Diskussionsthread: Kaderplanung

Na da wirds mal Zeit, dass mal auf die Jugend gesetzt wird, und der direkte Aufstieg nicht als Ziel ausgegeben wird. Für nä. Saison eh unrealistisch. Junge spieler einbauen, Mannschaft einspielen lassen, hoffen dass wir übernä. Saison nicht viele Spieler verkaufen MÜßEN und dann aufsteigen. Hoffentlich...
 
Die Saison ist seit 3 Tagen rum und hier gibts schon Panikschübe
default_biggrin.png
. Eigentlich ist die Saison nicht mal rum, die Relegation kommt ja erst noch.
 
Na da wirds mal Zeit, dass mal auf die Jugend gesetzt wird, und der direkte Aufstieg nicht als Ziel ausgegeben wird. Für nä. Saison eh unrealistisch. Junge spieler einbauen, Mannschaft einspielen lassen, hoffen dass wir übernä. Saison nicht viele Spieler verkaufen MÜßEN und dann aufsteigen. Hoffentlich...








Ob das dann aber funktioniert halte ich in dieser Zeit doch recht unwahrscheinlich da die meisten Spieler erstklassig spielen möchten .. was auch ganz normal ist ... und auf lange Sicht einen tauglichen kader zusammenzustellen ohne das gute Spieler den verein dann sofort verlassen halte ich für ausgeschlossen ...bestes bespielt Simon Zoller in seinem heutigen Interview bei transfermarkt.de ...er möchte schauen wie die neue Saison geplant wird ..und bei einer Lösung mit Platz 5 oder 6 wird er gehen und genauso jeder andere gute Spieler auch ...wenn die 1 Liga ruft kommen alle ... und deswegen muss das Ziel der Aufstieg sein ... den Anspruch hat der FCK nunmal und das ist auch gut so
 
Was willste den Aufstieg verkünden, wenns die Mannschaft net umsetzen kann, bzw. ja angeblich mit dem Druck überfordert is ?
 
Eben, besser ists wie 2009/10: Vom Aufstieg wollen wir nicht reden, es sind noch so viele Spiele, wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel und dann man sehen, was am Ende dabei raus kommt.
 
Was willste den Aufstieg verkünden, wenns die Mannschaft net umsetzen kann, bzw. ja angeblich mit dem Druck überfordert is ?






Du hast ja absolut recht mit dem.was du sagst ..eine Umstrukturierung ist nötig .. aber ich denke mit dem.Ziel Aufstieg um einfach Mitkonkurrieren und um die spieler für einen guten kader halten zu können.
 
Du hast ja absolut recht mit dem.was du sagst ..eine Umstrukturierung ist nötig .. aber ich denke mit dem.Ziel Aufstieg um einfach Mitkonkurrieren und um die spieler für einen guten kader halten zu können.


ich denke schon,dass sie intern auch das ziel haben aufzusteigen.

nur will man etwas den druck von aussen wegnehmen und man sagt platz 3-5 wäre das ziel.



wollte man wirklich einen kompletten neuanfang und würde nicht auf die aufstiegsplätze schielen,dann wäre die "offizielle" zielsetzung auch eine andere, z.b. unter die ersten 7...oder so.



aber solange man bei der "offiziellen" zielsetzung noch immer platz 3 nennt,rechnet man auch noch mit einem aufstieg.

und so wird man das auch den spielern,bei den verhandlungen vermitteln.
 
Sind wir doch ehrlich, es ist wie Zoller im Interview sagt: egal was nach außen kommuniziert wird, das Ziel ist immer aufzusteigen.
 
Klüger wärs gewesen, wenn man schon diese Saison net den Aufstieg ausgegeben hätte. Dann wäre der Aufschrei groß gewesen (bei mir sicherlich auch), aber vlt. hätte das mehr gebracht.
 
In anderen Foren drehen jetzt schon die Ersten hohl, weil Kuntz für nächste Saison "nur" Platz 3-5 einplant.

Sinngemäß heißt es da: "Der schenkt den Aufstieg jetzt schon her. Wird Zeit das der verschwindet"



Was meinst du, was das geworden wäre, wenn man, mit dem Kader der abgelaufenen Saison, sowas angekündigt hätte!?
 
Klüger wärs gewesen, wenn man schon diese Saison net den Aufstieg ausgegeben.


Das hat man die Jahre vorher bedeckter ausgedrückt, und ist auch schlecht damit gefahren. Wenn man sich sicher ist, das der Kader austiegsfähig ist, sollte man auch die Eier haben, und zu dem Ziel Aufstieg stehen.
 
Er kann sowieso machen was er will. Ist das Ziel Platz 3-5 gibts das Geschrei am Anfang der Saison, gibt er den Aufstieg vor kommt das Geschrei zum Schluß wenn der Aufstieg versemmelt wird.
 
Es wird immer welche geben die "Oh menno, ich will aber, Mama" schreien. Von denen sollte man sich aber keine seriöse Planung verhageln lassen. Wenn man einen Neuaufbau plant und nicht der Aufstieg, sondern die Weiterentwicklung der Spieler und des Teams im Vordergrund stehen, werden viele diesen Weg mitgehen. Nicht alle, aber mehr als wenn der Aufstieg als Pflichtveranstaltung gilt und wir dann auf dem Buffet alte, satte Spieler angeboten bekommen, die meinen, dass sie aufgrund ihrer enormen Qualität die Geschichte mit halbgas erldigen können.
 
Der Unterschied ob das Ziel Aufstieg vom Verein vorgegeben wird oder nur aus dem Umfeld kommt ist folgender, trifft der FCK die Entscheidung etwas längerfristiges aufzubauen und kommuniziert das öffentlich dann kann man als Anhänger damit leben weil man dann die Hoffnung vermittelt bekommt das sich was weiterentwickelt und es Schritt nach Schritt aufwärts geht wobei das natürlich keine Gerade sein wird und es auch Rückschläge geben wird.



Aber entscheidend wird sein, dass man einen langfristigen Plan hat und diesen auch verfolgt, daran muss sich der Verein dann auch messen lassen. Genauso wie er sich in den letzten beiden Jahren daran messen lassen musste das vorgegebene Ziel den Aufstieg verpasst zu haben.



Ich denke es gibt eben 2 Varianten, die erste ist man baut eine Mannschaft die kurzfristigen Erfolg bringen soll, die verhältnissmäßig teuer ist und eher aus erfahrenen Spielern besteht so wie es bei uns in den letzten beiden Saisons der Fall war, damit verbindet man als Fan einen möglichst schnellen Erfolg und wenn dieser wie bei uns ausbleibt ist man dementsprechend verärgert.

Die Alternative ist eben etwas nachhaltiges aufzubauen was dann vielelicht auch mehr Zeit in Anspruch nimmt am Endem an aber vielleicht erfolgreicher ist als Variante 1 die wenn überhaupt eher kurzfristigen ERfolg generiert.



Das hat aber nichts damit zu tun das das Ziel intern ein anders ist und mann als Team aufsteigen will der Unterschied ist einfach nur, dass man dies nicht so in der Öffnetlichkeit kommuniziert ähnlich wie wir dies vor unserem letzten Aufstieg getan haben.
 
ich hätte gar keine bestimmte platzierung als ziel ausgegeben, sondern nur, dass man langfristig etwas aufbauen möchte. aussagen zur platzierung bekommste doch eh irgendwann um die ohren gehaun.
 
ich hätte gar keine bestimmte platzierung als ziel ausgegeben, sondern nur, dass man langfristig etwas aufbauen möchte. aussagen zur platzierung bekommste doch eh irgendwann um die ohren gehaun.


Ich glaube es soll halt demonstrieren das man trotzdem Ambitionn hat, ob dies jetzt förderlich ist sei mal dahin gestellt, letztendlich geht es aber auch um Dauerkartenverkäufe etc. man will die Saison ja nicht im vorhinein abschenken.
 
ich hätte gar keine bestimmte platzierung als ziel ausgegeben, sondern nur, dass man langfristig etwas aufbauen möchte. aussagen zur platzierung bekommste doch eh irgendwann um die ohren gehaun.


Das andere doch auch. Das ist ne loose-loose-Situation. Die Leute im Umfeld, die Bock aufs Zerstören haben, wollen halt was hören von Aufstieg und Bundesliga. Wenn du ihnen das nicht zu fressen gibst, kommen dbb, JochenG, Mac41, Wkv und Rossobianco und jagen das Umfeld in die Luft. So wars doch schon immer.
 
Der Unterschied ob das Ziel Aufstieg vom Verein vorgegeben wird oder nur aus dem Umfeld kommt ist folgender, trifft der FCK die Entscheidung etwas längerfristiges aufzubauen und kommuniziert das öffentlich dann kann man als Anhänger damit leben weil man dann die Hoffnung vermittelt bekommt das sich was weiterentwickelt und es Schritt nach Schritt aufwärts geht wobei das natürlich keine Gerade sein wird und es auch Rückschläge geben wird.


Aber entscheidend wird sein, dass man einen langfristigen Plan hat und diesen auch verfolgt, daran muss sich der Verein dann auch messen lassen. Genauso wie er sich in den letzten beiden Jahren daran messen lassen musste das vorgegebene Ziel den Aufstieg verpasst zu haben.


Seh ich sehr ähnlich. Siehe meinen Beitrag in Mikas Vorstand / AR-Thread von vor einigen Tagen. Man sollte besser kommunizieren und die Vernünftigen im Verein dort abholen, wo sie gerade stehen. Wieder eine Aufbruchstimmung kreiieren. Mit Emotionen. Das klappte bei Herzblut, beim Herz der Pfalz, bei der Anleihe! Warum sollte es nicht auf bei einem langfristig angelegten sportlichen Konzept ziehen. nennt es meinetwegen "Walter Club 2020". Damit erreichst du die 60% normalen Kritiker, die 15% Dampfplauderer, die jetzt den Spacken hinterherlaufen und ...




Das andere doch auch. Das ist ne loose-loose-Situation. Die Leute im Umfeld, die Bock aufs Zerstören haben, wollen halt was hören von Aufstieg und Bundesliga. Wenn du ihnen das nicht zu fressen gibst, kommen dbb, JochenG, Mac41, Wkv und Rossobianco und jagen das Umfeld in die Luft. So wars doch schon immer.


... stellst diese destruktiven Meinungsführer in die richtige Ecke: Nämlich in die Zerstörer-Ecke, in der sie dann allein stehen und sich wundern, dass keiner mehr hinter ihnen steht!!





Edit: Wenn man dann eine Art 5-Jahres-Plan aufstellt und Schritt für Schritt arbeitet und auf einigen Ebenen (Jugendarbeit bspw.) Erfolge vorweisen kann, dann klappt das schon noch mit dem FCK
default_wink.png
Man müsste natürlich auch so ehrlich sein, Misserfolge (Fehleinkäufe gibt es immer, sportlich kann man immer schlechte Tage haben) zu kommunizieren und die Fans mitnehmen (Union-mäßig ein echtes Wir-Gefühl schaffen.).



Nennt mich Träumer! Aber Einstein hat auch geträumt
default_wink.png
default_icon_mrgreen.gif
 
Wenn wir die Erfahrung gemacht hätten, dass Zielvorgaben vor der Saison irgendetwas genützt hätten (Klassenerhalt 11/12; Wiederaufstieg 12/13 u. 13/14) würde mich die Rückstufung jetzt irritieren. Da dem aber nicht so war, kümmert mich die neue Direktive recht wenig; zumal ja angenommen werden darf, dass es am 30. Spieltag keine Ankündigung geben wird, dass wir jetzt NUR NOCH zwei Punkte holen dürfen, wenn wir Platz 5 nicht gefährden wollen
default_icon_wink.gif
 
Ich hätte auch keine Perspektive für ihn bei uns gesehen. Wir haben Heintz und Orban als junge Spieler und dazu rechne ich noch mit einem erfahrenen Neuzugang.
 
Oh ok! Wenn man bedenkt, dass er älter als Heintz und Orban ist, dann macht das wahrscheinlich Sinn ihn gehen zu lassen. Die beiden anderen sind ihm da schon einiges voraus.
 
Wieso das denn? Wer nichts macht, macht nichts falsch?

Mockenhaupt hat hier noch keine Rolle gespielt, ist 2 Jahre älter als Heintz, der hingegen nach seiner Berufung in den A-Kader sehr gute Spiele gehabt hat. Zuletzt war es vielleicht nicht mehr sooo gut, aber er ist gerade mal 20! Lasst ihm doch mal Zeit!
 
I
Wieso das denn? Wer nichts macht, macht nichts falsch?
Mockenhaupt hat hier noch keine Rolle gespielt, ist 2 Jahre älter als Heintz, der hingegen nach seiner Berufung in den A-Kader sehr gute Spiele gehabt hat. Zuletzt war es vielleicht nicht mehr sooo gut, aber er ist gerade mal 20! Lasst ihm doch mal Zeit!
Zeit? Hast mal auf die Uhr gesehen? Ist doch schon 5 vor 12
default_wink.png




Denke auch, dass es die richtige Wahl ist ihn ziehen zu lassen. Er ist 2 Jahre älter als Heintz und bisher hat ihm noch keiner von unseren Trainern eine Chance gegeben (wird seine Gründe haben). Heintz hingegen hat hier auch schon richtig gute Spiele gezeigt.
 
Oben