Dirk Schuster

Total absurd, hätten sie wenigstens einen Feuerwehrmann für 2 Spiele geholt...

Verliert Schuster die Relegation, geht er direkt wieder vorbelastet in die neue Saison und das ganze Theater geht von vorne los.

Edit:

Gilt sein Vertrag überhaupt für die nächste Saison? Warum veröffentlicht man solche Informationen nicht?!
 
Erst einmal trotz der völlig unwirklichen Umstände, Willkommen und viel Erfolg!

Das Gute an Schuster (...sofern ich mich an seinen Spielstil richtig erinnere) ist dass er einen ziemlich destruktiven und wenig ansehnlichen Fußball spielen lässt, der rein ergebnisorientiert geprägt ist. Das könnte für die anstehenden Spiele gegen Dresden, bei dem ein einziges Tor am Ende über Auf-/Abstieg entscheiden könnte, zumindest auf dem Papier gut passen. Zudem hat Dynamo nun keine Chance seinen Spiel-/Personalstil sowie Schusters Taktik zu analysieren und zumindest das Hinspiel auf dem Betze dürfte für Dresden eine ziemlich undurchschaubare Lotterie werden.

Die andere Frage ist natürlich wie und ob man einen solchen Personalwechsel der verunsicherten Mannschaft in der Kürze der Zeit vermitteln will, gerade den Spielern die gerade auch wegen Antwerpen hier zum 1. FCK gekommen sind. Die Wahrscheinlichkeit dass wir krachend in der Relegation scheitern, ist a.G. der aktuellen Vorkommnisse jedenfalls nicht kleiner geworden.
 
Die andere Frage ist natürlich wie und ob man einen solchen Personalwechsel der verunsicherten Mannschaft in der Kürze der Zeit vermitteln will, gerade den Spielern die gerade auch wegen Antwerpen hier zum 1. FCK gekommen sind. Die Wahrscheinlichkeit dass wir krachend in der Relegation scheitern, ist a.G. der aktuellen Vorkommnisse jedenfalls nicht kleiner geworden.
Das genau ist auch mein zentrales Problem mit der Geschichte.
Ich hoffe wir bekommen eine einigermassen logische Erklärung für diese Nummer denn das DAS gewollt war kann ich immer noch nicht wirklich glauben.

Aber das zentrale Ding ist doch... wir haben eine Mannschaft die - zumindest aus meiner Sicht eines externen Betrachters - zu großen Teilen gerade WEGEN Antwerpen hier spielt bzw. spielen wollte. Die werden, wenn sie denn nicht mehr wissen als wir und es eine klare Erklärung für diese Geschichte gibt, doch noch weniger Verständnis dafür haben als wir. Wie sollen die sich denn auf diese beiden Spiele konzentrieren. Bei Mike Wunderlich könnte ich mir vorstellen, dass der nur darüber nachdenkt wie er aus seinem für nächstes Jahr gültigen Vertrag raus kommt. Klinge hat sicherlich vor ner halben Stunde die Kabine zusammengetreten... trotz Trainingsfrei heute...

ich versteh das alles nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal ein herzliche Willkommen auf dem Betze.

Er hat sicher mit den schlechtesten Einstieg, den es geben kann. Unser erfolgreichster und wohl der beliebteste Trainer der letzten Jahren ist in einer mehr oder weniger "Nacht und Nebel -Aktion" aus bisher unerklärlichen Gründen freigestellt worden - und das vor den zwei wichtigsten Spielen seit Jahren.

Schuster hat zumindest schon bewiesen, dass er "aufstieg" kann. Soweit ich mich erinnern kann, setzt er auch viel auf die Grundtugenden des Fußballs, was auf dem Betze einfach auch dazugehört. Ein Vorteil könne jetzt tatsächlich sein, dass wir schlechter auszurechnen sind - wie @Shelter schon geschrieben hat.

Spannend wird sein, wie die Mannschaft mit der Situation umgeht. Sollte Schuster diese direkt auf seine Seite bekommen und die Spieler so weit aufrichten, dass sie ihre Leistung abrufen können. dann haben wir definitiv ein Chance. Ich sehe uns an einem "normalen" Tag nicht schlechter als Dresden. Allerdings hat man sich natürlich schon einen Grund für ein Scheitern geschaffen.

Egal wie: Es muss weitergehen und Fußball ist (leider) ein Tagesgeschäft. Deshalb wünsche ich Dirk Schuster ganz viel Glück für die 2 Spiele, in denen er sich dann direkt die Sympathien von uns holt. Finde, dass es definitiv kein schlechter Name ist...
 
Das genau ist auch mein zentrales Problem mit der Geschichte.
Ich hoffe wir bekommen eine einigermassen logische Erklärung für diese Nummer denn das DAS gewollt war kann ich immer noch nicht wirklich glauben.

Aber das zentrale Ding ist doch... wir haben eine Mannschaft die - zumindest aus meiner Sicht eines externen Betrachters - gerade WEGEN Antwerpen hier spielt bzw. spielen wollte. Die werden, wenn sie denn nicht mehr wissen als wir und es eine klare Erklärung für diese Geschichte gibt, doch noch weniger Verständnis dafür haben als wir. Wir sollen die sich denn auf diese beiden Spiele konzentrieren. Bei Mike Wunderlich könnte ich mir vorstellen, dass der nur darüber nachdenkt wie es aus seinem für nächstes Jahr gültigen Vertrag raus kommt. Klinge hat sicherlich vor ner halben Stunde die Kabine zusammengetreten... trotz Trainingsfrei heute...

ich versteh das alles nicht mehr ...
Die Frage dahingehend ist in wie fern "Antwerpens Jungs" wirklich Vollblutprofis mit der entsprechenden Berufseinstellung sind, die ganz gleich wer an der Seitenlinie steht, ihre absolut beste Leistung abrufen und sich für den Verein in den letzten zwei Spielen den Allerwertesten aufreißen oder ob sich jetzt Teile der Mannschaft gegensätzlich verhalten und vor dem neuen Trainer "bocken". Dazu zähle ich nicht nur die Beiden, es ist fraglich wer aus dem aktuellen Kader Marco Antwerpen wirklich blind gefolgt ist und wer nicht.

Schusters letzte erfolgreiche Zeit liegt knapp sechs Jahre zurück, so richtig funktioniert hat er damals eigentlich nur in der Aufstiegssaison bei D98, wo er eigentlich genau den Fußball hat spielen lassen (Hoch & Weit) den wir in der letzten Zeit leider auch öfters vom 1. FCK mit ansehen mussten. Das Problem: Im damaligen Kader von D98 war auch mehr die entsprechende Dynamik und Schnelligkeit im Umschaltspiel nach vorne vorhanden, die wir in unserem Kader m.E. aktuell nicht haben. Zudem hat er dort auch zumeist ein 4-4-1-1 praktiziert, was ebenfalls eine Umstellung in unserer aktuellen 3er/5er-Kette notwendig machen würde, wenn er sich für diese taktische Variante auch beim FCK entscheiden würde.

Von der reinen Einstellung kann man Schusters Mannschaften aber kein schlechtes Zeugnis ausstellen, vom Kampfgeist u. der Mentalität bekommen wir eine Art Blaupause zu Antwerpen, so zumindest mal meine Hoffnung. Ich hoffe Schuster kriegt die Mannschaft in den letzten zehn Tagen zu packen, denn so sehr ich Antwerpen für das letzte Jahr dankbar bin - In den letzten drei Wochen war ein deutlicher Spannungsabfall in der Mannschaft zu spüren, der in der unerklärlichen ersten Hälfte gegen Viktoria Köln seinen traurigen Höhepunkt gefunden hat.

Wer weiß, eventuell setzt man durch seine Verpflichtung doch nochmal gänzlich neue Reize innerhalb der Mannschaft frei und man bekommt gegen Dresden v.a. die erste(n) Halbzeit(en) in den Griff die wir im Laufe der Saison schon bei einigen Auftritten förmlich verschlafen haben.
 
Tatsächlich ist er aber auch nach den erfolgreichen Jahren in Darmstadt nie irgendwo gescheitert - er hat immer im Bereich des erwartbaren geliefert.

Da wir Klose als Aussicht hatten und jetzt Schuster bekommen, atme ich zumindest etwas erleichtert durch.


Es wäre dennoch schön, wenn man Marco und Frank noch vernünftig verabschieden könnte und eine vernünftige Erklärung für diese Entscheidung bekäme.
 
Wie sollen die sich denn auf diese beiden Spiele konzentrieren.
Diese Sorge habe ich auch. Andererseits: die letzten drei Spiele stimmten auch nicht gerade optimistisch. Scheint so, als hätte sich da irgendwas angebahnt.

Naja, man kann nur hoffen, dass für die Spieler jetzt auch nur der Aufstieg zählt. Immerhin ist noch über ne Woche Zeit.
 
Laut sport1 Vertrag bis 2024. Ich geb ihm bis Oktober.
Gott bist du optimistisch.... Wenn er die Relegation verhaut, wovon ich ausgehe, und aus den ersten drei Spielen nicht 12 Punkte holt, wackelt sein Stuhl eh und er kann mit Hengen gemeinsam gehen.

Ich hoffe nur, dass es einen vernünftigen Grund gibt. Einen grundehrlicheren Trainer, der die Betze Tugenden lebt, genau wie sein Co., hatten wir schon so lange nicht mehr.

Ich hatte damals schon gesagt, dass es ein riesen Fehler war MK zu entlassen.... Das gleiche sage ich jetzt und ich hoffe einfach, dass ich im Unrecht bin. Daran glauben kann ich allerdings nicht.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
 
Diese Sorge habe ich auch. Andererseits: die letzten drei Spiele stimmten auch nicht gerade optimistisch. Scheint so, als hätte sich da irgendwas angebahnt.

Naja, man kann nur hoffen, dass für die Spieler jetzt auch nur der Aufstieg zählt. Immerhin ist noch über ne Woche Zeit.
Ich hoffe ja inzwischen fast ein wenig, dass es zwischen der Mannschaft und MA nen Bruch gegeben hat.

Das würde die Spiele ein Stück weit erklären und der aktuellen Situation nen positiveren Erwartungswert verpassen. Allerdings glaube ich da absolut nicht dran....
 
Letztlich wird es ein Cut zwischen Hengen und MA gewesen sein und der blutleere Auftritt am Sonntag war dann ein Tropfen zu viel. Nur das MA ja nicht auf dem Platz stand... Kontuintität. So schreibt man das bei uns ....
 
Deshalb wünsche ich Dirk Schuster ganz viel Glück für die 2 Spiele, in denen er sich dann direkt die Sympathien von uns holt. Finde, dass es definitiv kein schlechter Name ist...

antwerpen hinterlässt allerdings auch relativ grosse fußstapfen.
rettung vor der regionalliga, mannschaft aufstiegsreif geformt, vier derbysiege und beliebt bei den fans.

wird nicht einfach, der aufstieg wäre da schon ein schöner boost für schuster.
 
Welcome to hell ... zieh die Mannschaft auf deine Seite und lass sie als wahre Teufel auf den Platz. Die nicht fur irgendeinen Trainer spielen, sondern für sich, für uns, für das Wappen auf der Brust
 
antwerpen hinterlässt allerdings auch relativ grosse fußstapfen.
rettung vor der regionalliga, mannschaft aufstiegsreif geformt, vier derbysiege und beliebt bei den fans.

wird nicht einfach, der aufstieg wäre da schon ein schöner boost für schuster.

Ohne Aufstieg wird er quasi angezählt in die nächste Runde gehen - ohne wirklich eine Chance gehabt zu haben.
 
Schuster hat gezeigt, dass er Relegation kann (mit Darmstadt gegen Bielefeld) und er hat mit einem Drittligisten den Durchmarsch in die erste Liga geschafft.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Und wenn er locker aufsteigt,wird er von der anderen Gruppe angezählt,weil er scheiss Fußball spielen lässt und ne KSC Vergangenheit hat!!!!
hab ich was vergessen ????

Du machst es keinem RECHT,friss oder stirb

Ja, als erfahrener FCKologe kann ich bestätigen, dass dies die Mechanismen sind, die in so einem Fall greifen. Grundätzlich steht beim FCK das Chaos über sportlichen Zielen. Hintergrund ist, dass ohne das Chaos die Hassliebe zwischen Fans und Verein nicht funktionieren würde. Es gehört zur Marke FCK. Sollte es dann mal zu gut laufen, greift wie gesagt ein Mechanismus dieser Art. Eine Trainierentlassung ist zum Beispiel ein bliebtes Mittel, denn Kontinuität ist der Feind des Chaos. Im Zweifel funktionieren aber auch Torwarttrainerentlassungen oder Aufsichtsratsrücktritte. Gibt es eigenlich keinen Anlass für eine Trainerentlassung (z.B. weil es ja eigentlich gut läuft) oder für einen Rücktritt, so geben die zu entlassenden Personen den Verantwortlichen einen. Auf mindestens eine Seite ist immer Verlass. Damit es dann wirklich wie Chaos aussieht (was ja das Ziel ist), lässt man sich dumm dastehen, indem man die Presse frühzeitig miteinbezieht und Gerüchte streut. Das berühmte schwierige Umfeld greift im Notafall ein, falls es doch mal nicht so rund bei der schlechten Außenwirkung läuft.
 
Keine Ahnung wie Schuster hier funktionierten wird, aber ein Vertrag bis 2024 VOR der Relegation ist ziemlich albern. Haben wir zu viel Geld?
 
Dirk Schuster wohl nicht. Hätte man evtl auch ne Übergangs-/ Interimslösung für die Relegation suchen können.
MA hatte für sein Himmelfahrtskommando letzte Saison aber auch deutlich kürzer Vertrag oder? Da ist Relegation doch etwas attraktiver als Abstiegskampf...
 
Das ganze zeigt eher, was das Trainerdasein für ein Haifischbecken. Man überlege sich mal für die eigene Zukunft: Vorstellungsgespräch beim potentiellen neuen Arbeitgeber. "Ihr Vorgänger hat uns übrigens unlängst vor der Pleite gerettet und das erfolgreichste Jahr seit 10 Jahren beschert. Leider hat er etwas Pech gehabt und ein paar Fehler gemacht und wurde dann entlassen." Da würdest du mich für jein Geld der Welt hinbekommen. Lieber weniger verdienen und Rückhalt haben@
 
Oben