Diskussionsthread: Kaderplanung

Momentan sieht unser Kader für 2016 so aus.



Torhüter:

(22) Julian Pollersbeck, Vertrag bis 30.06.2017


(32) Marius Müller, Vertrag bis 30.06.2017




Innenverteidiger:

(3) Tim Heubach, Vertrag bis 30.06.2017


(4) Willi Orban, Vertrag bis 30.06.2016


(33) Dominique Heintz, Vertrag bis 30.06.2016


(38) Michael Schindele, Vertrag bis 30.06.2017




Außenverteidiger:

(7) Michael Schulze, Vertrag bis 30.06.2017


(17) André Fomitschow, Vertrag bis 30.06.2016*


(31) Chris Löwe, Vertrag bis 30.06.2016


(39) Jean Zimmer, Vertrag bis 30.06.2018


Leon Jessen, Vertrag bis 30.06.2016



6/8/10:

(6) Alexander Ring, Vertrag bis 30.06.2017


(11) Ruben Jenssen, Vertrag bis 30.06.2016


(23) Mateusz Klich, Vertrag bis 30.06.2018


(37) Markus Karl, Vertrag bis 30.06.2016




Flügelspieler:

(18) Erik Thommy, ausgeliehen bis 30.06.2016


(19) Marcel Gaus, Vertrag bis 30.06.2017


(36) Manfred Osei Kwadwo, Vertrag bis 30.06.2016


Christopher Drazan, Vertrag bis 30.06.2016



Stürmer:

(10) Philipp Hofmann, Vertrag bis 30.06.2017


(14) Sebastian Jacob, Vertrag bis 30.06.2017


Stefan Mugosa, Vertrag bis 30.06.2017

Jan-Lucas Dorow, Vertrag bis 30.06.2017





Mögliche Abgänge:

Willi Orban, kolportiertes Interesse von Gladbach, Frankfurt, Köln. Ausstiegsklausel bei vermutlich 2,5 Mio €

Dominique Heintz, kolportiertes Interesse von Gladbach. Mögliche Ablöse 1-2 Mio €



Leon Jessen, Verein plant nicht mit ihm. Mögliche Ablöse 0 €, wahrscheinlich Abfindung

Chris Löwe, liebäugelt selbst mit der 1. Liga, keine Interessenten bekannt. Mögliche Ablöse 1 Mio €



Alexander Ring, kolportiertes Interesse von Frankfurt. Mögliche Ablöse 1-2 Mio €



Christopher Drazan, kolportiertes Interesse österreichischer Erstligisten, mögliche Ablöse 100-300.000€







Daraus ergibt sich imho der Bedarf an folgenden Positionen: 1 Torwart. 2 Innenverteidiger, davon mind. 1 Rechtsfuß. 2 zentrale Mittelfeldspieler. 3 Flügelspieler. 2 Stürmer.



Vorschläge:

Torwart: Gerüchteweise wurde sich bereits mit Patrick Klandt geeinigt, der ablösefrei vom FSV Frankfurt kommen soll.



Innenverteidiger:

Kevin Kraus, 22 Jahre, rechtsfuß, 1 FC Heidenheim. Vertrag bis 2016. Ehemaliger U19 Nationalspieler, in dieser Saison 27 SPiele für Heidenheim, 2 Tore, 1 Vorlage. Mögliche Ablöse 300-500.000€

Stipe Vucur, 23 Jahre, beidfüßig, FC Erzgebirge Aue. Vertrag bis 2017. In dieser Saison 33 Spiele für Aue, 3 Tore, 2 Vorlagen. Mögliche Ablöse 400-500.000€

Bruno Soares, 26 Jahre, rechtsfuß, Fortuna Düsseldorf. Vertrag läuft aus. Kosta Runjaic kennt ihn aus gemeinsamen Duisburger Zeiten. In dieser Saison 23 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage.Ablösefrei



Mittelfeldspieler:

Milos Jojic, 23 Jahre, beidfüßig, Borussia Dortmund, zentrales Mittelfeld, Vertrag bis 2018. Hat bei Dortmund keine realistische Chance, wurde bereits mit uns in Verbindung gebracht. In Liga 2 schwer vorstellbar. Mögliche Ablöse: Ausleihen mit KO bei Aufstieg und Erfolgsbeteiligungen.

Besar Halimi, 20 Jahre, Stuttgarter Kickers, offensives Mittelfeld, Vertrag bis 2016. in Dieser Saison in 37 Spielen 2 Tore und 14 Vorlagen. Mögliche Ablöse 400-600.000€

Vincenco Griefo, 22 Jahre, rechtsfuß, TSG Hoffenheim, offensives Mittelfeld, Vertrag bis 2017. Keine realistische Chance im hoffenheimer Star-Ensemble. In dieser Saison 33 Spiele für den FSV Frankfurt, 7 Tore, 9 Vorlagen. Mögliche Ablöse 500.000-1 Mio€, Hoffenheim überlegt ihn nochmal zu verleihen oder direkt zu verkaufen.



Flügelspieler:

Justin Eilers, 26 Jahre, rechtsfuß, Dynamo Dresden, Vertrag bis 2016. In dieser Saison 19 Tore und 3 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 300-400.000€.

Sercan Sarerer, 25 Jahre, rechtsfuß (spielt aber eher Links), VfB Stuttgart, Vertrag bis 2017. Kommt bei Stuttgart nur noch bei den Amateuren zum Einsatz. Mögliche Ablöse: 200-300.000€

Jerome Kiesewetter, 22 Jahre, rechtsfuß, VfB Stuttgart II, Vertrag bis 2016. U23-Nationalspieler USA. In dieser Saison 33 Drittliga-Spiele, 4 Tore, 10 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 200-300.000€

Marvin Stefaniak, 20 Jahre, beidfüßig, Linksaußen, Dynamo Dresden, Vertrag bis 2016 (Option bis 2017). In dieser Saison 32 Spiele, 2 Tore 14 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 1 Mio €



Stürmer:

Tammo Harder, 21 Jahre, beidfüßig, hängende Spitze, Borussia Dortmund II, Vertrag bis 2016. Dortmund II ist aus der dritten Liga abgestiegen, bei den Profis zu viel Konkurrenz. Ex U19 und U20 Nationalspieler. In dieser Saison 13 Tore und 10 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 500.000€ + Erfolgsbeteiligungen/Rückkaufklausel.

Florian Niederlechner, 24 Jahre, beidfüßig, Mittelstürmer, Heidenheim, Vertrag bis 2016. In dieser Saison 15 Tore und 10 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 1 Mio €.

Sebastian Polter, 24 Jahre, rechtsfuß, Mittelstürmer, FSV Mainz 05, Vertrag bis 2017. In dieser Saion 29 Spiele für Union Berlin, 14 Tore und 6 Vorlagen. Mögliche Ablöse: Leihe + KO bei Aufstieg.

Stanislav Iljutcenko, 24 Jahre, beidfüßig, Mittelstürmer, VfL Osnabrück, Vertrag bis 2015. In dieser Saison 35 Spiele, 13 Tore und 9 Vorlagen. Mögliche Ablöse: ablösefrei





Darüber hinaus würde ich mit Karim Matmour verlängern, wenn er zu finanziellen Abstrichen bereit ist.
 
@ Uni: Danke für deinen Beitrag und diese Auflistung!



Kurze Anmerkungen: Polter soll angeblich bei Union bleiben, habe zumindest vor einigen Tagen gehört, dass er bleiben wolle. Ist (leider) ein Guter. Eilers klingt interessant, hat mit so einer Quote aber sicherlich sowohl Rechtsaußen als auch Stürmer gespielt...?

An Vucur und Grifo hab ich auch schon gedacht. Jojic und Niederlechner halte ich für uns für unrealistisch.
 
Wie schon weiter oben geschrieben: Stefaniak hat eine feste Ablösesumme von 2 Mio im Vertrag stehen.
Donis Avdijaj hat eine feste Ablösesumme von 48 Mio € im Vertrag stehen. Muss nix heißen. Stefaniak ist Drittligafußballer. Ich glaube eher nicht, dass jemand außer vielleicht RB Leipzig 2 Mio zahlt.




Eilers klingt interessant, hat mit so einer Quote aber sicherlich sowohl Rechtsaußen als auch Stürmer gespielt...?
Er ist gegen Ende der Saison als Mittelstürmer aufgeboten worden, hat aber sonst eigentlich immer im rechten Mittelfeld gespielt und auch dort gut genetzt, u.a. 2 Doppelpacks geschürt. Ich finde ihn gerade deswegen sehr interessant, von unseren Flügeln muss mehr Torgefahr kommen und man wäre mit ihm nochmal variabler, könnte während des Spiels situationsbedingt auf Doppelspitze umstellen. Bei 1 Jahr Restlaufzeit halte ich ihn auch für bezahlbar, und mit 26 weiß er auch dass er seine Chancen für höherklassigen Fußball nutzen muss, wenn sie sich ihm bieten.
 
Die Schwäbische Post Aalen hat geschrieben:

Zu seiner eigenen Zukunft hält sich Ruthenbeck nach wie vor bedeckt. Wobei er Medienberichten widerspricht, nach denen er Angebote als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim VfL Wolfsburg und als Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern vorliegen habe. „Da ist nichts dran“, stellte der 43-Jährige klar.
 
@ Uni



Nehm ich so...



Danke für diese Auflistung. Das sind allerdings auch sicher alles Spieler, die nicht nur für unsere Planstellen interessant erscheinen.



Wird ne spannende Transferzeit. Mal sehen, wer dieses Jahr unser Rumäne/Israeli/Pole wird - scheinbar waren Scouts von uns ja unter anderem mal in Norwegen am Start.
 
Wird ne spannende Transferzeit. Mal sehen, wer dieses Jahr unser Rumäne/Israeli/Pole wird - scheinbar waren Scouts von uns ja unter anderem mal in Norwegen am Start.


Die wird sicherlich spannend. Wobei ich der Meinung bin, das man da nicht in Panik verfallen sollte. Die Abwehr würde ich (wenn Heintz und Orban gehen) mit einem jungen Talent neben Heubach und Schindele auffüllen, sowie versuchen, Madlung zu bekommen. Der hat Erfahrung, ist Torgefährlich und kann die Jungen anlernen. Damit wär die Abwehr schon komplett.

Im Mittelfeld fehlt ein Leader alla´Meißner, der vor Karl und Jenssen spielt. Das wären 3 Plus Thommy, Klich, Gaus und Zimmer. Gegebenenfalls bleibt auch Ring. Da fehlt dann auch nicht mehr viel, man könnte vieleicht Pokar verlängern und aus der zweiten hochziehen.

Im Sturm sind Mugosa, Hofmann und Jakob da. Da fehlt ein starker Mann. Da wir nicht aufgestiegen sind, wird Miro nun wohl nicht kommen (
default_biggrin.png
) Niederlechner könnte einer sein, vieleicht hätte man auch ne kleine Chance bei Okotje oder Terodde.

Viel mehr sollte eigendlich nicht nötig sein, und sollte mit der Kohle von Orban und Heintz zu stemmen sein. Das würde unter dem Strich etwas Geld freisetzen, um gegebenenfalls im Winter noch was machen zu können.
 
Uni, tolle Auflistung, auch mit sehr viel interessantem Spielermaterial. Danke dafür!

Über Ablösesummen zu spekulieren ist natürlich schwierig. Meistens ist es ja auch davon abhängig, wer mitbietet. Bei Halimi, Grifo oder Stefaniak wird die Konkurrenz auch schon wach geworden sein. Jemanden zu "überbieten" wäre im Prinzip nur dann drin, wenn wir bei Heintz so richtig schlachten können. Wenn ich aber sehe, was für Tah und Rüdiger aufgerufen wurde, kann 1,5-2 Millionen Ablöse nicht das Ende der Fahnenstange sein
default_smile.png
 
@ Uni


Nehm ich so...



Danke für diese Auflistung. Das sind allerdings auch sicher alles Spieler, die nicht nur für unsere Planstellen interessant erscheinen.



Wird ne spannende Transferzeit. Mal sehen, wer dieses Jahr unser Rumäne/Israeli/Pole wird - scheinbar waren Scouts von uns ja unter anderem mal in Norwegen am Start.
Does FCK sends scouts in Macedonia/Serbia region?

There are a lot of interesting young players... Plus cheap.





@Uni



Great list! If the prises of the players value are correct as written, then best thing is for us to sell Orban for 2,5 milions and get:

Haggui/Madlung- one of theese for 0 E

Behrens-if we can afford for 0 E

Halimi for 600.000 E

Stefaniak/Griffo for 1 milion E

Sararer 500.000 E

Ijlutchenko for 0 E
 
ooolaff: They should be around, I guess. At least they scouted Mugosa who is from Montenegro.

I'd prefer them to focus on players who are used to German football. Adaptation to a new style might take some time. And bigger prospects like Halilovic have drawn attention from clubs around the world.

Uni's fees are a little optimistic, I assume. Orban and Stefaniak have a fixed release clause of around 2,5 and 2 million. Halimi would probably be much more expensive as Bundesliga teams are interested and he himself once stated he wanted the club to profit from his departure. Sararer could possibly sign on a free, Stuttgart is ready to drop some players. His salary might be the bigger problem.

Kicker reported about interest in Hauke Wahl (Kiel) again. He is a central defender and our chances will increase if they fail to win relegation playoffs against 1860.
 
Was ist mit jessen ? Ingolstadt wird ihn ja 100% nicht mehr haben wollen. Er hat doch noch Vertrag bei uns.

Ist er schlechter als fomitschow ? Nicht das wir hier eine kaderleiche bekommen. Sein Markt und Stellenwert als Profi,dürfte ja nach 2 Jahren auf der Tribune ,rapide gesunken sein .
 
Jessen war ein halbes Jahr gut, als er Hlousek vor sich hatte, und dieser ihn bei der Defensivarbeit unterstützt hat. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man den Vertrag mit ihm verlängerte, um ihn an Audi verleihen zu können. Weshalb hat man ihn damals nicht ablösefrei gehen lassen?
 
Ja das weiß ich auch nicht ,was das damals

für einen Sinn gemacht hat .

Dazu noch 2 Jahre verleihen ...
default_biggrin.png


Vielleicht konnte man so sein Gehalt etwas drücken !!??
 
Vorschläge:

Torwart: Gerüchteweise wurde sich bereits mit Patrick Klandt geeinigt, der ablösefrei vom FSV Frankfurt kommen soll.



Innenverteidiger:

Kevin Kraus, 22 Jahre, rechtsfuß, 1 FC Heidenheim. Vertrag bis 2016. Ehemaliger U19 Nationalspieler, in dieser Saison 27 SPiele für Heidenheim, 2 Tore, 1 Vorlage. Mögliche Ablöse 300-500.000€

Stipe Vucur, 23 Jahre, beidfüßig, FC Erzgebirge Aue. Vertrag bis 2017. In dieser Saison 33 Spiele für Aue, 3 Tore, 2 Vorlagen. Mögliche Ablöse 400-500.000€

Bruno Soares, 26 Jahre, rechtsfuß, Fortuna Düsseldorf. Vertrag läuft aus. Kosta Runjaic kennt ihn aus gemeinsamen Duisburger Zeiten. In dieser Saison 23 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage.Ablösefrei



Mittelfeldspieler:

Milos Jojic, 23 Jahre, beidfüßig, Borussia Dortmund, zentrales Mittelfeld, Vertrag bis 2018. Hat bei Dortmund keine realistische Chance, wurde bereits mit uns in Verbindung gebracht. In Liga 2 schwer vorstellbar. Mögliche Ablöse: Ausleihen mit KO bei Aufstieg und Erfolgsbeteiligungen.

Besar Halimi, 20 Jahre, Stuttgarter Kickers, offensives Mittelfeld, Vertrag bis 2016. in Dieser Saison in 37 Spielen 2 Tore und 14 Vorlagen. Mögliche Ablöse 400-600.000€

Vincenco Griefo, 22 Jahre, rechtsfuß, TSG Hoffenheim, offensives Mittelfeld, Vertrag bis 2017. Keine realistische Chance im hoffenheimer Star-Ensemble. In dieser Saison 33 Spiele für den FSV Frankfurt, 7 Tore, 9 Vorlagen. Mögliche Ablöse 500.000-1 Mio€, Hoffenheim überlegt ihn nochmal zu verleihen oder direkt zu verkaufen.



Flügelspieler:

Justin Eilers, 26 Jahre, rechtsfuß, Dynamo Dresden, Vertrag bis 2016. In dieser Saison 19 Tore und 3 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 300-400.000€.

Sercan Sarerer, 25 Jahre, rechtsfuß (spielt aber eher Links), VfB Stuttgart, Vertrag bis 2017. Kommt bei Stuttgart nur noch bei den Amateuren zum Einsatz. Mögliche Ablöse: 200-300.000€

Jerome Kiesewetter, 22 Jahre, rechtsfuß, VfB Stuttgart II, Vertrag bis 2016. U23-Nationalspieler USA. In dieser Saison 33 Drittliga-Spiele, 4 Tore, 10 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 200-300.000€

Marvin Stefaniak, 20 Jahre, beidfüßig, Linksaußen, Dynamo Dresden, Vertrag bis 2016 (Option bis 2017). In dieser Saison 32 Spiele, 2 Tore 14 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 1 Mio €



Stürmer:

Tammo Harder, 21 Jahre, beidfüßig, hängende Spitze, Borussia Dortmund II, Vertrag bis 2016. Dortmund II ist aus der dritten Liga abgestiegen, bei den Profis zu viel Konkurrenz. Ex U19 und U20 Nationalspieler. In dieser Saison 13 Tore und 10 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 500.000€ + Erfolgsbeteiligungen/Rückkaufklausel.

Florian Niederlechner, 24 Jahre, beidfüßig, Mittelstürmer, Heidenheim, Vertrag bis 2016. In dieser Saison 15 Tore und 10 Vorlagen. Mögliche Ablöse: 1 Mio €.

Sebastian Polter, 24 Jahre, rechtsfuß, Mittelstürmer, FSV Mainz 05, Vertrag bis 2017. In dieser Saion 29 Spiele für Union Berlin, 14 Tore und 6 Vorlagen. Mögliche Ablöse: Leihe + KO bei Aufstieg.

Stanislav Iljutcenko, 24 Jahre, beidfüßig, Mittelstürmer, VfL Osnabrück, Vertrag bis 2015. In dieser Saison 35 Spiele, 13 Tore und 9 Vorlagen. Mögliche Ablöse: ablösefrei


ich würde die vorschlagsliste noch ein wenig ergänzen:



Torwart:



Gerhard Tremmel, 36 Jahre, hat eine Menge Erfahrung und könnte sowohl als Nummer 1 als auch als Nummer 2 einen guten Job machen, sein Vertrag läuft aus, es gibt jedoch eine Option auf Verlängerung bis 2016



Innenverteidiger:



Hauke Wahl, der Junge wird sowieso schon bei uns gehandelt und wäre aus meiner Sicht ein toller Ersatz für Orban

Marcel Franke , er hat eine sehr gute Saison in der dritten Liga gespielt und ist mit 22 Jahren auch noch entwicklungsfähig, ablösefrei

Immanuel Höhn, hat eine LAutrer-Vergangneheit, ist jung und entwicklungsfähig, hat schon Bundesliga gespielt, da wird ohnehin zwei IV mit einem rechten Fuß benötigen wäre das eine gute Alternative zu Wahl, nach dem Abstieg von Freiburg dort möglicherweise aber fest eingeplant jetzt



Außenverteidiger:

Thomas Hagn, 20 Jahre alt, U-20-Nationalspieler und durch den Abstieg von Unterhaching sicherlich zu bekommen, würde ich als Konkurrent zu Löwe sehen und Fomitschow eher im Mittelfeld ansiedeln

Matthias Zimmermann, 22 Jahre, hat schon Erfahrung auf höherem Niveau gesammelt, würde ich als Konkurrent zu Schulze sehen, da Zimmer für mich offensiv eingeplant ist, könnte zudem auch im mittelfeld spielen

Pascal Itter, leihweise als Konkurrent zu Schulze, jung und dynamisch, hat in der U19 Youth League sehr gut gespielt



Flügelspieler:

Hier wurden Stefaniak und Halimi ja bereits genannt.



Stürmer:

Pascal Köpke, jung und hat ebenso eine gute Saison in der dritten Liga gespielt mit insgesamt 12 Torbeteiligungen in eine Tema das abgestiegen ist, wäre eine Art Ersatz für Zoller und könnte gut mit dem Brecher Hofmann harmonieren, durch den Absteig von Haching sicherlich zu bekommen

Gerrit Wegkamp, auch noch ein junger Spieler, der bei seinen ersten Versuchen in der Bundesliga nicht direkt den Durchbruch geschafft hat, wäre eine Ergänzung zu Hofmann als Stoßstürmer, 15 Tore und 8 Vorlagen sprechen für sein Potenzial
 
Was ich für die Planung des nächsten Saisonkaders weiterhin beibehalten würde, sind die Leihgeschäfte. Können gerne wieder drei oder vier sein.

Runjaic hat es im Interview ja schön gesagt (sinngemäß): Dadurch dass wir wie ein ähnliches System wie viele Erstligisten spielen, sind wir für diese und deren Entwicklungsspieler ein interessanter Faktor geworden (Stichwort: 7 U21-Spieler; Stichwort: Marktwertsteigerungen bei bspw. Orban und Co).

Wir haben gezeigt, dass bei uns junge Spieler nicht nur geparkt werden: Sie haben hier die Möglichkeit - und ja, ich weiß, es hört sich blöd an - "Erstligafußball" zu spielen.



Ein Demirbay hätte in Darmstadt vielleicht gar nicht so viel zeigen können, da er sich an dem ganzen Hoch und Weit nicht wirklich hätte beteiligen können. Bei uns konnte man ja zweifelsohne erkennen, dass er wirklich ein begnadeter Fußballer ist. Und nein, wir brauchen jetzt nicht darüber diskutieren, was er wirklich gebracht hat oder ob er, Younes oder Stöger ein Einstellungsproblem hatten. Rein wirtschaftlich betrachtet, könnte der HSV ihn jetzt wahrscheinlich für 8 - 10 Millionen an einen Istanbuler Verein verkaufen. Was vor der Saison wahrscheinlich nicht drin gewesen wäre.



Und auch an eigenen Spielern wie Orban, Heintz und Zimmer sehen andere Vereine, dass man hier als junger Spieler relativ schnell reifen kann - was ja auch der eigentliche Sinn hinter den Leihgeschäften ist.

Und ich könnte mir vorstellen, dass wir nächstes Jahr bestimmt wieder den ein oder andereren Kracher (für unsere Verhältnisse) bei uns auflaufen sehen werden. Einen Julian Green könnte ich mir z.B. gut vorstellen. Hamburg wollte ihn unbedingt haben. Dann wurde halb Hamburg mal wieder entlassen und Zinnbauer hat ihn links liegen lassen. Jetzt soll er wieder verliehen werden. Und sowohl der FC Bayern als auch Green müssen jetzt natürlich gucken, was mehr Sinn macht: Ein ambitionierter Erstligist, wo er sich auch erstmal an der Konkurrenz vorbeikämpfen muss oder ein ambitionierter Zweitligist, bei dem er sicher seine festen Einsatzzeiten haben würde (auch wenn wir sein Gehalt von 1 Millionen Euro nicht mal ansatzweise übernehmen könnten - aber das müsste Bayern dann abwägen). Er mag übrigens die Natur - gibt es in der Pfalz ja zugenüge.
default_wink.png




Und aus dieser Überlegenheit im Auswahlverfahren als geeigneter Leihverein gegenüber anderen Erst- oder Zweitligisten sollten wir Profit schlagen. Ja, ich weiß, nach einem Jahr sind die dann wieder weg und es geht alles wieder von vorne los. Aber genau deswegen ist auch ein funktionierenden und konstantes System so wichtig. Ein System, wo die Funktionen vorrangig sind, nicht die Personen. Wo jeder quasi ersetzbar ist - jede Funktion eine Stellenbeschreibung hat, die von einem Spieler besetzt wird, auf den dieses Profil passt.

Ein Nachteil dieses Konzept ist, wie wir es in den letzten Spielen leider erfahren musste, eine gewisse Statik. Jedes Zahnrädchen erfüllt nur seinen Dienst, aber es kommt alles zu rational daher. Keine Improvisation, keine Emotion. Aber diese Negativaspekte, an denen man ja durchaus arbeiten kann, versauen (zumindest für mich) nicht den Gesamteindruck, dass man grundsätzlich auf dem richtigen Weg ist.
 
Ich finde deinen Gedanken nicht so abwegig und auch ich glaube, dass die strategische Neuausrichtung auf junge Spieler zu setzen, quasi Ausbildungsverein zu sein, ein modernes Spielsystem zu haben, der einzige gangbare Weg war, um überhaupt mit unseren finanziellen Mitteln an vernünftige Spieler dran zu kommen.



Es ist aber aus meiner Sicht Harakiri, jedes Jahr auf Leihspieler zu setzen und zu hoffen wir steigen mit denen auf. Das macht unseren Verbleib jedes Jahr zur Lotterie. Lass uns mal ein Jahr gegen den Abstieg spielen, dann sind wir fuer die 1.Liga Vereine schon mal nicht mehr so interessant, abgesehen davon, dass wir die Leihspieler, die ja zu uns zum "spielen"kommen dann in so einer Krisensituation nicht so zum "kämpfen" kriegen, weil sie eben nicht mit Haut und Haaren zum FCK gehören, sondern immer irgendwie wissen, dass sie in den gesicherten Hafen ihres Heimatvereins zuerueckkoennen. Spieler die quasi um ihre finanzielle Sicherheit spielen, wehren sich mehr



Wenn wir diesen Kurs weitergehen wollen, muss trotzdem 70% der Mannschaft aus einem Stamm bestehen, der länger als nur eine Saison zusammenspielt. Von der Idee ist das einfach gedacht, ich weiss, bei der Umsetzung hapert es dann, weil Berater und Spieler nicht immer mitspielen. Vielleicht müssen wir ganz einfach auf Spieler setzen, die bereit sind sich längere Zeit zu verpflichten, die mit der Idee Projekt Aufstieg geködert werden. Diese dann in Kombination mit jungen Spielern, könnte funktionieren.



Soweit die konzeptionelle Idee. In der Praxis wird man dann bei der Umsetzung wahrscheinlich einige Abstriche machen müssen, aber man kann trotzdem versuchen die grobe Linie einzuhalten.
 
Ich finde deinen Gedanken nicht so abwegig und auch ich glaube, dass die strategische Neuausrichtung auf junge Spieler zu setzen, quasi Ausbildungsverein zu sein, ein modernes Spielsystem zu haben, der einzige gangbare Weg war, um überhaupt mit unseren finanziellen Mitteln an vernünftige Spieler dran zu kommen.


Es ist aber aus meiner Sicht Harakiri, jedes Jahr auf Leihspieler zu setzen und zu hoffen wir steigen mit denen auf. Das macht unseren Verbleib jedes Jahr zur Lotterie. Lass uns mal ein Jahr gegen den Abstieg spielen, dann sind wir fuer die 1.Liga Vereine schon mal nicht mehr so interessant, abgesehen davon, dass wir die Leihspieler, die ja zu uns zum "spielen"kommen dann in so einer Krisensituation nicht so zum "kämpfen" kriegen, weil sie eben nicht mit Haut und Haaren zum FCK gehören, sondern immer irgendwie wissen, dass sie in den gesicherten Hafen ihres Heimatvereins zuerueckkoennen. Spieler die quasi um ihre finanzielle Sicherheit spielen, wehren sich mehr



Wenn wir diesen Kurs weitergehen wollen, muss trotzdem 70% der Mannschaft aus einem Stamm bestehen, der länger als nur eine Saison zusammenspielt. Von der Idee ist das einfach gedacht, ich weiss, bei der Umsetzung hapert es dann, weil Berater und Spieler nicht immer mitspielen. Vielleicht müssen wir ganz einfach auf Spieler setzen, die bereit sind sich längere Zeit zu verpflichten, die mit der Idee Projekt Aufstieg geködert werden. Diese dann in Kombination mit jungen Spielern, könnte funktionieren.



Soweit die konzeptionelle Idee. In der Praxis wird man dann bei der Umsetzung wahrscheinlich einige Abstriche machen müssen, aber man kann trotzdem versuchen die grobe Linie einzuhalten.


Klar, ein gewisses festverpflichtetes Gerüst sollte es schon geben. Es geht auch nicht darum, sich eine komplette Viererkette zusammenzuleihen, sondern schlichtweg um hochwertig veranlagte Alternativen.



Ich mein, als wir die ersten Spiele von Demirbay, Younes und auch Stöger gesehen haben, kamen wir ja alle aus dem Staunen nicht mehr raus. Oooohs und Aaaahs wo man hinschaute. Durchgesetzt haben sich aber rückwirkend betrachtet aber eher ein Zimmer, ein Ring und auch ein Jenssen (wenn er sich nicht verletzt hätte). Trotzdem hatte man immer Alternativen - auch wenn gegen Ende bei allen die Luft raus war, geliehen oder nicht.



Und wie gesagt: An Spieler wie Demirbay, Younes, Stöger und Thommy kommen wir fest nicht dran - völlig außer Reichweite. Und wenn man die Chance hat, solche Spieler - und sei es eben nur für eine Saison - für das eigene Team aufs Feld zu schicken, muss man das nutzen. Erst recht wenn der Jugendstil durch unsere sportliche Führung wirklich gelebt wird und nicht nur ein Alibi darstellt.



Das sind eben auch Spieler, die teilweise mit hochklassigen Bundesligaspielern trainieren, aus professionell geführten Vereinen kommen (oder vom HSV), deren Schulen durchlaufen haben und teilweise sogar schon selbst Bundesligaluft schnupperten.

Und wenn man sich nun Borysiuk, Fortounis, Nsor, Swierzcok und Micanski anschaut: Waren (oder sind) auch alle jung und teilweise hochtalentiert - und sie waren festverpflichtet. Gebracht haben sie unterm Strich aber allesamt eher wenig und lagen uns am Ende zum Teil nur noch auf der Tasche.



Gut, auch bei Leihspielern kann man mal daneben greifen. Aber wenn das der Fall sein sollte, kosten sie uns langfristig nichts. Zudem hat Schupp bisher ein recht gutes Händchen bewiesen. Und wer weiß: Vielleicht fällt uns ja auch mal die ein oder andere Kaufoption in den Schoß...
 
Das Problem bei Leihspielern ist, dass der persönliche Erfolg und der mannschaftliche Erfolg unterschiedliche Dinge sind. Wenn Demirbay nach einem 1:1 der beste Mann war, ist er zufrieden ins Bett gegangen. Das ist ihm nicht mal zu verübeln, für die Mannschaft aber Gift, wenn vom Spieler (oder seinem Berater) kommuniziert wird, dass er in der kommenden Saison so oder so in der ersten Liga spielen wird. Wenn es in den entscheidenden Spielen darum geht, vollkommen über sich hinaus zu wachsen, könnten geliehene Spieler den Nachteil ausmachen, der solche Spiele wie das gegen St. Pauli verliert. Ich will keinem der diesjährigen Jungs vorwerfen, die falsche Einstellung gezeigt zu haben, denn dazu bin ich nicht nah genug an der Mannschaft. Aber es liegt auf der Hand, dass es Probleme gibt, sobald die eigene Zukunft unabhängig von der der Mannschaft entschieden wird.

Bei Leihen über zwei Jahren sehe ich das etwas positiver. Ebenso bei Leihen mit Optionen. Die Spieler sind länger hier, in die Mannschaft eingegliedert und verdienen sich mit ihrem Beitrag für die Mannschaft evtl. einen neuen Vertrag oder den sportlichen Aufstieg. Bei Thommy mach ich mir auch wenig Sorgen. Er kann eine Rolle spielen. Für künftige Überlegungen würde ich aber die Finger von einem Spieler lassen, wenn eine Kaufoption völlig ausgeschlossen ist. Denn wenn er sich entwickelt wie gewünscht, wie beispielsweise Demirbay, dann wäre er auch 2 oder 3 Millionen wert gewesen. Allein nur, um ihn weiter zu verkaufen und Profit zu gewinnen. Und wenn ein Spieler enttäuscht, so wie es bei Younes der Fall war, hätte man eine eventuelle Option auch locker drücken oder verfallen lassen können.

Die spielerische Auslegung verlangt natürlich ein gewisses Spielermaterial. Darmstadter Fußball ist für keinen ambitionierten 21-jährigen besonders attraktiv, aber ich glaube nicht, dass spielstarke Spieler ausschließlich per Leihe zu haben sind. Der angesprochene Younes steht beispielsweise für offensive Aktionen (und wenn er die defensiven Schwächen nicht hätte, wäre er nicht zu bekommen für einen Zweitligisten) und Marvin Ducksch landet auch wieder auf dem Markt. Bevor ich dann Green von Bayern ausleihe, der neben dem Kontoauszug vor allem darauf aus ist, dass er schnellstmöglich ein Thema bei Guardiola wird, verzichte ich lieber auf seine eventuelle Qualität und spiele mit Zugängen aus Dresden oder Stuttgart-Degerloch, die den Weg klassisch von unten nach oben gehen.
 
@raiden:

Das sind alles Argumente die nicht von der Hand zu weisen sind. Aber da kommt auch wieder ein Schupp ins Spiel. Wenn du bei den Vorgesprächen mit den Spielern das Gefühl hast, das ist ein abgehobener Idiot, dann verpflichtest du ihn einfach nicht.



Und wenn ich mir so die Mannschaftsbilder auf Facebook oder die Witzinterviews mit Stehmirbay und Co so anschaue, denke ich mir, dass bei all den Millionen und persönlichen Zielen, die im Fußball mittlerweile maßgebend sind, es am Ende doch nur junge Kerle sind, die im Laufe des Jahres zu einer Truppe zusammengewachsen sind, die zusammen gewinnen wollen.



Dass ein Demirbay -aber auch ein Orban- nach dem verpatzten Aufstieg vielleicht eine Träne weniger verdrückt haben als ein Hofmann und einHeubach, für die es nächstes Jahr keinen Erstligafußball geben wird, mag sein. Aber während der Saison wollen sie doch alle das gleiche Ziel erreichen. Diese romantische Denke nehm ich mir mal raus
default_wink.png
 
Laut neuem Kicker steht Terodde beim FCK auf dem Zettel. Niederlechner schreibt man aufgrund der großen Konkurrenz ab. Behrens wird wohl diese Woche noch in Nürnberg vorgestellt.
 
Laut neuem Kicker steht Terodde beim FCK auf dem Zettel. Niederlechner schreibt man aufgrund der großen Konkurrenz ab. Behrens wird wohl diese Woche noch in Nürnberg vorgestellt.


Würde eigentlich nur Sinn machen wenn man Hofmann abgibt.
 
Weiterhin:

- Vertragsgespräche mit Matmour wurden vertagt.

- RB Leipzig hat Fühler nach Heintz ausgestreckt.

- Ruthenbeck dementiert Cheftrainer Posten beim FCK "Da ist Nichts dran"
 
Weiterhin:
- Vertragsgespräche mit Matmour wurden vertagt.

- RB Leipzig hat Fühler nach Heintz ausgestreckt.

- Ruthenbeck dementiert Cheftrainer Posten beim FCK "Da ist Nichts dran"


Heintz zu RB? Das wäre der größte Witz. Wäre nur finanziell ein Fortschritt, aber er will doch in die 1. Liga (wenn er wechselt).
 
Würde eigentlich nur Sinn machen wenn man Hofmann abgibt.


Wieso denn das?

Gerade wenn man konsequent auf ein Ein-Stürmer-System gehen würde, würde man mit Terodde, Hofmann und Mugosa gut aufgestellt sein.



Würde in der Hinsicht mehr Sinn machen als der Lakic - Zoller - Switch im Winter.
 
Laut neuem Kicker steht Terodde beim FCK auf dem Zettel. Niederlechner schreibt man aufgrund der großen Konkurrenz ab. Behrens wird wohl diese Woche noch in Nürnberg vorgestellt.


Das mit Behrens kotzt mich irgendwie an. Wäre wohl sicher zu uns, wenn wir aufgestiegen wären. Terodde hingegen wäre für uns schon ein Knaller. Fand ihn schon immer stark - und stark genug! Problem wird wohl die lt. Kicker "nicht geringe Ablöse" sein. Kommt halt drauf an, wie viel Geld zur Verfügung steht.




Würde eigentlich nur Sinn machen wenn man Hofmann abgibt.


Nicht unbedingt. Kommt ja auch noch drauf an, was aus Mugosa wird. Außerdem könnte Mugosa auch mit einem Stürmer wie Terodde oder Hofmann an der Seite spielen. Wenn wir mit einem Stürmer spielen, hätten wir einen richtig starken Mann und zwei entwicklungsfähige dahinter. Einen Knipser brauchen wir auf alle Fälle.




Weiterhin:
- Vertragsgespräche mit Matmour wurden vertagt.

- RB Leipzig hat Fühler nach Heintz ausgestreckt.

- Ruthenbeck dementiert Cheftrainer Posten beim FCK "Da ist Nichts dran"


Wenn man Heintz verkauft, dann NUR in die erste Liga - egal wie viel der Sch...hauverein auch zahlt! Lt. Kicker ist Gladbach auch interessiert.
 
Verstehe nicht, wo Terodde ein Knipser sein soll, hab ich da was verpasst?

Der hat jetzt mit 27 eine gute Saison gespielt, ansonsten hat er ähnliche Quoten und Anlagen wie Hofmann, zudem wird Bochum viel Ablöse verlangen da er Vertrag bis 2017 hat.



Wenn man schon soviel Geld ausgibt, dann bitte in einen variablen Stürmer Typ Lewandowski, passt auch besser in unser System.
 
Er hat sicher einige Saisons mit vergleichbaren Quoten, aber das heißt ja nichts. Bei Union hat Terodde auch schon zweistellig getroffen und einige Assists gegeben. Hofmann hat noch nie so eine Saison gespielt wie jetzt Terodde. D.h. der muss erst mal dahin kommen, Terodde hat in dieser Saison stark gespielt, geknipst und auch einiges vorgelegt. Ich finde nicht, dass man das so bagatellisieren sollte. Phasen, in denen Stürmer nix treffen, kennt auch jeder... Gerade hinsichtlich der Anzahl an Assists sehe ich ihn eigentlich auch gar nicht so wenig variabel.
 
Oben