Diskussion zu Pyro und Rauch

FCK-Fan verurteilt

Das Amtsgericht Kaiserslautern hat einen 22 Jahre alten FCK-Fan wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und gegen das Vermummungsverbot zu acht Monaten Gefängnis auf Bewährung und 1000 Euro Geldstrafe verurteilt. Das hat die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern mitgeteilt. Grund: Er hatte am 21. Mai vergangenen Jahres einen „Bengalo“ in der Bahnunterführung der Eisenbahnstraße zum Elf-Freunde-Kreisel gezündet – mitten in einer größeren Menschenmenge, die auf dem Weg zum Spiel war. Mit dem starken Rauch des Bengalos habe der Mann viele andere Personen in seiner Umgebung gefährdet, so der Staatsanwalt. Der Mann hatte sich zusätzlich einen Schal vors Gesicht gebunden – nach Ansicht des Staatsanwalts, weil er seine Identität verschleiern wollte.

Quelle
Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 23, Samstag, den 27. Januar 2018
 
Tja...das ist so eine Sache mit Pyro im Stadion. So wie letzte Woche von uns in Mannheim sah das schon toll aus. Noch besser sieht es natürlich bei Abendspielen aus. Aber ich habe einmal in Lautern auf der Ost ein Spiel gegen die Bayern gesehen und stand auf einmal in einer dichten Rauchschwade der tollen Auswärtsfans aus Bajuwarien. Das war als jemand der vorbelastet ist mit allem was mit Luft holen zu tun schon grenzwertig. Ich glaube in Hamburg haben sie doch jetzt offizielle Pyro seitens des Vereins getestet. Das finde ich persönlich einen guten Ansatz.
 
Das war als jemand der vorbelastet ist mit allem was mit Luft holen zu tun schon grenzwertig.
Aber ein Benutzerbild mit Zigarre :smiley:

Pyro ist so eine Geschichte. Tatsächlich habe ich in jüngeren Jahren die rauchende und leuchtende Westkurve in Verbindung mit der Geräuschkulisse aus schon lange verbotenen Gashupen genossen. Auf YouTube findet sich ja das Video mit dem Barcelona-Spiel auf dem Betze, besser als das geht nicht mehr. Doof war nur wenn Du jemand hinter die hattest der Pyro abgebrannt hat, dann waren Deine Klamotten in arger Gefahr. Und kann dadurch was ernsthaftes passieren? Leider ja. Mann könnte brennende Pyro auch als Waffe benutzen wenn man denn wollte.

Von daher bin ich gegen die "klassische Pyro" und für eine gefahrlose Alternative. Ggf. könnte das in Hamburg ja funktionieren.
 
Aber ein Benutzerbild mit Zigarre :smiley:
...Und kann dadurch was ernsthaftes passieren? Leider ja.

Lach. Da ist was dran, aber ich habe ein ganz ähnliches Bild schon früher hier benutzt, weil ich es so passend fand. Der Teufel guckt so grimmig, herausfordernd und angriffslustig. Das passt für mich zu dem Spielstil und den "Tugenden" die ich mir immer von einer FCK Mannschaft wünschen würde.

Mir fällt übrigens gerade ein damaliger Nachbar von mir ein, dem in den 90ern bei einem PUR Konzert, nicht gerade der Ort an dem man Verletzungen durch Pyro erwarten würde, mal von einem anderen Konzertbesucher eine Wunderkerze hinter seinen Pulloverkragen gefallen ist....das war alles andere als angenehm und führte zu einer ernsthaften Verbrennung. Insofern schön ja, aber unkontrolliert eher nein.

@ Lenfer

Danke für den Link, kannte das noch nicht. Wobei ich in dem Rauch auch nicht unbedingt stehen wollte. Mir würde es, falls machbar, bei uns z.B. gefallen, wenn man diese Gasbrenner, kenne nicht korrekte Bezeichnung, aufstellen würde, die so kurze Flammstöße senkrecht ausstoßen. Quasi heiß wie Hölle Betzenberg.
 
Jaja...sowas wie hier um Sekunde 14:


Wobei ich kein Freund der Band Rammstein bin.

Kannst deinen Kopf gerne mal über sowas halten Ramser...ist ja nur ein Feuerzeug. :wink:
 
Jaja...sowas wie hier um Sekunde 14:


Wobei ich kein Freund der Band Rammstein bin.

Kannst deinen Kopf gerne mal über sowas halten Ramser...ist ja nur ein Feuerzeug. :wink:

Die spürst du auch noch auf der Gegentribüne, jedenfalls gefühlt.
Wir waren beim Konzert in Frankfurt fast in der obersten Reihe. War trotzdem heiß wie Hölle!
Da kannste Stockbrot in die Luft halten - wär vielleicht mal eine neue kulinarische Idee. :tearsofjoy:
 
Das müssen wohl andere beantworten - wir leben mittlerweile fleischfrei, also gegrillte Waldhöfer fallen auch aus. :tearsofjoy:
 
@fck_lunae: Ich empfehle Dir, Dich mal mit dem FCK wegen Deiner kulinarischen Geschäftsideen in Verbindung zu setzen. Könnte vielleicht auch die Vermietung/Nutzung leerstehender FCK-Flächen betreffen: Bäckerei "Brot aus der Hölle" und Fleisch vom "Devil's Butcher". Das wär doch was! Gegrillte Waldhöfer Weerstche wären bestimmt ein Renner! :smiley:
 
Hör mir uff damit, ich hab mich mal mit der Gastro "angelegt", weil sie ein Gericht als "vegetarisch" kennzeichneten, obwohl Parmesan drin war.

Parmesan ist nicht vegetarisch, wie viele andere Hartkäsesorten auch nicht, weil dort Kälberlab drin ist - was man nur von getöteten Kälbern bekommt. Also ähnlich zu bewerten wie Gelatine. Es gibt kaum einen Parmesan, der mikrobiellen Lab enthält. Da wollten dir mir tatsächlich erklären, dass Vegetarier ja nur nichts vom toten Tier essen - äh ja... EBEN!
 
Hör mir uff damit, ich hab mich mal mit der Gastro "angelegt", weil sie ein Gericht als "vegetarisch" kennzeichneten, obwohl Parmesan drin war.

Für dein Vegetarierproblem gibt es eine simple Lösung....schön englisch gegrilltes Rindersteak...ohne wollte ich nicht leben...jamjam...

Scherz beiseite. Das kann ich natürlich gut verstehen, wenn du überzeugter Vegetarier bist, aber für mich wäre es nichts.
 
Für dein Vegetarierproblem gibt es eine simple Lösung....schön englisch gegrilltes Rindersteak...ohne wollte ich nicht leben...jamjam...

Scherz beiseite. Das kann ich natürlich gut verstehen, wenn du überzeugter Vegetarier bist, aber für mich wäre es nichts.

Ich kann das verstehen - wir haben auch nicht aufgrund des Geschmacks damit aufgehört.
Wird auch ein Grund sein, warum wir daher zu Ersatzprodukten greifen. Keine Asche bitte! :smiley:
 
Mich würde mal interessieren warum die Nebelmaschinen in Verbindung mit den roten Strahlern nur so kurz vorhanden waren. Ich fand das damals ziemlich genial gelöst. Weiß dass jemand genaues?

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 
Mich würde mal interessieren warum die Nebelmaschinen in Verbindung mit den roten Strahlern nur so kurz vorhanden waren. Ich fand das damals ziemlich genial gelöst. Weiß dass jemand genaues?

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk


Das war ja noch vor meiner Betze-Zeit (war ja lange Jahre fast nur NRW-Auswärtsfahrer). Für mich erscheint das aber eine naheliegende Lösung und guter Kompromiss. Das Argument der "spontanen emotionalen Ausbrüche", was in der Vergangenheit gegen solche Kompromisse angebracht wurde, kann auch kaum ziehen, da (jedenfalls wir) Pyro hauptsächlich choreografiert und geplant einsetzen.
Also, die Ultras dürften da wohl als Kritikpunkte haben, dass sie es nicht selbst in der Hand haben (sinn- und wortgemäß).
Von den Normalos habe ich in diesem Zusammenhang häufig die Bezeichnung "Disko-Atmosphäre" als negative Beschreibung gehört.

Aber wenn man so etwas gut aufzieht, ordentlich Rauch und rote Lichter, gerne auch helle Stroboeffekte vor Anpfiff, abgespeckt bei Toren und vielleicht situativ mal, wenn es in die letzten 10 Minuten geht, dann könnte das rein atmosphärisch und ästhetisch für viele positiv sein.

Problematisch zu sehen ist aber tatsächlich die Situation von Menschen mit Lungen-/Atemwegsproblemen oder Epilepsie. Einerseits will ja sicher niemand, dass RoterRiese und andere wegen genau so etwas nicht mehr ins Stadion können und andererseits könnte das ja auch haftungsrechtlich für den Verein als Veranstalter riskant sein, wenn beispielsweise ein Asthmatiker oder Epileptiker einen Anfall bekommen und sie selbst oder Angehörige daraufhin den Verein verklagen.

Edit: Wobei das haftungsrechtliche ja eventuell mit Verweisen auf Tickets, Homepage und in der Stadionordnung entkräftet sein könnte. Für das Problem, dass Personengruppen mit Gesundheitsproblemen ausgeschlossen werden, fällt mir auch nur ein, dass bei Vorlage eines entsprechenden Attests (gute) Karten auf der Süd zum Preis der Stehplätze ausgegeben werden, die weit genug von der West entfernt sind.
 
Also, die Ultras dürften da wohl als Kritikpunkte haben, dass sie es nicht selbst in der Hand haben (sinn- und wortgemäß).
Von den Normalos habe ich in diesem Zusammenhang häufig die Bezeichnung "Disko-Atmosphäre" als negative Beschreibung gehört.
das mit den discolichtern hab ich auch so in erinnerung, ich selbst fand die nebel- und lichterlösung - idee gut.
ich schlug damals auch vor, das ganze professioneller aufzuziehn. nebel und lichter direkt unters gesamte stadion(glas) dach.
vor allem bei abendspielen sähe das doch super aus, wie ein brodelnder kochtopf oder wie der vorhof zur hölle.
von oben oder unten von der stadt sähe das genial aus.

der vorschlag kam im forum damals nicht so gut an, gefühlt waren die meisten gegen licht und nebel und wenn die herrscher der kurve dagegen sind, kannstes sowieso vergessen!
 
Also, die Ultras dürften da wohl als Kritikpunkte haben, dass sie es nicht selbst in der Hand haben (sinn- und wortgemäß).
Von den Normalos habe ich in diesem Zusammenhang häufig die Bezeichnung "Disko-Atmosphäre" als negative Beschreibung gehört.
das mit den discolichtern hab ich auch so in erinnerung, ich selbst fand die nebel- und lichterlösung - idee gut.
ich schlug damals auch vor, das ganze professioneller aufzuziehn. nebel und lichter direkt unters gesamte stadion(glas) dach.
vor allem bei abendspielen sähe das doch super aus, wie ein brodelnder kochtopf oder wie der vorhof zur hölle.
von oben oder unten von der stadt sähe das genial aus.

der vorschlag kam im forum damals nicht so gut an, gefühlt waren die meisten gegen licht und nebel und wenn die herrscher der kurve dagegen sind, kannstes sowieso vergessen!
 
Problematisch zu sehen ist aber tatsächlich die Situation von Menschen mit Lungen-/Atemwegsproblemen oder Epilepsie. Einerseits will ja sicher niemand, dass RoterRiese und andere wegen genau so etwas nicht mehr ins Stadion können und andererseits könnte das ja auch haftungsrechtlich für den Verein als Veranstalter riskant sein, wenn beispielsweise ein Asthmatiker oder Epileptiker einen Anfall bekommen und sie selbst oder Angehörige daraufhin den Verein verklagen.

Edit: Wobei das haftungsrechtliche ja eventuell mit Verweisen auf Tickets, Homepage und in der Stadionordnung entkräftet sein könnte. .

Ich meine in anderer Form gab es doch schon mal Hinweise auf bestimmte oder alle Stehplatzblöcke der West wegen Gesang (Stimmungsbereich ? oder so ähnlich hieß das oder?). Denke ein Hinweis im Vorfeld wäre da ausreichend. Wenn es sowas gäbe würde ich auf einen Sitzplatz ausweichen...wobei ich die letzten Jahre immer einen Sitzplatz hatte. Die Stehplatzzeiten in der West sind für mich vorbei...hab lieber etwas mehr Bequemlichkeit. Bin da ehrlich.
 
Böllerwurf: Fan des 1. FC Köln zu Haftstrafe verurteilt

Wegen eines folgenschweren Böllerwurfs ist ein Fan des 1. FC Köln zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Zudem muss er 9.000 Euro Schmerzensgeld zahlen.

 
Ich krame den Thread mal wieder hoch, weil ich aus verschiedenen Gründen mal eine Diskussion auch beim FCK anstoßen möchte:

Hintergrund sind 3 Dinge (geordnet nach schwere des Vorwurfes):

1. Hinspiel:
War beim Hinspiel in der West. Der vielfach vertretene "Invisible Man" hat hier die ganze Zeit gezündelt. Mitten aus dem Pulk der Ultras heraus...

2. Rückspiel Dresden:
Wir alle haben die Bilder gesehen, was nach dem 2:0 los war. Eine Schande.

3. Rückspiel FCK:
Ich habe es selbst nicht gesehen, aber es soll eine Leuchtrakete aus unserem Block in den Familienblock der Dresdner geschossen worden sein...



Ich beginne mit dem letzten Punkt: Schuss in den Familienblock. Ich bin Staatsanwalt. Und das ist eine Straftat. Kein wenn, kein aber, kein es is doch Relegation. Wenn ich so jemanden vor mir hätte und gerade auch wenn es einer aus den eigenen Reihen ist, würde ich hart durchgreifen. Versuchte gefährliche Körperverletzung, gäbe in jedem Fall eine Freiheitsstrafe bei mir (bei nicht unwahrscheinlichen Vorstrafen) ohne Bewährung. Solchen Leuten hat man ins Hirn ge******** und die gehören nicht nur lebenslang in kein Stadion mehr, sondern im Zweifel in den Knast! Bin selbst Vater, was da körperlich passieren kann, aber auch emotional bei Kindern vom Stadionbesuch zurückbleibt - eine Schande.


Und von da übergeleitet zur Frage: was dagegen tun. Und hier mein Diskussionsansatz: Wie kann es sein, dass das Verhalten aus der Kurve geduldet wird. Insbesondere bei einem Schuss in den gegenerischen Fanblock sehe ich eine Verantwortlichkeit der umstehenden, sich einzumischen und den Täter auszugrenzen bzw. diesen zu denunzieren!

Das betrifft grundsätzlich auch den normalen Einsatz von Pyrotechnik. Dieser ist verboten und das aus gutem Grund: Ich konnte aus 7.2 sehen, wie diejenigen, die im .1er Block untern den bandagierten Helden mit Pyro in der Hand standen, die ganze heiße Asche abgekriegt haben... Da kann man als "Assi" jetzt natütlich sagen: dann stell dich halt nicht vor die Ultras. Man kann aber auch sagen: Auch ein Ultra darf nichts Illegales machen.

Ich bin jetzt bei Gott nicht so naiv, dass ich denke, dass die Ultras bei uns (oder gestern bei Dresden) ihre eigenen Leute verpfeifen. Wahrscheinlich werden die noch gefeiert. Aber ich meine, man sollte - wenn das nicht passiert - ernsthaft über eine "Sippenhaft" nachdenken und keine Karten mehr an die betreffenden Ultra-Gruppierungen abgeben. Auch wenn 90% der Ultras damit nicht unmittelbar zusammenhängen. Nur so kann ein Druck aufgebaut werden, dieses Verhalten zu unterlassen.

Die Diskussion sollte auch nicht in die Richtung abgleiten "es sieht halt auch geil aus". Es ist verboten. Der Verein wird sicherlich auch buchstäblich noch die Zeche für diese Selbstdarstellung einiger weniger zahlen müssen. Alleine schon deswegen sollte der Verein diese vergehen nicht schweigend hinnehmen!
 
Bin da voll bei dir!
Pyro ist geil, so lange es sicher gehandhabt wird.
Sobald jemand gefährdet wird, ist es kein Spaß mehr. Keiner will ne Fackel oder Leuchtkugel im Nacken haben.
Im Hinspiel haben die Hirnis aus unserem Ultra Block auch zwei Leuchtkugeln abgefeuert. Die erst ging übers Dach, die zweite haben die Vollpfosten unters Dach geschossen und diese kam natürlich umgehend mitten in die West zurück. Sowas muss echt nicht sein. Sollen die Jungs sich eben vorne auf den Zaun stellen, wo keiner vor ihnen steht und was abbekommen kann.
 
Oben