Diskussion zu Pyro und Rauch

Vielleicht sollte der Verein Belohnungen ausloben für Leute, die Pyrozündler namentlich nennen. Z.B, ne Jahreskarte und nen aktuelles Trikot.

Das Geld hat der Verein ja locker wieder raus, wenn er die Pyroleute zur Kasse bittet.



Es muss langsam mal irgendwas unternommen werden, das auch wirklich jedem Pyrozündler klarmacht das es halt verboten ist und das es da eben keinen Spielraum gibt.



Man trinkt ja auch nicht bis man 1,6 Promille hat und fährt dann Auto weil es früher mal erlaubt war mit soviel Alkohol zu fahren.



Zu dem Piinkelkram. Die Kosten sind sicher auch hoch aber es werden keine Unbeteiligten so sehr gefährdet, das Verletzungen oder sogar Schlimmeres dabei passiert.
 
Wir können hier auch gerne noch erhöhten Putzaufwand wegen Danebenpinkeln mit aufführen ... Dürfte über die Saison den selben Betrag bedeuten ...


Du pinkelst also absichtlich daneben?



Ich habe die Formulierung "Pyro und Idioten" absichtlich gewählt.
 
Das Geile daran sind ja die Argumentationsketten ... Zeigt man auf, dass die Kosten nichts sind im Vergleich zu anderen Ausgaben, die vermieden werden können, dann kommt das Gefahrenpotenzial-Totschlagargument ... Zeigt man auf, dass an einem Tag auf der Wiesn es mehr Verletzte gibt als durch Pyro die letzten Jahre, dann kommt das Kosten-Totschlagargument ... Und wenn dann gar nix mehr geht dann kommt das "Es ist halt verboten" ...
 
Vielleicht sollte der Verein Belohnungen ausloben für Leute, die Pyrozündler namentlich nennen. Z.B, ne Jahreskarte und nen aktuelles Trikot.


Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber den Weg halte ich für absolut verkehrt.



Dann sag ich nach dem nächstjährigen Auswärtsspiel in Hannover: "Herr Kuntz, die Fackel nach Anpfiff hat der Herr wueterich angezündet - ich habs genau gesehen!" Dann hätte ich meine Dauerkarte und du müsstest 3.000 Euro latzen und würdest wohl über den FCK keine Karten mehr bekommen, obwohl du am anderen Ende des Blocks standest...



Es kann eigentlich nur funktionieren, wenn die Ultras untereinander ausmachen, dass sie während des Spiels im Stadion nicht zündeln (funktioniert ja auch daheim). Wenn dann doch einer zündelt, dann dürfte es kein Mitglied einer Gruppierung sein und müsste problemlos dem Ordnungsdienst übergeben werden - wie auch irgendwelche Werfer von irgendwelchen Gegenständen (Papierflieger und Taschentücher mal ausgenommen).
 
Das Geile daran sind ja die Argumentationsketten ... Zeigt man auf, dass die Kosten nichts sind im Vergleich zu anderen Ausgaben, die vermieden werden können ...


Darf ich noch argumentieren oder sind wir schon fertig?
default_wink.png




Nur weil andere Kosten vermieden werden können, heißt es ja nicht, dass die Pyro und vor allem (! deswegen "und Idioten") "Feuerzeug-Wurfkosten" Ausgaben sind, die sich der Verein leisten kann und sollte (vom Image mal ganz zu schweigen - wobei man da ja gleicher unter guten Freunden (Mainz und Frankfurt bekommen ja auch Strafen) ist). Ich finde eine solche Sichtweise fahrlässig.



In 4 Jahren 100.000 Euro? Das ist schon ein guter Vertrag für einen Jugendspieler, d.h. einem Mario Rodriguez hätte man ein besseres Angebot machen können und eventuell (!) wäre er geblieben.
 
Keine Angst, Jonny ... Deppen wie ich sind bald ausgestorben ... Deine Argumente respektiere ich, teile sie aber nicht ... Nix für ungut ... Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich Leute bei 7.000 Verkehrstoten und einem Vielfachen an Verletzten noch ins Auto setzen, wo man sich doch schon im Stadion einer wahnsinnigen Gefahr ausgesetzt sieht weil es in der letzten Saison doch so wahnsinnig viele Verletzte durch Pyro gab ... Ich will deinen Statistik-Thread aber nicht unnötig mit meinem "Gelaber" (maddin würde es gerne geistigen Dünnschiss nennen
default_tongue.png
) belasten und zieh mich hier zurück



Und für die Statistik:

Tote durch Pyro im o.g. Zeitraum: 0

Verletzte: 0



Und mit Pyro mein ich Bengalos und keine Böller oder Raketen
default_wink.png
 
Schon wieder?
default_biggrin.png
Kannst ruhig da bleiben... Wegen mir musst du nicht gehen
default_wink.png




Nach jeder Strafe wird das gleiche diskutiert... Immer mit den gleichen Beteiligten, mit den gleichen Argumenten... Irgendwann wirds langweilig.



Die Zündler sind uneinsichtig, sie machen schließlich nichts falsch. Dementsprechend würde ich mir als Verein das Geld wieder zurückholen. Plus Stadionverbot versteht sich.
 
Das Geile daran sind ja die Argumentationsketten ... Zeigt man auf, dass die Kosten nichts sind im Vergleich zu anderen Ausgaben, die vermieden werden können, dann kommt das Gefahrenpotenzial-Totschlagargument ... Zeigt man auf, dass an einem Tag auf der Wiesn es mehr Verletzte gibt als durch Pyro die letzten Jahre, dann kommt das Kosten-Totschlagargument ... Und wenn dann gar nix mehr geht dann kommt das "Es ist halt verboten" ...


Ich kann deine Argumentation verstehen, aber Fakt ist eben -und du schreibst es ja auch - dass es Verboten und auch bekannt ist, dass der Verein dafür gerade stehen muss. Es lässt sich sicher darüber streiten, ob die Pyro wirklich so gefährlich ist, aber so ist es nun mal. es gibt so viele "unnötige" Regeln und Gesetze, an die sich jeder halten muss. Verstösst derjenige dagegen und wird erwischt, dann muss er die Konsequenzen tragen.

Leider ist es hier so, dass eben ein Dritter (der Verein) dafür aufkommen muss. Also schadet man mit diesem stupiden und sturem Verhalten dem Verein. Und das kann es halt auch nicht sein, weil der FCK die Strafen sicherlich nicht aus der Portokasse bezahlt. Sicher gibt es andere unnötige Ausgaben, die aber nicht durch Dritte verursacht werden, weil sie Gesetze brechen. Deswegen finde ich den Ausdruck "Idioten" in diesem Fall mehr als richtig! Vom Image-Schaden ganz zu Schweigen...
 
Tja, früher gehörten Pyro und Regenschirm schwingende Rentner auf der Nord, sowie fliegende Bananen zum legendären Betze. Heute sind´s vereinsschädigende Idioten... die Zeiten ändern sich, uppsi.
default_wink.png




Aber vielleicht war ja das Pyro früherer Tage einfach ungefährlicher.
default_icon_mrgreen.gif
 
Apropos: Bald gilt in deutschen Stadien die 0 Promille Grenze. Das wird dann sicher auch geschluckt. Also... das Verbot, das Bierchen geht ja dann nimmer.
default_wink.png




Ne, mal ohne Scherz: Wir können jetzt hier sicher wieder die üblichen 5 Argumente austauschen und am Ende geht jeder mit seiner Meinung raus. Bringt nur nix... Also lassen wirs doch einfach.



btw.: ich hab im letzten Spiel gesehen, wie wueterich ein Bengalo gezündet hat.

Bitte ein Trikot in Größe M mit Lakic Flock. Danke!
 
btw.: ich hab im letzten Spiel gesehen, wie wueterich ein Bengalo gezündet hat.
Bitte ein Trikot in Größe M mit Lakic Flock. Danke!


Damit hätten wir doch ein erstes Angebot, das wir dem Vorstand unterbreiten könnten
default_biggrin.png


Ein Angebot, das...
default_icon_mrgreen.gif
 
@ klinge und AndyU



sorry ich hab mal wieder die Hälfte weggelassen bei meiner Idee weil ich schon wieder weiter war^^
default_wallbash.gif




Ich meinte das ja mittlerweile fast alle Stadien und besonders die Fan- und Auswärtsblöcke, mit Videoüberwachung ausgestattet sind, natürlich soll ein Pyrozündler erst dann genannt werden, wenn der Verein ein Foto von den Personen hat.

Jetzt gibt es dann natürlich noch 2 Möglichkeiten,

1. man veröffentlicht nur wenn man wirklich eindeutig zuordnen kann das die entsprechende Person tatsächlich mit Pyro rum hantiert hat.

2. Da ja oft aus Gruppen heraus unter den grossen Plakaten maskiert und umgezogen wird, das man keinen einzelnen Pyrozündler herausfiltern kann, gäbe es die Möglichkeit das man eben die gesamte Gruppe zur Verantwortung zieht.



Die 2. Möglichkeit birgt sicher die Gefahr das es öfter "Kollateralschäden" gibt aber das ist ja dasselbe Thema wie das Einkesseln bei AUswärtsfahrten, also nach dem Motto die eine Hälfte sagt, passiert mir nicht weil ich vorausschauend handle, die andere Hälfte sagt kann jedem passieren.



UNd solange es noch Leute gibt, die meinen nur weil es verboten ist hör ich nicht auf sondern mach weiter weil ich es ok finde, wird nur eine harte Lösung möglich sein.



Finde das echt immer wieder erstaunlich, sonst sind wir Deutschen ja nun wirklich ein Land das sich an alle Regeln und Verbote hält, bzw wenn die mal überschritten werden, kommt das schlechte Gewissen aber bei Pyro gibt es bei ner Menge Leute Aussetzer was das Rechtsbefinden betrifft.



Man darf ja auch nicht vergessen, das diese Leute mit ihrer Haltung dafür sorgen, dass alle anderen Zuschauer über kurz oder lang bald wie Verbrecher behandelt und gefilzt, gescannt und -weiß der Geier was noch Alles- werden.
 
Ich verstehe eigentlich gar nicht, wo die Diskussion hier herkommt. Wenn einem das Argument "Es ist gefährlich" nicht passt, kann man aber spätestens gegen das Argument, dass es verboten ist, nichts mehr sagen, denn wo kommen wir denn da hin, wenn man sich nur an die Gesetze und Verbote hält, die einem in den Kram passen? Sollen die Pyrozündler doch nächstes Mal zündeln, sich dann aber hinterher auch stellen, die X tausend Euro Strafe bezahlen und das Stadionverbot akzeptieren. Aber sie betätigen sich ja lieber Selbstdarsteller.
 
@uppsala: Nur mal kurz zu deiner Statistik. Die folgende Nachricht ist 2 Tage alt: http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/16-Jaehrige-bei-Match-von-Pyro-verletzt-30916006

Diese hier ist 2 Wochen alt: http://www.sueddeutsche.de/sport/schwer-verletzter-h-fan-knalleffekt-gegen-die-pyro-anhaenger-1.1874404

Und nur wegen dieser verf****** Pyrotechnik ist die Karriere von Georg Koch viel zu früh zu Ende gegangen. Also wer da behauptet es gäbe keine Verletzte aufgrund von Pyrotechnik...da fehlen mir echt die Worte. Und das Argument mit Toten im Strassenverkehr ist lächerlich. Würdest du denn plötzlich deine Meinung ändern, wenn jemand durch Pyrotechnik ums Leben kommt? Das ist nebenbei bemerkt grade erst in Brasilien passiert. Da wurde ein Journalist von einer Leuchtfackel am Kopf getroffen und ist nach ein paar Tagen Koma gestorben...so, bin gespannt mit welchen fadenscheinigen Argumenten du dich da rausredest.



Edit: Und Böller und Raketen aus deiner "Statistik" rauszunehmen ist sinnlos: Da kann ich passend zu deiner Aussage über die Verkehrstoten argumentieren, dass wenn ich nur Unfälle mit Lamborghinis und Ferraris betrachte, es eigentlich ja nur 10 Verkehrstote jährlich sind. Man muss schon das ganze Problem betrachten und sich nicht nicht nur den Teil raussuchen, der die eigene These stützt...
 
Edit: Und Böller und Raketen aus deiner "Statistik" rauszunehmen ist sinnlos: Da kann ich passend zu deiner Aussage über die Verkehrstoten argumentieren, dass wenn ich nur Unfälle mit Lamborghinis und Ferraris betrachte, es eigentlich ja nur 10 Verkehrstote jährlich sind. Man muss schon das ganze Problem betrachten und sich nicht nicht nur den Teil raussuchen, der die eigene These stützt...




also egal wie man zu dem thema steht und obwohl du ja eigentlich recht hast mit deiner grundaussage, ist dein teil den ich hier zitiert hab meiner ansicht nach einfach falsch. denn wenn man schon nen quervergleich macht zum verkehr, dann hatte uppsala schon recht. denn die böller, raketen, fackeln stellen da die verschiedenen verkehrsmittel da (zug, auto, bus usw.) und deine markennamen dann auch eher die verschiedenen markennamen von einer pyroart.
 
Von mir aus, dann lassen wir alle Unfälle mit Fahrrädern, Motorrädern,Bussen und LKWs aus der Statistik raus. Dann bleibt auch wesentlich weniger übrig...Ich wollte damit ja nur aufzeigen, dass man aus so einer "Statistik" nicht einfach das herauspicken kann, was einem grade in den Kram passt.
 
Von mir aus, dann lassen wir alle Unfälle mit Fahrrädern, Motorrädern,Bussen und LKWs aus der Statistik raus. Dann bleibt auch wesentlich weniger übrig...Ich wollte damit ja nur aufzeigen, dass man aus so einer "Statistik" nicht einfach das herauspicken kann, was einem grade in den Kram passt.


Das seh ich genauso. Eine Legalisierung von Pyro wird die bisherigen Idioten nicht davon abhalten, das Zeug auf's Feld zu werfen oder anderen Krams damit anzustellen.
 
also egal wie man zu dem thema steht und obwohl du ja eigentlich recht hast mit deiner grundaussage, ist dein teil den ich hier zitiert hab meiner ansicht nach einfach falsch. denn wenn man schon nen quervergleich macht zum verkehr, dann hatte uppsala schon recht. denn die böller, raketen, fackeln stellen da die verschiedenen verkehrsmittel da (zug, auto, bus usw.) und deine markennamen dann auch eher die verschiedenen markennamen von einer pyroart.


Alle Verkehrsmittel sind aber per Gesetz erlaubt, Pyrotechnik im Stadion aber verboten, also hinkt der Vergleich gewaltig. Und wieder drehen wir uns im Kreis.
 
ach player... es war doch schon alles geklärt. und lies doch einfach um was es mir ging.



es ging doch in keinster weise um pro/kontra pyro, genauso wenig um legal/ illegal, sondern einfach um ein quervergleich von morderchai, der falsch war. und sonst nix.

also ist deine antwort auf mein zitat einfach sowas von unnötig, weils rein garnix mit den kommentaren zwischen morderchai und mir zu tun hat!
 
Auch wenns mir inzwischen eigentlich echt zu doof ist: bitte liefere mindestens ein Zitat,in dem sich ein "Pyromane" für Böller (wahlweise Raketen, irgendwelches loses Magnesiumpulver) ausspricht!
 
Eigendlich kannste "Pyro" (z.B. Bengalos) und Böller gleichsetzen, zumindest gesetzlich.




Ein pyrotechnischer Gegenstand ist – als rechtliche Bezeichnung - ein Gegenstand, der einen pyrotechnischen Satz enthält, bei deren willkürlich ausgelöster chemischer Zustandsänderung bestimmte Bewegungs-, Licht-, Knall-, Rauch-, Nebel-, Druck- oder Reizwirkungen hervorgerufen werden sollen.


Quelle: Wiki
 
Auch wenns mir inzwischen eigentlich echt zu doof ist: bitte liefere mindestens ein Zitat,in dem sich ein "Pyromane" für Böller (wahlweise Raketen, irgendwelches loses Magnesiumpulver) ausspricht!


Ich muss dir zustimmen. Es ist wirklich langsam zu doof, dass "Pyromanen" erstens Woche für Woche den Verein Geld kostet und zweitens die meinen die Gesetzgebung dahingehend für ihre Belange differenzieren zu wollen.
 
Ich muss dir zustimmen. Es ist wirklich langsam zu doof, dass "Pyromanen" erstens Woche für Woche den Verein Geld kostet und zweitens die meinen die Gesetzgebung dahingehend für ihre Belange differenzieren zu wollen.


Geht doch gar nicht um die gesetzliche Regelung...AndyU meinte dass die Pyrobefürworter (also z.B. der Großteil der Ultras) mit Böller usw. absolut nichts am Hut haben. Initiativen wie "Pyro legalisieren" usw. sprechen sich klar gegen Böller, Raketen, Pyrowerfen etc. aus. Man kann ja unabhängig davon von Bengalos halten was man will, aber mit der Verletzung von Koch haben die wenig zu tun.
 
[
Pyro ? Choreo ? Für mich zweierlei Dinge,Quatsch.


Natürlich sind das zweierlei Dinge. Aber beide Dinge werden meist aus einer Fangruppe heraus durchgeführt. Ich find das zwar auch nicht besonders gut, aber wenn sich die Fans nicht an die Regeln halten, muß man ihnen auch mal privilegien entziehen.
 
eigenlich kein schlechtes mittel: ein pyrovergehen zieht ein halbes jahr choreoverbot nach sich.


Es ist zwar eine Kollektivstrafe, aber ein Versuch dem Problem beizukommen.



Ich würde nur zwischen Heim- und Auswärtspyro unterscheiden. Bei Heimpyro ein Choreoverbot und bei Auswärtspyro irgendwann auch der Verzicht auf Auswärtsstehplätze.
 
Oben