Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[DFB-Pokal, Achtelfinale - 02.12.25 - 18:00] Hertha BSC Berlin - 1. FC Kaiserslautern

Wen wünscht ihr euch?

• FC Bayern München

Stimmen: 0 0,0%
  • RB Leipzig

• Borussia Dortmund

• Bayer 04 Leverkusen

• SV Darmstadt 98

• Hertha BSC Berlin

• VFB Stuttgart

• SC Freiburg

• 1. FC Union Berlin

• Umfrageteilnehmer
    10
Do konnsche nimmi zugugge.
Die Frauennati schpieldt a net so prikelndt awwer die hallen des 0:0 wenigschdens.
A nimmi 0:1 awwer noch 30 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Jungs clever sind laufen sie nach Dresden und fahren mit denen wieder heim. Würd die nämlich laufen lassen. Trainieren kannste die nächsten drei Tage eh nicht viel.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Es ist hier ja IMMER ein heißer Herbst. Und NEIN, ich bin NICHT dafür TL jetzt zu feuern. ABER: nach den letzten beiden Spielen kommt bei mir ein gewisses Verständnis auf, wieso dem Don manchmal nach 3 solcher Partien der Abzugsfinger locker sitzt.

Das ist mit dieser Truppe eine taktische Voll-Fehlleistung. Du kannst in Berlin gewinnen. Du darfst in Berlin verlieren. Du kannst und darfst dich aber nicht abschlachten lassen. Hab die Schnauze mehr als voll!

Machen wir uns nix vor, das hätte auch noch deutlicher ausgehen können.
Bin gespannt, wie die Mannschaft das wegsteckt.
Würde mich nicht wundern, wenn Lieberknecht jetzt mächtig Druck bekommt bis zur Winterpause zu liefern. Sollte ja bekannt sein, wie schnell das in Lautern unter Hengen gehen kann.

d5acd4bcb0864424b9a9c0f3c8328f5f.jpg

Schaut man sich die Statistik an, dann hat das Spiel heute meiner Meinung nach wenig mit Taktik oder Aufstellung zu tun.

Wir hatten fast gleich viele Abschlüsse. Der Unterschied lag in der Qualität, wie man die verteidigt (den Abschluss erschwert. Wenn man aber quasi immer alleine vor dem TW steht, dann sind hat mal 1/3 der Abschlüsse im Tor, so dass der XGoal Wert direkt nach oben schießt.

Wir haben heute eigentlich jedes Tor mit vorbereitet. Es offenbart eben unser langes Problem, dass wir den Laden nicht dicht machen. Hertha hat den Lauf, weil sie eben das schafft und so 4x 1:0 gewinnen konnte.

So lange es kein Trainer hinbekommt, dass wir mal öfter eine weiße Weste vorzeigen können, wirst du immer auf die Offensive angewiesen sein. Wir haben bisher in der Liga 2x zu Null gespielt. Viel zu wenig, wenn du oben mitspielen willst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aufstellung, Taktik kann man nicht bewerten. Wenn du dem Gegner mindestens 4 von 6 Toren auf dem Goldtablett servierst.. Die Idee mit Abiama, Sirch und Gyamfi war gut. Kann man machen, war sicherlich für den Gegner auch neu, aber du darfst dich dann halt nicht in dieser Art und Weise selber schlagen. Und erst recht nicht am Ende noch abschiessen lassen.
Das muss jetzt mal ein Weckruf für alle sein, dass man einfach mehr bringen muss auf allen Ebenen.
Ansonsten wirds sehr kalt bis Januar.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Aufstellung, Taktik kann man nicht bewerten. Wenn du dem Gegner mindestens 4 von 6 Toren auf dem Goldtablett servierst.. Die Idee mit Abiama, Sirch und Gyamfi war gut. Kann man machen, war sicherlich für den
Die war der größte Scheiss, den ich je gesehen hab!

Eine zentrale aus Ritter,Skyttä und Sahin und das auswärts bei der Hertha! Geh fort...

Sirch irgendwo auf der Schiene rumgeturnt und dann noch komplett ohne Not unseren Stammtortwart fürs Pokalachtelfinale rausrotiert, als wären wir die Bayern.

Ne sorry, das war heute einfach zuviel, die Zeit von Trainertypen wie Lieberknecht ist vorbei, hoffentlich kapiert man das endlich bei uns.

@jimjones Und wen willst du da oben hinsetzen?! Ernst gemeinte Frage.

Die waren heute ALLE mit dem Kopf woanders. Da gibt es keinen der nicht negativ aufgefallen ist. Man darf sich so nicht präsentieren, egal wie wer wo jetzt auf dem Platz steht.

Eine zentrale aus Ritter,Skyttä und Sahin und das auswärts bei der Hertha! Geh fort...

Sirch irgendwo auf der Schiene rumgeturnt und dann noch komplett ohne Not unseren Stammtortwart fürs Pokalachtelfinale rausrotiert, als wären wir die Bayern.

+ Gyamfi als LIV aufgestellt, wobei man hier zumindest noch den Versuch nachvollziehen konnte, ihn gegen den schnellen Reese und seine Durchbrüche auf der rechten Flanke ins 1:1 stellen zu wollen.

+ Kunze erneut als zentralen IV aufzubieten - und damit dem spielstarken zentralen Mittelfeld um Cusiance, Eichhorn und Seguin vollkommen das Feld zu überlassen. (Für mich der größte Kardinalfehler heute überhaupt).

Man muss das heutige Ergebnis vielleicht sogar losgelöst davon betrachten (gerade im Thema Chancenverwertung und Fehlervermeidung hat @scusi81 durchaus einige gute Punkte) aber ich verstehe auch nicht, wie man sich den wenigen eigenen Stärken in einem Achtelfinale im Pokal so dermaßen offensichtlich selbst berauben kann.

Trainertaktisch und von der Personalauswahl bzw. vielmehr der Rollenverteilung war das heute die schlechtestmögliche Schulnote von TL und ein lachendes Rennen in die Kreissäge par excellence. Das darfst du so niemals so bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@jimjones Und wen willst du da oben hinsetzen?! Ernst gemeinte Frage.

Die waren heute ALLE mit dem Kopf woanders. Da gibt es keinen der nicht negativ aufgefallen ist. Man darf sich so nicht präsentieren, egal wie wer wo jetzt auf dem Platz steht.
Es bringt nichts über Namen zu debattieren da Hengen wahrscheinlich sowieso einen anderen holt, ich kann dir lediglich sagen, warum es mMn. mit Lieberknecht nicht mehr weitergehen kann.

1.) Je länger die Saison dauert und je eingespielter andere Mannschaften werden, desto deutlicher wird es, dass es in der Mannschaft keinerlei spielerische Entwicklung gibt, quasi eine Kopie unserer Saison unter Schuster; die Gegner stellen sich auf uns ein, überlassen uns mehr Ballbesitz und kontern uns selbst aus, hoch und weit funtioniert nicht mehr = Game Over.

2.) TL hat keinen Plan B und extrem schlechtes ingame Coaching, gehen wir mal früh in Rückstand, dann wars das.

3.) Zunehmend irrationale Entscheidungen bei der Aufstellung, der taktischen Ausrichtung und Spielerwechseln, die Spieler wissen teils selbst nicht was ihre Aufgabenverteilung ist.

4.) Spieler (Ritter + Sahin) kritisieren durch die Blume die strategische Ausrichtung des Trainers, selbst nach einem Sieg.

5.) Das Saisonziel des Vereins (nicht meins) die sog. "Top 6" ist mit dieser Spielweise und Entwicklung sehr stark gefährdet.

Es geht einfach vieles in die falsche Richtung und unsere Heimstärke hat bisher die Schwächen einiger Spieler, die des Trainers sowie die der unausgewogenen Kaderplanung kaschiert.

Ich hätte an Schuster festgehalten, hätte an Anfang festgehalten und würde auch an Lieberknecht festhalten.

Jedoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass -gerade nach einem Spiel wie heute- Hengen das ihm bisher unbekannte Wort "Treuebekenntnis" in seinem Duden nachschlägt. Im Gegenteil: Ich befürchte, der Abzugsfinger juckt schon wieder.

Womit man es der Mannschaft mal wieder sehr einfach machen würde.

Ich mag die Truppe. Aber die sollten endlich mal lernen, in diesen immer und immer wieder auftretenden Saisonphasen sich selbst aus der Scheiße zu ziehen, statt sich ständig auf die Mechanismen des Geschäfts zu verlassen.

Ich glaube es ist an der Zeit die Experimente mit der Aufstellung zu lassen und weniger umzustellen und zu rotieren. Unsere Alternativen auf der Bank sind nicht so stark, als dass man sie ständig auf den Platz bringen muss. Lieberknecht will aus meiner Sicht hier einfach zuviel. Wir sind nicht Bayern, wo du jeden aufstellen kannst

TL wirkt ernstlich tief getroffen, aber auch ein Stück weit taumelnd in der PK. Ich weiß nicht, ob er selbst weiß, wie er gegen Dresden den Bock umstossen will/kann. Aber noch so eine Sauerei von Nichtleistung und am Sonntag is Schluss.

Ich gebe jimjones in gewisser Weise recht: wenn das System funktioniert, dann auch gut (Kiel). Aber wenn nicht (und die Gegner sich auf uns einstellen), dann wird es - gerade auswärts - "holprig" und eine Idee/Alternative fehlt. Mir hatte Anfangs Idee von Fussball gefallen und er hatte auch Erfolge. TL ist noch nicht am Ende - aber jetzt ist der Scheideweg.

Wie gesagt, ich kann schon verstehen was Lieberknecht sich dabei gedacht hat. Ob und wie gut das über das Spiel hinweg funktioniert hätte, werden wir nie erfahren. Das war nach dem 0:1 und spätestens nach dem 0:2 nach 20 Minuten für die Tonne. Ich bescheinige ihm hier mal das er sich dem Gegner ein Stück weit angepasst hat, was ihm ja zurecht vorgeworfen wird. Und trotzdem ja, wir haben einfach keinen Plan B. Liegt aber auch am Personal. Das ist alles etwas schwierig für beide Seiten: Trainer und Mannschaft. Ich hätte auch am liebsten einen Kettemann, Wagner oder Kohfeldt.
Man muss sich von Vereinsseite aus halt jetzt echt entscheiden. Zieht man das mit Lieberknecht durch auch über den Sommer hinaus (Stichwort Kaderveränderungen), oder holt man einen anderen. Den muss man dann aber auch im Hinblick auf den Sommer (Stichwort Kaderveränderungen) aussuchen und ihn darüber hinaus halten.
Der Kader ist einfach die Krux. Wir haben ne erste Elf, mit der kannst du oben mitspielen. Dahinter wirds aber ziemlich schnell ziemlich eng. Das braucht aber eben auch nochmal mindestens einen Sommer. Da muss einfach eine Richtung gegangen werden. Und zwar Jahr für Jahr. Mitsamt möglichem Misserfolg wie heute. Klos hat bis auf Emreli ausschließlich Stammpersonal geholt, das auch (voll) überzeugt. Ich hoffe er behält dieses Händchen - auch in einer etwaigen neuen Trainerwahl. Dann kommen Tage wie heute in Zukunft (hoffentlich) nur beim Gegner vor.

Wir werden in der Winterpause sicherlich endlich einmal ansatzweise minimal (auf das geforderte Top 6 - Niveau) die Defensive stabilisieren müssen, das geht ja seit Ante der entsprechende Transfers einforderte und dann als einziger auch bekan nun seit Jahren so. Auf der Trainerposition jedoch sind wir optimal besetzt, gerade angesichts der "Vorarbeit" durch Markus Anfang und Thomas Hengen im defensiven Bereich. Das sind die Personen, die sich da mal dringendst deutlich an die Nase fassen sollten, dazu noch die SPI und manche Hetzer im Umfeld.

Dabei ist der Trainer, dessen hohe Identifikation mit dem FCK zu jedem Zeitpunkt spürbar ist, auch selbst ein Opfer der Umstände. Lieberknecht wird von seinen Profis gerade schmählich im Stich gelassen. Leidenschaftslose Alibi-Leistungen wie in Braunschweig und Berlin haben weniger mit taktischen Vorgaben, sondern mit der Bereitschaft jedes einzelnen Spielers zu tun, alles für seinen Job und seinen Verein auf dem Platz zu lassen. An dieser grundlegenden Einstellung hat es im Team des 1. FC Kaiserslautern zuletzt gehapert. Und zwar ganz gewaltig.

Aus der heutigen Rheinpfalz. Ich denke nicht, dass wir ein Trainer Problem haben, sondern viel mehr hat die Mannschaft mit sich selbst ein Problem.

Gestern nur 20 Minuten gesehen, zum Glück. Gestern spät abends dann in den einschlägigen Medien nachgelesen, was so im Spiel (nicht) passiert ist. Ich habe gestern extra nichts mehr geschrieben und selbst heute nach einer Nacht Schlaf fällt es mir schwer, dieses Ereignis (besser zwei, mit dem BS Spiel) in Worte zu fassen.

Ich übe mich nicht in Kritik zur Aufstellung, mangelnden Willen, gravierenden Fehlern die im Profisport eigentl. nichts verloren haben, sondern ich schreibe es, wie es sich anfühlt.

Ratlos, müde und konsterniert.

Rational kann man es keinem erklären, es waren ja "nur" zwei Niederlagen. Aber das "Wie" ist eines FCK unwürdig!
Und das tut weh...
Mein Sohn hatte gestern Abend selber Training, beim BvB Spiel haben wir uns 10 Minuten unterhalten. Was heißt unterhalten, wir haben Beschimpfungen rausgehauen und unsere Enttäuschung kund getan, er war auch fassungslos.

Seine Worte: "Papa...wir sind nicht irgendein Verein, wir sind nicht Wolfsburg oder Leverkusen, wir sind doch der FCK". Wieso gibt es Spieler, die das nicht verstehen?!?!

Meine Antwort; "Ich weiß es nicht mein Junge, manche sagen, so ist das Geschäft. Aber bei uns zu spielen, darf eigentl. "nicht zum Geschäft gehören".

Dieses Trikot bedeutet Stolz und wenn den wiederum einer nicht fühlt, dann geh. Reißt Euch am Samstag zusammen Freunde!!!!

Aus der heutigen Rheinpfalz. Ich denke nicht, dass wir ein Trainer Problem haben, sondern viel mehr hat die Mannschaft mit sich selbst ein Problem.
Aber woher zum Teufel kommt das eigentlich? Und das seit Jahren – trotz ständig wechselnder Spieler und Trainer?

Liegt es an den Vereinsstrukturen, den angeblich so komfortablen Vertragsmodellen, an der traditionellen „Das haben wir hier schon immer so gemacht“-Mentalität des Vereins? Oder vielleicht daran, dass manche Spieler offenbar tatsächlich das Gefühl haben, es mit einem Wechsel auf den Betzenberg geschafft zu haben – und danach offenbar jede Spur von Ehrgeiz und Leistungswillen verlieren, zumindest auf Dauer gesehen?

Wieso gelingt es vermeintlich kleineren Standorten wie Paderborn, Elversberg oder sogar Münster, eine echte Leistungskultur aufzubauen? Eine Kultur, die vor allem von Professionalität und einem Berufsethos geprägt ist, der den Begriff „Profifußball“ tatsächlich verdient - obwohl die Voraussetzungen dort, sportlich wie wirtschaftlich im direkten Vergleich zu uns deutlich anspruchsvoller sein dürften.

Thomas Hengen, an der Spitze des Vereins, betont selbst immer wieder: „Stagnation ist Rückschritt.“ Er predigt kontinuierliche Weiterentwicklung und ein stetiges Streben nach Verbesserung. Doch wenn man nach kurzer Zeit auf unseren Profikader schaut, spürt man davon – abgesehen von zwei bis drei Ausnahmen – so gut wie nichts.

Es ist schon bemerkenswert, dass wir uns jedes Jahr aufs Neue im Kreis drehen und spätestens im Herbst oder Winter wieder dieselbe Frage nach Mentalität und Charakter der Mannschaft stellen müssen - ganz gleich wie sich die Kaderstruktur auch gestaltet und welcher Übungsleiter gerade aktuell an unserer Seitenlinie steht.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht auch daran, dass von der Bank nicht viel kommt und unsere erste Elf sich eigentlich keine Sorgen machen muss auf dieser zu landen?
Wenn von den Ersatzspielern kein Druck kommt, dann kommt es zu einer Stagnation und keiner Verbesserung, man kann auch sagen...."auf den Lorbeeren ausruhen"!

Seh ich auch so, die 2. Reihe hat viel zu viel Probleme mit sich selbst.
Bei der ersten Garde hab ich aber schon den Eindruck,
dass manche den FCK als Sprungbrett sehen und wenn sie ihr Ziel erreicht haben ( Vertrag woanders )
einen Gang rausnehmen, gut das sollte mitten in der 1.Halbsaison nicht sein,
aber man weiß ja nie was im Winter passiert.
Insider berichten, dass es auch innerhalb der Mannschaft Probleme gibt.
Desweiteren sehe ich ein Problem bei unserer Medizinischen Abteilung, wie kann es sein,
dass ein Muskelfaserriss ( Kim ) oder Zerrung bei einem Profi länger als 3 Wochen behandelt werden muß. ( Fehldiagnose ? )
Hab mit einem Physiotherapeuten gesprochen der früher auch den FCK betreut hat,
er sagte das gabs so net. Bei der Zehverletzung von Redondo muß ja auch was schief gelaufen sein.

Natürlich kommt von der Bank kein Druck, das qualitative Gefälle gibt das doch gar nicht her.
Spieler wie Abiama, Tachie, Wekesser & Co. dürften wir bei den ausgerufenen Zielen überhaupt nicht im Kader haben.
Und wenn wir das Kind beim Namen nennen, dann wären sie das auch nicht wenn es Abnehmer geben würde... und das es sie nicht gibt unterstreicht das nur.

Die erste Elf hat eine gewisse gehobene Qualität für Liga 2. Nichts desto trotz brauch' man im Verlauf einer langen Saison diese Qualität auf mindestens 16 Positionen.
Deswegen ist es eben immer ein Problem wenn Spieler die uns qualitativ nicht weiter bringen einen Kaderplatz belegen. Denn Mannschaften die innerhalb einer Saison "besser als Platz 6" stehen, können solche Grottenkicks wie gegen Braunschweig (die diese Mannschaften auch mal haben) dann durch eine starke Bank und ein "dreckiges" 0:1 trotzdem nach Hause bringen.

Bei uns greift das alljährliche Muster. Fahrt zu einer der schlechtesten Zweitligamannschaften und nach einer der schlechtesten Saisonleistungen fahren wir dann ohne Punkte und völlig perplex wieder heim. Kannste inzwischen die Uhr nach stellen. Von dem "Spiel" gestern, will ich erst gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben