[DFB-Pokal 22/23, 1. Runde] 1. FCK - SC Freiburg 1:2 (1:1; 1:0) n.V.

Aber mal abgesehen wie das Spiel ausgeht, die Jungs haben wieder einen phänomenalen Fight geliefert und einem Bundesligisten und letztjährigen Finalteilnehmer vor so einige Probleme gestellt. Ein solches Duell wie heute hätte auch gut und gerne eine Liga höher stattfinden können. Die Mannschaft jedenfalls lebt und funktioniert, das ist für mich heute fast schon die wichtigste Erkenntnis.
 
Walk on, walk on!!

Jungs, was für ein Fight! Ich konnte es nur am Ticker verfolgen, aber ich bin stolz auf die Betze-Buwen! Weitermachen, dann wird das was mit dem Klassenerhalt!

Edit: Schildert doch mal, was nach dem 1:0 im Stadion los war? :wink: Und wie war die STimmung? Ähnlich wie bei 1860 gg den BVB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Moral und Einsatz mal wieder top, taktisch haben wir es aber selbst aus der Hand gegeben.

Keine Ahnung ob es Schuster's Vorgabe war, aber mMn. wars extrem naiv ab der 80 Min. aufs 2:0 zu spielen und nachzrücken, Freiburg hätte nie und nimmer das 1:1 erzielt wenn wir uns wie zuvor weiter hinten reingestellt hätten. (k.A. ob das mit den Wechseln zu tun hatte)

Das Spiel hat auch wieder die Schwächen unseres Kaders aufgezeigt hat. wirr haben einfach keinen Ersatz für Boyd und Wunderlich, hier muss sich dringend etwas tun.
 
Gutes Spiel unserer Junx! So darf man auch Spiele verlieren, auch wenn es im ersten Moment weh tut!

Dazu gefällt mir die Galligkeit und das „eklig sein“ auf dem Rasen! So muss das sein! Perfekt, wenn man sich nach dem Spiel die Hand schütteln kann!

Bin stolz auf euch, Junx
 
Ritter hat Wunderlich schon gut vertreten, aber Bünning konnte Ritter in keinster Weise ersetzen. Okay... er ist IV.

Aber stimmt schon. Wir brauchen Backup für Boyd und Wunderlich. Lobingers rumgetrabe beim Anlaufen ist nicht schön anzusehen. Da muss er dringend dran arbeiten.

Schade dass die Chancen von Boyd nicht drin waren. Ich gehe davon aus er war einfach platt....

Egal. Schöner Kampf. Verloren gegen den Pokalsieger

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Und wieder diese Fehlentscheidungen des Schiris, geht grad so weiter, rote Karte wäre Vorteil für uns, dann Elfmeter hüben wie drüben ausgeglichen, gelbrote Karten, wenn's denn gelb, wie für uns gegeben hätte.

Egal, volle Konzentration auf den 2. Ligameister
 
Von der Moral und Einsatz mal wieder top, taktisch haben wir es aber selbst aus der Hand gegeben.

Keine Ahnung ob es Schuster's Vorgabe war, aber mMn. wars extrem naiv ab der 80 Min. aufs 2:0 zu spielen und nachzrücken, Freiburg hätte nie und nimmer das 1:1 erzielt wenn wir uns wie zuvor weiter hinten reingestellt hätten. (k.A. ob das mit den Wechseln zu tun hatte)

Das Spiel hat auch wieder die Schwächen unseres Kaders aufgezeigt hat. wirr haben einfach keinen Ersatz für Boyd und Wunderlich, hier muss sich dringend etwas tun.

Den zweiten Teil deines Posts sehe ich nicht so. Wir haben taktisch über 120 Minuten eine tolle und sehr disziplinierte Leiarung gezeigt. Bis auf 1-2 Chancen (u.a. die von Petersen) haben die Freiburger nichts nennenswertes in unserem 16er veranstaltet… Alles andere haben wir vorher verteidigt und den Gegner zu Distanzschüssen gezwumgen.

Am Ende mussten die Freiburger mehr Risiko gehen. Dadurch ergaben sich automatisch Räume und wir hatten in den 5 Minuten vor dem Ausgleich eben 4 Chancen durch Boyd. Da muss halt einer sitzen. Aber wir haben sicher nicht in dieser Phase auf „Attacke“ gespielt.
Beide Tore sind nach Standards gefallen und haben damit keinen Einfluss auf die taktische Marschroute.

Und genau diese Standards sind aktuell unsere Achillesferse. Wenn wir da einfach so konzentriert wie im Spiel sein würden, hätten wir 6 Punkte auf dem Konto und wären heute eine Runde weitergekommen.

Ich stimme dir jedoch zu, dass uns definitiv noch ein Ersatz für wunderlich fehlt. Da wünsche ich mir aber einen beweglicheren und flotteren Spieler, der auch ein 1vs1 gewinnen kann und dadurch Räume schafft. Sessa wäre von Typ her so ein Spieler, aber der schein außen vor zu sein und weiß wohl auch unter Schuster nicht zu überzeugen. Auch Ritter ist so ein Typ, aber ihn sehe ich auf der 6, weil er von dort aus unser Spiel lenken kann. Das hatte Antwerpen damals schon erkannt und seitdem ist Ritter auch die Verstärkung, die er sein sollte.

Bei Boyd muss man abwarten, denn Lobinger hat das heute nicht so schlecht gemacht. Er hat einige Bälle gesichert und Angriffe eingeleitet. Boyd hat saisonübergreifend seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor leider irgendwo verloren. Ich hoffe, dass er sie in der Liga wiederfindet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Von der Moral und Einsatz mal wieder top, taktisch haben wir es aber selbst aus der Hand gegeben.

Keine Ahnung ob es Schuster's Vorgabe war, aber mMn. wars extrem naiv ab der 80 Min. aufs 2:0 zu spielen und nachzrücken, Freiburg hätte nie und nimmer das 1:1 erzielt wenn wir uns wie zuvor weiter hinten reingestellt hätten. (k.A. ob das mit den Wechseln zu tun hatte)

Das Spiel hat auch wieder die Schwächen unseres Kaders aufgezeigt hat. wirr haben einfach keinen Ersatz für Boyd und Wunderlich, hier muss sich dringend etwas tun.
Genau dort müssen wir ansetzen,.....Nur verteidigen reicht nicht,....wir brauchen auch das Personal für den ein oder anderen " Lucky Punch" zu setzen
 
Den zweiten Teil deines Posts sehe ich nicht so. Wir haben taktisch über 120 Minuten eine tolle und sehr disziplinierte Leiarung gezeigt. Bis auf 1-2 Chancen (u.a. die von Petersen) haben die Freiburger nichts nennenswertes in unserem 16er veranstaltet… Alles andere haben wir vorher verteidigt und den Gegner zu Distanzschüssen gezwumgen.
Seh ich bissl anders, die Konter in den letzten 10-15 Min. haben extrem viel Kraft gekostet, mMn. zuviel Kraft,vorallem für Boyd der extrem wichtig für unser Defensivverhalten ist, musste danach auch direkt runter weil er komplett KO war.

Bin jetzt aber auch zu faul ins Detail zu gehen und würde den Rahmen sprengen (bin mir sicher in den nächsten Tagen bringt irgend eine Seite eine Taktikanalyse raus).

Bei Boyd muss man abwarten, denn Lobinger hat das heute nicht so schlecht gemacht. Er hat einige Bälle gesichert und Angriffe eingeleitet. Boyd hat saisonübergreifend seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor leider irgendwo verloren. Ich hoffe, dass er sie in der Liga wiederfindet.
Lobinger ist ein solider Perspektivspieler, aber hier muss man ehrlich sein, der Junge ist einfach noch nicht soweit und wird seine Zeit brauchen.
Hier gehts auch primär nicht nur um die Offensive, sondern auch ums Spiel gegen den Ball das enorm wichtig für unser System ist.
 
5 Gegentore in der Saison, davon 4 nach Standards . Dadurch machen wir uns aktuell unsere guten Spiele kaputt.
Würde noch jemanden für IV oder DM-defensiv holen, der dann auch in der Lage ist, in der 11. Elf zu spielen und die Defensive ein bisschen zu ordnen. Das ist teilweise noch sehr unstrukturiert und wird dann durch Einsatz ausgeglichen.
 
Würde noch jemanden für IV oder DM-defensiv holen, der dann auch in der Lage ist, in der 11. Elf zu spielen und die Defensive ein bisschen zu ordnen. Das ist teilweise noch sehr unstrukturiert und wird dann durch Einsatz ausgeglichen.
DIe IV war heute (wie schon in den letzten Spielen) absolut solide, diese Standardtore fallen momentan weil die Mannschaft durch ihren Einsatz körperlich und somit mental nicht mehr mehr 100% auf der Höhe ist und sich zu amateurhaften Fehler hinreißen lässt.

Beim Eckball hat einfach die Zuordnung nicht gestimmt, zudem hats Boyd nicht mehr in den Strafraum geschafft weil er stehend KO war.
 
Wie gesagt... da werden wir uns nimmer einig. Diese Erklärung ist mir viel zu einfach.
Ein neuer IV und DM ist genauso wichtig wie ein Wunderlich Ersatz. Wir haben kein wirkliches Backup für Kraus und Tomiak.
Ein zusätzlicher Stürmer ist dann Prio 2.
 
Wie gesagt... da werden wir uns nimmer einig. Diese Erklärung ist mir viel zu einfach.
Ein neuer IV und DM ist genauso wichtig wie ein Wunderlich Ersatz. Wir haben kein wirkliches Backup für Kraus und Tomiak.
Ein zusätzlicher Stürmer ist dann Prio 2.
Welche Erklärung? Das wir beim Eckball nicht mehr auf der Höhe waren und uns amateurhaft angestellt haben? Hat Schuster doch selbst gesagt...

Zudem hat Boyd sich bei seiner Auswechslung wohl entschuldigt das er die Chancen nicht reingemacht hat und beim Eckball nicht zur Stelle war.

Hab auch nix gegen einen neuen IV, wir brauchen auf fast alles Positionen dringend mehr Qualität um Entlastung zu schaffen, die Mannschaft kann nicht jeden Spieltag ein WM-Finale bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett unverdient verloren, aber selbst dran schuld.
Beim 1:1 hat absolut jeder gepennt. Da würd sich sogar ne Amateurtruppe schämen.
Und Boyd hat vier Chancen und müsste nur eine davon machen. Unnötig verloren, muss man so festhalten.
Das Freiburg aus einem Foul als letzter Mann und nem Faustschlag mit einer lächerlichen gelben Karte rausgeht, da fühlt man sich wieder wie in der dritten Liga bei diesen ganzen Kreisligaschiris.. Unfassbar sowas. Vorallem nur Gelb für einen klaren Faustschlag ins Gesicht. SInd wir beim Boxen oder Fussball?
 
Welche Erklärung? Das wir beim Eckball nicht mehr auf der Höhe waren und uns amateurhaft angestellt haben? Hat Schuster doch selbst gesagt...

Zudem hat Boyd sich bei seiner Auswechslung wohl entschuldigt das er die Chancen nicht reingemacht hat und beim Eckball nicht zur Stelle war.

Hab auch nix gegen einen neuen IV, wir brauchen auf fast alles Positionen dringend mehr Qualität um Entlastung zu schaffen, die Mannschaft kann nicht jeden Spieltag ein WM-Finale bestreiten.
Die Erklärung das wir aufgrund körperlicher Erschöpfung die Standards kassieren und deswegen einen IV weniger brauchen als nen Wunderlich Ersatz.
Das ist irgendwann auch mal ne Qualitätsfrage.
Aber ich will diese Diskussion gar nicht führen da die Mannschaft wirklich abliefert.
Vor allem wird sich Schuster und Hengen durch solche Dinge nur mehr bestätigt fühlen das ein IV mit nem Wunderlich Ersatz/Backup Prio 1 ist.
 
Beide absolute Pflicht.
Hab’s in nem anderen Thread ja schonmal gesagt.
IV und 10er, dann schneller Außen und ein Stürmer. In der Reihenfolge.
Kann mir nicht vorstellen, dass noch so viel passieren wird. Mehr als 2 max. 3 neue werden nicht kommen. Würde eher auf 2 tippen.

Zum Spiel:

Die Mannschaft hat alles reingehauen und alles gegeben. Knackpunkt waren leider die drei Dinger die Boyd liegen lässt .

Wenn du als Außenseiter ne Runde weiterkommen möchtest, musst du die Dinger eiskalt ausnutzen...

Sei es drum. Seit Ewigkeiten Mal wieder auf dem Betze zum ersten Mal mit dem Sohnemann hat sich trotzdem gelohnt.

Freiburg ist bei meinem Sohn jetzt aber auf der Beliebtheitsskala knapp vor RB .
 
Kurze Analyse des Spiels einen Tag danach:

1. Trainer/Taktik:
Sehe da eine deutliche Entwicklung. Taktisch gerade in Hz. 1 sehr stark. Räume zugestellt, Freiburg war kaum in der Lage zu kombinieren. Als schwächere Mannschaft muss man halt hinten etwas dichter stehen und "destruktiv" spielen. Das hat DS nicht nur erkannt, sondern auch sehr gut umgesetzt. TipTop!

2. Torwart:
Luthe ist ein absoluter Gewinn. Strahlt große Ruhe aus und gestern ohne Fehl und Tadel!

3. Aussenverteidiger:
Die haben mir gestern verhältnismäßig am wenigsten gefallen. Erik Durm ist noch nicht ganz im Rhythmus. Offensiv traut er sich noch kaum. Defensiv wirkt er nicht immer sicher. Das ist aber auch eine Frage des regelmäßigen Einsatzes. Ich hoffe, er wird da noch etwas ansteigender in der Form. Hinten links ist Zuck ordentlich, technisch und mit Auge, auch manchmal mit Offensivdrang. Aber die Geschwindigkeit und das Defensivverhalten sind ausbaufähig. Hier fehlt imho ein linker Fuß, der als Backup gestern auch mal Zuck ablösen kann.

4. Innenverteidiger:
Die Ecke verschlafen. Sonst sind Tomiak und Kraus top. Hier ist nur die Frage: haben wir Ersatz, wenn einer mal über ein paar Spiele ausfällt?

5. Defensives Mittelfeld:
Wir spielen im Mittelfeld im Moment mit 2 DM - ein "Zerstörer" (Niehues) und ein "Eröffner" (Ritter). Klappt über weite Strecken gut. Niehus entwickelt sich echt gut! Daneben haben wir noch Ciftci, der beide Rollen spielen kann. Alle drei gestern mit ordentlicher Leistung - Ritter (nicht nur wegen des Tores) dabei positiv herausstechend (tolle Ballsicherheit). Gestern musste Ritter allerdings in Hz. 2 nach vorne (--> Wunderlich) und Niehues raus. Dann war da nur noch Ciftci. Von daher verständlich. Ein Mann IV/DM wäre gut.

6. Flügel:
Gestern unser Schwachpunkt. Zimmer gefällt mir derzeit auf RM nicht so recht. Offensiv kommt er kaum zum Tragen. Großer Einsatz aber wenig Ertrag. Hanslik ist ebenfalls kein Flügelspieler. Ist ein brutal wichtiger Spieler für die Mannschaft - immer giftig, unangenehm auch im Anlaufen der Gegner, aber keiner der jetzt die Linie rauf und runter rennt. Die Positionen RM (da ist noch Hecke) aber vor allem LM sehe ich als vakant. Da haben wir zwar noch Redondo, aber der ist auch eher Stürmer als LM.

7. OM:
Wunderlich hat einen 3. Frühling. Brutal gut, was er spielt. Er ist kein Spielmacher, aber die Bälle halten, verteilen, abschließen. Alles sehr gut. Auch gestern. Luft manchmal nicht mehr für 90 Min. Gestern musste Ritter dann nach vorne. Gefiel mir auch nicht schlecht. Tendenz: Nachfolger im Kader wäre nicht schlecht, dank Ritter aber vielleicht kein muss.

8. Stürmer:
Warum Boyd nicht in der CL spielt hat man gestern gesehen. Der ist körperlich brutal robust, Stellungsspiel und Dynamik gut. Wenn der jeden Ball netzen würde, wäre er in der BL bei den Top 5 gesetzt. Kein Vorwurf an Terrence - der haut sich voll rein - das will man sehen. Aber daneben bzw. als Ersatz haben wir keinen. Lobinger kann Boyd nicht 1:1 ersetzen. Er ist ein anderer Spielertyp. Stürmer wäre also durchaus noch recht weit oben auf meiner Agenda.

Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung. Hätten wir von der Bank noch einen Stürmer und einen DM (vielleicht auch einen LV/LM) bringen können, hätten wir vielleicht noch nachlegen können. Aber abgeschossen wie 60 wurden wir nicht! Also das Gerüst stimmt - nur muss man vielleicht noch leicht nachjustieren
 
weiss jemand wie es zu dem schwerverletzten (laut FCK app) kam oder doch "nur" ein opfer der hitze?
 
weiss jemand wie es zu dem schwerverletzten (laut FCK app) kam oder doch "nur" ein opfer der hitze?
Das hat der FCK auf der Facebook-Seite geschrieben, ich hatte irgendwo gelesen, dass der schwer verletzte Fan auf einer Treppe gestürzt war:

Rund um das gestrige Heimspiel gab es aufgrund der hohen Temperaturen leider vermehrt zu kleineren und größeren Einsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. Auch ein Rettungshelikopter musste einen schwer verletzten FCK-Fan abtransportieren. Wir wünschen auf diesem Weg allen Betroffenen eine schnelle und vollständige Genesung! Vielen Dank auch an alle Rettungskräfte für ihren unermüdlichen Einsatz. Und für das anstehende Heimspiel nochmal der Appell an Euch: Achtet bei den heißen Temperaturen darauf, genügend zu trinken & bei längerem Aufenthalt in der Sonne eine Kopfbedeckung zu tragen!
 
Das hat der FCK auf der Facebook-Seite geschrieben, ich hatte irgendwo gelesen, dass der schwer verletzte Fan auf einer Treppe gestürzt war:

vielleicht auch die hitze und damit verbundene unkonzentriertheit beim hinabsteigen.
hoffentlich kann er das nächste heimspiel wieder verfolgen und wenns nur am tv ist.
 
Streich ab Minute 5:20 circa. "Ist immer was Besonderes, hier hochzukommen, in diesen Stein da rein, bauen die da diese Kathedrale. Ist ja wahnsinn. Ist cool!"

Alter und wie Schuster am Ende guckt als die West die Mannschaft abfeiert. Wie ein Bub an Weihnachten, wenn er seine erste Eisenbahn auspackt.


Bildschirmfoto 2022-08-02 um 08.47.45.png
 
Oben