute Saison gespielt und ist meiner Meinung nach auch nicht hoch veranlagt. Er ist ein Kämpfer mit solider Technik, aber das Potential für einen Bundesliga Stammspieler sehe ich bei ihm nicht.

Viele Jungs haben im ersten Jahr überzeugt und sind danach abgefallen, siehe Halfar, Reinert etc.

Sollten wir dann noch für Orban 2,5, für Ring 2 und für Heintz 2 Millionen € bekommen, wären das 9Millionen €.Wenn noch Hoffmann oder Löwe hinzukommen... Daswäre für uns schon eine Hausnummer. Mehr ist als 2 Ligist nicht drin.

Natürlich muss man jetzt auch aufpassen, nicht alles zu verscherbeln. Die Rechnung kann trotz guter Ablösen nach hinten los gehen.



Großartig enttäuscht wäre ich auch nicht, sollten diese Spieler unbedingt weg wollen.

Lediglich Orban nehme ich es übel, dass er schon während der laufenden Saison beschlossen hat bei Nichtaufstieg zu wechseln. Er hat diesem Verein alles zu verdanken, bekommt das volle Vertrauen nachdem Torrejon ging, und als Dank keine Spur von Loyalität.
 
Erstmal muss Klarheit auf der trainerposition herrschen !!!

Wenn ich sehe ,das andere Vereine schon 2,3 Transfers getätigt haben und bei uns noch immer analysiert wird ,dann sehe ich ,dass man die gleichen Fehler macht wie letztes Jahr . Auch dort war der Kader nicht vollständig.



Man sollte langsam mal Fakten auf den Tisch legen.

Momentan sind einfach viel zu viele Fragezeichen .

Dennoch bin ich mir sicher ,das wir in 8 Wochen mit 11 man auflaufen werden
default_tongue.png
 
Der Younes hat doch gar keine Einstellung zum Profifussball. Alleine das schliesst ihn für ein weiteres Engagement beim FCK aus. Das Einzige was mir von dem in Erinnerung ist und bleiben wird sind seine 300 Interviews in denen er sagt, dass er hofft das Hrubesch ihm das KleinKlein-Strassengekicke austreibt und dem für alles dankbar ist. Das er mal selbst die eigenen Eier in die Hand nehmen muss um sein Spiel zu verbessern, darauf kommt der vllt in fünf Jahren wenn er für Wehen dritte Liga und gg den Abstieg spielt.
 
Jo, das meinte ich doch mit nicht partizipieren - Schalke zahlt uns die fixe Vertragssumme, verscherbelt ihn direkt weiter und streicht die Differenz ein.
 
Jo, das meinte ich doch mit nicht partizipieren - Schalke zahlt uns die fixe Vertragssumme, verscherbelt ihn direkt weiter und streicht die Differenz ein.


Vielleicht partizipieren wir trotzdem bei einem direkten Weiterverkauf?
default_icon_wink.gif
 
Das Grundgerüst steht ja trotz der zahlreichen Abgänge.



------------------Müller------------------

Schulze--Wahl?-------Heubach---Löwe

-------------------Karl-------------------

--------Klich(Ring)------Jenssen--------

Thommy---------------------Mani(Gaus)

-------------------Mugi(Hofmann)-------
 
Das Grundgerüst steht ja trotz der zahlreichen Abgänge.


------------------Müller------------------

Schulze--Wahl?-------Heubach---Löwe

-------------------Karl-------------------

--------Klich(Ring)------Jenssen--------

Thommy---------------------Mani(Gaus)

-------------------Mugi(Hofmann)-------


Das Grundgerüst für die 3.Liga meinste wohl eher.

Bei Manni ist auch noch nicht sicher ob er bleibt, hat auch nurnoch 1 Jahr Vertrag und man will verlängern.
 
Ist doch ein Lachblatt jetzt einen Kader hier hin zu kleistern... Keiner weiß wer definitiv geht... Zudem werden mind.!!! 4-5 neue kommen. Kann bei sowas nur den Kopf schütteln...
 
Das sagte man auch vor dieser Runde. Das was Frankenthaler da stehen hat ist ein guter Ansatz. Mal abwarten, was Schupp noch auf dem Markt findet.


Vor der letzten Saison hatten wir aber als Grundgerüst erfahrene Spieler wie Sippel,Lakic,Torrejon und Matmour...

Mal ganz davon abgesehen, dass wir diese Saison davon profitiert haben das andere Vereine ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, sonst wären wir realistisch auch irgendwo zwischen Platz 7-10 gelandet.

Jede Saison darauf verlassen würde ich mich nicht...
 
Vor der letzten Saison hatten wir aber als Grundgerüst erfahrene Spieler wie Sippel,Lakic,Torrejon und Matmour...
Mal ganz davon abgesehen, dass wir diese Saison davon profitiert haben das andere Vereine ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, sonst wären wir realistisch auch irgendwo zwischen Platz 7-10 gelandet.

Jede Saison darauf verlassen würde ich mich nicht...
Der einzige Verein, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat waren wir. Sonst wären wir mit der spielerisch besten Mannschaft aufgestiegen. Lakic und Torrejon sind die ganze Saison, bzw. seit Winter nicht mehr da gewesen, trotzdem haben wir genauso viele Zähler geholt.
 
Ist doch ein Lachblatt jetzt einen Kader hier hin zu kleistern... Keiner weiß wer definitiv geht... Zudem werden mind.!!! 4-5 neue kommen. Kann bei sowas nur den Kopf schütteln...


Wo ist dein Problem?



Das sind voraussichtlich die wo uns erhalten bleiben, das da noch 4-6 neue dazu kommen ist wohl jedem bewusst.



also schüttel du weiter mit den Kopf, und wir lassen uns überraschen wer die 4-6 neuen werden
 
Vor der letzten Saison hatten wir aber als Grundgerüst erfahrene Spieler wie Sippel,Lakic,Torrejon und Matmour...
Mal ganz davon abgesehen, dass wir diese Saison davon profitiert haben das andere Vereine ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, sonst wären wir realistisch auch irgendwo zwischen Platz 7-10 gelandet.

Jede Saison darauf verlassen würde ich mich nicht...


Und wie entscheidend waren die 4 in dieser Saison?



Und klar... Wir sind auch immer nur dann vor allen anderen weil die anderen so blöd sind. Vllt sollten wir nochmal die Saisonvorbereitungsposts vom letzten Jahr hochholen. Wie unrealistisch es ist bei DER Mega Konkurrenz vorne mitzuspielen. Wir müssten extrem aufpassen, dass wir nicht durchgereicht werden. Das war letztes Jahr der gleiche Mist der jetzt auch wieder gelabert wird noch bevor die Relegationsspiele durch sind und irgendeiner (außer Sippel) Weg oder da ist. Das ist Frust und hat mit Sachlichkeit oder Objektivität nichts zu tun. Solche Stammtischparolen kannste in 4-6 Wochen raus hauen, da haben sie vllt wenigstens einen Funken Substanz
 
Oben