Die zukünftige Windows-Welt

coop

Member
Die zukünftige Windows-Welt



Montag 29. Mai 2006, 07:17 Uhr



Hannover (ddp). Die auffälligste Veränderung des neuen Windows Vista im Vergleich zum Vorgänger XP ist die Optik. Fensterrahmen, Startmenü und Taskleiste des Betriebssystems seien transparent, die Icons ließen sich auf nahezu beliebige Größe aufziehen. Am Rand des Desktops klebe zudem eine Sidebar mit kleinen, mehr oder minder nützlichen Programmen, schreibt das Computermagazin «c´t» (Ausgabe 12/2006) nach einem Test der Vorabversion. Zudem solle Vista sicherer werden, unter anderem dank verbesserter Firewall und einer mitgelieferten Antispyware, also einem Programm gegen Spionagesoftware. Windows Vista ist voraussichtlich ab Anfang 2007 erhältlich.

Auch die Beta-Version des Büro-Programmpakets Office 2007 bietet dem Magazin zufolge eine von Grund auf neu erdachte Bedienoberfläche. Der so genannte Ribbon ersetze die bisherigen Symbolleisten und Menüs. Er soll stets die gerade benötigten Funktionen automatisch bereitstellen. Weitere Elemente fürs Speichern oder Drucken verteilen sich am Fensterrand.

Mit Open XML führt Microsoft zudem ein neues Dokumentenformat ein, das sich mit älteren Office-Versionen allerdings nicht bearbeiten lässt. Dafür sollen sich Open-XML-Dateien auch dann noch lesen lassen, wenn einzelne Teile beschädigt sind.

(ddp)









Quelle: www.yahoo.de
 
Die zukünftige Windows-Welt


Am Rand des Desktops klebe zudem eine Sidebar mit kleinen, mehr oder minder nützlichen Programmen, schreibt das Computermagazin «c´t»...


Geklaut!

Auch wenn es einige sicher nicht hören wollen, so ist diese Sidebar von MacOs geklaut worden. Dort heißt das ganze "Dock" und man kann dort Programme die man häufiger benutzt "ablegen".
 
is das nicht das gleiche wie die schnellstartleiste bei windows?

weiß es nicht genau, hört sich aber irgendwie dannach an.
 
Geklaut!
Auch wenn es einige sicher nicht hören wollen, so ist diese Sidebar von MacOs geklaut worden. Dort heißt das ganze "Dock" und man kann dort Programme die man häufiger benutzt "ablegen".


Und was genau ist jetzt schlimm daran?
 
@ shorty:

Naja die Windowsschnellstartleiste ist weitaus simpler aufgebaut als die Sidebar oder das Dock.




Und was genau ist jetzt schlimm daran?


Na das Windows sich mit fremden Federn schmückt (Menüführung, Pull-Down-Menüs usw hatte alles zuerst apple...jedenfalls kommerziell), sehe ich schon problematisch. Jeder 08/15 PC-User, der wenig/gar nicht über den Tellerrand schaut, der denkt, dass Windows das einzige auf dem Markt ist. Alternativen wie Ubuntu, MacOs oder wie sie alle heißen, aber da doch keine Chance. Wenn ihnen zudem die Innovationen auch noch legal geklaut werden (dürfen), dann können die vllt irgendwann dicht machen.
default_icon_neutral.gif
default_icon_rolleyes.gif
 
Na das Windows sich mit fremden Federn schmückt (Menüführung, Pull-Down-Menüs usw hatte alles zuerst apple...jedenfalls kommerziell), sehe ich schon problematisch. Jeder 08/15 PC-User, der wenig/gar nicht über den Tellerrand schaut, der denkt, dass Windows das einzige auf dem Markt ist. Alternativen wie Ubuntu, MacOs oder wie sie alle heißen, aber da doch keine Chance. Wenn ihnen zudem die Innovationen auch noch legal geklaut werden (dürfen), dann können die vllt irgendwann dicht machen.
default_icon_neutral.gif
default_icon_rolleyes.gif


Nja, bisher sehe ich nicht, dass Microsoft sich da mit irgendwas schmückt. Es ist doch nur normal, dass erfolgreiche Dinge kopiert werden und wie das Ergebnis dann ist (reine Kopie oder doch Fortentwicklung), kann ja jeder für sich entscheiden.
 
Nja, bisher sehe ich nicht, dass Microsoft sich da mit irgendwas schmückt. Es ist doch nur normal, dass erfolgreiche Dinge kopiert werden und wie das Ergebnis dann ist (reine Kopie oder doch Fortentwicklung), kann ja jeder für sich entscheiden.


Eben nicht. Windows ist so eine riesen Monopolmacht. Viele wissen doch gar nicht mal, dass es andere Betriebssysteme gibt. Meiner Meinung nach sollte man da etwas mehr drauf achten, ob Microsoft Sachen kopiert und dann auch bestrafen.
 
Eben nicht. Windows ist so eine riesen Monopolmacht. Viele wissen doch gar nicht mal, dass es andere Betriebssysteme gibt. Meiner Meinung nach sollte man da etwas mehr drauf achten, ob Microsoft Sachen kopiert und dann auch bestrafen.




Okay, die meisten PCs werden mit Windows ausgeliefert, aber jeder kann ins Internet gehen oder sich einfach in einer Buchhandlung umschauen. Linux gibt's für lau oder wenig Geld, das könnte jeder ausprobieren, wenn er es denn wollte. Magazine zu anderen Betriebssystemen gibt's en masse, da kann man schlecht Windows für die Faulheit der User verantwortlich machen.
 
Oben