Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion über Atomkraft und Energiepolitik

Zumal man mit einem sogenannten "intelligenten Netz" (am besten euroapweit) Überkapazitäten (aus Erneuerbaren) speichern kann und in Starkbedarfs-Zeiten ins Netz speisen kann.


Daher ist es ja so wichtig, daß der Betrieb der Netze nicht bei den Stromerzeugern liegt!

Ein Investor, der so ein "intelligentes Netz" aufbaut und betreibt, will ja auch etwa sverdienen - und solange die Erzeuger quasimonopolistisch auch die Netze (mit)betreiben, ist das prohibitiv.



Zusätzlich noch lokale Energiequellen, damit das "große" "intelligente Netz" nicht zu teuer werden muß:

Kleinwindkrafträder auf den Dächern (zB http://www.energieverbraucher.de/de/Erneuerbare/Erneuerbare/Windenergie/Kleine-Windraeder__827/http://www.energieverbraucher.de/de/Erneuerbare/Erneuerbare/Windenergie/Kleine-Windraeder__827/ - der Beitrag ist schon älter, die finanziellen Bedingungen haben sich erheblich verbessert), Blockheizkraftwerke, die im Winter zusätzlich zur Wärme Strom erzeugen (bzw wenn Strom gebraucht wird, speicherbare Wärme erzeugen -- siehe http://www.stromtip.de/rubrik2/19961/Das-Zuhause-Kraftwerk-von-VW-und-Lichtblick.htmlhttp://www.stromtip.de/rubrik2/19961/Das-Zuhause-Kraftwerk-von-VW-und-Lichtblick.html) ...



Und dazu "intelligente" Gerätesteuerung daheim - die Gefriertruhe kühlt in Nebenzeiten, dann aber richtig, die Wasch- und die Spülmaschine startet per Zeitschaltuhr morgens um 2 ...



Die Ansätze sind da und die Ansätze sind gar nicht so teuer. Die Stromlobby blockiert.
 
Woher soll der Strom denn kommen, wenn alle AKW und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden? Nur aus Erneuerbaren? Damit wird man ein Werk des Daimler nicht versorgen können. Und die Menge des erzeugeten Stroms wird dann für eine Industrienation auch nicht ausreichen. ergo müssen Strom aus dem Ausland nachkaufen, und dafür werden in Frankreich und der Schweiz neue AKW gebaut, um uns versorgen zu können... Macht dies Sinn?


Im Idealfall, ja. Um diesen herzustellen wird es Jahrzehnte dauern. Aber wenn man jetzt die Laufzeiten verlängert, und damit diesen Prozess des schrittweisen Übergang von Kernkraft/Erdöl/Kohle/Gas zu den Erneuerbaren Energien hinausschiebt, wird man diesen Idealfall nie erreichen.
 
Und wenn nicht genug Ökostrom zur Verfügung steht, wird jeder Anbieter auf günstigen Strom (AKW) aus dem Ausland zurückgreifen, dann schon lieber AKWstrom aus Deutschland mit sichererem Kraftwerk



@ lauternfanberlin



wie willst du dass als Minderheit in der EU durchsetzen, kannste vergessen, da laufen die alten Akws mit geringerem Sicherheitsstandard doch eh bis nix mehr geht.
 
Und wenn nicht genug Ökostrom zur Verfügung steht, wird jeder Anbieter auf günstigen Strom (AKW) aus dem Ausland zurückgreifen, dann schon lieber AKWstrom aus Deutschland mit sichererem Kraftwerk


Sichere Kernkraftwerke in Deutschland??? Was sollen wir denn besser können als die Fransmänner... in Deutschland gab es auch schon Fälle, in denen wir kurz vor Tschernobyl standen...

Und es soll ja nicht von heute auf morgen gehen... deshalb ja die REstlaufzeiten. Dann ist die Industrie gezwungen zu handeln... und ohne Zwang läuft ansonsten nichts...

Und dieses zeigen auf andere bringt uns auch nicht weiter... sollen sie machen was sie wollen... wir könnten uns somit zukunftsfähig machen...
 
Naja unsere Kraftwerke sind ja wohl auf einem anderen Stand, wie die, die genauso alt sind und im Ausland stehen, da unsere Sicherheitsbedingungen zu der Zeit schon viel höher waren und die meisten nachgerüstet wurden, gut gegen die in den letzten Jahren gebauten in Frankreich und anderswo, weiß ich jetzt net aber denke mal,dass da die Bestimmungen immer noch viel lockerer sind als bei uns, geschweige denn im ganzen Ostblockbereich, wo der meiste Strom herkommt
 
wie willst du dass als Minderheit in der EU durchsetzen, kannste vergessen, da laufen die alten Akws mit geringerem Sicherheitsstandard doch eh bis nix mehr geht.
Zumindest kann die deutsche Politik es versuchen bzw. sich auf einen Kompromiss einigen. Egal wie so ein Gesetzesvorschlag ausgeht – man kann zumindest konsequent versuchen, auf allen möglichen Wegen die Energieerzeugung länderübergreifend sicherer zu machen, bis man an den Rand seiner politischen Möglichkeiten stößt.
 
Jetzt wird es schmutzig, das meldet der dpa-Ticker:



Berlin (dpa) - Die Opposition hatte es vehement gefordert - in Kürze will die Bundesregierung die bisher geheime Vereinbarung mit den Atomkonzernen offenlegen. Inzwischen sickert durch, die Atomkonzerne haben sich in dem Vertrag weitreichende Schutzklauseln zusichern lassen. Nach Informationen der dpa sind die Kosten für die mögliche Nachrüstung auf 500 Millionen Euro je Kernkraftwerk begrenzt. Auch würden sich die Zahlungen der Konzerne für den neuen Ökostrom-Fonds reduzieren, wenn eine künftige Regierung die 2016 auslaufende Atomsteuer verlängern oder erhöhen will.
 
Ich bin fassungslos. Für solch eine Lumperei fehlen einem die Worte. Was ist das für ein schamloses Gesindel in dieser Regierung, einfach zum Kotzen.

Eine sachlichere Stellungnahme spar ich mir, vor diese Säue werf ich keine Perlen.
 
wen soll das noch überraschen, wenn die konzerne "konstruktiv" am gesetz mitarbeiten?
 
Ich bin fassungslos. Für solch eine Lumperei fehlen einem die Worte. Was ist das für ein schamloses Gesindel in dieser Regierung, einfach zum Kotzen.


Allerdings! Alle Befürchtungen und Gerüchte, die vorher zu hören waren, haben sich bestätigt. Nach den Hoteliers, jetzt die Atom-Konzerne und morgen die privaten Krankenverscherungen (heute in der Zeit).





An alle die vielleicht in der Gegend sind:

18.09.'10

http://www.anti-atom-demo.de/http://www.anti-atom-demo.de/
 
Regierung dementiert "Monitor"-Recherchen Weniger Schutz für Atomkraftwerke geplant?


Das Bundesumweltministerium hat einen Bericht des ARD-Magazin "Monitor" über Pläne für geringere Sicherheitsstandards bei den Atomkraftwerken energisch zurückgewiesen. Eine Ministeriumssprecherin bezeichnete die Darstellungen als "komplett falsch". "Die bisherigen gesetzlichen Pflichten bleiben vollständig unangetastet", sagte sie. Die geplanten höheren Sicherheitsanforderungen würden zwischen Bund, Ländern und Betreibern abgestimmt. "Dadurch wird im Gesetz das Schutzniveau laufend erhöht."

"Monitor" bleibt unbeeindruckt



Die "Monitor"-Redaktion bleibt dagegen bei ihrer Darstellung, dass die Bundesregierung offenbar eine deutliche Senkung des Schutzniveaus für Atomkraftwerke plant. Den Journalistenliegen interne Regierungsdokumente vor, die von mehreren Experten entsprechend eingeschätzt werden. Aus den Papieren geht demnach hervor, dass die Verpflichtung der AKW-Betreiber zur Nachrüstung, insbesondere auch der sogenannten Altreaktoren, weitgehend abgeschafft werden soll.
quelle und weiter:tagesschauhttp://www.tagesschau.de/inland/akwsicherheit102.html

http://www.tagesschau.de/inland/akwsicherheit102.html
 
Dieser Artikel ist unter aller Sau. So abwertend zu schreiben, das kann echt nur der Spiegel, da vergeht mirs schon nach der 1. Seite. Selbst wenn seine Aussagen wirklich nicht stimmen sollten, so kann man als eigentlich großes Blatt nicht schreiben, das ist unter BILD Niveau.
 
Dieser Artikel ist unter aller Sau. So abwertend zu schreiben, das kann echt nur der Spiegel, da vergeht mirs schon nach der 1. Seite. Selbst wenn seine Aussagen wirklich nicht stimmen sollten, so kann man als eigentlich großes Blatt nicht schreiben, das ist unter BILD Niveau.


Ach ja? Welche Aussagen stören Dich denn daran???
 
Was der Spiegel-Artikel stilistisch mit einem BILD-Artikel zu tun haben soll, würde mich auch interessieren. Ich habe schon etliche miese Artikel vom Spiegel gelesen, aber den finde ich persönlich eigentlich ganz okay.



----



Demo in München

<span>15.000 bei Menschenkette erwartet</span>



Am Samstag soll München zum Zentrum des Widerstands gegen die Atompolitik der Bundesregierung werden. Der massenhafte Zuspruch überrascht sogar die Veranstalter.



Mehr...(taz)
 
Ach ja? Welche Aussagen stören Dich denn daran???


Singer ist einer der einflussreichsten Klimaleugner weltweit. Er lebt in einer Welt, in der angesehene Klimaforscher als Lügner gelten; sie seien außen grün und innen rot und hätten in Wahrheit nur ein Ziel: den Sozialismus einzuführen. Singer will die Welt vor diesem Horror retten. Und dass er sich nach dem Zweiten Weltkrieg als glänzender Atmosphärenphysiker einen Namen machte, gibt seinen Worten Gewicht.



------------------------



Es sind nur eine Handvoll Wissenschaftler und Lobbyisten. Aber sie schafften es, nicht nur viele Bürger, sondern sogar US-Präsidenten davon zu überzeugen, dass die Wissenschaft über die Ursachen des Klimawandels tief gespalten sei.



---------------------



Und viele sind sicher, dass die Klimawissenschaftler über diese Frage in zwei verfeindete Lager gespalten sind - was nicht stimmt.



(Anmerkung: offenbar ja doch, es gibt 2 Lager, nur sind diese nicht gleich groß, da es leider zu wenige unabhängige Wissenschaftler gibt)



--------------------



das is so abwertend geschrieben, sorry, aber das liest man eindeutig raus... mehr als den mann lächerlich zu machen, versucht der spiegel da net, anstatt über seine argumentation zu berichten, wird das ganze einfach nur als lächerlich abgetan.



besonders bescheuert is der vergleich mit dem passivrauchen, was zur hölle hat klimaerwärmung mit passivrauchen zu tun? und warum muss ein wissenschaftler, der den klimawandel als nicht vom menschen gesteuert darstellt, gleichzeitig auch sagen, dass passivrauchen unschädlich ist? ich weiß schon, warum ich das schundblatt normal nicht in die hand nehm...
 
das is so abwertend geschrieben, sorry, aber das liest man eindeutig raus... mehr als den mann lächerlich zu machen, versucht der spiegel da net, anstatt über seine argumentation zu berichten, wird das ganze einfach nur als lächerlich abgetan.


Ich finde, die Aktivitäten und Argumente des Herren werden sehr eingängig dargestellt. Der Unterton ist in dem Fall in meinen Augen durchaus berechtigt und findet sich auch in anderen Texten des Spiegels, wonach Wirtschaftslobbyisten die Regierungen dahingehend beeinflussen, gegen die Interessen von Bevölkerung/Umwelt zu agieren.




besonders bescheuert is der vergleich mit dem passivrauchen, was zur hölle hat klimaerwärmung mit passivrauchen zu tun? und warum muss ein wissenschaftler, der den klimawandel als nicht vom menschen gesteuert darstellt, gleichzeitig auch sagen, dass passivrauchen unschädlich ist? ich weiß schon, warum ich das schundblatt normal nicht in die hand nehm...


Hier hast du offensichtlich den Zusammenhang nicht verstanden.

Singer hat sich mehrfach bei gerade aktuellen Debatten eingemischt und dazu Stellungen bezogen, die aller wissenschaftlichen Vernunft diametral entgegenstehen, aber den Konzernen dienlich waren.



Viel interessanter als deine Kritikpunkte finde ich da den Abschnitt, wonach 97% der Klimawissenschaftler überzeugt seien, dass der Mensch die Erderwärmung beeinflusst, Singer und Konsorten allerdings alles daran setzen, den Eindruck zu erwecken, die Wissenschaftler seien absolut uneins miteinander.
 
Singer ist einer der einflussreichsten Klimaleugner weltweit. Er lebt in einer Welt, in der angesehene Klimaforscher als Lügner gelten; sie seien außen grün und innen rot und hätten in Wahrheit nur ein Ziel: den Sozialismus einzuführen. Singer will die Welt vor diesem Horror retten. Und dass er sich nach dem Zweiten Weltkrieg als glänzender Atmosphärenphysiker einen Namen machte, gibt seinen Worten Gewicht.


------------------------



Es sind nur eine Handvoll Wissenschaftler und Lobbyisten. Aber sie schafften es, nicht nur viele Bürger, sondern sogar US-Präsidenten davon zu überzeugen, dass die Wissenschaft über die Ursachen des Klimawandels tief gespalten sei.



---------------------



Und viele sind sicher, dass die Klimawissenschaftler über diese Frage in zwei verfeindete Lager gespalten sind - was nicht stimmt.



(Anmerkung: offenbar ja doch, es gibt 2 Lager, nur sind diese nicht gleich groß, da es leider zu wenige unabhängige Wissenschaftler gibt)



--------------------



das is so abwertend geschrieben, sorry, aber das liest man eindeutig raus... mehr als den mann lächerlich zu machen, versucht der spiegel da net, anstatt über seine argumentation zu berichten, wird das ganze einfach nur als lächerlich abgetan.



besonders bescheuert is der vergleich mit dem passivrauchen, was zur hölle hat klimaerwärmung mit passivrauchen zu tun? und warum muss ein wissenschaftler, der den klimawandel als nicht vom menschen gesteuert darstellt, gleichzeitig auch sagen, dass passivrauchen unschädlich ist? ich weiß schon, warum ich das schundblatt normal nicht in die hand nehm...


Vielleicht hättest Du es mal richtig lesen sollen... Es wird der Eindruck erweckt, dass die Wissenschaftler, die den Klimawandel als bewiesen ansehen untereinander zerstritten sind... und somit suggeriert dass es mehrere wissenschaftliche Meinungen zu diesem Thema gibt... was nicht der Wahrheit entspricht. Die Leugner legen sich Argumente bereit um diese Wissenschaftler zu diskreditieren ohne aber selbst wissenschaftliche Beweise oder Untersuchungen vorzulegen...



Das mit dem Passivrauchen und dem Einfluss auf Parlamente hat Klinge ja schon erklärt... Das Passivrauchen und die anderen Themen ist einfach ein Beispiel dafür, wie Singer und Konsorten in der Vergangenheit mit aktuellen Themen, die verschiedenen Konzernen unliebig waren umgingen und versuchten mit einer wissenschaftlich nicht fundierten Meinung und mit pseudowissenschaftlichen Unternehmungen die Bevölkerung in die Irre zu führen....



Lies Dir den Artikel einfach nochmal in Ruhe durch... der Grundton ist tendenziös... aber völlig richtig... vielleicht erklärt sich auch einiges, wenn Du den Artikel zu Ende ließt...
 
Vielleicht hättest Du es mal richtig lesen sollen... Es wird der Eindruck erweckt, dass die Wissenschaftler, die den Klimawandel als bewiesen ansehen untereinander zerstritten sind... und somit suggeriert dass es mehrere wissenschaftliche Meinungen zu diesem Thema gibt... was nicht der Wahrheit entspricht. Die Leugner legen sich Argumente bereit um diese Wissenschaftler zu diskreditieren ohne aber selbst wissenschaftliche Beweise oder Untersuchungen vorzulegen...


Das mit dem Passivrauchen und dem Einfluss auf Parlamente hat Klinge ja schon erklärt... Das Passivrauchen und die anderen Themen ist einfach ein Beispiel dafür, wie Singer und Konsorten in der Vergangenheit mit aktuellen Themen, die verschiedenen Konzernen unliebig waren umgingen und versuchten mit einer wissenschaftlich nicht fundierten Meinung und mit pseudowissenschaftlichen Unternehmungen die Bevölkerung in die Irre zu führen....



Lies Dir den Artikel einfach nochmal in Ruhe durch... der Grundton ist tendenziös... aber völlig richtig... vielleicht erklärt sich auch einiges, wenn Du den Artikel zu Ende ließt...


ich nehm an, dass du die auffassung vom menschgemachten klimawandel teilst, dann isses klar, dass dus so siehst...
 
ich nehm an, dass du die auffassung vom menschgemachten klimawandel teilst, dann isses klar, dass dus so siehst...


Tja, diese Auffassung scheinst Du nicht zu teilen... nenne mir bitte belastbare Argumente, warum dem nicht so ist... und nicht den Mist, den diese Lobbies verzapfen...
 
Gudrun Pausewangs Buch "Die Wolke" ist als Manga herausgekommen.





Die Wolke

<span>Interview mit Anike Hage, Comiczeichnerin</span>



Der zweite Platz beim Manga Talente Wettbewerb auf der Leipziger Buchmesse war 2004 der Beginn ihrer Karriere: Seither ist Anike Hage, 25, hauptberuflich Comiczeichnerin. Am 23. September erschien ihr aktuelles Comic als Taschenbuch. Der Klassiker Die Wolke von Gudrun Pausewang gewinnt in ihrer Manga-Version einen ganz eigenen Reiz - nicht zuletzt begründet durch die Tatsache, dass Anike Hage aufgewachsen ist in Wolfenbüttel, in unmittelbarer Nähe zum Atommüllager Asse.



Mehr...(greenpeace)



Auszug:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/bifocuyg4o4?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Castor-Transport

<span>Ströbele kritisiert Einsatz von französischen Polizisten</span>



Französische Polizisten waren beim Castor-Transport im Wendland vor Ort. Auf Fotos ziehen sie Demonstranten von den Gleisen - das ist mehr als der "Beobachterjob", den sie laut deutscher Polizei hatten. Der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele fordert Aufklärung.




[...]Bei den Polizisten könnte es sich um um Mitglieder der CRS handeln. Ein Beamter trägt ein solches Abzeichen auf seiner Weste. Die Abkürzung CRS steht für "compagnies républicaines de sécurité". Es handelt sich dabei um die berüchtigte Bereitschaftspolizei, die in Frankreich vor allem bei Demonstrationen eingesetzt wird.


Außerdem will Ströbele Hinweise darauf haben, dass auch polnische und kroatische Polizisten an dem Einsatz beteiligt gewesen seien. Ausländische Polizisten aber hätten keinerlei Eingriffsbefugnisse, erklärte der Grünen-Politiker: "Schreiten sie gleichwohl - und gar gewaltsam - hierzulande gegen Grundrechtsträger ein, so ist dies als Amtsanmaßung und Verstoß gegen das Waffengesetz augenscheinlich rechtswidrig."



Laut Ströbele sollen auch Angehörige der Bundeswehr im Wendland im Einsatz gewesen sein. Ein Bundeswehreinsatz im Inneren wäre verfassungswidrig. Eine geplante Änderung des Grundgesetzes scheiterte 2008, auch Innenminister Thomas de Maizière musste im Februar 2010 von solchen Plänen Abstand nehmen.[...]


Mehr...(spiegelonline)





Das ist das Gute, wenn fast jedes Handy heutzutage ne integrierte Digicam hat. Ich bin mal gespannt, ob das Thema auf die politische Agenda kommt und in den Print- und TV-Medien Beachtung findet. Ich gehe aber davon aus, dass das Thema versandet und niemand Stellung beziehen wird. Gibt ja wichtigeres als Gesetze - jedenfalls solange, wie diese politisch "ungünstig" sind.
 
hat jemand gestern quarks und co gesehn? sehr intresante sendung über atommüll hatten die gestern. weis jemand ob dieses onlinetv rekorder teils auch funktioniert? die wiederholung am samstag würd ih mir gern aufnehmen
 
Zurück
Oben