Die Meisterschaft vor 20 Jahren

01. Juni 1991



Vor 20 Jahren hat der FCK DEN Riesenschritt zur Meisterschaft

getan.

Nach dem Spieltag waren es 4 Punkte auf die Bayern - zwei Spieltage vor

Schluss.

Ich habe am Radio geklebt und bin 1000 Tode gestorben:

Der FCK hat in Bremen das Spiel gedreht. Schupp hat nach einer Stunde zum

2:1 getroffen.

Zur selben Zeit hat Bayern bei "unserer Filiale" in Wattenscheid gespielt.

Effenberg und co. haben eine 1:0

Pausenführung verspielt, schafften aber kurz vor Schluss das 2:2. Frust pur!

In der letzten Minute hat dann aber Fink das 3:2 für Wattenscheid geschossen.

Wahrscheinlich bin nicht nur ich vor Freude fast ins Radio geprungen...

Danach folgten dann zwei schreckliche Wochen, Hoffen und Bangen, bis es

dann endlich soweit war!
 


Das ist aber nicht die Meisterschaft, die gerry erets da anspricht.
default_icon_mrgreen.gif
 
Immerhin kann man bei uns durcheinander kommen
default_icon_biggrin.gif
Stimmt. Wenn man bei Schalke, dem Club, Gladbach oder Kölle durcheinander kommt, liegts an altersbedingter Demenz. Und fast alle anderen Anhänger haben gar keine Chance, durcheinander zu kommen.

Was geht's uns Lauteren so gut ...
 
08.06.2001 - Matchball vergeben.



Vier Punkte Vorsprung, vorletzter Spieltag. Der Betze brennt.

Heimspiel gegen Gladbach, damals seit den siebzigern DER Angstgegner

des FCK.

Und es geht alles schief. Nach noch nicht einmal 10 Minuten

steht es 0:1, weil Gerry Ehrmann einen lächerlichen Kullerball durchlässt.

Danach geht nichts mehr. Nach 80 Minuten heißt es 0:3, Bayern führt in

Nürnberg und lässt dort nichts anbrennen.

Ich war bei Freunden, eigentlich Abfahrbereit für die große Party.

Um 17:00 Uhr bin ich völlig gefrustet nach Hause gefahren, mit ausgeschaltetem Radio und mit den schlimmsten Befürchtungen für den letzten Spieltag.

Beinahe hätte es der FCK noch geschafft, das Spiel zu drehen. In der Nachspielzeit gelang noch das 2:3.

Und mit dem Schlusspfiff hat Gladbach den Ball noch einmal von der Linie gekratzt.

So wären wir beinahe doch noch Meister geworden, und ich hätte es nicht gemerkt.
 
Die 2. HZ am 1.6.91 in Bremen war emotional die intensivste positive HZ, die ich als FCK-Fan im Stadion erlebt habe. Wechselbad der Gefühle pur mit (zwischenzeitlich völlig unerhofftem) positiven Ende.
 
08.06.2001 - Matchball vergeben.


Vier Punkte Vorsprung, vorletzter Spieltag. Der Betze brennt.

Heimspiel gegen Gladbach, damals seit den siebzigern DER Angstgegner

des FCK.

Und es geht alles schief. Nach noch nicht einmal 10 Minuten

steht es 0:1, weil Gerry Ehrmann einen lächerlichen Kullerball durchlässt.

Danach geht nichts mehr. Nach 80 Minuten heißt es 0:3, Bayern führt in

Nürnberg und lässt dort nichts anbrennen.

Ich war bei Freunden, eigentlich Abfahrbereit für die große Party.

Um 17:00 Uhr bin ich völlig gefrustet nach Hause gefahren, mit ausgeschaltetem Radio und mit den schlimmsten Befürchtungen für den letzten Spieltag.

Beinahe hätte es der FCK noch geschafft, das Spiel zu drehen. In der Nachspielzeit gelang noch das 2:3.

Und mit dem Schlusspfiff hat Gladbach den Ball noch einmal von der Linie gekratzt.

So wären wir beinahe doch noch Meister geworden, und ich hätte es nicht gemerkt.




Ich bin verdammt sicher, dass das am 08.06.2001 nicht passiert ist.
default_wink.png
 
Ich bin verdammt sicher, dass das am 08.06.2001 nicht passiert ist.
default_wink.png


Knapp vorbei, aber immerhin stimmt das Datum. Ich habe vorgestern die Tagesschau vor 20 Jahren aufgenommen. Da kam ein netter Spielbericht. Am 15. empfiehlt es sich also wieder die Tagesschau anzusehen
default_wink.png
 
08.06.1991 - Matchball vergeben.


Den Tag werde ich auch nie vergessen.



Nach dem Spiel habe ich dann noch im Hotel (damals noch Dorint) mit Schiedsrichter Wiesel gesprochen. Er hat zugegeben, dass er uns das Unentschieden und die Meisterschaft gegönnt hätte, ihm aber die Hände gebunden waren. Fast hätte es ja noch in der Nachspielzeit geklappt.
default_smile.png




Danach noch eine Woche Hoffen und Bangen und dann haben wir zuerst Köln und damit ganz Deutschland erobert. Man war das geil.
 
Kann mich noch erinnern, dass wir an dem WE im Vogelsbergkreis unterwegs waren... ich natürlich mittags im Auto gesessen um Radio zu hören... aber so gut wie kein Empfang... nur immer mal wieder ein paar Wortfetzen... was ne Folter...
default_wink.png
 
im Auto gesessen um Radio zu hören... aber so gut wie kein Empfang... nur immer mal wieder ein paar Wortfetzen... was ne Folter


So ging es mir in der Saison bei dem wichtigen Auswärtssieg in Bremen. Wir im Urlaub in Ungarn am Plattensee und ich immer am Suchen nach deutschen Radio-Sendern. UKW konnte man vergessen und auf MW und LW lief Klassik und Politik.
default_sad.png
 
Ich bin verdammt sicher, dass das am 08.06.2001 nicht passiert ist.
default_wink.png
Stimmt. Knapp daneben.
default_icon_exclaim.gif


Also noch mal korrekt: 08. Juni 1991



Und was vor zehn Jahren war, das habe ich verdrängt. Vielleicht hat Atze F. gerade den Vertrag mit Haribo West ausgehandelt. Oder Robert W. hat sich auf seinen großen Auftritt beim DSF-Doppelpass vorbereitet
default_icon_evil.gif
 
15. Juni 1991

Geschafft.

Jeder FCK-Fan, der heute 30 oder älter ist, kennt die Bilder: beginnend mit dem Hammer von Marco Haber, rechts oben in den Winkel. Und endend mit der Platzerstürmung des Müngersdorfer Stadions unmittelbar nach dem 6 zu 2 durch Markus Schupp.

Jubel und Erleichterung pur...

Aus meiner Sicht gibt es in der Rückschau nur einen negativen Aspekt: Wenn es in irgend einem Medium einen Rückblick auf die Ereignisse vor 20 Jahren gibt, bleibt das Sportliche fast immer aussen vor. Statt dessen wird alles auf eine Schiffstour und ein nerviges Lied reduziert, dass so eine peinliche Mischung aus Modern-Talking-Hälfte und MuppetsShow-Hund komponiert hat. Übrigens das einzig negative, das Stefan Kuntz dem FCK beschert hat: es ist sein Cousin...
 
Ich war damals beim Bund und durfte an diesem Samstag nach Wildflecken zum schießen. Ich hatte eine Karte fuer das Spiel und musste Sie leider abgeben. Aber dafür lag ich um 17:30 Uhr sutrzbesoffen in unserem Instandsetzungs LKW. Und der Mannschaftsabend war damals auch gerettet.

Doch es ärgert mich heute noch, dass ich nicht um dieses Mannöver rum kam.
 
Na wer kann aus dem Stehgreif die Meistermannschaft aufsagen?? Tomasz Hajto kann das. Waehrend des Spiels Piast Gliwice - Termalica Bruk-Bet Nieciecza hat er mal eben so die Spieler aufgezaehlt. Und jetzt macht sich die Fussballwelt in Polen etwas lustig ueber Ihn.:wink:
<div><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/qALCXfZyViw?feature=oembed" frameborder="0" allowfullscreen="true"></iframe></div> 
http://noznapilka.pl/wp-content/uploads/2015/08/Tomasz-Hajto.jpg
Ich weiss nicht wer du bist, aber ich finde dich und nen dir die Siegermannschaft des FCK gegen die Bayern.
http://www.meczyki.pl/image_upload/image/450_30307.jpg?1
 
 
Also wenn es um den 1998er Kader geht, wär ich gut dabei
default_icon_cool.gif
Ich glaub, ich würd da ziemlich schlecht aussehen. Liegt wohl daran, das ich mir keine Spielernamen mehr bewusst merke, die mal bei uns waren. Das wäre auch ne Mamutaufgabe. Allein seit Kuntz hatten wir gute 100 neue Spieler. Da sind zu viele dabei, die man gern nochmal schnell vergessen will.
default_biggrin.png
 
Hmmm... Mal schauen ob ichs noch hin bekomme: Ehrmann,Funkel,Kadlec, Roos, Lelle,Friedmann, Haber ,Dooley (mit Gipsarm) ,Schupp,Kuntz und Winkler. War das die Elf vom Spiel gegen Köln?
 
Geht schon in eine gute Richtung. Funkel kam allerdings erst nach der Meisterschaft und Kadlec, sowie Lelle waren verletzt. Bin mir sicher, dass Scherr und Hoffmann gespielt haben. Wahrscheinlich auch Kranz.
 
Labbadia durfte nicht (und ging dann nach Buyern). Eine der miesen Aktionen von Uli H.
 
Oben