Diskussionsthread: Kaderplanung

@josef

Finde ich dann aber widersprüchlich zu sagen, dass als Vierter nicht die ganze Mannschaft weg soll, wohl aber der Trainer?
 
Als Vierter muss nicht eine komplette Mannschaft ausgetauscht werden.


Das passiert ja auch nach dem aktuellen Stand nicht.



Zur Zeit geht es um die folgenden Stammspieler (der Rückrunde):



- Sippel (unklar, ob er wechselt oder nicht; in jedem Fall ist Gerrys Flugschule hier 100% zu vertrauen);



- Dick (unklar, ob er wechselt oder nicht; ja, er bringt immer Einsatz und offensiv war das demletzt gar nicht sooo schlecht, aber er ist halt defensiv fehleranfällig; zudem könnte hier das Geld eine Rolle spielen);



- Idrissou (ist 34, Vertrag läuft aus, wer weiß, wie a) Runjaic ihn intern bewertet und
default_cool.png
wie hoch die Kosten für eine Verlängerung wären);



- Zoller (Wechsel wahrscheinlich - und je nach Höhe der Ablöse mglw sinnvoll);



Simunek hat in der Rückrunde keine Rolle gespielt.



Mit etwas höherem Alter hätte man noch: Torrejon (28 ), Löwe (25), Karl (28 ), Jenssen (26), Matmour (28 ), Lakic (30),... Da wäre schon noch Erfahrung in allen Mannschaftsteilen vorhanden.
 
Eine halbe Mannschaft auszutauschen brauchen wir auch nicht, es dürfte vordergründig erstmal danach gehen die Streichkandidaten oder Rückkehrer irgendwo anders zu bringen. Meine Wünsche hinsichtlich der Zugänge wären u.a. 1-2 Mittelfeldspieler die bekannt und deren Stärken einzuschätzen sowie einen gestandenen IV als Nebenmann zu Torré, oftmals sind mir Heintz und Orban einfach noch zu schwankend in ihren Leistungen. Im Sturm wird sich auch was tun müssen, gerade wenn uns mit Mo' und Zoller unsere komplette Offense-Power verlassen würden. Im Sturm müssen die Zugänge deshalb absolut sitzen, was schwer genug werden dürfte...



Meine Wunschzugänge, Stand heute:

- Ouali (Dresden)

- Manuel Torres (KSC) - für ihn wäre 1 Jahr vor Vertragsende eine Ablöse fällig, ich halte ihn aber für äußerst talentiert und würde ihn gerne auf dem Betze sehen.

- Karim Bellarabi

- Mavraj (Vertrag läuft aus, allerdings könnte es sein dass er seinen Vertrag in Fürth verlängert wenn sie den HSV in den Relegationsspielen schlagen)



Im Sturm muss ich mich erst noch etwas umschauen, z.Z. habe ich keinen richtigen Überblick über den Markt. Sanogo wäre wohl zu haben, allerdings würde hier ein gewisser "Lakic-Effekt" zum tragen kommen, könntest du den auch direkt wieder abhaken. Lauth's Vertrag in München läuft aus, aber kann sich jemand an sein letztes Tor erinnern...ich mich spontan nicht...ob er nochmal was von seiner früheren Klasse abrufen kann ist fraglich. Dazu haben wir mit Bunjaku, SuPa u. Wooten noch drei Stürmer die ich immer wieder vergesse, unter den aktuellen Vorraussetzungen würde ich sog. 2/3 davon behalten, Bunjaku ist sicherlich gesetzt wenn er unverletzt durch die Vorbereitung kommt und bei SuPa und Wooten würde ich abwarten wer im TL die besseren Leistungen zeigt, evtll. wirds ja doch noch was mit dem FCK über den zweiten Bildungsweg.
 
Eine halbe Mannschaft auszutauschen brauchen wir auch nicht, es dürfte vordergründig erstmal danach gehen die Streichkandidaten oder Rückkehrer irgendwo anders zu bringen.
Das wäre schon klasse, vor allem, wenn es ganz ganz schnell passieren würde. Wird leider nicht passieren, ich geh davon aus, das unsere ehemaligen Einkäufe von der resterampe uns auch wieder über diese verlassen werden.

Wieviel wir generell austauschen müssen, wird von der angedachten taktischen Ausrichtung des Trainers abhängen.
 
Als Vierter muss nicht eine komplette Mannschaft ausgetauscht werden.


Wieso nicht die fast identische Mannschaft hat sich um einen Platz verschlechtert und es war keine weiterentwicklung zu erkennen, wenn wir mit einem Neuaufbau 4.-6. werden, dann können wir punktuell verstärkt in der Saison um den Aufstieg mitspielen
 
@Shelter

Nicht dass ich ihn haben wollte, aber Lauth hat sich im letzten Heimspiel mit einem Tor verabschiedet.
default_wink.png


Du hast mal ein Gedächtnis.
default_tongue.png
 
@Shelter
Nicht dass ich ihn haben wollte, aber Lauth hat sich im letzten Heimspiel mit einem Tor verabschiedet.
default_wink.png


Du hast mal ein Gedächtnis.
default_tongue.png


Ich hab noch gar nichts vom Wochenende gesehen, nur unser Spiel hab ich mir angetan
default_wink.png


Aber danke für den Hinweis.
 
Ich greif das mal aus dem Zoller-Thread auf:




Fernab von der Diskussion um Zoller habe ich persönlich schon jetzt wahnsinnige Bauchschmerzen wenn ich daran denke dass uns mit Zoller und Idrissou unsere komplette Torgefährlichkeit wohl verlassen wird. Beide haben zusammen mehr als 25 Tore erzielt (...was nebenbei erwähnt fast die Hälfte unserer in Summe erzielten Tore ausmacht), einige Vorlagen (insbesondere durch Idrissou) beigesteuert und waren neben ihren verletzungsbedingten Ausfallzeiten oder Schwächephasen trotzdem eine der beständigsten Faktoren in der abgelaufenen Saison.


Wenn uns dann auch noch Dick und Sippel verlassen sollten ... was haltet ihr davon? Ist dieser Substanzverlust an Qualität und Führungsspielern / Identifikationsfiguren "stemmbar"? Bliebe ja einzig Torrejon und mit Abstrichen Karl als Führungsspieler. (Und jetzt bitte nicht an Karl aufhängen!).
 
Ich greif das mal aus dem Zoller-Thread auf:






Wenn uns dann auch noch Dick und Sippel verlassen sollten ... was haltet ihr davon? Ist dieser Substanzverlust an Qualität und Führungsspielern / Identifikationsfiguren "stemmbar"? Bliebe ja einzig Torrejon und mit Abstrichen Karl als Führungsspieler. (Und jetzt bitte nicht an Karl aufhängen!).


Löwe haben wir ja auch noch - hoffe ich zumindest stark.
default_icon_wink.gif


Und außerdem hat Identifikation und Führungsqualität ja nicht unbedingt was mit der Betriebszugehörigkeit zu tun.

Zoller war innerhalb weniger Monate bereits eine Identifikationsfigur für viele.

Und Idrissou wahrscheinlich schon zwei Stunden nach Vertragsunterschrift ein Leader - ob die anderen wollten oder nicht
default_icon_wink.gif




Identifikation erreichst du über Leistung. Führungsqualität ist eine Charaktereigenschaft. Beides kann man einkaufen.

Ich finde es schwerwiegender, dass bei einem Abgang von Dick und Sippel uns schlichtweg zwei gute Spieler verlassen würden, die auch erstmal gleichwertig ersetzt werden müssten.
 
Wo wir's grad von Löwe haben, den konnte Kuntz noch ködern mit einer aufstiegsreifen Truppe, sowas wird dieses Mal auch schwerer (-Mo, Zoller, Simunek sieht auf dem Papier schlechter aus).
 
Karl wurde auch mit dem Argument "Aufstieg im Sommer" geködert. Wenn man da in die Karl Bashing Kerbe schlagen will, könnte man also sagen: Hat alles seine Vor- und Nachteile.
default_wink.png
 
Danke dass du meinen Post aufgreist Jonny, ich hatte mir beim Verfassen auch schon überlegt dass es hier wohl besser hingepasst hätte.



Ich persönlich sehe es auch mit einer gewissen Sorge welche Namen aktuell in der Presse/Medien gehandelt werden, ganz gleich ob Ab- oder Zugänge. Wie du schon richtig sagst, würden uns mit Dick, Sippel und Idrissou drei verdiente Spieler und tragende Säulen der letzten Jahre verlassen. Wenn dazu noch Zoller dem Verein den Rücken kehren sollte um in die Bundesliga zu wechseln würde das zwar eine gewisse Ablöse generieren jedoch auch die Gefahr mit sich bringen dass wir bei der teils verfehlten Personalpolitk der letzten Jahre keinen adäquaten Ersatz oder erneut das berühmte "Füllmaterial" verpflichten weil der Markt nichts entsprechendes hergibt. Diese Baustelle scheint mir demnach noch fast wichtiger zu sein als die Positionen der Außenmittelfeldspieler wobei auch hier der Schuh mindestens genauso drückt.



Man kann wohl aktuell nur die berühmte Glaskugel bemühen da die Saison gerade erst vorrüber ist und man noch nicht im Ansatz abschätzen kann wo unser Kahn in den nächsten Wochen u. Monaten hinsteuert bzw. was sich im Kader alles tun wird. Allerdings muss ich auch sagen dass die diversen Transferspekulationen die im Moment durch die Gazetten kursieren nicht wirklich meinem Gusto entsprechen und darüber hinaus auch den Eindruck vermitteln als wolle man unbedingt "unbequeme Entscheidungen" (wie bspw. im Falle Sippel und Dick) treffen um uns zu signalisieren dass man "etwas" unternimmt und auch verdiente Spieler ihre Rolle im Verein nicht durch einen Freifahrtsschein gepachtet haben. Im Gegensatz dazu sehe ich aber auch die Gefahr dass man sich durch diese Handlungsweise schnell in einem gewissen Aktionismus verliert und wir durch (erneut) zu viele Veränderungen im Kader im nächsten Jahr noch tiefer in der Tabelle landen.
 
Ich verstehe die Panik bzgl. der 3 Säulen nicht so ganz.

Gehen wir sie mal durch:



Dick:

+ Identifikationsfigur

+ zeigt Einsatz



- wird gefühlt von jedem 2. Außenstürmer in der Liga überlaufen

- über seine Seite fallen Tore

- Flanken kommen in 2 von 3 Fällen hinters Tor



Mo:

+ Topscorer

+ Kopfballstark

+ macht seine Tore

+ verbreitet gute Laune im Team

+ hilft defensiv aus



-Diva

- Diskutiert durchgehend und bringt so den Schiri gg sich und die Mannschaft auf

- hat seine Standardflaute und reagiert eingeschnappt wenn er draußen bleiben muss

- verhindert durch langsames Zurücktraben ein schnelles Umschalten, wenn wir den Ball vom Gegner in der Vorwärtsbewegung ergattern

- Macht das Spiel Hoch-und-Weit zur Option und uns ausrechenbarer



Sippel:



+ Identifikationsfigur

+ Starke Reflexe



- zu Klein

- mangelnde Strafraumbeherrschung

- unnötige Provokationen durch Rempler

- Abschläge ins Nirvana begünstigt durch Hoch-und-Weit-Option Idrissou. Will das Spiel schnell machen, und verhindert dadurch seinen Aufbau.





Unterm Strich sind alles nette Kerle, die einer Mannschaft punktuell zwar helfen, ihr aber eben auch punktuell schaden.



Alleine allerdings dadurch dass sie alle 3 irgendwie gesetzt erscheinen, macht es die Sache schwer, sie auch mal auszutauschen. Ich sehe auf dieser Ebene deutlich mehr Chancen als Risiken.
 
zu Mo: der ist für mich wirklich sehr schwer zu ersetzen. Immer wenn man den Spieler mit den meistetn Assists und Toren ersetzen musste, ging das schief.

Er ist für mich eigentlich sogar der wichtigste Spieler gewesen deshalb, zumindest in Kombination mit Zoller, da letzterer Mos zuspiele auch meistens im Tor untergebracht hat.

Und du schreibst, dass durch ihn das Spiel Hoch-und-Weit zur Option gemacht wird und uns ausrechenbarer macht. Das stimmt zwar schon, aber wenn er nicht da ist, werden wir ohnehin wieder einen Stürmer vorhne drin haben, auf den versucht wird hoch und weit zu spielen..
 
aber die rolle als stütze und vorbild in einer mannschaft ist für mich auch zweifelhaft. stimmungskanone ok aber sicher auch unruhestifter.
 
Hoch und weit musste gespielt werden da wir kein funktionierendes OM hatten. Ich hoffe, das sich dieses in der nächsten Saison ändert.
 
Was ich nicht schnalle ,, muss es jedes Jahr einen Umbruch geben? Wo man sich dann wieder mit entschuldigen wie ,, die Jungs brauchen eingewöhnungszeit entschuldigt?

Kann man nicht mal den aktuellen Kader behalten und den Jungs mal zeit geben ... wenn ich mal an Braunschweig oder Fürth errinner darf ...die haben drei jahre einen festen Stamm durchschnittlicher Spieler gehabt bevor sie aufgestiegen sind weil sie sich kannten ein eigespieltes Team waren und Spaß hatten ... wir Modell nun wieder alles um prüfen wieder alles ..zum 3 mal .....man erwartet von Spielern das sie sofort Anschlägen und alles sofort klappt und man einen direktenAufstieg Pakt. .das ist meiner Meinung nach bullshit ...selbst Köln hat 3 Jahre gebraucht und nicht überwiegend was verändert und siehe da .. Köln hat es auch geschafft. ... ich bin von sk ein wenig enttäuscht ... er hat lange zeit gehabt ..gefühlte 100 mal zum Angriff geblasen und jetzt geht alles wieder von vorne los ...und dann noch die aussage ... vielleicht sollten wir Platz 5 als saisonziel ausrufen. ..weil jetzt erst die jungen kommen sollen ...und dann auch noch an Qualität verlieren sollen und wir sollen noch länger warten .... ich weiss nicht sorry .. ich finde den weg gerade mehr als schlecht ...
 
Was ich nicht schnalle ,, muss es jedes Jahr einen Umbruch geben? Wo man sich dann wieder mit entschuldigen wie ,, die Jungs brauchen eingewöhnungszeit entschuldigt?
Kann man nicht mal den aktuellen Kader behalten und den Jungs mal zeit geben ... wenn ich mal an Braunschweig oder Fürth errinner darf ...die haben drei jahre einen festen Stamm durchschnittlicher Spieler gehabt bevor sie aufgestiegen sind weil sie sich kannten ein eigespieltes Team waren und Spaß hatten ... wir Modell nun wieder alles um prüfen wieder alles ..zum 3 mal .....man erwartet von Spielern das sie sofort Anschlägen und alles sofort klappt und man einen direktenAufstieg Pakt. .das ist meiner Meinung nach bullshit ...selbst Köln hat 3 Jahre gebraucht und nicht überwiegend was verändert und siehe da .. Köln hat es auch geschafft. ... ich bin von sk ein wenig enttäuscht ... er hat lange zeit gehabt ..gefühlte 100 mal zum Angriff geblasen und jetzt geht alles wieder von vorne los ...und dann noch die aussage ... vielleicht sollten wir Platz 5 als saisonziel ausrufen. ..weil jetzt erst die jungen kommen sollen ...und dann auch noch an Qualität verlieren sollen und wir sollen noch länger warten .... ich weiss nicht sorry .. ich finde den weg gerade mehr als schlecht ...


du widersprichst dir grad selbst,merkste nicht?

du willst,dass man länger auf einen kader baut... aber andererseits willste du nicht,dass man nun auf die jugend setzt...das läuft doch dann aber darauf raus.



der aktuelle kader ist nunmal nicht mehr zu halten/finanzieren.

wenn dann die wenigen stützen,die wir in dieser saison hatten,den verein verlassen,dann läuft es nunmal zwangsläufig auf einen umbruch heraus.

oder willst du in der neuen saison auf die spieler setzen,die es noch net mal in der abgelaufenen saison geschafft haben sich ins rampenlicht zu spielen...

die mannschaft war dieses jahr so schlecht... und wer es da net geschafft hat positiv auf sich aufmerksam zu machen,der schafft es auch in zukunft net.



dieses jahr ist ein umbruch so nötig,wie es noch nie war. sowohl sportlich,aber auch finanziell.



und alleine schon aus finanzieller sicht,muss man leider fast schon hoffen,dass man Zoller für "gutes" geld verkaufen kann.denn nur so können wir die mannschaft auch in der breite verstärken.



ist halt momentan eine scheiss situation,aber die aktuelle mannschaft hat uns in diese beschissene lage gebracht und deswegen weine ich auch niemanden nach,der uns verlässt.



ich kann es nur immer wieder sagen: es wird nie wieder so einfach aufzusteigen,wie dieses jahr.



und dann hätte der verein um einiges weniger an sorgen!
 
Danke für die Einschätzungen bzgl. Leistungsträger / Identifikationsfiguren / "alte Säcke".



Hab folgendes auf tm.de gefunden:


Auf SWR3 lief heute ein Interview mit SK. Darin meinte dieser, dass man im nächsten Jahr im sportlichen Bereich eine andere Philosophie verfolgen will. Es soll nicht mehr auf "Altstars", sondern auf junge Eigengewächse gesetzt werden. Das Ziel gab er mit Platz 3-5 aus (O-Ton).
 
Naja... ich finde wir sind von einer finanziell schwierigen Lage noch ein gutes Stück weg. Wir hatten dieses Jahr (imho zusammen mit Köln) den höchsten Etat der 2. Liga mit 12,5 Mio. Jetzt hat SK angekündigt, diesen auf 11 zu reduzieren, was aber auch schon vor der letzten Saison klar war. Denn eigentlich ist der "pi mal Daumen" Etat nach dem sich der Vorstand anscheinend richtet 10 Mio. Jedes bisschen das man mehr rausquetschen kann ist natürlich gut, aber nicht von Dauer. Wenn wir dann dieses Jahr bei 11 Mio. liegen und evtl. noch den Transferüberschuß von Zoller mit einrechnen (auch wenn der natürlich nicht voll verwendet werden wird!), dann ändert sich da nicht so viel.



Selbst bei 11 Mio fest, ist das knapp das Doppelte von dem, was Paderborn zur Verfügung hatte dieses Jahr (6 Mio.).

Von daher ist Geld keine Ausrede für diese Mannschaft. Nicht für die Aktuelle und auch nicht für die kommende. Das Ziel muss der Aufstieg sein, auch wenn man das nicht offen kommunzieren muss. Nach Außen dürfen sie gern Platz 5 ausrufen aber intern muss Platz 1-3 klar sein. Denn mit jedem weiteren Jahr wird es schwerer werden, da der Etat Stück für Stück sinken wird.



Stärker auf die Jugend zu schauen ist natürlich ok, aber wir können uns nicht erlauben eine Mannschaft auf unsere Eigengewächse aufzubauen. Denn ganz ehrlich... da hatten wir NOCH weniger Erfolg mit als mit den Altstars.

Daher bleibe ich dabei. Qualität... vor allem in der Breite muss von außen kommen, die Ergänzung dieses Kaders mit 2-3 erfolgsversprechenden Talenten aus den eigenen Reihen macht Sinn. Aber bitte kein ganzheitliches Konzept. Das kann nicht funktionieren...
 
Also so langsam könnte wirklich mal was von FCK seite bekannt geben werden. Wer kann gehen oder kommt ein SD oder nicht.

Es kann doch nicht sein das von allen schon was zu hören ist nur von unserem fck nicht wir lassen uns mal wieder schön zeit.
 
Also so langsam könnte wirklich mal was von FCK seite bekannt geben werden. Wer kann gehen oder kommt ein SD oder nicht.
Es kann doch nicht sein das von allen schon was zu hören ist nur von unserem fck nicht wir lassen uns mal wieder schön zeit.
Same procedure as every Transferphase: Alex schiebt Panik.
default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png
 
Same procedure as every Transferphase: Alex schiebt Panik.
default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png


Nein Lieber AndyU. Aber es ist doch immer so . Wenn wir anfangen haben die anderen Vereine schon alles verpflichtet.



Sie könnten doch mal zumindest sagen was jetzt mit einem SD ist.
 
Das wurde schon mehrfach & über diverse Medien kommuniziert, lieber Alex. Und wenn es neuere Erkenntnisse gibt, dann werden wir davon erfahren.
default_wink.png
 
Gibt auch erst einmal wichtigeres:

Wer produziert unser Trikot? Welcher Sponsor steht vorne drauf? Wie sieht es aus? Welches Bier gibts nächste Saison?
 
ich kann es nur immer wieder sagen: es wird nie wieder so einfach aufzusteigen,wie dieses jahr.
naja, letzte saison wärs für uns auch einfach gewesen. zwei drei siege mehr und dafür weniger unentschieden und wir wären dieses jahr aus der bundesliga abgestiegen
default_wink.png
 
du widersprichst dir grad selbst,merkste nicht?
du willst,dass man länger auf einen kader baut... aber andererseits willste du nicht,dass man nun auf die jugend setzt...das läuft doch dann aber darauf raus.



der aktuelle kader ist nunmal nicht mehr zu halten/finanzieren.

wenn dann die wenigen stützen,die wir in dieser saison hatten,den verein verlassen,dann läuft es nunmal zwangsläufig auf einen umbruch heraus.

oder willst du in der neuen saison auf die spieler setzen,die es noch net mal in der abgelaufenen saison geschafft haben sich ins rampenlicht zu spielen...

die mannschaft war dieses jahr so schlecht... und wer es da net geschafft hat positiv auf sich aufmerksam zu machen,der schafft es auch in zukunft net.



dieses jahr ist ein umbruch so nötig,wie es noch nie war. sowohl sportlich,aber auch finanziell.



und alleine schon aus finanzieller sicht,muss man leider fast schon hoffen,dass man Zoller für "gutes" geld verkaufen kann.denn nur so können wir die mannschaft auch in der breite verstärken.



ist halt momentan eine scheiss situation,aber die aktuelle mannschaft hat uns in diese beschissene lage gebracht und deswegen weine ich auch niemanden nach,der uns verlässt.



ich kann es nur immer wieder sagen: es wird nie wieder so einfach aufzusteigen,wie dieses jahr.



und dann hätte der verein um einiges weniger an sorgen!










Hi du hast das falsch verstanden ich habe gesagt das ich es gut finde wenn man auf gute jungen Spieler baut aber die bereits schon da sind und qualitativ haben... gute junge spieler dazuholen plus die schon da sind und vielleicht sogar 3 oder 4 ältere Spieler die schon da sind zum führen ... jetzt nicht zwingend auf nur den eigenen Nachwuchs setzt ... selbst wenn wir eine gute manschaft aufbauen und 2 Jahre auf Platz 5 oder 4 kommen was denkst du wo die guten Spieler dann landen? Richtig ...sie gehen , weil sie höher spielen wollen und deswegen sage Ich das Ziel muss Aufstieg sein ....
 
Gibt auch erst einmal wichtigeres:
Wer produziert unser Trikot? Welcher Sponsor steht vorne drauf? Wie sieht es aus? Welches Bier gibts nächste Saison?


Bitburger (aus alten Bierkästen). Bitburger. Gelb mit weißem Kragen. Bitburger.
 
Oben