DFL erteilt allen 36 Proficlubs die Lizenz - Einige mit Auflagen

pp

Well-Known Member
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat allen

36 Proficlubs der 1. und 2. Bundesliga die Lizenz für die Saison

2007/2008 erteilt. Wie die DFL am Freitag mitteilte, müssen einige nicht genannte Vereine allerdings noch Auflagen oder Bedingungen für die endgültige Lizenzerteilung erfüllen, die nicht nur die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit betreffen. Nach der DFL-Satzung können die betroffenen Clubs binnen einer Woche Beschwerde gegen die Entscheidungen einlegen.



Geprüft wurden neben den wirtschaftlichen auch die infrastrukturellen, medientechnischen, rechtlichen, personell- administrativen und sportlichen Kriterien. Insgesamt fällte die DFL

77 Lizenz-Entscheidungen bei einer Anzahl von 55 Bewerbern, darunter

19 aus den beiden Regionalligen. Zahlreiche Clubs hatten Lizenzanträge für jeweils zwei Spielklassen gestellt.



«Insbesondere die wirtschaftliche Situation des Lizenzfußballs stellt sich derzeit als sehr positiv dar. Ein wesentlicher Grund dafür ist der neue Medienvertrag, der eine deutliche Einnahme- Steigerung bewirkt hat, ohne dass die Aufwendungen in gleichem Maße gewachsen sind», sagte DFL-Geschäftsführer Christian Müller. Dies dokumentiere besonders das sprunghaft gestiegene Eigenkapital in beiden Ligen. Nach dem jüngst vorgelegten DFL-Report war der Umsatz der 36 Clubs in der Saison 2005/2006 um knapp 1,25 Millionen auf 1,52 Milliarden Euro angestiegen, die Werbeeinnahmen von 415,6 auf 417,7 Millionen Euro.



Trotz der positiven Entwicklung wird die DFL eine wesentliche Neuerung im Lizenzierungsverfahren für die Spielzeit 2007/2008 einführen. Wurde bisher die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine und Kapitalgesellschaften nur im Frühjahr geprüft, so gibt es künftig eine «Lizenzierungsnachschau». Die Finanzlage wirtschaftlich schwächerer Clubs, die ihre Lizenz nur mit Auflagen erhalten, wird im Herbst erneut geprüft. Auf der Basis der Bilanz zum 30. Juni 2007 und aktualisierter Planrechnungen müssen die betroffenen Vereine den Nachweis der Liquidität bis zum Saisonende erbringen. Wenn dies nicht gelingt, können weitere Auflagen festgelegt werden. Bei deren Nichterfüllung drohen Sanktionen bis zum Punktabzug während der laufenden Saison.



Quelle: dpa
 
[20.04.] Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat heute ihre Entscheidung mitgeteilt, dass sie die Kriterien zur Erteilung der Lizenz für die Spielzeit 2007/2008, sowohl für die 1. als auch für die 2. Bundesliga, bei Borussia Dortmund als gegeben ansieht. Diese Entscheidung ist im wirtschaftlichen Bereich mit keinen Bedingungen oder Auflagen verbunden.


www.bvb.de



Dortmund ohne Auflagen bei Abstieg? Verwundert mich.
 
Für mich eigentlich ein kleiner Skandal
default_icon_neutral.gif
 
dortmund OHNE auflagen ???? BITTE ??????? bei 70-80 mil verbindlichkeiten,die die noch haben ???? SKANDAL,wiedesöfteren bei frankfurt..
default_icon_mad.gif
FUßBALLMAFIA DFB !!!
default_icon_mad.gif






haben wir auflagen bekommen ? normalerweise net,oder ?
 
dortmund OHNE auflagen ???? BITTE ??????? bei 70-80 mil verbindlichkeiten,die die noch haben ???? SKANDAL,wiedesöfteren bei frankfurt..
default_icon_mad.gif
FUßBALLMAFIA DFB !!!
default_icon_mad.gif





haben wir auflagen bekommen ? normalerweise net,oder ?


Gebe ich dir recht geht ja schon seit 2 Jahren so das die ihre Lizenz geschenkt bekommen die hätten schon die letzten Jahre nach unten müssen oder Punkte abgezogen bekommen müssen so wie Frankfurt damals oder wir, das ist aber dieses Jahr vllt ´nicht nötig ich gönne ihnen den Abstieg.
 
beim Lizenzierungsverfahren wird hauptsächlich die Liquidität geprüft --> wenn der BVB all seine Zahlungsverpflichtungen in der kommenden Saison erfüllen kann, kann er soviel Schulden haben wie er will... das hat nix mit Schenken der Lizenz zu tun...
 
Dortmund hat die letzten Jahre nachweislich gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen ohne Bestraft zu werden.
 
Wobei gerade wir was die Konsequenzen von Lizenzverstößen anbetrifft den Mund nicht zu voll machen sollten.


Ich kann mich eigentlich nicht dran erinnern das wir gegen Auflagen verstossen hätten...
default_icon_confused.gif
 
Wir haben auch nie gegen Auflagen verstoßen.



Wahrscheinlich müssen wir wieder vierteljährlich der DFL unsere Bücher offenlegen...
 
Da wurden Steuern hinterzogen, Spieler schwarz bezahlt, Persönlichkeitsrechte gekauft und ihr sagt, wir hätten nie gegen Auflagen verstoßen?
 
du verwechselst hier gerade Lizenzbestimmungen mit Auflagen, die beim Lizenzierungsvefahren erteilt und dann in der darauffolgenden Saison eingehalten werden müssen...
 
Der 1. FC Kaiserslautern hat von der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) für beide Ligen im bezahlten Fußball die Lizenz erhalten. Dabei bekamen die "Roten Teufeln" von der DFL die Lizenz für die 1. Fußball-Bundesliga ohne Auflagen. Im Fall des Verbleibs in der 2. Fußball-Bundesliga wurde den "Roten Teufel" die Spielgenehmigung mit einer zu einem späteren Zeitpunkt zu erfüllenden Bedingung erteilt.



Quelle: fck.de
 
Klingt gut, aber welche "zu einem späteren Zeitpunkt zu erfüllende Bedingung" könnte das sein?
 
Klingt gut, aber welche "zu einem späteren Zeitpunkt zu erfüllende Bedingung" könnte das sein?
Womöglich regelmäßige "Soll-Ist Vergleiche" wie wir sie in den letzten jahren schon vorlegen mussten.



Womöglich dürfen wir auch unser Eigenkapital nur bis zu einem bestimmten Betrag bzw. müssen zu einen bestimmten Zeitpunkt, vllt zur Winterpause, ein gewisses Level an an liquiden Mitteln vorweisen können.
 
Ich hoffe das das Thema hier richtig aufgehoben ist
default_icon_redface.gif




Der 1. FC Kaiserslautern hat von der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) für beide Ligen im bezahlten Fußball die Lizenz erhalten. Dabei bekamen die "Roten Teufeln" von der DFL die Lizenz für die 1. Fußball-Bundesliga ohne Auflagen. Im Fall des Verbleibs in der 2. Fußball-Bundesliga wurde den "Roten Teufel" die Spielgenehmigung mit einer zu einem späteren Zeitpunkt zu erfüllenden Bedingung erteilt.



Quelle: www.fck.de
 
Wobei gerade wir was die Konsequenzen von Lizenzverstößen anbetrifft den Mund nicht zu voll machen sollten.


Wir wurden aber bestraft mit Punktabzug und Geldstrafe, und bei denen geht es eben so weiter, genau wie bei der Eintracht, wo bitte schön ist denn beim BVB die Liquidität vorhanden, nirgends, die hatten doch Glück dass Sie die Millionen bekamen um ihre Schulden zu decken, außerdem sind es beim BVB 10 mal soviel wie bei uns, aber das interessiert die Herrn vom DFB net da wär ja wieder ein Großverein weg und der würde vllt noch tiefer fallen.
 
wo bitte schön ist denn beim BVB die Liquidität vorhanden, nirgends
sorry, aber das sind doch nur Behauptungen, die du da aufstellst... ich finde das Finanzgebaren einiger Vereine in Deutschland (u.a. des BVBs) auch alles andere als toll, aber nur weil ein Verein Fremdkapital aufgenommen hat, heißt ja noch lange nicht, dass er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann...
default_icon_rolleyes.gif
 
Soll/Ist Vergleich ist für mich aber eine Auflage,also nichts Schlimmes.



Bedingungen sind da ne Stufe ernster.



Hört sich für mich also nicht so positiv an,wie manch einer hier meint.
 
Wir wurden aber bestraft mit Punktabzug und Geldstrafe, und bei denen geht es eben so weiter, genau wie bei der Eintracht, wo bitte schön ist denn beim BVB die Liquidität vorhanden, nirgends, die hatten doch Glück dass Sie die Millionen bekamen um ihre Schulden zu decken, außerdem sind es beim BVB 10 mal soviel wie bei uns, aber das interessiert die Herrn vom DFB net da wär ja wieder ein Großverein weg und der würde vllt noch tiefer fallen.


Sorry, aber ich würde nicht so laut jammern, was haben sie Euch schon an Punkten damals abgezogen? Für etwas, was über Jahre ging? Dem SV Reutlingen wurde bei gleicher Tat, die einmal begangen wurde, ein vielfaches an Punkten abgezogen.

Da hat Euch schon der Fritz Walter Bonus geholfen ...
 
Oben