Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion über Atomkraft und Energiepolitik

Eigentlich sind es fast 3 Mrd...

Das kommt mir in der gesamten Diskussion sowieso viel zu kurz... Neben der Endlagerung auch der Abbau von Uran etc. Da werden auch gigantische Gebiete verseucht und häufig einfach brach liegen gelassen, wenn man die Mine ausgebeutet hat... und in der dritten Welt kümmert es ja auch keinen...

Die Folgekosten der Kernkraft sind derart imens, dass man es nicht glauben kann, dass man da von billiger Energie spricht... vielleicht jetzt in diesem Moment, in dem die Reaktoren abgeschrieben sind, aber der Aufbau wurde mit wahnsinnigen Summen unterstützt und die Endlagerung wird Unsummen kosten... auch der Abbau der Atomanlagen wird wahnwitzig teuer werden... der Abbau eines AKW kostet nämlich mehr als der Aufbau der Anlage...

Aber das sind die Probleme der zukünftigen Generationen, jetzt geht es erstmal darum Geld zu drucken...

Brüderle begründet AKW-Notstopp mit Wahlkampf

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,752847,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,752847,00.html

Man muss ihn einfach lieben
default_smile.png

Keine große Überraschung!

Einige Damen und Herren meinen immer noch sie könnten die Bürger verarschen und für dumm verkaufen!

Naja der Denkezettel wird am Sonntag kommen!

Ich bin sicher, dass es eine ganze Reihe von Leuten gibt, die ihm dafür danken. So langsam zweifel ich nämlich daran, dass das Volk genügend politisches Wissen und Interesse hat, sich tatsächlich mit den Aussagen der Regierung zu beschäftigen. Ich hoffe wirklich, dass sich am Sonntag was tut. Aber so richtig glauben mag ich es nicht.

Ich bin sicher, dass es eine ganze Reihe von Leuten gibt, die ihm dafür danken. So langsam zweifel ich nämlich daran, dass das Volk genügend politisches Wissen und Interesse hat, sich tatsächlich mit den Aussagen der Regierung zu beschäftigen. Ich hoffe wirklich, dass sich am Sonntag was tut. Aber so richtig glauben mag ich es nicht.

In Bawü könnte es zum Paukenschalg mit dem ersten Grünen Ministerpräsident kommen und in RP denke ich mal wird alles so bleiben wie es ist!

♪♫♪♫Wir singen blau-gelb, blau-gelb, 5%-Hürde - ach wär das schön, euch nie wieder zu sehn♪♫♪♫

Also ich denk mal nicht, dass am Sonntag irgendein FDP-Wahlkämpfer auf irgendeinem Klo "Ein Tag so wunderschön wie heute..." singen wird...

Nur bei Brüderle könnte ich mir allerdings ein fröhliches "Komm trink mer noch a Flascherl Wein..." vorstellen.
default_wink.png

Also ich denk mal nicht, dass am Sonntag irgendein FDP-Wahlkämpfer auf irgendeinem Klo "Ein Tag so wunderschön wie heute..." singen wird...

Nur bei Brüderle könnte ich mir allerdings ein fröhliches "Komm trink mer noch a Flascherl Wein..." vorstellen.
default_wink.png

Oder "Trink, trink, Brüderle, trink - lass doch die Sorgen zuhaus"
default_icon_wink.gif

Naja, von Brüderle taktisch gar nicht so unklug. Merkel macht Atomwahlkampf, für die FDP sieht es dabei düsterer aus als für die Union, also lässt man mal so einen Spruch fallen, bei dem Merkel schlechter aussieht als die FDP und hofft so auf ein paar Stimmen mehr bei der Wahl.

Naja, von Brüderle taktisch gar nicht so unklug. Merkel macht Atomwahlkampf, für die FDP sieht es dabei düsterer aus als für die Union, also lässt man mal so einen Spruch fallen, bei dem Merkel schlechter aussieht als die FDP und hofft so auf ein paar Stimmen mehr bei der Wahl.

So wie man Brüderle kennt, spielt er eher nicht über Bande. Ein so schlichtes Gemüt wie er, der zu Schäuble vor laufenden Kameras meint "Hast du's gut, du darfst sitzen, ich muss stehen" ist m.E. zu solchen taktischen Spitzfindigkeiten kaum in der Lage.

Naja, das mit dem hüh und hot, hätten wir ja garnet, wenn Gabriel damals als er in der Regierungsverantwortung war, die Sicherheitsvorschriften für AKWs erhöht hätte, wie es vorgeschlagen wurde, aber es wurde ja alles sobelassen und durchgewunken wie es war.

Und sich jetzt hinstellen und alles den anderen in die Schuhe schieben find ich auch sehr bedenklich.

Quelle: Bericht in ARD irgendwann am Montag

Naja, das mit dem hüh und hot, hätten wir ja garnet, wenn Gabriel damals als er in der Regierungsverantwortung war, die Sicherheitsvorschriften für AKWs erhöht hätte, wie es vorgeschlagen wurde, aber es wurde ja alles sobelassen und durchgewunken wie es war.
Und sich jetzt hinstellen und alles den anderen in die Schuhe schieben find ich auch sehr bedenklich.

Quelle: Bericht in ARD irgendwann am Montag

Fakt ist aber erstmal, das Rot/Grün den Ausstieg beschlossen hat und ihn Schwarz/Gelb gekippt hat. Da gibt es auch keine zwei Meinungen zu. Ob nun der damalige Weg des Ausstiegs richtig oder eher mit dem halben A*sch war ist eine andere Frage.

Wenn ich sehe, dass Frau Glöckner triumphiert, weil mit Schwarz/Gelb sieben AKWs abgeschaltet wurden, während unter Rot/Grün erst ein AKW hätte abgeschaltet werden sollen, dann ist das grenzwertig...

So grotesk, in Deutschland legt man Atommeiler wegen der Katastrophe in Japan still und in Japan fährt man so gut wie alle noch nicht explodierten Meiler wieder hoch
default_smile.png

So grotesk, in Deutschland legt man Atommeiler wegen der Katastrophe in Japan still und in Japan fährt man so gut wie alle noch nicht explodierten Meiler wieder hoch
default_smile.png

Wo sollen se sonst ihre Energie herbekommen, um das Land wieder zu stabilisieren?
default_thinking.gif

Ist eigentlich wie immer: Geht etwas richtig in die Hose, war's der Protokollant, die Putzfrau, der Hausmeister, die Schreibkraft oder sonst eine arme Sau, die sich nicht wehren kann.

Nanana ... nicht immer verallgemeinern. Immerhin wars einmal sogar der Kapitän höchstselbst!!

default_tongue.png

Und was genau willste uns damit sagen?

Wo sollen se sonst ihre Energie herbekommen, um das Land wieder zu stabilisieren?
default_thinking.gif

Ich finde die Situation pervers. In Japan explodieren Reaktoren und die Nachbarreaktoren, die wenige Meter neben dran stehen, werden Tage später wieder in Betrieb genommen. Und bei uns werden aus Aktionismus (=Wahlkampf) die Meiler vom Netz genommen. Allein die Relation finde ich eben grotesk.

Was aber nichts damit zu tun hat dass mir klar ist dass die Japaner nicht auf den Strom verzichten können. Inwieweit die nicht explodierten Anlagen geprüft wurden möchte ich erst gar nicht wissen.

Ich finde die Situation pervers. In Japan explodieren Reaktoren und die Nachbarreaktoren, die wenige Meter neben dran stehen, werden Tage später wieder in Betrieb genommen. Und bei uns werden aus Aktionismus (=Wahlkampf) die Meiler vom Netz genommen. Allein die Relation finde ich eben grotesk.

Was aber nichts damit zu tun hat dass mir klar ist dass die Japaner nicht auf den Strom verzichten können. Inwieweit die nicht explodierten Anlagen geprüft wurden möchte ich erst gar nicht wissen.

pervers, ja. aber was willst du damit genau sagen? dass unserere siedewasserreaktoren auch sicher sind, wenn japan seine in dieser notlage wieder nutzt?

dass das ganze absurdes wahlkampfgetue ist, daran zweifelt hier wohl niemand.

dass es eklig ist, in deutschland immer und alles zum wahlkampfthema zu machen, dabei aber das thema inhaltlich völlig zu vernachlässigen, sondern es zur glaubensfrage zu stilisieren?

stimme ich dir ja zu, aber das relativiert alles nicht die gefahr, die auch von unseren atomreaktoren ausgeht.

Also falls ich bei meiner ersten Wahl 2013 mich nicht mit den 5 Parteien identifizieren kann, werde ich weder nichtwählen noch den Wahlzettel ungültig machen, sondern die PARTEI wählen. Bleibt zu hoffen dass die zur Wahl antreten dürfen.

denn die partei hat ja bekanntlich immer recht.
default_biggrin.png

pervers, ja. aber was willst du damit genau sagen? dass unserere siedewasserreaktoren auch sicher sind, wenn japan seine in dieser notlage wieder nutzt?
dass das ganze absurdes wahlkampfgetue ist, daran zweifelt hier wohl niemand.

dass es eklig ist, in deutschland immer und alles zum wahlkampfthema zu machen, dabei aber das thema inhaltlich völlig zu vernachlässigen, sondern es zur glaubensfrage zu stilisieren?

stimme ich dir ja zu, aber das relativiert alles nicht die gefahr, die auch von unseren atomreaktoren ausgeht.

Will damit nichts konkretes sagen. Natürlich ist das nur Wahlkampf. Natürlich ist Atomkraft nicht sicher. Natürlich brauchen die Japaner den Strom. Grotesk, absurd, eklig und was auch immer bleibt es.

Um wieder was konkretes zum Thema einzubringen: ich hoffe sehr dass das Thema jetzt endlich zum Umdenken hilft. Dass es nicht wieder in wenigen Monaten vergessen wird. Und dass man die Chance nutzt beim Thema Energie die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Aussicht dass neue Kohlekraftwerke gebaut werden lässt nichts gutes erahnen...

Weg von zentraler Stromerzeugung zu verteilten Systemen. Stichwort Smart Grid.

Das ganze gerede ueber Atom meiler ist irrsinnig,wenn man Gefuehle ueber Fakten stelltund danach entscheidungen trifft.

Ausser Tschernobil, einem Reaktor der ueberhaupt nicht gebaut werden durfte, hat es noch keinen Toten gegeben, bei Windraedern schon 44. Tschernobil hatte keinen innerlichen Schtzwall und anstatt Wasser,das nicht brennt, wurde Graphit verwendey. Als es zu heiss wurde geriet dieser zum brennen und explodierte. Die Meiler in Japan sind 40 Jahre alt und sind vom bau 1. Mittlerweile baut man schon die dritte generation, die nicht auf Elektrizitaet angewiesen sind. Diese neuen Meiler sind sehr ungefaehrlich und gruen.

Atomkraft ist nicht immer Atomkraft, man muss nur etwas davon verstehen.

Waeum versucht man nicht die groesste Gefahr fuer Menschenleben einzudaemmen? ...........Das Auto? Man kann in Deutschland noch nicht einmal Geshwindigkeits grenzen auf der Autobahn durchsetzen. Da schreien Sie "das ist unsere Freiheit".

Investieren Sie in Pferde und Kerzen, denn wenn es so weitergeht wird es dazu Kommen.

default_smile.png

Das ganze gerede ueber Atom meiler ist irrsinnig,wenn man Gefuehle ueber Fakten stelltund danach entscheidungen trifft.
Ausser Tschernobil, einem Reaktor der ueberhaupt nicht gebaut werden durfte, hat es noch keinen Toten gegeben, bei Windraedern schon 44. Tschernobil hatte keinen innerlichen Schtzwall und anstatt Wasser,das nicht brennt, wurde Graphit verwendey. Als es zu heiss wurde geriet dieser zum brennen und explodierte. Die Meiler in Japan sind 40 Jahre alt und sind vom bau 1. Mittlerweile baut man schon die dritte generation, die nicht auf Elektrizitaet angewiesen sind. Diese neuen Meiler sind sehr ungefaehrlich und gruen.

Waeum versucht man nicht die groesste Gefahr fuer Menschenleben einzudaemmen? ...........Das Auto? Man kann in Deutschland noch nicht einmal Geshwindigkeits grenzen auf der Autobahn durchsetzen. Da schreien Sie "das ist unsere Freiheit".

Investieren Sie in Pferde und Kerzen, denn wenn es so weitergeht wird es dazu Kommen.

default_smile.png

Bin auch für Tempo 120 bei Windrädern...

default_smile.png

Das Paradebeispiel eines Ignoranten. Und nein, so ein Beitrag ist es nicht wert, argumentativ widerlegt zu werden. Verlorene Liebesmüh.

Man kann in Deutschland noch nicht einmal Geshwindigkeits grenzen auf der Autobahn durchsetzen

Weil es, wenn man es rein ökologisch betrachtet, nur marginale Auswirkungen hätte und populistischer Schwachsinn ist. Dagegen aber Auswirkungen auf die deutsche Automobilindustrie hätte.

Warum sollte man z. B. Dieselfahrer, dessen Auto bei 180 weniger verbraucht als 90 % der Benziner bei 130, dazu zwingen 130 zu fahren? Und der SUV der 20 l verbraucht darf auch nur 130 fahren, da die schwere Kiste sowieso nicht schneller fährt.

Absolut lächerlich... laut Bundesumweltamt würde selbst eine Begrenzung auf 120 nur 0,3 % CO2 einsparen. Würden wir alle abends den TV komplett ausschalten statt den Stand-by zu verwenden wäre die Einsparung höher, denn über 40 % des CO2 wird von Kohlekraftwerken verursacht.

Zurück
Oben