[DFB-Pokal 21/22, 1. Runde] 1. FCK - Bor. Mönchengladbach (9.8.21 - 20:45)

Gemäß der Info aus der Pressekonferenz sind die Links, die bereits versandt wurden gültig und die Besteller, die keine Karten bekommen, werden per Mail informiert.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Unwissenschaftlicher Hinterweltler Mist!

Jeder der ins Stadion geht muss geimpft oder getestet sein, es gibt absolut keinen Grund diese strengen Beschränkungen aufrechtzuerhalten, einfach nur unverständlich sowas...
 
Das ändern der Beschränkungen würde auch erst nach dem Spiel in Kraft treten,
da die Vorlaufzeit 3 - 5 Tage betragen würde, die Vorgaben stehen und damit ist es so.
Da die Deltavariante ansteckender ist, und auch geimpfte sie bekommen und übertragen können,
halte ich die Regelungen immer noch für richtig.
Die getesteten, die seh ich eh immer mit gemischten Gefühlen,es ist eine Momentaufnahme,
Wenn der Test 24 Stunden her ist, kann das am Spieltag ganz anders aussehen für mich eigentlich ein no go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändern der Beschränkungen würde auch erst nach dem Spiel in Kraft treten,
da die Vorlaufzeit 3 - 5 Tage betragen würde, die Vorgaben stehen und damit ist es so.
Versteh nicht ganz was du damit meinst, im Artikel steht doch dass es wohl auf 5000 reduziert wird?

Laut der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz treten neue Maßnahmen, nachdem die Inzidenz an drei aufeinander folgenden Kalendertagen über einem bestimmten Wert lag, am übernächsten Tag in Kraft.

Wäre bei mir Sonntag.

Diese Fixierung auf Inzidenzen ist einfach nur Schwachssin, es gibt absolut keinen wissenschaftlichen Grund dafür, dass man ein Stadion voller geimpfter und getesteter Fans nicht zu 40% auslasten kann.
 
rund 15 000 zuschauer, mit mehr abstand als einem sitz und maske auch auf dem sitzplatz, damit könnt ich gut leben.
 
rund 15 000 zuschauer, mit mehr abstand als einem sitz und maske auch auf dem sitzplatz, damit könnt ich gut leben.
Richtig, es geht ja nicht um ein volles Stadion, sondern um eine Auslastung von 30-40% samt aller Sicherheitsvorkehrungen.

Wir können dieses Inzidenz (wird im Herbst/Winter noch mehr steigen) und Variantenspiel ja gerne so weiterspielen, man muss sich aber klar sein, dass diese extremen Reglungen zum Ruin vieler Sportvereine führen werden.

Die Bundesliga ist mal wieder die einzige Liga die ihre sowieso schon minimale Auslastung an diese bescheuerte Inzidenz geknüpft hat.
 
Ich bin dabei. Schade für die verantwortungsvollen Fans die sich impfen ließen. Und „schönen“ Gruß an die Impfgegner. Ihr Volldeppen.
...auch wenn schon über 80% der Leute voll durchgeimpft wären, würde die Regierung weiterhin an viele nicht nachvollziehbaren Auflagen festhalten. Das kommt dann halt auch davon wenn man in den entscheidenden Ämtern Leute sitzen hat die keinen Plan von ihrerem Aufgabengebiet haben.

Eine mögliche Alternative wäre es auch gewesen dass nur mit Impfung und noch zusätzlichem Test Zutritt erlaubt wäre. Wohin das ganze führen soll is mir ein Rätsel bzw mag bald gar nimmer drüber nachdenken.

Mir tut es Leid für die Fans die Karten hatten und sich vlt sogar extra frei genommen haben.
 
Das ist wirklich für keinen mehr nachvollziehbar. Die 20.000 wurden ja auch erst relativ kurzfristig festgelegt...so viel Planbarkeit muss doch drin sein. Das ist ja jetzt kein plötzliches, unvorhersehbares Ereignis auf das man schnell reagieren muss um eine Katastrophe abzuwenden.

Vor jedem Spiel (min 2 Wochen) neu zu bewerten und dann dabei zu bleiben, muss doch echt ausreichen. Da hat doch keiner mehr Lust diese Saison noch ein Betze-Wochenende (mit Anreise und Übernachtung) zu verplanen/ buchen, und viele kommen nun mal von weiter her.
 
Ja schon klar. Dann soll man die Ausnahmeregelung entweder sein lassen oder sich darauf fest legen. Die Entwicklung ist ja in der Tat sehr gut vorhersehbar, da darf man doch zwei Wochen im Vorhinein Verbindlichkeit erwarten.

Aber wenige Tage vorher den FCK Tickets verkaufen lassen und dann wieder zum stornieren zwingen? Lol...so verliert man das Verständnis der Leute. Zumal derer die sich impfen und an alle Regeln halten.
 
Ich verstehe was du meinst. Aber das ist ja das Tückische: wenn der FCK nicht versucht hätte die Genehmigung zu bekommen, oder die Stadt das verweigert hätte und die Inzidenz steigt nicht oder später, wäre der Aufschrei groß gewesen. Da hätte ich nicht in den Schuhen der Verantwortlichen stecken wollen. Wir sind auf das Geld angewiesen und mussten das Risiko eingehen. Es hat nicht geklappt, aber am Tag der Entscheidung war die Inzidenz bei 27 (2.8.) und wir hatten ja auch noch die drei Tage Puffer, die leider auch gerissen wurden. All in gegangen und leider verloren. Ob die Zahl 5000 oder das Festklammern an Inzidenzen generell des Weisheits letzter Schluss ist, sei dahin gestellt.
 
Zum Spiel: Ich könnte mir vorstellen, dass Spahic die Pokal-Nr. 1 ist und wir mit Fünferkette starten, mit Götze als eine Art Libero.
 
Ich verstehe was du meinst. Aber das ist ja das Tückische: wenn der FCK nicht versucht hätte die Genehmigung zu bekommen, oder die Stadt das verweigert hätte und die Inzidenz steigt nicht oder später, wäre der Aufschrei groß gewesen. Da hätte ich nicht in den Schuhen der Verantwortlichen stecken wollen. Wir sind auf das Geld angewiesen und mussten das Risiko eingehen. Es hat nicht geklappt, aber am Tag der Entscheidung war die Inzidenz bei 27 (2.8.) und wir hatten ja auch noch die drei Tage Puffer, die leider auch gerissen wurden. All in gegangen und leider verloren. Ob die Zahl 5000 oder das Festklammern an Inzidenzen generell des Weisheits letzter Schluss ist, sei dahin gestellt.

Ich kritisiere auch nicht den Verein oder die Stadt, sondern diejenigen die dieses Gesetz entworfen haben (Land!?). Das muss nach 1,5 Jahren Pandemie flexibler möglich sein. Ist ja kein unvorhersehbarer Terroranschlag bei dem man kurz vorher absagen muss...
 
Ich kritisiere auch nicht den Verein oder die Stadt, sondern diejenigen die dieses Gesetz entworfen haben (Land!?). Das muss nach 1,5 Jahren Pandemie flexibler möglich sein. Ist ja kein unvorhersehbarer Terroranschlag bei dem man kurz vorher absagen muss...
Wunderbar! Die Kollegin, die mir gegenüber sitzt, arbeitet mit an den Corona-Verordnungen des Landes. Das ist wahrlich ein spaßbefreiter Job. Einfach machen es sich die Kollegen/innen bestimmt nicht. Und ganz egal, was schließlich dabei heraus kommt, es gibt unzählige Spezialisten, die es besser wissen, was richtig ist.

Gesendet von meinem M2102J20SG mit Tapatalk
 
Wunderbar! Die Kollegin, die mir gegenüber sitzt, arbeitet mit an den Corona-Verordnungen des Landes. Das ist wahrlich ein spaßbefreiter Job. Einfach machen es sich die Kollegen/innen bestimmt nicht. Und ganz egal, was schließlich dabei heraus kommt, es gibt unzählige Spezialisten, die es besser wissen, was richtig ist.

Gesendet von meinem M2102J20SG mit Tapatalk

Hab ich geschrieben dass sie es sich einfach machen? Ich hab meine Kritik inhaltlich begründet und will da niemandem zu nah treten. Solange es nicht persönlich wird, kann man so eine Kritik als Verantwortliche doch aushalten. Ich hab auch einen Job in der kritischen Infrastruktur, treffe Entscheidungen und halt eben mal Gegenwind aus. Es gibt momentan viele sehr unterschiedliche Vorgehensweisen. In jedem Staat, Land, Stadt wirds anders gehandhabt. Also, sachliche Diskussion muss es da geben. Dass es den perfekten Weg nicht gibt, ist klar.

Ich stelle mir aber vor, dass es möglich wäre bei (Groß-)veranstaltungen Regelungen 2 Wochen im voraus zu garantieren. Also den Katastrophen-Modus dahingehend etwas runter zu fahren, und dann eben das (sehr überschaubare) Risiko einzugehen. Das würde zu mehr Verständnis und Planbarkeit führen. Für Musiker z.B. wäre das auch ein Segen, anstatt ständiger kurzfristiger Zu- und Absagen.

Dass ich es damit besser weiß als die Gesetzgeber ist natürlich auch Unsinn. Ich lass mich mit guten Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen (die ich in deinem Beitrag aber nicht finden kann).

Aber ich merke schon, das Thema polarisiert wie immer...
Reden wir wieder über Fussball :wink:

(Ich geh mir heut Oberliga anschauen, das geht zum Glück noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kam gestern auch die absage und ich hab im moment kaum lust auf das spiel!

da kommst du zu jedem heimspiel bei dem zuschauer zugelassen sind und nur weil du nicht 24/7 online bist und eine stunde zu spät bestellst, schaust du montag sprichwörtlich in die röhre.

also ich bin mal wieder bedient wegen diesem scheiß china virus!
 
Dass ich es damit besser weiß als die Gesetzgeber ist natürlich auch Unsinn. Ich lass mich mit guten Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen (die ich in deinem Beitrag aber nicht finden kann).

Aber ich merke schon, das Thema polarisiert wie immer...
Reden wir wieder über Fussball :wink:
Weil es hier keine Argumente gibt, ein Stadion mit maximal 30-40% Auslastung und geimpften/getesteten Personen ist absolut sicher, da gibt es wissenschaftlich keine Bedenken.

Studien aus den USA haben gezeigt dass Indoor Arenen nur mit 100% geimpften und getesteten Personen sicher sind, wir hingegen führen Einschränkungen von maximal 40% Auslastung trotz Impfung/Test bei einem Stadion im Freien ein und knüpfen diese noch an die Inzidenz.

Deutschland ist das einzige Land, dass das so handhabt, eine wissenschaftliche Begründung gibt es dafür nicht.

Durch die Reduzierung von 20 000 auf 5000 Zuschauer gehen dem FCK ganz nebenbei 200-300 000€ flöten, im Herbst/Winter wird die Inzidenz durch die Delta Variante erst recht über 35 bleiben, da die Kinder und Jugendlichen noch nicht geimpft sind.

Mir kann gerne jemand erklären wie der FCK und andere Vereine eine Auslastung von nur 10% überleben sollen.

Aber ich merke schon, das Thema polarisiert wie immer...

Ich bin 2x geimpft, weder Querdenker,AFD noch FDP Anhänger und trage immernoch Maske, die Regierung agiert was diese Regelung betrifft einfach im unwissenschaftlichen Bereich.
 
Also ich sehe nirgends ausser im Ostblock und UK, dass Stadien gefüllt sind, also wer handhabt das jetzt überall so.
Die Deltavariante ist leichter Übertragbar, da mehr Virenlast beim ausatmen, auch im Freien, ausgestoßen wird.
Das Testen ist da auch nicht zielführend, wenn nicht jeden Tag getestet wird, da man ein über den anderen Tag positiv sein kann.
Weiteres Problem die Nachverfolgung, die kommen ja jetzt schon wieder nicht mehr überall hinterher.
Waren gestern im Restaurant in KL essen, das einzige was gemacht wurde Adresse vom Reservierer wurde aufgenommen, 4 weitere Personen erscheinen weder mit Name noch Adresse.
Letztes Wochenende in ner kleinen Gutsschänke in Gimmeldingen musste jeder alles ausfüllen und angeben ob geimpft, getestet oder genesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regelung des 1. FC Köln könnte ich mir auch bei uns vorstellen.

Der FCK und die Zuschauer hätten Planungssicherheit und es könnten mehr Karten verkauft werden.

Es kann doch nicht sein, dass wir jeweils erst drei Tage vor dem Spiel wissen, wie viele Zuschauer jetzt rein dürfen.


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Also ich sehe nirgends ausser im Ostblock und UK, dass Stadien gefüllt sind, also wer handhabt das jetzt überall so.
Huh?

Ligue 1 (Frankreich): 100% Kapazität bei Vorlage von Impfnachweis oder PCR/Antigen Test

PremierLeague (England): 100% Kapazität bei Vorlage von NHS Covid Pass oder negativer PCR Test

Serie A (Italien): 50 % Kapazität bei Vorlage des EU Covid Pass und 100% in Regionen mit wenig Covid Übertragungen

La Liga (Spanien): 40% Kapazität für die ersten 3 Wochen bei Vorlage von Impfnachweis/Test

Eredivisie (Holland): 100% bei Vorlage von Impfnachweis/Test + Maskenpflicht

Der Knackpunkt ist jedoch, keines dieser Länder knüpft ihre Beschränkungen an eine nebulöse 7-Tage Inzidenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir neu, dann ist es ja auch kein Wunder, dass Frankreich und Niederlande wieder zu Risikogebieten ernannt wurden und in Teilen die Maßnahmen wieder verschärft werden, so auch in Italien.

Noch angemerkt, durch Impfen und die Beschränkungen starben geschätzt 38000 Menschen weniger an Covid in Deutschland, also von mir aus dürften die Beschränkungen, da die 4. Welle ansteht, noch bis über den Winter andauern, auch mit dem Wissen was Covid bei Angehörigen anrichtet.
 
Noch angemerkt, durch Impfen und die Beschränkungen starben geschätzt 38000 Menschen weniger an Covid in Deutschland, also von mir aus dürften die Beschränkungen, da die 4. Welle ansteht, noch bis über den Winter andauern, auch mit dem Wissen was Covid bei Angehörigen anrichtet.

Ja, das darf man bei allem Ärger über Maßnahmen nicht vergessen. Und ich denke die Notwendigkeit von Maßnahmen und Impfungen gegen die Pandemie zweifelt hier auch keiner an. Aber wir haben auch alle gelernt dass es schwierig ist die Leiden durch Corona gegen die Leiden durch den Lockdown und die Einschränkung von Freiheitsrechten abzuwägen. Das ist ein ethisches Dilemma, das wir als Gesellschaft immer neu diskutieren müssen. Die Beschränkungen einfach wieder hoch zu fahren, weil die Zahlen steigen...so einfach ist es eben nicht. Und da hats die Politik sicher nicht leicht. Andererseits sind das ja auch Entscheidungen die den Job als Politiker ausmachen und weshalb man in die Politik geht.

Und auch beim Vergleich zwischen verschiedenen Ländern sollte man vorsichtig sein. Was man sicher sagen kann, ist dass ein Ignorieren der Pandemie schlecht ist, wie in Brasilien (unter Bolsonaro) und den USA (unter Trump) zeitweise geschehen. Wie man aber mit der Pandemie umgeht, muss jede Gesellschaft für sich abwägen. Länder wie die Schweiz oder Schweden sind nun mal sensibler was Freiheitsrechte angeht. In Schweden gabs zu Anfang sehr hohe Zahlen, dafür haben sie es den Kindern nie angelastet die Schulen ganz zu schließen. In Asien sehen sie es mit den Freiheitsrechten und dem Datenschutz nicht so eng. In Holland und England ist man eben wieder etwas utilitaristischer als bei uns.

Und klar mussten diese Länder dann auch wieder korrigieren, verschärfen, dann wieder lockern....aber in welchem Land war das nicht so? Ein Ringen und Abwägen um das richtige Maß. Ich finde es vermessen über den Weg anderer Gesellschaften abzuurteilen. Aber es schadet sicher nicht mal nach links und rechts zu schauen, mit dem Wissen dass wir in Deutschland sicher auch nicht "den optimalen Weg" haben.

Um zum Thema zurück zu kommen: Bei Großveranstaltungen bis 3 Tage im Voraus offen zu lassen ob wenige Hundert oder mehrere Zehntausend kommen, ist für mich einfach keine geeignete Methode. Für Fans, Veranstalter, Hotels, Sicherheit...alles was da dran hängt. Ich denke das geht anders und denke auch die Politik wird da nachjustieren.

Das Problem ist vor allem, wie man hier auch sieht, dass Leute die sich an alle Regeln halten, Maßnahmen grundsätzlich für sinnvoll halten und sich impfen lassen, sich so vor den Kopf gestoßen fühlen. So sinkt die Akzeptanz für die wirklich sinnvollen Maßnahmen. Das ist absehbar und unnötig aus meiner Sicht.


btw: Schade dass das Gladbach-Spiel hier nicht mehr im Vordergrund steht :worried: Aber um ehrlich zu sein ist mein Interesse am Spiel auch sehr gering. Solche Spiele leben durch einen vollen Betze (auch wenn mir klar ist dass das grad nicht möglich ist).
 
Ich hab meine Kritik inhaltlich begründet

Allerdings nicht in dem Beitrag, auf den ich mich bezog.
Schön, dass wir hier im Forum vernünftig diskutieren können, ohne verchwörungstheoritisches Geschwätz.
Deine Schlussbemerkung sollten wir allerdings beherzigen und wieder zum Thema 'Fußball' zurückkehren. Bevor's hier ausufert.

Gesendet von meinem M2102J20SG mit Tapatalk
 
Na dann, nochmal, denke Spahic steht im
Pokal im Tor! Fünferkette mit Götze als eine Art Libero und als Überraschung Ciftci im Kader!
 
Oben