Dirk Schuster (entlassen)

Natürlich hätte Hengen das nicht wissen müssen oder können. Aber siehst du die Spiele? Bei all unseren Aufstiegshelden (Zuck, Zimmer, Niehues, Hanslik, Boyd, etc. ) fehlt es am Ende ohne die Aufstiegseuphorie und die pure, absolute Betze-Mentalität (die man meiner Auffassung nach gar nicht über 34 Spiele aufrecht erhalten kann) am Ende die Qualität um mittelfristig in der 2. Liga konkurrenzfähig zu sein, zumal auch die Genannten zum Großteil schon eher dem gesetzteren Fußballeralter zuzurechnen und sicherlich keine großen Sprünge in der Entwicklung mehr zu erwarten sind. Die Kicker-Noten sind für mich nicht aussagekräftig, tut mir Leid. Ich sehe die Spiele Woche für Woche und da wirken wir alles andere als "defensiv sicher".
Also hättest du noch zig neue geholt als Ersatz für Zimmer und Co.? Dann hättest du ein funktionierendes Team quasi komplett ausgewechselt? Ich muss dich da falsch verstehen, denn ein kompletter kaderumbruch hat bisher immer im Fiasko geendet. Das kannst du kaum meinen.

Dann hast du auch Elvedis Spiele bei Regensburg gesehen, wenn du ihn nicht nach Kicker Noten bewerten willst?

Und wie hättest du all die besseren Spieler finanzieren wollen, die hengen nicht geholt hat? Und wie die Unruhe moderieren wollen, wenn Boyd, Zimmer, Hanslik, Hercher, Zuck und Co. Noch zusätzlich zu Klement und Durm auf der Tribüne hocken? Und wie hättest du die Unruhe im Umfeld moderiert, wenn Helden wie Boyd, Zimmer und Co. Nach einem sehr starken ersten Jahr in Liga 2 einfach zum teufel geschickt werden?

Ganz im Ernst: in der Vorbereitung galt Boyds Verletzung bei ALLEN Fans noch als Untergang des Abendlandes. Ein paar Monate später, ist es falsche kaderplanung, dass er als Ersatzmann für einen Verletzten einspringen muss. Bei dem Tempo komm ich nicht mehr mit.
 
Der Bild Plus Artikel wird vermutlich sehr viel Wahres enthalten. Hab zwar kein Bild Plus und empfehle es auch keinem :smiley: hab aber die Infos bekommen:

- Zwischen Hengen und DS gab es seit Monaten Diskussionen und Unstimmigkeiten bzgl Neuzugängen und spielerischen Ausrichtungen. Kurz gesagt: jung und wertsteigernd = Hengen, Erfahren und qualitativ = DS

- Hengen und die Führung hat wohl mit Wimmer für ein Engagement ab Sommer gesprochen. Das Ganze sollte geheim bleiben um DS nicht zu verärgern und mit ihm die Saison zu Ende zu spielen

- Als jedoch am Mittwoch/Donnerstag die Info an DS durchgesickert ist musste Hengen wohl die Notbremse ziehen. Was zumindest zur bescheuerten Donnerstag Situation passt.

- Zudem scheinen die Investoren lieber heute als morgen Bundesliga spielen zu wollen und dahingehend zu pushen.

So in etwa in aller kürze... einiges davon kann ich aus eigenen "Quellen" auch mehr oder minder "bestätigen". Oder sagen wir es so... hab ich ähnliches gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hättest du noch zig neue geholt als Ersatz für Zimmer und Co.? Dann hättest du ein funktionierendes Team quasi komplett ausgewechselt? Ich muss dich da falsch verstehen, denn ein kompletter kaderumbruch hat bisher immer im Fiasko geendet. Das kannst du kaum meinen.

Dann hast du auch Elvedis Spiele bei Regensburg gesehen, wenn du ihn nicht nach Kicker Noten bewerten willst?

Und wie hättest du all die besseren Spieler finanzieren wollen, die hengen nicht geholt hat? Und wie die Unruhe moderieren wollen, wenn Boyd, Zimmer, Hanslik, Hercher, Zuck und Co. Noch zusätzlich zu Klement und Durm auf der Tribüne hocken? Und wie hättest du die Unruhe im Umfeld moderiert, wenn Helden wie Boyd, Zimmer und Co. Nach einem sehr starken ersten Jahr in Liga 2 einfach zum teufel geschickt werden?

Ganz im Ernst: in der Vorbereitung galt Boyds Verletzung bei ALLEN Fans noch als Untergang des Abendlandes. Ein paar Monate später, ist es falsche kaderplanung, dass er als Ersatzmann für einen Verletzten einspringen muss. Bei dem Tempo komm ich nicht mehr mit.
Wieder "Hard Facts" - Spätestens nach bzw. schon in der Rückrunde als das tolle, neue System ("Wir wollen spielstärker und dominanter auftreten") vorgetragen wurde, hätte ein erfahrener Kaderplaner (oder die Geldgeber dahinter *zwinker, zwinker*) schon erkannt, dass wir für dieses präferierte 3-5-2-System zur neuen Saison nicht ausreichend aufgestellt sind. Mit Puchacz, Tachie und Ache wurden da (für mich) drei Positionen adäquat besetzt, wobei wir auch da mit Tachie einen absoluten Glücksgriff getätigt haben, bei dem aufgrund seiner sportlichen Vita und den letzten schwierigen 1-2 Jahren in Paderborn absolut nicht abzusehen war, das er hier so einschlägt. Ich bin heilfroh über jeden einzelnen Assist und jedes Tor dass er bisher für uns geliefert hat.

Der weiterführende "Kaderplan" dahinter? Für mich nicht erkennbar. Ja, wir stellen jetzt einfach mal mit dem gleichen Spielermaterial, das in der Hinrunde in einem 4-2-3-1 eigentlich unheimlich gut funktioniert hat, ohne Mühe und Not aufgrund der "eNtWicKlUnG" um. Gut, kann man vor dem Hintergrund des vorzeitigen Klassenerhalts versuchen, man hat ja nichts zu verlieren, ist nur in der Rückrunde wie schon erwähnt, nicht ganz so gut aufgegangen.

Alleine auch dass ein Klement verpflichtet wurde, ohne dass man ihm mindestens zwei(!) defensive Sechser an die Hand gegeben hat, die ihm den Rücken freihalten, grenzt für mich an einer absoluten Kaderfehlplanung, tut mir Leid. Aber es ist natürlich am Ende aus Fansicht einfacher, ihn für den Außenristpass gegen Kiel abzustrafen, und ihn als "Nichtskönner" dahinzustellen, der doch lieber im Wald Eicheln suchen gehen soll. Klement ist unser bester Fußballer im Kader, mit der höchsten Passgenauigkeit, nachdem sich 2/3 der anderen Teams, die Finger lecken würden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er nach einem Wechsel bei seinem neuen Verein aufblüht (Stichtwort: Kaderfehlplanung)

Ich habe in keinem meiner Posts behauptet, dass es nicht schwierig ist einen solchen Kaderumbruch zu moderieren - aber das ist von allen Beteiligten(!) auch einfach das übliche Business und da müssen wir uns einfach auch mal von den romantischen Gedanken unserer Aufstiegshelden entfernen. Zimmer spielt seit dem Aufstieg mehrheitlich einfach eine förmliche Scheiße zusammen, dass es nicht mehr feierlich ist und ist zum Großteil immer und immer wieder für individuelle Fehler und Gegentore verantwortlich. Boyd hat schon extreme technische Probleme in der Ballbehandlung und beim einfachsten "stoppen" von Bällen, ich weiß nicht wo du bei ihm da eine Eignung für die 2. Liga siehst, die nicht von einer puren Aufstiegseuphorie getragen wird (Stichwort: Qualität).

Das sind alles so Geschichten die uns in die aktuelle Lage manövrieren. Wie man das hätte besser finanziell "moderieren" wollen, weiß ich auch nicht, aber ich bin auch nicht Thomas Hengen oder die SPI. Vielleicht hätte man (wie verlautet) mal nicht 2,0 Mio für einen Ache in die Hand nehmen sollen und hätte den Kader gewinnbringend tatsächlich auch in anderen Positionen in der Tiefe verstärkt, statt das gesamte Volumen in den einen Mittelstürmer zu investieren, der dann (deutschlandweit) aufhorchen lässt.

Ich möchte gerne noch @Pattelinho zitieren:

- Zudem scheinen die Investoren lieber heute als morgen Bundesliga spielen zu wollen und dahingehend zu pushen.

Ja, soviel zum Thema einer "gesunden, nachhaltigen Entwicklung". Wenn es nicht der 1. FCK wäre, würde ich so hoffen dass man mit dieser Zielsetzung auf die Schnauze fällt, dass es nicht mehr feierlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in keinem meiner Posts behauptet, dass es nicht schwierig ist einen solchen Kaderumbruch zu moderieren - aber das ist von allen Beteiligten(!) auch einfach das übliche Business ...
Nein. Einen Kader nach einer erfolgreichen ersten Zweitliga-Saison fast komplett umzubauen, ist nicht "das übliche Business". Das wäre als würde man einen Zweitklässler von der Schule nehmen, weil er noch keinen Dreisatz oder Latein kann. Ich hoffe und bete, dass Hengen noch lange Jahre weiter bei uns Chef ist und uns kontinuierlich weiter entwickelt. Das wird immer wieder kleine Rückschläge geben, denn ein Weg, wie ihn Union gemacht hat, ist absolut nicht die Norm. Ich hoffe, das Umfeld wird nicht komplett abdrehen, wenn wir in 3, 4 Jahren weiterhin in Liga 2 sind. Aber diese Hoffnung wird wohl schon bald zerschellen, wenn ich lese, wie hier selbst ein Boyd mittlerweile beurteilt wird.

Naja, wir sind mit unseren Meinungen so meilenweit auseinander, bringt, glaube ich, nichts mehr, hier weiterzumachen ... ist ja kein Problem.

Zu deinem Edit / Zitat: @Shelter: Schnapp dir ein Snickers. Weiß nicht, erkenn dich gerade kaum wieder. Woher diese absolute Panik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Einen Kader nach einer erfolgreichen ersten Zweitliga-Saison fast komplett umzubauen, ist nicht "das übliche Business". Das wäre als würde man einen Zweitklässler von der Schule nehmen, weil er noch keinen Dreisatz oder Latein kann. Ich hoffe und bete, dass Hengen noch lange Jahre weiter bei uns Chef ist und uns kontinuierlich weiter entwickelt. Das wird immer wieder kleine Rückschläge geben, denn ein Weg, wie ihn Union gemacht hat, ist absolut nicht die Norm. Ich hoffe, das Umfeld wird nicht komplett abdrehen, wenn wir in 3, 4 Jahren weiterhin in Liga 2 sind. Aber diese Hoffnung wird wohl schon bald zerschellen, wenn ich lese, wie hier selbst ein Boyd mittlerweile beurteilt wird.

Naja, wir sind mit unseren Meinungen so meilenweit auseinander, bringt, glaube ich, nichts mehr, hier weiterzumachen ... ist ja kein Problem.
Alles gut, das verstehe ich auch unter einer kontroversen Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten.

Aber du hast den Post von @Pattelinho oben gelesen? "Zudem scheinen die Investoren lieber heute als morgen Bundesliga spielen zu wollen und dahingehend zu pushen".

Ok, es ist "nur" ein Bild-Artikel, aber ich bezweifele aufgrund solcher Schlagzeilen auch zukünftig dass so etwas wie Kontinuität in irgend einem Gremium, angefangen vom Trainer, über den Sportdirektor, bis hin zum Vorstandsvorsitzenden herrschen wird. Das hier ist das (übliche) Shithole dass man in Kaiserslautern, dem ganzen dahinterstehenden Klüngel und den restlichen "Sympathieträgern" schon seit Jahren oder Jahrzehnten zusprechen muss. Bevor Schritt eins gemacht wird, macht man lieber erst einmal Schritt 232. Ich sehe da absolut keine Kontinuität (auch wenn ich mir sie mehr als alles andere wünschen würde).

Es tut mir Leid, aber der Verein ist für mich nach wie vor verbrannt, trotz Aufstieg und allem danach...ich hoffe sehr dass ich mich dahingehend täusche, aber einen Vertrauensvorschuss hat da oben für mich nach wie vor keiner der aktuell Bevollmächtigen, egal in welchem Bereich - wenn ich es nicht besser wüsste und der Bild-Artikel nicht komplett aus den Haaren herbeigezogen ist, könnte man fast behaupten wir wären in einer Timelapse im Jahr 2008/2009 gefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, das verstehe ich auch unter einer kontroversen Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten.

Aber du hast den Post von @Pattelinho oben gelesen? "Zudem scheinen die Investoren lieber heute als morgen Bundesliga spielen zu wollen und dahingehend zu pushen".
Ja, hab ich gelesen. Und ich zweifel daran, dass die Investoren so kurzfristig denken. Klar wollen die den Aufstieg, aber das sind Geschäftsleute. Die wissen, dass du nicht einfach mal 16 Konkurrenten hinter dir lässt, wenn du der neue im Markt (= zweite Liga) bist.

Ganz im Ernst: Das sind Gerüchte und Hörensagen. Aus "Die Investoren wollen nach oben" wird in Kaiserslautern dann spätestens nach 3 Ohren "Die Investoren sind unruhig. Die wollen schnell nach oben." Da redet halt jeder gerne mit und jeder schmückt Gehörtes aus und hat seine "sicheren Quelle".

Und was sollen die Investoren denn machen? Die können kein Geld zurückziehen, was sie einmal gegeben haben. Klar können sie kein neues mehr geben. Aber wir stehen bald in der TV-Tabelle viel besser da (wenn die 3-Liga-Jahre rausfallen) und sind bald auch wieder für überregionale Sponsoren attraktiver (bspw. durch Samstags-Spiele im TV).

Nicht Verrückt-machen lassen.
 
@Jonny: Absolut nicht unrichtig - Aber ganz zum Abschluss noch eine völlig (wertneutrale) Frage: Bei wie vielen anderen Zweitligateams, wird dieses Thema der Investoren so hochgekocht wie bei uns? Ich glaube deshalb schon, dass wir hier aus sportlicher wie auch aus wirtschaftlicher Sicht eine gewisse Ausnahmestellung haben, so oft wie es in den Presse-/Medienberichten immer wieder erwähnt wird.
 
Es tut mir Leid, aber der Verein ist für mich nach wie vor verbrannt, trotz Aufstieg und allem danach...ich hoffe sehr dass ich mich dahingehend täusche, aber einen Vertrauensvorschuss hat da oben für mich nach wie vor keiner der aktuell Bevollmächtigen, egal in welchem Bereich - wenn ich es nicht besser wüsste und der Bild-Artikel nicht komplett aus den Haaren herbeigezogen ist, könnte man fast behaupten wir wären in einer Timelapse im Jahr 2008/2009 gefangen...
Das ist eine sehr gesunde und rationale Einstellung..

Ich sags ganz ehrlich und mach keinen Hehl draus, ich trau dem jetzigen Investoren-Konstrukt keinen Meter über den Weg, weder von ihren Absichten und vorallem nicht was die Nachhaltigkeit betrifft.

Zu diesem Bild Artikel, Ich will nicht dran glauben und es verdrängen, mich würds aber absolut nicht wundern wenn es stimmt und einer der üblichen Verdächtigen es sogar an die BILD gesteckt hat.

Deswegen kann man nur hoffen, dass wir diese Saison einigermaßen überstehen und nächste Saison neue Partner dazugewinnen können.
 
Ich weiß was du meinst, es gibt Fehler in der Kaderplanung. Aber ich finde du stellst es etwas einseitig dar. Weil dafür, dass du fehlende Qualität attestiert, haben wir letzte und diese Saison sehr viele Punkte, mehr als zu erwarten war, gesammelt. Das geht nicht ohne Qualität. Trotzdem ist ein Umbruch nötig, ja. Aber das geht nicht so schnell.

Man liest ja zwischen den Zeilen vom kicker, dass der Trainerwechsel nicht nur aufgrund der Ergebniskrise zustande kam. Da kann man jetzt viel spekulieren, möglicherweise hat einfach die Zusammenarbeit nicht mehr geklappt.
Die Fehler in der Kaderplanung gehen meiner Ansicht nach aber unter anderem auf Schuster zurück (also auf beide, Hengen und Schuster). Wenn Du mit 3 IV spielen willst, aber nur 4 IVs im Kader hast, dann bist Du jedenfalls auf dieser Schlüsselposition nicht doppelt besetzt.

Dann sollen sie halt mal 500 Mio auf den Tisch legen :fearful:
Kann mir gut vorstellen, dass das so stimmt. Auch Klinge und Stehle haben ja angedeutet, dass Hengen nicht alleine entscheidet.
 
Die Fehler in der Kaderplanung gehen meiner Ansicht nach aber unter anderem auf Schuster zurück (also auf beide, Hengen und Schuster). Wenn Du mit 3 IV spielen willst, aber nur 4 IVs im Kader hast, dann bist Du jedenfalls auf dieser Schlüsselposition nicht doppelt besetzt.
Warum gehen die auf Schuster zurück?

Schuster hat sich in mehreren Interviews nach Saisonende und während der Transferphase klar positioniert was er sucht.

In der letzten Rückrunde haben sich die gegnerischen Mannschaften auf unser Umschaltspielt mit wenig Ballbesitz eingestellt, was zu der Erkenntnis geführt hat, dass wir unser Spiel auf mehr Ballbesitzphasen umstrukturieren müssen.

Deswegen wollte Schuster vorallem auf der 6 (höchste Priorität) und in der IV Spieler die Stärken im Spielaufbau und im Pass-/Kombinationsspiel haben.

Hengen hat hier weder quantitativ noch qualitativ gelifert, in der IV ist man mit 4 gelernten IV gestartet. Elvedi und Soldo passen nicht ins gesuchte Profil, man hat mit Bünning den einzigem LIV abgegeben und auf der 6 hat man Aremu verpflichtet, der seine Stärken im Anlaufen und Zerstören hat, aber mit Sicherheit nicht im Pass und Kombinationsspiel.

Für die verkorkste Kaderplanung ist zu 90% Hengen und eventuell einige Strippenzieher hinter den Kulissen verantwortlich, Schuster ist hier das Bauernopfer.
 
Wenn Du Dich gegenüber dem SD nicht durchsetzen kannst, dann trägst Du eben auch eine Mitschuld. Ein Otto Rehhagel hätte sich das nie gefallen lassen und ein Marco Antwerpen soll ja - wenn die Gerüchte stimmen - da auch deutlich kompormissloser aufgetreten sein.

Und es kommen noch die taktischen Fehler der letzten Spiele hinzu.
 
Wenn Du Dich gegenüber dem SD nicht durchsetzen kannst, dann trägst Du eben auch eine Mitschuld. Ein Otto Rehhagel hätte sich das nie gefallen lassen und ein Marco Antwerpen soll ja - wenn die Gerüchte stimmen - da auch deutlich kompormissloser aufgetreten sein.

Und es kommen noch die taktischen Fehler der letzten Spiele hinzu.
So läuft das bei uns nicht, dazu haben die Trainer viel zu wenig Macht, Schuster war auf einem 2 Jahresvertrag der zum Saisonende auslief, da wird er sich mit Sicherheit nicht mit den Verantwortlichen anlegen.

Zudem hat er damit schonmal schlechte Erfahrungen in Aue gemacht als er sich mit dem Vorstand wegen mangelnder Spielertransfers angelegt hat, der Vorstand meinte der Kader sei gut genug, Schuster wurde kurz vor Saisonende rausgeschmissen und Aue ist nächste Saison abgestiegen.
 
Aber Antwerpen hat es dennoch gemacht (intern). Und Rehhagel hat sogar den SD rauswerfen lassen (was ein bisschen zuviel des Guten war). Ein guter Trainer muss auch einem SD seine Meinung sagen können und zur Not eher auf eine Weiterbeschäftigung verzichten, anstatt so einen Mist mitzumachen.
 

Marco oder Mike, das wäre meine erste Wahl. Dirk hat sich am Ende selbst verraten und daran ist er gescheitert. Schuster, das war mal Erfolgsfußball mit starker Defensive. Und dann war er genau das nicht mehr.
 
Hätte DS das Spiel gestern noch an der Seitenlinie betreut, hätte ich die Entlassung besser verstanden. Vielleicht hat TH einen "Minority Report"... Noch irrer ist, dass wir eigentlich genau DS verpflichten müssten: einen Defensivtrainer mit Kontertaktik (da die Mannschaft offensichtlich mit Spiel machen Probleme hat...).
 
Hengen berichtet gerade in der JHV über die momentane Situation. Er würdigt die Arbeit von DS und SF und ist meiner Meinung nach auch sichtlich berührt. So wie er von seiner Mimik her beim Schlusssatz rüberkommt glaube ich nicht dass die Entscheidung in seinem Sinne getroffen wurde sondern er da schon gelenkt wurde.

Meine Sicht,.......vielleicht liege ich auch falsch
 
Hengen berichtet gerade in der JHV über die momentane Situation. Er würdigt die Arbeit von DS und SF und ist meiner Meinung nach auch sichtlich berührt. So wie er von seiner Mimik her beim Schlusssatz rüberkommt glaube ich nicht dass die Entscheidung in seinem Sinne getroffen wurde sondern er da schon gelenkt wurde.

Meine Sicht,.......vielleicht liege ich auch falsch
Manchmal entwickeln sich die Dinge halt anders als einem lieb ist. Die Variante von Bild finde ich relativ plausibel: man wollte für nächste Saison einen neuen Trainer. Das kam raus und ab dann haben sich die Dinge verselbständigt.
 
Oben